Zweitmeinung AMD 2700X - Alternate Gaming PC - Temperaturen

videonorman schrieb:
Ich schau nochmal rein was ich finden kann.

Aber erstmal Danke für die vielen Posts :D
So viel mehr als in dem anderem Forum ^^
Ergänzung ()

Da gibt es leider nicht mit "Load Bios Default" :(

Bei MSI lädst du die Defaults wenn du im BIOS die F6 Taste drückst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Hallo zusammen,

@ videonorman

videonorman schrieb:
Da gibt es leider nicht mit "Load Bios Default"

Kannst du mal die genaue Boardbezeichnung hier aufführen? Dann werde ich dir das Raussuchen. Bei YouTube sollten sich auch Videos entsprechend finden lassen.

So long....
 
Also nochmal kurz ganz klar zu den Temperaturen, damit dem TE hier nix falsch vorgegeben wird:
Der Ryzen hat (auch durch die schnellen Spannungsänderungen) starke und kurze Schwankungen der Temperatur. Im idle liege ich mit dem D15 (1 Lüfter niedrige Drehzahl) als Mindestwert so bei 30 Grad momentan, das schwankt aber auch bis hin zu circa 45. Wir sprechen da aber von kurzen spikes.
Unter (Voll!)Last wirst du in etwa bei 75 Grad liegen.
Das alles ohne Offset, mit aktivem boost und wenn alles richtig verbaut wurde.
Die 120er AIO wird vermutlich am Anfang besser dastehen, aber wenn sich das System "Wasser" erstmal aufgeheizt hat sollte der Noctua mindestens gleichwertig sein.
 
t3chn0 schrieb:
Ich glaube man sollte das Bios wirklich mal komplett auf "Default" setzen. Anschließend Step by Step das System korrekt einstellen. Ohne XFR verzichtest Du schon auf ordentlich viel Leistung. Die CPU taktet jetzt auf maximal 3.75 Ghz, obwohl rein theoretisch 4.3 Ghz möglich wären.

Wenn die CPU korrekt eingestellt ist, geht es an den RAM. Das ist bei AMD eine Wissenschaft für sich. Hier bin ich nicht der richtige Ansprechpartner um ins Detail zu gehen. Es gibt allerdings genug Leute im Forum die Dir korrekte Timings+Subtimings nennen können. Damit knallst Du Deine Leistung nochmal gut nach oben.

Unterm Strich wirst Du dann ein sehr schnelles System haben^^. Und ja, da hat Alternate ordentlich an der Paste gespart. Ich teste momentan die IC-Cooling Pads mit dem 9900K und bin bisher schon echt angetan.


Ja wäre geil, wenn man mich da "durch führen" könnte.
Von BIOS Settings habe ich leider keine Ahnung.

Habe mich für den AMD entschieden, da er für Videoschnitt und Streaming besser sein soll. Aber wenn die Temps nicht gut sind, nützt das auch nichts.
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Bei MSI lädst du die Defaults wenn du im BIOS die F6 Taste drückst

Okay, beim verlassen vom BIOS kam ein Kilometer langer Text was alles geändert wurde.
Ich stelle mal noch für heute wieder die Lüfter ein *g* und mache morgen weiter.

Aber gut zu wissen, das es in Sachen Foren Alternativen gibt.
Sowas ist mir im anderem Forum nie erzählt worden :O
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ videonorman



Kannst du mal die genaue Boardbezeichnung hier aufführen? Dann werde ich dir das Raussuchen. Bei YouTube sollten sich auch Videos entsprechend finden lassen.

So long....

MS-7B79

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
videonorman schrieb:
Ja wäre geil, wenn man mich da "durch führen" könnte.
Von BIOS Settings habe ich leider keine Ahnung.

Habe mich für den AMD entschieden, da er für Videoschnitt und Streaming besser sein soll. Aber wenn die Temps nicht gut sind, nützt das auch nichts.
Ergänzung ()



Okay, beim verlassen vom BIOS kam ein Kilometer langer Text was alles geändert wurde.
Ich stelle mal noch für heute wieder die Lüfter ein *g* und mache morgen weiter.

Aber gut zu wissen, das es in Sachen Foren Alternativen gibt.
Sowas ist mir im anderem Forum nie erzählt worden :O

Ja das MSI BIOS gibt dir dann beim Verlassen nochmal zur Kontrolle nen Überblick über die geänderten Parameter wieder. Dann hats auf jeden Fall wie es aussieht funktioniert.
 
