Zweiter Router als AP an einem PowerLan?

Manublg

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Servus Zusammen!

Ich habe eine etwas komplizierte Frage.
Wir besitzen derzeit im OG einen normalen Router. An diesem ist ein Devolo PowerLan Adapter eingesteckt und der zweite Adapter davon ist bei uns im EG. (Internet über die Stromleitung)

Leider erreicht der Adapter im EG nicht die komplette Wohnung des EG’s und daher ist mir in den Sinn gekommen, einen zweiten Router zu besorgen und diesen per LAN Kabel an den Devolo Adapter anzuschließen und somit den Router als AP im EG zu nutzen.

Würde diese Idee überhaupt funktionieren? Was noch dazu kommt ist, dass im EG zwei Spielekonsolen betrieben werden (über LAN des Devolo Adapters) - hätte ich durch diesen Vorgang mit dem AP einen erheblichen Interneteinbruch bzw. einen erhöhten Ping?

Ich weiß, am besten wäre es ein Lankabel von Router des OG‘s in das EG zu legen und dann an einem AP anzuschließen, doch leider fällt die Sache mit dem verlegen des Lankabels bei uns zuhause bauartbedingt flach..

Quasi: Internet -> Router OG-> Devolo PowerLan OG per Lankabel am Router OG -> PowerLan EG über Strom -> zweiten Router per Lankabel am PowerLan EG ——- von da aus dann per Lankabel an die Spielekonsolen.


Leider bin ich Anfänger in diesem ganzen Thema und daher würde es mich auch interessieren, ob ich allein schon durch den PowerLan Adapter einbussen der Geschwindigkeit habe oder ob dieser mit einem Lankabel aufgrund der Technik über die Stromleitung gleich gestellt werden kann?

Vielleicht kann mir jemand kurz diese zwei Dinge beantworten.

Vielen Dank!
 
Würde diese Idee überhaupt funktionieren? Was noch dazu kommt ist, dass im EG zwei Spielekonsolen betrieben werden (über LAN des Devolo Adapters) - hätte ich durch diesen Vorgang mit dem AP einen erheblichen Interneteinbruch bzw. einen erhöhten Ping?
Klar geht das, aber du wirst mit einem höheren Ping und eventuell einer langsameren Geschwindigkeit rechnen müssen. Jede zusätzliche Zwischenstelle "verschlechtert" dein Internet.
 
Manublg schrieb:
Leider bin ich Anfänger in diesem ganzen Thema und daher würde es mich auch interessieren, ob ich allein schon durch den PowerLan Adapter einbussen der Geschwindigkeit habe oder ob dieser mit einem Lankabel aufgrund der Technik über die Stromleitung gleich gestellt werden kann?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Welche Adapter hast du im Einsatz?
Welchen Internetspeed/Vertrag hast du?

Wenn du dir einen Router extra kaufst könntest du stattdessen auch direkt einen Access Point kaufen und stattdessen diesen an den D-Lan Adapter anschließen.....je nach Router den du im Auge hattest kommst du da auf die gleichen Kosten raus aber hast, wenn du doch mal ein Lankabel verlegen solltest, direkt die Möglichkeit den AP direkt anzuschließen
Manublg schrieb:
Ich weiß, am besten wäre es ein Lankabel von Router des OG‘s in das EG zu legen und dann an einem AP anzuschließen, doch leider fällt die Sache mit dem verlegen des Lankabels bei uns zuhause bauartbedingt flach..
Inwiefern fällt das "bauartbedingt" flach?
 
Wenn kein oder sehr wenig Signal über den dlan Adapter durchkommt, nützt ein Router auch nicht viel.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Also, das Signal am Dlan Adapter im EG kommt voll an. Nur hat unser EG etwa 140 Quadratmeter und noch uralte Stahlbeton Wände und daher ist das Signal in den hintersten Räumen leider etwas schlecht ( Das EG ist wie in einer Art „U-Form“ aufgebaut und in der Mitte des „U‘s“ steckt der PowerLan Adapter.

Es handelt sich hier um den Devolo 1200+ (ist schon etwas älter)

Im Auge habe ich den Router Asus RT-AC88U, da dieser Router von einem Bekannten wäre und ich diesen geschenkt bekommen würde. Der Router ist laut Beschreibung als Acces Point Nutzbar.

