Lautlose Kühlung für AMD Phenom II X4 955

bf-therock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
94
Hallo ich wollte mir folgende CPU zulegen:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz / Sockel AM3

Meine Fragen:
-Ist es möglich so eine leistungsstarke CPU nur mit einem Passivkühler zu kühlen?
-Wenn nicht was sollte ich für einen CPU Kühler + Lüfter nehmen?

Wichtig ist mir, dass der PC absolut leise ist, da dieser 24 Stunden durchläuft und ich quasi neben dem PC schlafen (man das hört sich an als wär ich der totale Nerd:D:D).
Größe spielt keine Rolle ich würde mich dann von Gehäuse her an der CPU Kühler richten. Achja und 70€ sind absolute Schmerzgrenze.
 
Passiv, unmöglich. Semmi-passiv, ja. Beste Lösung meiner Ansicht nach, ein Scythe Orochi, der spziell als Semi-passiver Kühler ausgelegt ist und dazu ein Gehäuse das "oben" die Möglichkeit bietet einen 120mm Lüfter zu verbauen. Hier würde ich mir dann ein Modell wie den BeQuiet Silent Wing UCS oder Noisblocker Multiframe nehmen und diese auf 5V drosseln. Sofern dein Kopf nicht direkt am Tower liegt, wirst du dann nichts hören.
Der von Scythe mitgelieferte Lüfter kann aber auch verwendet werden. Würde es vielleicht auch mit diesem als erstes versuchen.
 
Der Core i5 660 ist der weit bessere Prozessor für deine Wünsche, da er nur sehr wenig Abwärme produziert.

Bitte vergiss bei deinem Budget nicht, dass eine Grafikkarte und vor allem ein Netzteil ebenfalls Krach machen. Die Festplatte sollte in ein Dämmgehäuse gelegt werden etc.
Nur damit den Prozessor viel zu umfangreich zu kühlen ist es nicht getan.

http://www.google.de/search?q=how+t...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
lautlos ist unter Last dann aber auch schwer. Im Idle ist das kein Problem

@Zwirbelkatz: Ein Bekannter von mir dachte mal genau so. Der hat sein Gehäuse schön gedämmt und jetzt immer eine Seitenwand offen, weil der einfach zu warm wurde. Gegen Lärm zu dämmen ohne die wärme einzuschließen geht nicht so einfach.
 
Es ist sinnvoller Extrem leise aktiv zu kühlen, da es dich auch billiger kommt und dir bessere temps bringt. Und ob der Lüfter jetzt auf dem CPU Kühler hängt oder am Gehäuse macht ja keinen unterschied von der GEräuschentwicklung. Ich würde dir den Scythe mugen² empfehelen, der bleibt auch bei Last bei 500rpm und ist damit unhörbar.
Ergänzung ()

Würde HDD's nur entkoppeln, vorausgesetzt est ist keine Seagate Barracuda dreh mich ganz laut, weil sonst di Temps ziehmlich hoch sind.
 
Würde HDD's nur entkoppeln, vorausgesetzt est ist keine Seagate Barracuda dreh mich ganz laut, weil sonst di Temps ziehmlich hoch sind.

Das sehe ich anders. Festplatten sind die lautesten Teile in einem wirklich auf Laufruhe getrimmten PC. Darüber hinaus sind die Festplatten mit einem gescheiten Dämmkit (ehemals Scythe Quiet Drive, wird nicht mehr vertrieben) kühler als ohne.
Das alles ist 1000x besprochen worden, bitte die Suchfunktion bemühen :p
 
Dann wieso keine kleine SSD rein?
Irgendeine kleine für Windoof und für Daten hat man die HDD, die dann nur anläuft, wenn man darauf zugreift.
Aber wieso haben so viele Leute ihren PC in ihrem Schlafzimmer?
Ich habe es ein paar mal gemacht und finde, dass die Abwärme bei gut 8 Stundenschlaf sich extrem auswirkt und das Zimmer total stickig wird(e6600, 4870).
 
ich habe auf meinem X4 965 einen guten alten Ninja B sitzen. Funktioniert bei durchdachtem Luftstrom undEentlüftung über das Netzteil (be quiet Pure Power 350W) auch im 24/7 Volllastbetrieb einwandfrei. Bei mir heizt allerdings außer einer Festplatte auch nichts weiter das großvolumige Servergehäuse aus Sthalblech auf :p
 
Auch ich rate dir ganz klar zum Scythe Orochi. Es gibt keinen kühler der an den Orochi bei einem langsam drehenden Lüfter oder passiv ran komm. Auch mein IFX14 sieht da alt aus.
 
Vielen Dank für diesen vielen Antworten. Klasse Forum hier.

Also die meisten raten mir zum Scythe Orochi Rev.B.

Was für ein Gehäuse wäre den Super? Einige von euch haben ja zu einem Gehäuse geraten, dass Lüfter oben am Gehäuse hat. Habt ihr evtl. nen Paar gute Vorschläge? Aber bitte nicht zu teuer. Sind das eigentlich dann alles Gehäuse im BTX Format oder noch ATX?
 
Xigmatek Midgard z. B..

Aber die Gehäuselüfter musst du, wenn alles leise sein soll, auf alle Fälle austauschen. Die verbauten Lüfter sind zu laut und zu durchsatzschwach. Oben dann zwei Scythe Slip Stream mit 140mm hin, das müsste passen.

Vorne ein 800er Slip Stream noch hin.

Oder die entsprechenden Be Quiet Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTX ist tot, ATX lebt weiter. BTX Gehäuse gibt es im Grunde nicht mehr.

Vorschlag von mir wäre, geh mal auf die Seite von Caseking und wühl dich selbst mal durch. Wir kennen deinen Geschmack nicht, wissen nicht was zu ausgeben möchtest. Such dir einfach ein paar aus, Poste sie hier und dann sagen wir dir was dazu. Wichtig, du brauchst wirklich ein Gehäuse mit Lüfterauslässen oben. Sinst kann der Orochi nicht richtig arbeiten.

Ich persönlich empfehle gerne das Define Fractal R2, das zudem noch gedämmt ist. Es gibt aber viele Alternativen. Daher, suchen und dann fragen.

Im übrigen würde ich grade am Gehäuse nicht krampfhaft sparen, meist überlebt es 2 Rechnergenerationen wenn es gut ist. Interne Teile wechseln häufiger. Außerdem vermeidest du so klapper Geräusche.
 
Lobo666 schrieb:
Auch ich rate dir ganz klar zum Scythe Orochi. Es gibt keinen kühler der an den Orochi bei einem langsam drehenden Lüfter oder passiv ran komm. Auch mein IFX14 sieht da alt aus.

:o

Ja klar, gibt es für das auch was handfestes oder hast du dir das mal so eben ausgedacht?
Den 965 kühle ich dir bei 3,6 Ghz unter prime mit dem IFX-14 noch immer Semipassiv.
Nurmal so ganz nebenbei ;)
 
Nun ja, ob die Festplatten laut sind liegt an der verwendeten Festplatte. Wenn du Festplatten hast die laut sind, hilft die beste Gehäusedämmung wenig. bei eigentlich allen guten Gehäuse, und das sind die beiden von dir gewählten, werden Festplatten entkoppelt, das verhindert die Vibrationsübertragung ans Gehäuse. Mehr passiert da generell nicht. Hast du Festplatten die stark schwingen und vibrieren, würden diese in billigen Gehäusen diese auf das Gehäuse übertragen, wodurch dann natürlich, ich beschreibs mal so o wohl es nicht ganz stimmt, klappergeräusche auffallen würden. Reine Zugriffs- und Lesegeräusche kann man mit keinem Gehäuse überdecken. Dazu müsstest du eine richtige FEstplattendämmung kaufen die aber auh wieder pro Stück ca. 30-40€ kostet und auch nur in 5 1/4" Schächte passt.

Was für Festplatten genau willst du den verbauen? Aktuelle Modelle sind eigentlich generell nicht mehr laut.

Im übrigen ist das Antec 182 ein Auslafmodell und vom Antec 183 ersetzt worden.
 
Mazda Speed schrieb:
:o

Ja klar, gibt es für das auch was handfestes oder hast du dir das mal so eben ausgedacht?
Den 965 kühle ich dir bei 3,6 Ghz unter prime mit dem IFX-14 noch immer Semipassiv.
Nurmal so ganz nebenbei ;)

Na klar gibts dafür handfestes. Ich habe mich ja schließlich vor dem Kauf meines IFX14 ausgiebig damit beschäftigt. Sogar in einem Computerbase Test ist ersichtlich, dass der Orochi bei langsamen lüftern oder gar passiv am IFX14 vorbeizieht.
 
Zurück
Oben