Woher weißt du welche Temps gut sind? Mit Verlaub, du weißt nicht mal wie man es richtig einstellst. Mit einer korrekten Kühlung passt das und ob da eine 60 oder 70 steht kann dir erstmal egal sein, solange es nicht auf Grund eines Fehlers zu hoch ist.
Wenn du konkrete Fragen zum BIOS hast helfe ich gerne. Aber erstmal steht da bisschen Eigeninitiative am Anfang und über optimized defaults, Google, YouTube und sich bisschen damit auseinander setzen sollte das meiste lösbar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Flynn82 schrieb:
Woher weißt du welche Temps gut sind? Mit Verlaub, du weißt nicht mal wie man es richtig einstellst.

Genaus aus diesem Grund hatte ich von Aktionismus á la BIOS Reset abgeraten und erstmal die Daten mit HWInfo zu erfassen und Fragen die gestellt wurden zu beantworten. Da das aber wohl zu kompliziert ist halt ich mich mal raus. Derjenige der den BIOS Reset empfohlen hat wird schon erklären wie es eingestellt gehört ...

Wenn bei mir die WLP so aussehen würde, wüsste ich was ich als erstes ändern würde um die Temperaturen zu senken... und das wäre SICHER kein BIOS Reset!
 
jstar5588 schrieb:
Ja das MSI BIOS gibt dir dann beim Verlassen nochmal zur Kontrolle nen Überblick über die geänderten Parameter wieder. Dann hats auf jeden Fall wie es aussieht funktioniert.

Habe jetzt Prima95 mal für 7 Minuten laufen lassen. Etwas kühler.
Im Idle gammelt er trotzdem immer so 38°C bis 48°C rum - mit Spitzen bis 4,35 GHZ.
BOOST und das XFR aus.
Passt nicht. :(

Flynn82 schrieb:
Woher weißt du welche Temps gut sind? Mit Verlaub, du weißt nicht mal wie man es richtig einstellst. Mit einer korrekten Kühlung passt das und ob da eine 60 oder 70 steht kann dir erstmal egal sein, solange es nicht auf Grund eines Fehlers zu hoch ist.
Wenn du konkrete Fragen zum BIOS hast helfe ich gerne. Aber erstmal steht da bisschen Eigeninitiative am Anfang und über optimized defaults, Google, YouTube und sich bisschen damit auseinander setzen sollte das meiste lösbar sein :)

Ja gerne!
Der 2700X ist eben das Topmodell von AMD. Aber anscheinend passen da doch ein paar Settings nicht. Es ist okay, aber nicht Zufriedendstellend. Über Hilfe bin ich immer froh!
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp18.jpg
    screen_MSI_Command_Temp18.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 435
Hallo zusammen,

@ videonorman

Hier habe ich noch einen Link zu deinem Board, wo es grundsätzliche Probleme gibt, der Link hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-2600x-probleme-mit-wertespeicherung.1767000/

Am besten, du deinstallierst auch das besagte MSI Command Center, so denn du dieses installiert hast. Ansonsten empfehle ich dir auch, das neueste Mainboard Bios zu Installieren.

Jetzt wo ich sehe, daß du diesen Kram installiert hast, empfehle ich dir grundsätzlich dieses Zeug zu deinstallieren. Das macht mehr kaputt als sonst was. Das ist aber auch bei den anderen Boardfirmen mit ihren Softwarezugaben auch nicht anders. Es kann sein, daß dieses Center die CPU übertaktet von Grund auf und wenn du es deaktivierst, die Sache schon anders aussieht.

So long....
 
DayMoe schrieb:
Genaus aus diesem Grund hatte ich von Aktionismus á la BIOS Reset abgeraten und erstmal die Daten mit HWInfo zu erfassen und Fragen die gestellt wurden zu beantworten. Da das aber wohl zu kompliziert ist halt ich mich mal raus. Derjenige der den BIOS Reset empfohlen hat wird schon erklären wie es eingestellt gehört ...

Wenn bei mir die WLP so aussehen würde, wüsste ich was ich als erstes ändern würde um die Temperaturen zu senken... und das wäre SICHER kein BIOS Reset!

Das war die Paste vom Noctua.
Die Paste der AIO habe ich selbst aufgetragen.
 
videonorman schrieb:
Habe jetzt Prima95 mal für 7 Minuten laufen lassen. Etwas kühler.
Im Idle gammelt er trotzdem immer so 38°C bis 48°C rum - mit Spitzen bis 4,35 GHZ.
BOOST und das XFR aus.
Passt nicht. :(



Ja gerne!
Der 2700X ist eben das Topmodell von AMD. Aber anscheinend passen da doch ein paar Settings nicht. Es ist okay, aber nicht Zufriedendstellend. Über Hilfe bin ich immer froh!

