Zweitmonitor wird direkt wieder schwarz

DVZshadow

Cadet 2nd Year
Ich wollte grade einen zweiten Monitor mit Displayport anschließen. Mein erster Monitor ist mit DVI angeschlossen. Sobald ich den zweiten Monitor allerdings einstecke ist auf dem ersten Monitor nur noch die Taskleiste und mein Desktophintergrund sichtbar. Auf dem Zweiten Monitor ist dann für ca 1 Sekunde die Anzeige, die auf meinem Erstmonitor sein sollte, zu sehen, danach wird er direkt schwarz.

welche Monitore?
welche Grafikkarte?
welches Betriebssystem?

in den Grafikeinstellungen geguckt, das dein Hauptmonitor als 1. Anzeigegerät eingestellt ist?

wenn möglich anderes Kabel testen.

Radeon(TM) RX 470 Graphics
Windows 10
die Namen der Monitore weiß ich nicht mehr

Wo kann ich diese Einstellung ändern?

rechtsklick auf den Desktop und Anzeigeeinstellungen wählen oder halt in den AM Grafikeinstelungen

Ich hab grad mal ein bisschen rumprobiert. Also der Zweitmonitor wird auch sofort wieder schwarz, wenn mein Erstmonitor nicht eingesteckt ist. Kann das was mit der Auflösung oder so zu tun haben und wenn ja wie kann ich das ändern?

Wenn du am Zweitmmonitor mal ein AutoAdjust laufen lässt, passt es dann?

Hatte das gleich Probleme. 1. Monitor DVI, zweiter Displayport. Hatte dann statt Displayport ein VGA-Kabel genommen und es hat funktioniert.

Meine Graphikkarte hat keinen VGA Anschluss, nur mein PC hätte onboard einen.
Ergänzung ()

Auto Adjust kann ich garnicht erst starten, wenn beide Monitore angeschlossen sind

DVZshadow schrieb:
Also der Zweitmonitor wird auch sofort wieder schwarz, wenn mein Erstmonitor nicht eingesteckt ist
dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Kabel nicht. teste ein anderes Kabel

Die Kabel sind neu, aber an einem anderen PC hatte ich auch dasselbe Problem. Die Auflösung vom Monitor ist 3840x2160, ehrlich gesagt glaube ich, dass es daran liegt, habe allerdings keine Ahnung wie ich das lösen kann.

DVZshadow schrieb:
ber an einem anderen PC hatte ich auch dasselbe Problem.
mit dem selben Monitor? wenn ja dann ist halt das Kabel oder der Monitor selbst das Problem.
und auch neue Kabel können defekt sein.

Ansonsten auch mal Grafikkarten Treiber neu installieren

An dem Kabel kann es nicht liegen, habe es schon mit HDMI, VGA und jetzt Displayport versucht. und der Monitor ist auch neu und funktioniert eigentlich.

DVZshadow schrieb:
der Monitor ist auch neu und funktioniert eigentlich.

Wenn der Monitor an 2 Rechnern mit unterschiedlichen Kabeln angeschlossen, direkt wieder "schwarz" wird, dann frage ich mich, wie du auf deine Aussage "ist neu und funktioniert eigentlich" kommst?

Ich hab den Bildschirm meinem Bruder abgekauft. Laut ihm funktioniert er einwandfrei, allerdings meinte er, dass es Probleme wegen der Auflösung geben kann.

Dann stell doch mal in den Anzeigeeinstellungen die Auflösung für diesen Zweitmonitor auf FHD, oder wird er da nicht angezeigt?

die Grafikkarte hat mit der Auflösung an sich kein Problem, nur wenn du Games Zocken willst, ist die Grafikkarte bissel schwach für diese Auflösung.

ansonsten mal manuell ne geringere Auflösung für den zweiten Monitor testen und gucken ob er dann geht

Kleiner69 schrieb:
Dann stell doch mal in den Anzeigeeinstellungen die Auflösung für diesen Zweitmonitor auf FHD, oder wird er da nicht angezeigt?

Das Problem ist, dass ich nichts mehr einstellen kann, sobald ich den zweiten Monitor anschließe. Mein Erstmonitor projiziert aus irgendeinem Grund dann alles auf den Zweitmonitor und mein Zweitmonitor wird aber nach 1 Sekunde schwarz.

Was hat der Zweitmoni für Eingänge?
Evtl. DVI oder HDMI - dann schliess mal nur den Zweitmoni über einen dieser beiden Eingänge an und starte neu.

NikoNet schrieb:
Was passiert, wenn du WINDOWS-Taste + P drückst?
Kommt dann eine Auswahl?

Ja, allerdings stellt sich die immer wieder automatisch auf nur PC-Bildschirm, solange der 2. Monitor aufgesteckt ist und sobald ich ihn anstecke, kann ich keine Einstellungen mehr ändern

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben