Zwölf Sekunden zu spät ins neue Jahr - wieso gibt es kein Livefernsehen mehr?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Ich weiß noch, wie ich als Kind zur Tagesschau pünktlich 20:00:00 Uhr meine Armbanduhr gestellt habe und sie am nächsten Tag synchron mit den großen Uhren auf der Straße "tickte". Kann man heute komplett vergessen.

Und viele werden es kennen, wenn der Nachbar zur Fußball-WM eher jubelt als man selbst. Dazu habe ich auch schon einige Beiträge per Google gefunden:

http://www.t-online.de/sport/fussball/id_41996890/digital-tv-deutschland-jubelt-zeitverzoegert.html
http://www.focus.de/digital/multime...beln-bei-em-toren-oft-frueher_aid_761276.html
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Warum-EM-Bilder-verzoegert-ankommen
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...schland-jubelt-deutlich-spaeter-a-559218.html

Aber auch paar Jahre später hat sich daran noch nicht viel getan.

Heute Nacht ist es wieder stark aufgefallen: Auf der Funkuhr ist es bereits Null Uhr und auf dem Countdown im ZDF ist es noch 23:59:48. Das kann es doch in der heutigen Zeit einfach nicht sein. Es war ja keine Übertragung, welche von anderen Kontinenten erst nach Deutschland kommen musste.

Woran liegt es wirklich und wann wird das Fernsehen wieder live?

Die Codierung, welche in den Artikeln genannt wird, dürfte beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen doch keine Rolle spielen, oder?

Mir geht es natürlich jetzt nicht um die zwölf Sekunden sondern um das Hintergrundwissen, woran es hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
genaue Infos habe ich nicht, vermute aber eine Kombi aus 2 Punkten:

eine absolute Echtzeitübertragung ist zu teuer. Hinzu kommt, dass man bei Live-Sendungen gerne eine kleinen Zeitpuffer hat, um das Bild im Fall der Fälle (ich sage nur der #aufschrei um Janet Jacksons "Busenblitzer" beim Superbowl) ausblenden zu können.

Technische Gründe werden aber wohl auch eine Rolle spielen, wenn man bedenkt, dass zB das MoMa von ARD und ZDF auch immer leicht zeitlich versetzt läuft.
 
Vielleicht Zensurgründe? Falls in der Show was schief läuft, wie einst bei Wetten Dass, damit so etwas nicht live über den Äther geht.
 
Es liegt am digitalen Fernsehen.
Damals mit dem analogen Fernsehen, hatte man eine fast synchrone Übertragung. Bei Satellit hattest du aufgrund der Entfernung des Satelliten immer eine Laufzeitverzögerung von ca. einer Sekunde (ungefähr). Kann man auch ausrechnen.
Wenn du jetzt z.B. analoges Kabelfernsehen hast, dann ist die Verzögerung noch größer, da alles in digital gesendet wird und der Kabelnetzbetreiber per Satellit das digitale Signal empfängt, auf analog umwandelt und dann ins Kabelnetz einspeist. So kannst du auf einige Sekunden Verzögerung kommen.
 
Das digitale Signal braucht eben eine gewisse Pufferung um aufgebaut zu werden.
 
Wie empfängst Du das ZDF?

Sattelit -> Verzögerung
Hast Du einen Receiver oder siehst Du per TV Karte? -> Verzögerung
IP-TV? etc..

Liegt also nicht am ZDF oder Fernsehen per se...
 
Laufzeit.
Wenn hier in Berlin ein Programm "gemacht" wird. Dann läuft das Signal erst mal durch mehrere Computer und wird aufbereitet. Dann titt es den Weg nach München zur Sendeanstalt an, und von dort aus in das Kabelnetz der Kabelgesellschaft. Dort wird es wahrscheinlich noch mal durch ein paar Computer gejagt, bis es auf die Reise zu Dir geht. Und das dauert auch wieder seine Zeit.
 
Picard87 schrieb:
[...]
eine absolute Echtzeitübertragung ist zu teuer. Hinzu kommt, dass man bei Live-Sendungen gerne eine kleinen Zeitpuffer hat, um das Bild im Fall der Fälle (ich sage nur der #aufschrei um Janet Jacksons "Busenblitzer" beim Superbowl) ausblenden zu können.[...]

Also so eine Zensur wie in den USA haben wir nicht. ;)
 
Problem ist die Distanz zu den Satelliten, Cam vor Ort nimmt Echtzeit auf, braucht 1,5-2 Sekunden um es auf Transport Satellit zu übertragen, + 1,5-2 Sekunden zum Provider + etwa 1 Sekunde Nachbearbeitung/Bildkorrektur/Audiosyncro + 1,5-2 Sec Upload auf Astra oder anderen Nutzersatellit + 1,5-2 Sec Downstream zu den Nutzern.

Sind in dem Fall schon mal schnell 9 Sekunden Verzögerung. Dann hast du vllt statt Sat Kabelfernsehen, also Ummodulieren auf Stream, senden an Regionale Verteilerstation, mehrfachtes umsetzen von Glasfaser auf Glasfaser oder Kupfer mit entsprechender Fehlerkorrektur und schon bist du bei deinen 15 Sekunden.
 
zeitpuffer ist immer drin für evtl korrekturen, daher rund 12 sek delay bis das ding fertig rausgeht.
kumpel ist aufnahmeleiter bei RTL für diverse liveshows.
messy
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. :D Wie immer ratzefatz.

Also das mit dem künstlichen Zeitpuffer gab es ja in der DDR, aber heute sicher nicht mehr, oder doch?

Ich rede von allen digitalen und dem analogen Sendeweg. Dass es beim IPTV und Livestreams im Netz zu Verzögerungen kommt, kann ich noch eher nachvollziehen.

Die Sache mit der Pufferung ist natürlich auch eine Komponente, vielen Dank für den Hinweis. Kann man diese unterbinden?

@HisN: Und vor ca. 10 Jahren lief es noch nicht durch mehrere Rechner? Lief es wirklich komplett analog?

@Pitam: Dass man am Satellitenweg nicht viel ändern kann ist klar aber wieso dauert der Rest so lange? Das muss doch zu beschleunigen sein.

@messy: Was für Korrekturen?
 
@cartridge
Als ich beim Fernsehen angefangen habe (1995) war der Versatz noch relativ klein. Eine oder zwei Sekunden vielleicht. Inzwischen ist das immens angestiegen. Aber ich bin leider zu wenig Techniker als das ich da wirklich voll durchblicken würde. Ich sehe halt nur unseren Studio-Ausgang, und daneben dann das was aus der Sendeanstalt zurückkommt. (Nicht nur die Laufzweit, auch die Qualität leidet erheblich unter der Strecke *würg*).
 
Das kann man sehr schön beobachten.....

2 Fernseher......einer mit Analogem Kabeltuner und einer mit Digitalem.....das sind schon n paar sekunden die der Analoge "schneller" ist. Keine 12 Sekunden, aber bestimmt 3-5 sekunden.
 
Nein.
Aber es gab noch kein Kabelfernsehen in dem Maße wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die digitale Aufbereitung des Signals (kodieren, multiplexen,...). Die dauert eben etwas.

Der Transport zum/vom Satellit macht kaum etwas aus.
Das sind etwa 0,25s pro einfache Übertragung (1x hoch zum satellit und 1x wieder runter)
 
Jaja, sorry, ich hab mich schon verbessert.
 
Zurück
Oben