Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke erst mal für die Antworten auf meinen Post #43. Ich möchte jedoch noch einmal darauf zurück kommen - also auf das Thema Blitzer auf der Autobahn.
Zum einen sind dort keine Markierungen für einen Abstandmessung. Zum anderen ist heute folgendes passiert: Die Autobahn ist 3-spurig und ich bin mit rund 130 km/h auf der ganz linken Spur gefahren. Auf der Mitte und rechten Spuren waren jeweils ein LKW. Genau auf Höhe des Blitzers wurde ich geblitzt. Jedoch glaube ich nicht, dass ich damit "gemeint", da keine Geschwinigkeitsbeschränkung eingestellt war. Ich schätze halt eher, dass der LKW auf der mittleren Spur geblitzt wurde, weil er beim Überholvorgang mehr als 80 Sachen drauf hatte. Sowohl vor als auch hinter uns war im Prinzip alles frei, so dass ich auch nicht von einer Abstandmessung ausgehen würde. Wie seht ihr das? Ich kann leider auch nur spekulieren, aber anhand der Fakten, würde ich nicht davon ausgehen, dass ich was falsch gemacht habe :) Sieht man dann ja ggf. auch in so 6-8 Wochen :)
 
Haudrauff schrieb:
Und seit Jahren frag ich mich wie es die Magnete schaffen die Teils doch schweren Sachen zu halten und zu halten und zu halten.
Und das ganze ohne jemals aufzuladen zu müssen.

Bau mal aus einer Festplatte die Magneten aus.
Das sind Neodym Magnete. Dagegen sind die aus Lautsprechern reinster Kindergeburtstag ;)
 
@e-Laurin
Okay, dann doch nicht unbegrenzt Energie.
@Mazda
Ah, was genau ist da magnetisch, der Platter nehm ich an?
 
Ich hab auch mal zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen:

1. Warum gibt es überhaupt Links und Rechtsverkehr? Konnte man sich damals nicht auf eine Fahrtrichtung einigen? Was war der Grund dafür?

2. Warum gibt es in Filmen so viele Fehler?

Z.B. im Film Spiderman 1: Gerade ist die Tischlampe noch da und beim nächsten Kameraschwenk auf die gleiche Position befindet sich dort keine Tischlampe mehr. Oder ein Anderes Beispiel gesehen in Lucky Number Slevin: Frau geht aus der Wohnung, kommt 2 Sekunden später nochmal rein und hat dann anstatt weißen Socken aufeinmal rote Socken an.

Machen die Filmproduzenten das absichtlich oder sind die wirklich so verpeilt und wissen die nicht was die in der Szene zuvor getragen haben bzw. wie das Zimmer eingerichtet war. Zumal es im Film ja auch abstände von wenigen Sekunden sind wo so was immer mal wieder passiert. Das ein Film nicht als ganzes gedreht ist, ist mir natürlich bewusst und einige Szenen auch später noch dazugedreht werden auch. Aber auf sowas muss man doch achten?

Ich bin mal gespannt auf die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum gibt es überhaupt Links und Rechtsverkehr? Konnte man sich damals nicht auf eine Fahrtrichtung einigen? Was war der Grund dafür?
Ich habe das Mal so gehört: Das ganze entstammt dem Militärwesen.
Es war üblich rechts anzugreifen. Ich weiß leider nicht genau was das heißt: Meine Interpreation: Wenn sich 2 Schlachtreihen gegenüberstehen versucht man über die Rechte Flanke hinter den Gegner zu kommen; lediglich die Britten begannen irgendwann damit über links anzugreifen. Die Verkehrsregeln leiten sich aus den militärischen Bestimmungen ab.

2. Warum gibt es in Filmen so viele Fehler?
Einzelne Szenen werden oft über mehrere Drehtage verteilt gefilmt. Üblicherweise gibt es eine Continuity Person. (http://en.wikipedia.org/wiki/Script_Supervisor) Die achtet darauf, dass sich die Sets bis ins kleinste Detail hinein nicht verändern. Oder auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Continuity
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Dazu gibt es 1000 Gründe. Vom Tragen der Waffen bis zum rechtshändigen Führens von Zugtieren ect.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr unter Technische Erklärung zu finden!

Zu 2: Nur weil sie im Film 1 Sekunde später passieren, können die Szenen Wochen später nachgedreht werden. Man bezeichnet sie als sogenannte Anschlussfehler.