(Derzeit handelt es sich leider noch um eine 16k Leitung, nächstes Jahr wird bei uns erst auf Glasfaser umgestellt und dann kommt eine 300.000er Leitung ins Haus)

@Kombra : Wie meinst du das mit dem AP direkt an den D-LAN Adapter anschließen? Es wäre ja so eigentlich der Plan dass ich den Router als AP konfiguriere und diesen dann per Lan an den PowerLan Adapter im EG anschließe - oder meinst du das etwa anders?

Im Endeffekt geht es mir quasi drum, ob meine Devolo PowerLan Adapter ein Lankabel ersetzen können.

Denn würde ich vom Router aus direkt per LAN auf einen zweiten Router (AP) gehen, dann klappt das ganze ja auch. Nur ist eben LAN keine Möglichkeit, sondern müsste über die PowerLan Adapter gehen (Strom)


Bauartbedingt meine ich damit, dass vom OG in EG alle Kabelkanäle belegt sind, somit müsste das LAN Kabel Kreuz und quer über die Treppe etc. gezogen werden und das ist für uns ein No-Go.
 
Manublg schrieb:
Im Endeffekt geht es mir quasi drum, ob meine Devolo PowerLan Adapter ein Lankabel ersetzen können.
Jein. In der Werbung wird dlan als Ersatz für lankabel angepriesen und es kann auch in deinem Sinn benutzt werden um einen AP oder in deinem Fall ein wlanrouter dranzuhängen… in der Praxis wirst du die datenbandbreite und Stabilität eines lankabel nie erreichen.
 
Manublg schrieb:
Also, das Signal am Dlan Adapter im EG kommt voll an.
Manublg schrieb:
Es handelt sich hier um den Devolo 1200+
Ich weß nicht was du mit "voll" meinst, aber 1200Mbit/s kommen da sicher nicht an. Rechne mal mit 50-200Mbit/s

Im Prinzip funktioniert den Plan.
Du musst nur berücksichtigen, dass das unterschiedliche WLAN Systeme sind, die sich ggf. auch gegenseitig stören können. Also schau beim einrichten mal nach, welcher Adapter welchen Funkkanal benutzt und passe das ggf. manuell an.
 
Manublg schrieb:
(Derzeit handelt es sich leider noch um eine 16k Leitung, nächstes Jahr wird bei uns erst auf Glasfaser umgestellt und dann kommt eine 300.000er Leitung ins Haus)

Du kannst das Powerlan als "Backbone" für dein WLAN nutzen. Dies zahlt sich aus, wenn man in einem Haus wohnt, welches noch über richtige Wände verfügt und nicht nur aus Rigips besteht.
Wichtig ist, dass die PL-Adapter direkt in der Wanddose stecken und nicht über einen Verteiler.
Wie immer und überall, muss du vorher die Verbinungsqualität testen, aber bei 1200 Mbit kannst du schon einmal fix 50% abziehen.
Sollte es aber so sein, dass die Leistung nicht ausreicht, dann kannst du auch noch die Coaxialverkabelung (vorhanden?) nutzen. Dafür brauchst du aber eigene Adapter --> MoCa, mit diesen bekommst du viel mehr Bandbreite zusammen.
Bei den 300 Mbit/s Internetanschluss wirst du sowieso nicht glücklich werden mit den Adaptern, da du froh sein kannst, wenn du die 300 Mbit/s knackst.
 
Manublg schrieb:
@Kombra : Wie meinst du das mit dem AP direkt an den D-LAN Adapter anschließen? Es wäre ja so eigentlich der Plan dass ich den Router als AP konfiguriere und diesen dann per Lan an den PowerLan Adapter im EG anschließe - oder meinst du das etwa anders?
Ah ok du willst also den zweiten Router als AP nutzen. Ein "repeater" ist normalerweise nicht direkt am lan angeschlossen. Er nimmt nur das WLAN Signal auf das gesendet wird und sendet es selbst von seinem Standort weiter um die Reichweite zu erhöhen. Der Vorteil ist man hat weniger Kabel, der Nachteil ist man ist auf die Geschwindigkeit des 1sten wlans beschrankt. Davon bin ich dann auch ausgegangen.

Ein Access Point hingegen ist direkt ans Lan angeschlossen und erzeugt dann sein eigenes WLAN Signal um dieses auszustrahlen, durch die Anbindung per LAN ist die Geschwindigkeit nur auf die der Kabelverbindung beschränkt.

Manublg schrieb:
Im Endeffekt geht es mir quasi drum, ob meine Devolo PowerLan Adapter ein Lankabel ersetzen können.
Jein. Sie können es ersetzen aber ob die volle Geschwindigkeit verfügbar wird ist fraglich.

Welchen Adapter hast du denn? Viele haben ja WiFi auch direkt eingebaut.
Manublg schrieb:
Bauartbedingt meine ich damit, dass vom OG in EG alle Kabelkanäle belegt sind, somit müsste das LAN Kabel Kreuz und quer über die Treppe etc. gezogen werden und das ist für uns ein No-Go.
Und wie schaut es aussen aus? Wenn du einen Kabelkanal an der Wand aussen legst bekommst du damit auch Recht fix ein Kabel vom OG nach unten.
 
Also, ich hab heute mal eben Fix den Router meines Kollegen abgeholt.

Wie schon erwähnt habe ich den Devolo 1200+ Adapter *1 im OG per LAN an einer wandsteckdose.
Im EG habe ich Adapter *2 ebenfalls in einer wandsteckdose und der Adapter *2 empfängt Quasi das Internet über die Stromleitung und gibt ein Wi-FI Signal aus.

So- da der Adapter *2 eine zu geringe Reichweite des WI-FI‘s besitzt, habe ich dort heute per LAN Kabel den Asus Router als AP eingerichtet.

Das Internet funktioniert nun wunderbar in alles Räumen.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage, komme ich in die Benutzeroberfläche des Asus Routers (AP) nun gar nichtmehr rein da er als AP konfiguriert ist? Sobald ich über die IP im Web oder die Asus.Router.COM Seite einsteige, Kommt die Meldung „die Website ist nicht erreichbar“ ?


Was mir noch aufgefallen ist. - Ich bin ja per LAN vom Asus Router an den Devolo Adapter gegangen und vom Asus Router an meinen PC. - laut meinem PC bin ich aber per LAN an meinem Devolo Adapter verbunden - und nicht am Asus Router. Ist das bei dem AP normal und der Router Brückt mir nur eine Verbindung zum Devolo Adapter?
Vielleicht weiß ja jemand hierzu etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den devovols sowohl die alten als auch den neuen hatte ich im Haus auch viele Probleme, immer wieder verbindungsabbrüche, schlechtes WLAN etc. Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus. Fritzbox Powerline rein und seitdem ruhe
 
Du hast wahrscheinlich den wan Port erwischt statt den lanport oder du hast den als zweitrouter konfiguriert( anderes subnetz, wan oder Gast).
Natürlich kommt man bei korrekter Konfiguration immer mit der ip auf ap oder Router. Wenn du in der hauptbox den DNS Eintrag korrekt „umleitest“, wird auch Asus.Router.com wieder das menü des asus sein
 
Also den WAN Port habe ich nicht erwischt, nein :D
Und ich habe ihn eigentlich auch nicht als zweitrouter konfiguriert, sondern direkt bei Beginn der Konfiguration den Punkt Acces Point ausgewählt. Hier hab ich dann die feste IP der FRITZ!Box im OG eingegeben und die letzte Zahl „1“ - durch eine „2“ ersetzt.
Bei Subnetz habe ich glaube ich 255.255.255.0 eingegeben.- wäre das richtig?
Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe, war das Thema DNS 1 & 2 - welche DNS Server muss ich dem Asus router hinzufügen? Bzw wie finde ich das heraus?
 
@Manublg:
Die IP-Adresse des DNS-Servers kann die IP-Adresse des Hauptrouters sein, aber auch jede andere DNS-Server-IP-Adresse, z.B. die von den Google-DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4, Du kannst auch jeden anderen DNS-Server hernehmen, z.B. dort heraussuchen:
https://public-dns.info/
oder ausschließlich DNS-Server aus Deutschland:
https://public-dns.info/nameserver/de.html

Wie man am Router die DNS-Konfiguration vornimmt, kannst Du evtl dort nachlesen:
https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal vielen Dank an alle. Ich habe den Router gerade zurück gesetzt und muss irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Jetzt komme ich endlich ins Benutzermenü! :)
 
Zurück
Oben