Zweites OS mit Win 8.1 ?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

derzeit habe ich Win 7 (64 Bit) auf meiner SSD als einziges OS. Auf den beiden HDDs (Samsung F3, 500 GB und Seagate Bar. 1 TB) sind überwiegend Games, Bilder, Musik und Downloads gespeichert.
Meine Absicht ist auf der Seagate ein weiteres OS (Win 8.1) zu installieren. Zu diesem Zweck habe ich mir von CB Win 8.1 downgeloaded und als Iso auf eine DVD gebrannt. Das weitere Vorgehen stelle ich mir wie folgt vor:

1. Mit Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/... alle Aufgaben/Volume verkleinern, die HDD Seagate zu halbieren,

2. Die gebrannte Win 8.1 DVD ins Laufwerk legen, BIOS auf Start vom DVD-Laufwerk umstellen,

3. Warten bis mir die anderen Laufwerke als mögliche Installationsorte angezeigt werden, die zweite Hälfte der Seagate HDD als Installationsort auswählen,

4. Win 8.1 dort installieren.


Soweit zur Theorie. Leider ist mit nicht klar, welche Auswirkungen das auf mein Win 7 haben wird.
Bekomme ich nach dem POST-Verfahren eine Dualbootauswahl, oder was muss ich tun, damit ich nach dem Post zwischen den OS wählen kann?
 
es wird immer dieses OS starten das du in der bootreihenfolge zuerst eingestellt hast. du kannst aber das jeweilige andere OS auch in das windows bootmenu nachtragen
 
Alles wo nicht das Windows draufsoll abklemmen.
Sonst hast Du Bootmanager-Gewusel.

So kommt der 8er Bootmanager auch auf die Platte mit dem 8 drauf.

Was startet:

Die Platte die häufiger startet fest im Bios einstellen.
Die Platte die selten gestartet wird mit dem Quickboot-Select während des Posts auswählen.

So umgehst Du auch gleich alle Schwierigkeiten die bei zerschossenem Bootmanager auf Dich zukommen.
 
Die LW wo dein neues Windows nicht drauf soll abklemmen.

Nach der Installation kannst entweder du im BIOS/ UEFI einstellen/ auswählen welches BS gestartet werden soll oder aber du benutzt die QBS-Taste deines Motherboards um vom gewünschten LW starten zu lassen.
 
O.K. Danke für die Info. Werde ich so machen.
Hat 8.1 noch immer keinen Startknopf auf dem Desktop und ist der Aufruf des Gerätemanagers unten links möglich?
 
Wieso Startknopf auf dem Desktop?

Der Start-Button ist links außen in der Taskleiste und da ist er auch in der Metro-UI.

Und ja, den GM kann man unten links in der Ecke via eines Rechtsklicks aufrufen.
 
Was mich bei Win 8 am Anfang ganz massiv gestört hat, war die Smartphone-Oberfläche (Metro-UI). Wenn ich ein Smartphone bedienen will, nutze ich mein Galaxy S4. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit einen normalen PC-Desktop wie bei Win 7 zu installieren?
 
Guck dir bitte die News, Berichte u. Tests zu Windows 8.1 auf der Hauptseite von CB an, da steht alles drin und sogar mit Bildern, Screenshots, Videos, etc..
 
sorry aber warum abklemmen reicht doch die bootreihenfolge im Bios der Platten einzustellen,hatte ich auch so gemacht .
 
Naja, dann haste den Bootmanager über Deinem Win7.
D.h. wenn Du der Meinung bist Dein Win7 irgendwann mal formatieren zu wollen, weil Du auf Win8 umsteigen willst, oder es einfach nur zugemüllt hast ... is nicht. Kannste weder formatieren, noch entfernen. Schließlich startet das Win8 mit den Dateien die IM Win7 liegen.

Klar kann man das so machen wie Du sagst, hat man die Probleme hat später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in einigen Posts hier gelesen habe, dass die Aktivierung nicht ganz unproblematisch sein soll, nochmal eine Frage. Ich würde den folgenden Key eingeben:
NTTX3-RV7VB-T7X7F-WQYYY-9Y92F

Der wurde beim Download der Iso angegeben.
 
Isses nicht uncool Deinen Key öffentlich zu machen?
 
Dann will ich nix gesagt haben^^
 
Funzt der nun oder nicht?
Ich weiß, Ihr seit keine Hellseher, aber den müsste ich doch eingeben, wenn das OS installiert ist. Danach werde ich wohl nach dem (Generic-) Key gefragt. Sonst gibt es keinen mehr, oder?

@Adok,
ich habe mir mal durchgelesen, was Win 8.1 so bietet. Ich finde es erschreckend, wie sehr dieses OS auf den Kommerz ausgerichtet ist. Nur: Money makes the wolrd go round.
Das ist mir vor kurzem schon aufgefallen, als ich versuchte auf den Windows-Hilfeseiten meine verlorengegangene eMailadresse zur Aktivierung eines Windows-Livespiels wiederzubekommen. Solche Fragen sind da gar nicht vorgesehen. Nur buy here or buy there... einfach nur ekelhaft.:mad::kotz:
 
Zurück
Oben