Vorgehensweise bei möglicherweise defektem Netzteil/Prozessor/Mainboard?

user1220

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
17
Hi,

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem PC, und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.

Ich wusste nicht genau in welchen Bereich meine Frage gehört, da es mir aber vorrangig ums Netzteil geht, hab ich sie einfach mal hier gepostet. Tut mir leid, wenn das falsch war.

Ich habe vorhin etwas gespielt, als der PC plötzlich abschaltete. Ich dachte zuerst, das käme von zu heißen Komponenten, hab also ein paar Minuten gewartet und ihn dann nochmal versucht einzuschalten, aber es tat sich nichts. Nur das Netzteil gab beim Einschalten einen seltsamen kurzen Ton von sich, ich bin mir aber nicht sicher ob das normal war und immer so gewesen ist. Jedenfalls ging der PC nicht an und auch die Laufwerke etc. bekamen keinen Strom.

Ich vermutete dass es am Netzteil lag und
schloss ein älteres an, das ich gefunden hatte, von dem ich aber wusste, dass es noch funktionierte. Erwähnenswert ist vielleicht, dass der Stecker für die Hauptverbindung zum Mainboard an diesem Netzteil 4 Pins weniger hatte als das andere, augenscheinlich kaputte, Netzteil (Die vier zusätzlichen Pins waren an diesem Netzteil ein Stecker, der sich mit dem Hauptstecker "zusammenstecken" ließ).

Das hätte ich vielleicht besser nicht tun sollen, denn nach dem Einschalten es gab einen Knall und Staub wirbelte aus dem CPU-Kühler. Außerdem roch es verschmort und es gab einen brummenden Ton, ich schaltete also den Strom schnell wieder aus. Ich kann nicht sagen, welche Teile was verursacht haben.

Ich wartete eine Weile und schloss dann wieder das andere Netzteil an, von dem ich dachte dass es kaputt war. Nach dem erneuten Einschaltversuch geschah wieder etwas seltsames, der PC schien "so halb" an zu gehen. Der Bildschirm blieb zwar schwarz, aber die Statuslampe am Gehäuse leuchtete und der Grafikkartenlüfter drehte sich - wenn auch etwas schwerfällig. Außerdem bekamen die Laufwerke Strom, ließen sich öffnen und schließen.

Ich baute dann die Grafikkarte aus und versuchte erneut, den Computer einzuschalten, diesmal geschah nichts, außer dass das Netzteil seltsame Geräusche von sich gab, diesmal ganz sicher welche, die nicht normal waren.

Ich vermute anhand dessen nun, dass eventuell das Netzteil und die CPU etwas abgekriegt haben, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das tatsächlich so ist.

Meine Frage ist also zum einen, wie ich prüfen kann welche Teile kaputt sind, ohne dass mir noch mehr Komponenten kaputt gehen. Aber ich vermute schon, dass das schwierig wird, weil ich nicht die Möglichkeit habe, die Komponenten in einen anderen Rechner einzubauen.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil tatsächlich kaputt ist, würde mir aber sowieso ein neues kaufen, da das, was ich bisher im Rechner hatte eigentlich nicht für die Konfiguration ausreicht (lief jedoch für knapp 2 Jahre problemlos).

Die andere Frage ist also, ob ich mir gefahrenlos ein neues NT kaufen und testen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, dass dieses neue NT wegen der möglicherweise defekten CPU oder eines defekten Mainboards ebenfalls kaputt geht.

Ich habe folgende Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Mainboard: Gigabyte MA-770 DS3
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD3870 512MB Ram
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz

Mit 3 Festplatten und 2 DVD-Laufwerken (einem Brenner).

Das Netzteil was ich bisher im PC hatte, und das womöglich kaputt ist, war ein 370-W-Trust-NT.

Hier ein Bild von den Spezifikationen:

IMGA0304.JPG


Dürfte ja aber nicht all zu wichtig sein.

Meine dritte Frage: Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen? Mir wurde vor zwei Jahren das Corsair VX 450W für diese Konfiguration empfohlen.

Außerdem interessiert mich, was ihr denkt das hier das Problem ist, und wie ihr am besten vorgehen würdet.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen würde! Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Kannst mir mal 'nen Gefallen tun, bevor du das Trust wegschmeißt es aufschrauben und ein paar Bilder vom Innenleben machen?

Aktuell empfehlenswert wäre ein Sharkoon Rush Power, 400W oder ev. gar das 500W.
 
Hey Leute, gute Idee mit den Bildern.

Das würde mich auch interessieren.:)
 
Also hier sind ein paar Bilder, sind jetzt nicht so toll geworden, aber ich hoffe es reicht:

http://user1220.kilu.de/trust/

Ich habe da jetzt allerdings nicht unbedingt etwas erkennen können, was direkt darauf hindeutet dass das NT kaputt ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen! Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Schönen Abend noch!
 
Du solltest das Trust, wie erwähnt, wegwerfen und dir ein Markennetzteil kaufen.

Es ist nur interessant zu sehen, wie das Trust von Innen ausschaut.:D:cool_alt:
 
Genau, wollt nur mal sehen, wie so ein Trust Netzteil von innen ausschaut.
Das hab ich bisher nämlich noch nie gesehen.

Ein großes Dankeschön für die Bilder!

Zum Trust Netzteil:
Fuhjyyu Kondensatoren, die nicht im Luftstrom stehen = sehr schlecht.
Hätt aber schlimmeres erwartet, allerdings -> das ist schon mal sehr schlecht, dein Netzteil könnte betroffen sein.

Preisgünstige Empfehlung: Sharkoon Rush Power Serie.
 
Fuhjyyu all the way :D

Aber wenn man mal schaut : AMD Athlon 6000+ und ne 3870, das NT hat 180w auf der 12v... Wurde schon ganz schön heftig belastet, dafuer machts nen guten Eindruck, hätte auch schlimmeres erwartet.

Aber mit Pech hast du den ganzen Rechner getoastet. Was ich mich frage: du schreibst, dir wurde ein Corsair empfohlen - wie kommt dann das Trust in den PC ?
 
FSS schrieb:
du schreibst, dir wurde ein Corsair empfohlen - wie kommt dann das Trust in den PC ?

Naja, pure Dummheit, um ehrlich zu sein. Ich wollte nicht 60€ für das Corsair ausgeben, und hatte das Trust noch von einem älteren PC. Hat ja wie gesagt auch noch zwei Jahre funktioniert.

Nun bin ich schlauer. :D

Zum Netzteil: Ich denke ich werde das Rush Power mit 500W nehmen. Aber sollte ich eher das aus der M-Reihe oder das aus der C-Reihe nehmen? Gibt es da noch weitere Unterschiede abgesehen vom Kabelmanagement? Ich sehe dass die Rush Power C NTs "80 PLUS Bronze"-zertifiziert sind, während die Rush Power M NTs das nicht zu sein scheinen...

Falls es da keine zu großen Unterschiede gibt, würde ich das mit Kabelmanagement hier bei Mindfactory kaufen, da ich dort vorher schon Kunde war. Das ist außerdem das günstigste Angebot, das ich finden kann. Wenn ihr zufällig wisst, ob es das irgendwo noch günstiger gibt, wär's cool wenn ihr mir das mitteilen würdet. :)

Danke...
 
Für ihr System sind 350-400W wie die 400W-Version des RushPower C oder M
voll ausreichend und 500W sind deutlich oversized oder soll ein
neuer CPU und Grafikkarte zum Einsatz kommen?
Außerdem können die RushPower M-Netzteile auch Effizienzwerte
von über 80% erreichen, was beim RushPower M 400W zu sehen ist:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530
 
Danke für die Antwort und den Artikel!

Dann werde ich eins aus der M-Reihe nehmen.
Ja, ich möchte eventuell später eine neue CPU und Grafikkarte einsetzen aber noch nicht im Moment. Ich dachte ich teste mit diesem NT erstmal, ob noch weitere Komponenten kaputt sind, und ersetze die dann ggf. etwa durch einen Phenom II Vierkernprozesser und/oder eine Grafikkarte mit GPU aus der ATi-Radeon-5000er-Reihe.

Wäre es tatsächlich ein großer Nachteil, jetzt ein 500W-Netzteil zu nehmen?

Edit:

Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt.

Ich habe außerdem mal beide Netzteile, das was ursprünglich eingebaut war und das was ich zum testen benutzt hatte, mit einem alten PC getestet und musste feststellen, dass beide noch funktionierten.

Also muss wohl auch eine neue CPU und/oder Mainboard her.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben