Zweiter Ram-Slot funktioniert nicht

Niskon

Lieutenant
Hallo und zwar habe ich das Problem mit meinem Mainboard, dass der zweite Ram Slot nicht funktioniert.
Hatte einen i3 3225 mit 2x4GB Kingston 1600 MHz Ram verbaut und hat auch alles funktioniert.
Hatte den i3 dann Gestern verkauft und direkt einen i5 2400 verbaut.
Alles zusammengebaut und dann kam die Ernüchterung, egal mit welchem Ram Riegel (Habe ein paar ausprobiert mit 1333Mhz und 1600Mhz) im zweiten Ram Slot, wollte der PC nicht mehr booten.
Habe den i3 leider nicht mehr da, sodass ich nicht testen kann, ob es an der CPU liegt.

Dass der Slot nun einfach defekt ist kann ich mir nicht vorstellen und wüsste auch nicht, warum.
Würde mich über Antworten, bzw. eure Hilfe freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Ran-Slot funktioniert nicht

Wir hatten letztens erst einen hier, der sich beim Köpfen seiner CPU den Ram Controller beschnitten hat und somit auch keinen Dualchannel mehr nutzen konnte.

Kann also durchaus sein, dass die CPU schuld ist. DAs wirst du wohl nur mit einer anderen gegentesten können.

mfg

Das müsste aber doch dann mit nur einem Ram in der zweiten Bank getestet werden können, oder ? Also einfach mal nur einen Ram in die zweite Bank und die erste leerlassen.

So gesehen ja, so tief steck ich in der CPU jetzt aber auch nicht drinn um zu wissen ob man so vllt. auch einen komplette Ram Bank unnutzbar kriegt. Probieren geht über studieren :)

War aus dem text jetzt auch nicht ganz ersichtlich ob du es nur mit der 2. Bank versucht hast oder immer komplett und nur die Riegel in der 2. Bank getauscht.

mfg

Also die Ram Riegel sind nicht defekt, das steht fest.

1 Riegel in Slot 1 -> fährt hoch
1 Riegel in Slot 2 -> fährt nicht hoch
1 Riegel in Slot 1 + 1 Riegel in Slot 2 -> fährt nicht hoch

Habe nur eine andere CPU eingebaut, dass ich dabei was am Board beschädigt habe kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Möglichkeiten haste ja jetzt nicht, um zu eruieren was jetzt defekt ist.
entweder nen Board oder ne günstige CPU besorgen um zu testen. Sonst raten wir weiter. Obwohl ich die CPU eher verdächtige, da der Fehler ja direkt nach CPU Tausch auftrat.

Sockel Pin war irgendwie nicht ganz drauf, habe dazu im Internet irgend einen Beitrag gefunden.
Funktioniert wieder alles :)

Zurück
Oben