Zweites OS nur zum zocken ... bringt mir das Performance?

servus zusammen

ich hab momentan windows 2000 mit service pack 4

auf der kiste ist alles mögliche drauf, spiele, anwendungen, sounds, filme.....

neulich hat ein freund von mir seinen rechnen total neu aufgesetzt....und siehe da: deutlich verbesserte performance bei manchen games, und auch diverse benchmarks sprechen eine deutliche sprache (4000 punkte zb mehr bei aquamark....usw...)

jetzt kam mir der gedanke ich installiere einfach nochmal windows 2000 bei mir drauf (so das mich der pc beim booten fragt, welches der beiden ich starten möchte)

und eben beim neu installierten werde ich dann NIX ausser den games installieren. kein virenscanner, kein gar nix.

denkt ihr das dürfte mir ein bischen performance bringen ?

oder läuft der ganze angesammelte mist vom "ersten" betriebssystem hier irgendwo im hintergrund mit und drosselt wieder ein bischen ?

ich hoffe ich konnte klar ausdrücken was ich meine. würde mich über feedback von euch freuen !

wer erfahrung mit einem 2ten betriebssystem hat kann mir vielleicht auch sagen auf was ich achten sollte bei der installation ? gibt es dinge die ich absolut vermeiden sollte ?

viele grüsse und THANKS !! :cool_alt:

Bringt sicher mehr Performance da du dann keine Virenscanner, Firewall ........... nicht laufen hast!

Aufpassen must du nur das du eine zweite Partition auf deine Platte machst und als erstes auf die zweite Partition installieren und dann auf der ersten! Das erspart dir den aufwand dann die Spieleinstallation als zweite Bootsys auszuwählen!

Hi!
Deaktiviere doch beim Zocken einfach alles im Hintergrund. Ich denke mal das reicht. Außerdem kann man zwei Systeme (das deines Kumpels und deines) einfach nicht wirklich vergleichen. Ich denke mal nicht, dass du einen Unterschied spüren wirst und was bringt die ein Messwert, der dann doch keine spürbaren Einfluss hat?!
cu

Dritter :freak: juhuu :lol:

Eigentlich doch. Wenn du Win2000 ein zweites Mal (auf eine andere Partition) installierst, ist es absolut sauber (es nimmt keinen Mist vom anderen OS mit) und somit blitzschnell. Besonders Virenscanner etc. verlangsamen das Betriebssystem merklich.

Darum würde ich dir raten, deinen Plan durchzuführen.

Sers,

also ich habe kein zweites Os installiert.
Der Perf. zuwachs auf den Pc Deines Freundes ist der im Vergleich zu Deinem oder vorher, nacher Effekt?

Ich denke, wenn Dein SYS nicht total zugemüllt ist (alles installieren was auf Heft CD's drauf ist) und Du auch immer schön die Platte defragmentierst und sich auch nicht der Tray bis zum Start-Button erstreckt. Dann denk ich, ist nicht viel unterschied, oder nur soo wenig das sich der Aufwand nicht lohnt.

Ich habe einen P4 mit 2,8 GHZ., 1GB RAM DDR400 DUAL Channel, Radeon 9700 Pro.
Ulta 160 SCSI Controller mit entsprechenden Festplatten.
Spiele laufen wie bekloppt, überwiegend anforderung maximal so um die 2 GHz bei meinen aktuellen Spielen. Panzers Phase One, Ideal 2,5 GHZ, läuft mit allen maximalen Einstellungen super.Kein Ruckeln etc. Dies ist nur mein Spielerechner, mit Windows und den notwendigen Treibern. sonst nichts drauf. Kein Internet, kein Virenscanner, keine Firewall.

Ich hatte letzt noch darüber mit meinen EDV Experten darüber gesprochen, er sagt, sobald Virenscanner, Firewall etc. drauf sind, frisst dies PC-Kapazität. Deshalb ist das auch nicht verwunderlich, daß mein PC wie eine Rakete läuft. Wichtig unter anderem ist, das alle komponenten Leistungsmäßig zusammenpassen und keine Engpässe dadurch entstehen.

Und habe noch einen älteren 1,2 GHZ Rechner, nur fürs Internet.
Beide Rechner sind aber über Netzwerkkarte miteinander verbunden.

Da ich keine Spiele Online Spiele, ist das für mich eine gute Lösung. Die alten Bauteile hatte ich sowieso, brauchte also nur einen 2. Miditower und schon habe ich 2 PCs.

Gruß Chaser

Moin!

Dein PC wird zwar ohne den ganzen Ballast flüssiger laufen, aber das hat keine Auswirkungen auf Spiele oder andere Programme. Das einzige wird wahrscheinlich eine etwas schnellere Ladezeit sein, die du bemerkst, da die Platte nicht "vollgemüllt" ist.

Nur, wenn du alles weglässt, wie auch Virenscanner, etc. ist dein System ziemlich ungeschützt, weil ich glaube, dass du auch im Internet spielen willst, würde ich das Risiko in der heutigen Zeit nicht gerne eingehen.

Den Performacesprung bei deinem Freund kann ich mir wie folgt erklären:
Er hatte ein ziemlich "vollgemülltes" System und hat wahrscheinlich auch viele Treiber neu installiert usw.
Durch die Neuinstallation wurden alle alten Reste entfernt, sodass das System schneller lief.
Ob das bei dir so sein wird, weiß ich nicht, aber es bringt nicht wirklich viel.

Außerdem musst du ja dann immer neu starten, wenn du aufhörst zu spielen .......... ;) .

MfG dD

EDIT: So lahm ..... :freak: O Gott .....

es gibt auch massig diskussionen, welches os nun besser fürs zoggen sei. da wird auch viel von geschwindigkeit gesprochen. jedoch sind die unterschiede von win2k zu winxp nicht immer groß, bzw. mal das eine schneller, mal das andere. auch versuche mit nem alten win98 sys ist nicht immer vorteilhaft. wer also in der lage ist, sein sys soweit "aufgeräumt" zu halten, der kann ohne probs zoggen.

mfg firexs

solange noch 10% festplatte frei sind und dein autostart nicht mehr einträge aufweist als nach einer neuinstallation (+treiber) und deine tray leiste im nachhinein auch nicht bis zum start button wie angesprochen geht, dann is alles ok und du kannst benchmarken und daddeln wie auf nem jungfräulichen pc. virenscanner etc ziehen natürlich leistung. bei neueren system aber auch nicht soviel dass man es beim daddeln merken würde. beim benchmarken vielleicht, da die meisten benches doch recht "empfindlich" reagieren. aber ansonsten einfach vor dem daddeln deaktivieren und danach aktivieren.

Hi,

habe mal gehört das es ein "Spezielles" Win$ im Umlauf gibt. Was komplett entschlackt sein soll. Sprich alle von Hause aus implementierten Recorce Schlucker wurden rausgemacht.
Mich würden nur die Einstellungen interesieren und was alles runtergeschmissen wurde....

danke für eure zahlreichen und sehr informativen antworten !

da hier danach gefragt wurde: also beim kollegen brachte das neuinstallieren 48000 aquamark-punkte. vorher hatte er 44.000 aquamark-punkte. und dazu statt 44 frames 50 frames/ps. wie ihr seht ist der vergleich also ein vorher/nachher vergleich auf seinem system

der gewonnene zuwachs ist nicht die welt, ist mir schon klar. aber manchmal machen eben 5 frames mehr ein spiel besser spielbar. ;)

virenscanner und firewall ist bei mir immer aus wenn ich am zocken bin, es sei denn ich bin natürlich am online zocken.

"aufräumen" tu ich meine kiste regelmässig....

ich halt euch auf dem laufenden was ich dann gemacht habe (oder auch nicht) und ob es was brachte....ist vielleicht nicht ganz uninteressant.

ein "entschlacktes" win ?

gibts da mehr infos ? hab ich jetzt noch nie gehört ! wäre interessant !

gibt doch win98lite, winxplite und win2klite... einfach mal nach einem der begriffe googlen..
da wird zb der IE nach belieben gekillt.. und einies an progs, die sonst standard druff sind
und als test haben die ein win98 auf einer art speicherkarte mit paar mb größe und ner sehr kurzen bootzeit.

mfg firexs

Zurück
Oben