Zweiter Telefonanschluss aber wie?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

wie realisiere ich einen zweiten Telefonanschluss für eine zweite DSL Leitung?

MFG

Asus1889

Bei Telekom anrufen und fragen :P

wofür eigentlich

Ja für DSL, weil bei mir geht das nicht, aber beim Nachbarn geht DSL 6000 und das wollte ich zu mir funken, mit W-Lan. Und da wir uns das nicht teilen wollten und jeder seine eigene Inetverbinndung haben soll, brauch man einen 2. Telefonanschluss bei ihm. Muss man denn dafür baggern und ein zweites Kabel legen?

weiss ich nicht, ruf bei telekom an, hab gehört das soll gehen, aber wie weiß ich nicht

Was heisst den Nachbar? Andere Wohnung, dann sollte es ohnehin kein Problem sein, da eigentlich jede Wohnung vorverkabelt ist. Wenn es die gleiche Wohnung ist, muss vom Vermieter eine Erlaubnis vorglegt werden, daß eine zweite Leitung gelegt werden darf ( 2xDSL über eine vorhandene Vierdrahtverkabelung wird Probleme ohne Ende bringen). Wenns ein Einfamielienhaus ist und nur eine Vierdrahtverkabelung zur Strasse hat, Pech. Auch hier wird in der Regel keine zweite DSL über die gleiche Kabelverbindung geschaltet.

das geht nur muss man darauf achten dass die dsl anschlüsse nicht nebeneinmander im hauptkabel und querkabel sowie in der leitung zu deinem nachbarn liegen da sie sich sonst beeinflussen und dann geht entweder bei beiden nix mehr oder nur mit kleinerer geschwindigkeit. das kannst du aber nicht beeinflussen da das von der telekom geschaltet wird.

Ne keine Wohnung ein anderes Haus.Ich habe gehört das man 2 DSL Splitter anschließen kann. Man kann doch einfach bei der Telekom einen neuen Anschluss beauftragen oder?

ja, dann kommt ein techniker vorbei, klemmt am verteilerkasten was um und legt ggf. die kabel ins haus, inkl. telefondose. kostet aber geld (telekom-neuanschluss waren afaik 60€, dazu die schaltungskosten etc.)

Kabel ins Haus legen? Geht das nicht auch ohne? Weil ich glaube kaum das der Nachbar das erdulden wird. Über den gleichen Provider 2 Verträge? Oder einfach ne 2 Telefonsteckdose?

häh? bei ihm geht 6000 und bei dir nichts? hängst du an nem pcm und hast keine freien adern mehr oder was?

Selbstverständlich kann zu Deinem Nachbarn ein 2. Telefonanschluß und somit auch DSL geschaltet werden. Daß auf einem 2 paarigen Kabel keine 2 DSL Anschlüsse funktionieren sollen, ist Unsinn. So lange die Leitung in Ordnung ist, tun sich DSL Anschlüsse auf Nachbaradern nichts.
Die rechtliche Seite sieht natürlich etwas anders aus.
Davon abgesehen, kannst Du auch mal über DSL via Sattelit nachdenken. Der Preis ist, denke ich, OK, der Upstream läuft heutzutage auch über Sattelit, nicht mehr über ISDN.

Sky DSL ist total der Schrott. Der Ping ist Müll, über 1000 ms Download 240 kb/s, Upload 14 kb/s und außerdem wir man dort gedrosselt.Also da ist selbst mein HSUPA um Längen besser.
Ich weiß nicht wie du darauf kommts.Ist auch egal.

Siehe hier mein jetziger Speed:

Wie muss man beim gleichen Anbieter DSL bestellen, wenn man über ein und deselben Anschluss zwei DSL Verträge abschließt?Hast du es selbst auch schonmal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ne keine Wohnung ein anderes Haus.Ich habe gehört das man 2 DSL Splitter anschließen kann. Man kann doch einfach bei der Telekom einen neuen Anschluss beauftragen oder?

Irgendie verstehe ich deine Situation nicht. Anderes Haus, andere Vst, andere Vorwahl, aber gleiches Kabel, viel längere Leitung? Aber trotzdem möchtest du an seine Leitung einen 2.Splitter hängen um DSL zu bekommen?

Wir haben zwei unterschiedliche Telefonleitungen. Also in meinem und seinen Haus. Nur er hat DSL 6000 verfügbar und ich nichts. Deswegen möchte ich bei ihm an seine Leitung 2 Splitter hängen um einmal für mich DSL und einmal für Ihn DSL zu bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.

2 Häuser auf einem Grundstück mit einer Verkabelung vom APL zum KVZ? Oder 2 Nachbargrundstücke mit je einer Verkabelung zum Strassenverteiler?

2 Splitter an einer Leitung geht nicht, da dort nach Frequenzen und nicht nach Kennungen unterschieden wird.

also verstehe ich das richtig? dein nachbar hängt an einer anderen vst als du?
also dann wahrscheinlich auch anderer KVZ und APL sowieso. wo willst du da was abzwacken per kabel? wenn es so ist wie du sagst geht nur wlan ausser du legst ein lan kabel rüber was natürlich nicht erlaubt ist ;) klar kann dein nachbar sich nen 2. DSL Anschluss legen lassen den nur du nutzt, was sollte dagegen sprechen?

Ja richtig verstanden.Wie bestelle ich den jetzt nen zweiten Anschluss, nicht das die Telekom das nicht checkt und den anderen Anschluss kündigt. Ich glaube nämlich das mein Nachbar gar keine Telekom nutzt.

häh? du kannst doch egal wo egal wieviele anschlüsse bestellen oder gibts neuerdings ein gesetz das das besitzen mehrerer DSL anschlüsse verbietet? ;)

Entweder beantragst du selbst den anschluss mit standort bei deinem nachbarn (kann nicht schaden wenn er bei der bestellung dabei ist ;) ) oder du lässt ihn das alles machen, da wirst du dich mit ihm schon einig denke ich ;)
ob der schon nen anschluss hat oder nicht interessiert doch nen toten. neuanschluss ist neuanschluss...

Asus will doch gar nicht geholfen werden, sonst würde er ja mal seine Situation posten und nicht mit seinen spärlichen Fehlinfos alle verwirren.

Letzter Post:
Wenn ihr wirklich eine andere Vst habt, haste Pech. Entweder keine freien Ports oder zu lange/ schlechte Leitung.

Gesetze gegen DSL-Vielfachbesitz gibt es keine, aber technische Mindestanforderungen. Klar kannst du bei guten Vorraussetzungen (gut geschirmtes und verdralltes 4Drahtl) an einem Anschluß die freien Doppeladern nutzen und einen zweiten DSLer realisieren. Wenn das Kabel aber uralt ist und z.B. ohnehin nur aus 2Draht besteht, der APL gleich hinter Zaun liegt und per Schaltdraht 50 Meter ins Grundstückinnere geht, kannstes vergessen.

Aber du kannst nicht einfach über seine Leitung aus einem anderem Vst-Bereich dir im T-Punkt einen DSLer bestellen, auch nicht wenn ihr nebeneinander wohnt. Man könnte bestenfalls ihn beauftragen lassen, sich mit ihm einigen und die Strippe ordentlich zu dir rüber legen. Allerdings wird er alle Rechnungen für dich zahlen müssen, da du nicht als Kunde auftreten kannst.
Das du dann das Kabel zu dir rüberholen willst, würde ich besser keinem erzählen und wenn sowas bei einer Störung oder Einmessung rauskommt, viel Spaß.

Viel Spaß noch und bei der nächsten Frage schreib doch gleich komplett die Situation auf, dann hätte man dir eventuell sogar schon einen individuellen Lösungsansatz geben können.

Zurück
Oben