Wo hast du denn das XFR her, das dürfte sich im BIOS nicht umstellen lassen.
Meinst du vielleicht XMP?
 
jstar5588 schrieb:
Wo hast du denn das XFR her, das dürfte sich im BIOS nicht umstellen lassen.
Meinst du vielleicht XMP?

Ja wirst du recht haben :D
Im Bios steht da links 1 und rechts 2 und in der Mitte ON/OFF
Ergänzung ()

Leider habe ich kein Videoschnittprogramm bis jetzt installiert um ein GIF zu erstellen.
Nur noch kurz zum Abschluss für heute : Im HWMonitor tanzt der Vcore in einer Sekunde gefühlt 5-6 mal hin und her. Der macht Party - ohne mich :(

Sprich die Werte ändern sich pro gefühlte Sekunde 5-6 mal.
 
videonorman schrieb:
Im Idle gammelt er trotzdem immer so 38°C bis 48°C rum - mit Spitzen bis 4,35 GHZ.
Also ehrlich gesagt, die 4,35GHz sind etwas sportlich aber die Temps hab ich mit dem Macho auch. Warum er auch immer tut was er tut, aber gerade jetzt im Moment geht er auf 45°C und dann schrittweise wieder runter auf 35°C, Endlosschleife. War schon immer so bei mir.
Beim zocken gehts auch gerne Richtung 70/75°C, finde ich allerdings total unproblematisch. Der 2700X ist default schon ein kleiner Hitzkopf, aber die Temps sind (rein technisch) absolut unbedenklich. Wenn da noch OC dran hängt kann er natürlich noch ein bisschen wärmer sein, jenachdem ob die 85°C inkl. Offset sind ist das ja ähnlich zu meinen.

videonorman schrieb:
Im Bios steht da links 1 und rechts 2 und in der Mitte ON/OFF
Hab jetzt nicht explizit nachgeschaut, aber das sind dann wohl eher die RAM XMP Profile für die Taktraten, die null Einfluss auf den CPU haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Ja das ist dann die Option das XMP des RAM an und abzuschalten
Zu den Temperatursprüngen, das macht er bei mir auch ganz gerne dass er von einer auf die andere Sekunde 6 - 7 Grad mehr hat und dann aber gleich wieder fällt. Das reicht manchmal schon aus einfach nur ein Lied bei Spotify zu wechseln, dann schnallt er schon hoch und fällt aber auch gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Ich lasse das Default Setting mal laufen morgen beim Zocken und schaue, was daraus wird.

Sonst eben wieder das von Alternate.

Scheint unter dem Strich aktzeptabel zu sein.
 
Hallo zusammen,

@ videonorman

videonorman schrieb:
Scheint unter dem Strich aktzeptabel zu sein.

Es ist jetzt okay, weil er vorher schlicht und einfach mit der Einstellung auf "Auto" alle möglichen Parameter übertaktet hat. Und das sind nicht die besten OC Einstellungen die da gewählt werden. Sondern eher die ungünstigeren. Übertaktung per "Auto-Option" habe ich noch nie unproblematisch erlebt.

Mit dem Noctua Kühler müßtest du jetzt unter Last so unter 65 - 70 Grad Liegen. Im IDLE so ca. 35 - 40, beides auch abhängig von der Gehäusebelüftung. Noch bessere Temps erzielst du mit dem Noctua, wenn du einen 2.ten Lüfter anschnallst, das Material müßte der Packung beiliegen.

So long...
 
Kannst du uns noch mitteilen welcher RAM genau verbaut ist?
 
Moin!

jstar5588 schrieb:
Kannst du uns noch mitteilen welcher RAM genau verbaut ist?

Cosair 16 GB DDR 4 mit glaub 2900 mhz.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ videonorman



Es ist jetzt okay, weil er vorher schlicht und einfach mit der Einstellung auf "Auto" alle möglichen Parameter übertaktet hat. Und das sind nicht die besten OC Einstellungen die da gewählt werden. Sondern eher die ungünstigeren. Übertaktung per "Auto-Option" habe ich noch nie unproblematisch erlebt.

Mit dem Noctua Kühler müßtest du jetzt unter Last so unter 65 - 70 Grad Liegen. Im IDLE so ca. 35 - 40, beides auch abhängig von der Gehäusebelüftung. Noch bessere Temps erzielst du mit dem Noctua, wenn du einen 2.ten Lüfter anschnallst, das Material müßte der Packung beiliegen.

So long...

Habe ja die AIO jetzt drin.
So sieht der air Flow aus. Denke mehr geht da nicht.

Was meint ihr ist besser?
Den Lüfter der WaKü ablassen oder absaugen lassen?
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp4.JPG
    screen_MSI_Command_Temp4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Wird heute nachmittag erledigt
 
Zurück
Oben