Anschlussfehler sind die häufigsten Filmfehler. Sie entstehen dadurch, dass Szenen nicht an einem Stück aufgenommen werden, sondern einzelne Einstellungen oft mit großem zeitlichem Abstand gefilmt werden und die Reihenfolge verschiedener Versionen im Schnitt nachträglich noch verändert wird. Eine korrekte Einhaltung aller Details ist fast unmöglich. Dies reicht von leicht veränderten Frisuren der Schauspieler bis hin zum Verschwinden ganzer Personen oder Gegenstände. Einige Beispiele:

Brennt in der Szene eine echte Kerze, Zigarette oder dergleichen, so ändert sich ihre Größe zwischen den Schnitten mehrfach.
Kostüme, die gerade noch nass oder zerknautscht waren, erscheinen wie frisch gebügelt (z. B. der Mantel von Michael Douglas gegen Ende des Films Wall Street).
In dem Film Casablanca verschwinden die Schulterstücke von Major Strasser und tauchen wieder auf.
Im Film Pretty Woman trägt Julia Roberts die Handtasche erst unterm linken, ein paar Sekunden später unter dem rechten Arm.
 
Das ging aber schnell mit den Antworten ...

Joshua schrieb:
Ganz so einfach ist es dann leider nicht, wie der passende Wikipedia-Artikel verrät.

Stimmt, laut Wikipedia gibt es sehr viele Vermutungen, wie das ganze entstanden ist. Warscheinlich kann man nicht genau sagen warum es jetzt für Autos zwei Fahrtrichtungen gibt und sich nicht auf eine einheitliche Richtung geeinigt werden konnte. Ich mein, man kann mit beiden gut fahren und ob jetzt Links- oder Rechtsverkehr ist ... mehr Unfälle passieren deswegen ja nicht. Schwer wird es halt wenn man z.B. als Deutscher in England oder Australien unterwegs ist und man will selber mal schnell Autofahren. Dann fährt man erstmal wie en Fahranfänger. :rolleyes:

Zu Frage Nr.2:
Das Anschlussfehler passieren können aufgrund der großen Zeitabstände ist schon klar. Aber das man nicht ebend das weiße paar Socken anziehen kann finde ich schon komisch. Und so eine Tischlampe geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt. Naja muss ich das wohl so hinnehmen. Vielleicht machen das die Produzenten auch extra für die Fans. Damit sie ein zweites und drittes mal in die Kinos gehen um nach Filmfehlern zu suchen so das der Film etwas mehr Geld einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal werden die Filmkulissen auch wieder abgebaut oder müssen wiederaufgebaut werden zwischen den einzelnen Takes. So kann z.B. die Lampe beim 2. Aufbau vergessen werden. SAW (irgendein späterer Teil) wurde z.T. auch mit der Kulisse von Scary Movie (der Saw wiederrum parodiert) gedreht weil das billiger war, als die Kulisse noch mal neu aufzubauen. Dabei können natürlich kleine Unterschiede entstehen. Oder bei "Troja" wurden Teile der Kulisse durch einen Sturm zerstört --> musste wieder neu aufgebaut werden. Und da man es nie 2 mal identisch hinbekommt entstehen Fehler.

Wenn eine Szene erstmal gedreht, bearbeitet und was nicht alles ist und man findet dann einen Filmfehler, so ist es denke ich viel zu aufwendig, die Szene wegen des Fehler noch einmal zu drehen.
 
Haudrauff schrieb:
Ah, was genau ist da magnetisch, der Platter nehm ich an?
Naja, die Platter gaaaaaanz marginal, aber es geht um die beiden Magnete des Linearmotors.
Bildchen dazu in der unteren, linken Ecke hast du die Magnete, dadrin bewegt sich dann die Spule und dreht den Kopfträger.

Die Magneten sind wirklich böse, damit unachtsam herumzufummeln kann durchaus verdammt schmerzhaft enden...
 
Die Magnete aus ner HDD sind edel :D probier mal ohne sie zu verschieben sie auseinander zu ziehen. ^^
Du wirst scheitern, hängen bei mir als Schlüssel etc. Halter an der Wand, nen Wurf und das Teil hängt dran.
Bring beim rum spielen aber wie gesagt nicht die Haut oder so dazwischen, wenn sie zusammen schnappen gibt das ne schöne Quetschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich nen Artikel über das Rennen zum Südpol gelesen. Jetzt habe ich mich gefragt wie die damals wussten, dass die am Südpol angekommen sind?!

Soweit ich weiß wollten die zum geographischen Südpol. Also mit einen Kompass kann man nicht genau sagen ob man am geographischen Südpol ist. GPS ging damals natürlich auch nicht. Und dann ne rieeeßige Fläche nur Schee und Eis.

Ich hab die Antwort mittlerweile selber gefunden. Will es trotzdem hier reinstellen weil ich es ganz interessant finde:

http://www.swr.de/blog/1000antworte...d-amundsen-feststellen-dass-er-am-sudpol-ist/

Also wurde der Punkt gesucht an den sich die Sonne am wenigstens innerhalb von 24h veränderte. Aber was ich mich jetzt frage: Wie ist das am Südpol: Innerhalb eines Tages bleibt die Sonne fast auf gleicher Höhe. Geht die Sonne dort nur einmal im Jahr auf und einmal im Jahr unter oder wie? Also steht die Sonne im Sommer ganz hoch und senkt sich immer mehr bis sie im Winter ganz weg ist?

Seh ich das richtig oder bin ich gerade etwas verwirrt?
 
@e-Laurin
Weiß nicht wie sie heißen, die Magnete wo in einer bzw. in jeder Festplatte verbaut sind.
 
mich jetzt frage: Wie ist das am Südpol: Innerhalb eines Tages bleibt die Sonne fast auf gleicher Höhe. Geht die Sonne dort nur einmal im Jahr auf und einmal im Jahr unter oder wie? Also steht die Sonne im Sommer ganz hoch und senkt sich immer mehr bis sie im Winter ganz weg ist?
Ne wenn du genau auf dem Südpol stehst, rotiert die Sonne über dir in Kreisen um den Himmel"mittelpunkt", der Kreisradius wird halt immer weiter je mehr es Richtung Winter geht. Irgendwann wird der Kreisradius dann so groß, dass die Sonne es gar nicht mehr über den Horizont kommt.
 
Ist es das Ding wo der Lesekopfarm raushäng auf dem Bild mit der schwarzen Nummer drauf? Verdammt, und ich hab letztens erst nen Haufen Festplatten entsorgt :( Naja, bei meinem Nebenjob gibts regelmäßig Festplatten zum schreddern, da könnte ich vorher ja noch die Magnete ausbauen und dann in die Schredderbox ausbauen.
Man sollte nur mit Magnetkarten aufpassen ;) Mir hat mal der Magnet der Schutzhülle meines Handys meine Sparkassenkarte geschrottet als Geldbeutel und Handy in der Tasche mal nebeneinander lagen. Ist jedenfalls meine einzige Erklärung, warum meine Karte plötzlich von einem auf den anderen Moment Schrott war :(
 
Hab es mal aufem Bild von Jens markiert.
Also ja das was du beschreibst :) unds Ausbauen geht mit nem bissel Gewalt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich hatten wir Rechts und Linksverkehr gleichzeitig je nach Region.
In Wien kann ich es ziemlich genau sagen denn da war bis 1937 Linksverkehr und der war links weil die Schifffahrt auf der Donau so gefahren ist und die Eisenbahn auch.
Trotzdem galt (so wie in Australien und einigen anderen Ländern heute noch) trotz Linksverkehr die Rechtsregel.
Wem das komisch vorkommt soll sich das mal aufzeichnen. Denn wenn man in eine Kreuzung einfährt, kommt einem der rechtskommende als erstes in die quere. Man muss somit nur 1x Nach rechts schauen, kommt nichts kann man fahren und der Linkskomende ist einem somit schon egal.
Bei Rechtsverkehr mit Rechtsregel ist die Verkehrssituation komplexer.
Was ich mir bei uns wünschen würde, wäre es bei rot rechts abbiegen zu können. In Deutschland habt ihr ja öfters bei Kreuzungen wo es Sinn macht eine Zusatztafel bei der Ampel, die das dann erlaubt.

Was mich interessieren würde, ist da ich es schon so oft im Fernsehen gesehen habe.
Es geht um Strahltriebwerke bei Flugzeugen.
Oft wird da von PS Zahlen gesprochen.
Meines wissens nach kann man aber Kilopond Schubkraft nicht in Ps angeben. Das ist rechnerisch 1:1 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben