Zweitwohnsitz

par

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hoffe ich habe das richtige forum erwischt.

Erstmal zu mir. Ich studiere im moment und würde an meinem studienort gerne meinen zweitwohnsitz anmelden, da ich noch bei meinen eltern gemeldet bin und das auch weiterhin so haben will.

geht das überhaupt? was muss ich ggf beim amt angeben um dies so zu kriegen?

danke

Ylem

Rear Admiral
Ja, das geht. Geh ins Bürgerbüro und den Rest machen praktisch die.

par

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
war dort gerade und die meinten es geht nicht :(

die meinten ich müsste dann meinen erstwohnsitz dort anmelden

Ylem

Rear Admiral
Warum soll das denn nicht gehen? Was haben die denn genau gesagt?

E:
Achso. Ja dann in deiner Heimat Erstwohnsitz anmelden und dann beim Studium Zweitwohnsitz.

Aber ist der bei den Eltern nicht eigentlich automatisch Erstwohnsitz, wenn man nicht ummeldet? Bei mir ging das alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

par

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
was hast du angegeben bei denen?

die meinten was von wegen, dass der hauptwohnsitz zu weit weg sei (ca 250km)

Ylem

Rear Admiral
Der will der Stadt wohl nur mehr Einkommenssteuer schenken. Vielleicht steht im Meldegesetz auch gegenteiliges, dann hab ich nichts gesagt^^

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
"Zu weit weg" ist schonmal völliger Humbug. Ich denke eher es geht denen darum das du dich überwiegend am Studienstandort aufhälst, und dieser somit dein eigentlicher "Hauptwohnsitz" ist. Rechtlich gesehen wäre das wohl auch korrekt. Ich würde argumentieren dass ich in den Semesterferien sowie an den Wochenenden zuhause, sprich bei den Eltern oder so bin und deswegen dort auch der Hauptwohnsitz bleibt.

Also bei meiner Freundin damals gab es gar keine Probleme. Würde es wie gesagt mal so versuchen, einfach mal pauschal sagen geht nicht ist nämlich auch nicht möglich wenn du deine Verhältnisse glaubhaft darstellst.

par

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas