Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Gravy schrieb:
Gruppenbestellungen gibt es auf passende nicht ausgrauende Buttons für diese Tastatur?

Doubleshots.
Wie man leicht erkennen kann, ist das die maximal gute Beschriftungsmethode, besser geht nicht (hat tollen Kontrast und geht garantiert NIE ab ^^), aber es ist auch teuer, und wird daher nirgends auf der Welt mehr produziert. Daher gibt es Gruppen von Nerds, die sich extra welche herstellen lassen. Preise variieren zwischen schweineteuer und WARUM GEBE ICH SO VIEL FÜR TASTEN AUS, aber es macht süchtig, und Spaß. ^^
Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/doubleshot-keycaps-groupbuy4-auf-geekhack-gestartet.940399/

ConiKost schrieb:
Wobei ich mich frage, wo man NKRO braucht? Zumindest mit meiner Model M kann ich wunderbar zocken :)

Stimmt. Bevor ich auf mechanische Tasten verzichte, verzichte ich 3x auf NKRO, auch zum Zocken. Es ist aber trotzdem etwas, das für mich zur Qualitätstastatur einfach dazugehört. Schon einfaches Laufen mit WASD fühlt sich anders an, wenn W + A + D nicht blockt. Ich kann nicht ohne. :D
 
hab mir die qpad mk-85 geholt und muss wirklich sagen hammer teil, sauschwer.
Super anschlag, beleuchtung super, das schreiben geht auch wunderbar.

nur habe ich eine frage: wie kann ich einstellen das bei den multimedia tasten (fn+play) sich winamp und nicht der mediaplayer öffnet? hab in dem proggi das dabei ist nichts zum einstellen gefunden.a

edit:
habs einzeln als makro gesetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens bei Final Fantasy XI brauch ich mindestens 6kro. Das spiel ich allerdings auch beidhändig auf der Tastatur (und die 5 Tasten Kombos im Anti-Ghosting Thread kommen genau da her ;-)

Aber auch ansonsten gibt immer wieder 3er Kombos die man betätigt und bei 2kro kann es eben passieren das eine davon nicht geht.
 
Habe nun auch meine mk-85 vor mir und schreibe auch gerade mit dieser. Die logitech g15 trauer ich kein stück nach. Unterschied ist wie tag und nach und es lässt sich wunderbar mit dem cherry red´s schreiben. Tastatur ist wirklich zu empfehlen und nach 2Std fühlt sich das schreiben mit ihr deutlich leichtgängiger an wie mit der G15.
 
hab mir heute mal die corsair k60 & k90 bestellt.
will versuchen die beleuchteten tasten der k90 in die k60 einzubauen.

mfg
 
Hast du denn Ahnung vom Löten oder wie stellst du dir das vor?
 
Löten wird da einen eh nicht weiter bringen... entweder passt das PCB der K90 in die K60 oder eben nicht... ok, es ist noch die Frage offen wie die Makrotasten angeschlossen sind... aber ich denk mal die Folien sind per Steckverbinder dran.
 
so siehts aus.

kann ja auch sein, dass ich pech habe und es nicht geht.
löten könnte ich zwar auch, aber das wäre mir der aufwand nicht wert.

mfg
 
Mit extrem viel Glück wirds passen. Löten hilft dir da wirklich nichts, denn die Platine der K60, wo die Schalter drauf gelötet sind, wird keine LED Versorgung vorgesehen haben.
D.h. komplette K90 Platine mit Switches nehmen und 1zu1 mit der K60 Platine austauschen. Du musst natürlich auch noch den Controller und Spannungsversorgung der K90 mit übernehmen, sonst wird nichts leuchten (und da musst du wieder hoffen, dass der der K90 in die K60 passt).
 
Ist das den Preis beider Tastaturen wert?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Platinenlayout gleich ist, weil die K90 ja noch die Makrotasten-Schnittstelle hat, die auf der Platine der K60 im Layout sicher nicht berücksichtigt worden ist.
Mach zuerst die K60 auf und suche nach der Makrotasten-Schnittstelle (PLatzhalter), dann baruchst du die K90 garnicht mehr öffnen und sie kann wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar OT:
aber ich bekomme die k90 und k60 morgen.
was auch immer bei rumkommt, eine tastatur werde ich dann weiterverkaufen.
ggf. dann ohne beleuchtung.
ich will es mir eben erstmal ansehen.
vielleicht klappts, das weiß man ja eben nicht^^

...will auch mal sehen, OB die handballenauflage der k60 bei der k90 passt und "wie gut" bzw. "praktikabel" diese ist.

vielleicht kann ich auch gleich die k90 nehmen^^

mfg
 
Mein MK-50 kam heute. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Die Tastatur ist sehr schwer und massiv. Die Gummierung sieht gut aus, viel besser als Hchglanzplastik. Hoffentlich hält sie auch.

Ich muss mich jetzt aber sowieso erstmal umgewöhnen, das Layout ist ja auch anders als bei meiner guten alten IBM Rapid Access III.
Ergänzung ()

Jetzt musste ich die Tastatur doch mal zerlegen. Es interessiert sicher auch andere, wie sie von innen aussieht. Nach dem Lösen von ein paar Schrauben kann man die Tastatur problemlos zerlegen.

Gehäuse-Ober- und Unterteil:




Beide sind nicht sonderlich stabil, halt ganz normale Kunsststoff-Teile. Stabil wird das ganze erst durch die schwarze Metallplatte, die über der Platine sitzt:




Hier noch eine Gesamtansicht ohne Gehäuseoberteil:




Die LEDs aind ganz normale 3mm-LEDs und lassen sich so leicht wechseln, wenn einem blau - wie mir - nicht so gefällt. Man kann auch noch eine Abschirmung der LEDs untereinander anbringen, die leuchten nämlich noch leicht in die benachbarte Anzeige.




Rückseite der Platine (müsste FR3 sein):

 
Ich habe mich nun auch für die MK-50 entschieden und parallel noch eine Zowie Celeritas besorgt :)

Ob mir nun die MX Brown oder Red mehr zusagen, kann ich noch nicht sicher sagen. Zwei Dinge sind mir aber in der bisher kurzen Testzeit aufgefallen:

- Die Zowie hat nur eine leichte Keilform und ist für mein Empfinden nicht optimal dem Nutzer zugeneigt. Das macht die MK-50 dank der ausklappbaren Füße besser.

- Dafür sind die Gummierungen der MK-50 auf der Unterseite nicht so toll. Die Oberfläche meines Schreibtischs ist recht glatt und plan, da lässt die Tastatur sich mit recht wenig Aufwand verschieben. Die Zowie steht bombenfest.
 
Also der Winkel den die Celeritas liefert ist, mE, der optimale Winkel, den eine Tastatur liefern kann. Jedes, über diesen Winkel hinaus, anheben der Tastatur, verändert logischer Weise den Winkel der Caps zur Fingerkuppe und birgt damit die Gefahr zwischen die Tasten zu tippen oder bei langer Tipperei das (zB im Sommer schweißigen Fingern oder für Frauen mit längeren Fingernägeln) abrutschen von den Caps.

Mir persönlich fehlt bei den meisten Tastaturen eher das anheben des Winkels an der Unterseite. Jeder der viel tippt kennt es mitunter näher an die Tastatur zu rutschen, quasi über ihr zu schweben. Da wäre ein anheben des unteren Teils der Tastur ein wahrer Segen.

Letztlich geht Beides nur auf Kosten der Rutsch- und Standfestigkeit einer Tastatur. Da die Celeritas in erster Linie als Gaming-HighEnd-Produkt angepriesen wird, steht genau dieses Feature an erster Stelle. Daher kein Hochstellen - weder vorn noch hinten.

Wer dennoch was in dieser Richtung machen möchte, der kauft sich zB. ein Mousepad ala Razer-Goliathus-Extended und die kleinesten gummierten Keile in einem Baumarkt, um auch die Celeritas im Winkel zu verändern.
Übrigens hat das Razer-Mousepad diese Ausschitte oben und unten in der Mitte nicht mehr und alle Razer-Goliathus sind mittlererweile um den kompletten Rand gekettelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe die mk-50 seit ein paar wochen und bin mitlerweile echt begeistert meine 7Jahre alte g15 ist einfach nur müll dagegen
 
Hellbend schrieb:
Also der Winkel den die Celeritas liefert ist, mE, der optimale Winkel, den eine Tastatur liefern kann. Jedes, über diesen Winkel hinaus, anheben der Tastatur, verändert logischer Weise den Winkel der Caps zur Fingerkuppe und birgt damit die Gefahr zwischen die Tasten zu tippen oder bei langer Tipperei das (zB im Sommer schweißigen Fingern oder für Frauen mit längeren Fingernägeln) abrutschen von den Caps.

Mir persönlich fehlt bei den meisten Tastaturen eher das anheben des Winkels an der Unterseite. Jeder der viel tippt kennt es mitunter näher an die Tastatur zu rutschen, quasi über ihr zu schweben. Da wäre ein anheben des unteren Teils der Tastur ein wahrer Segen.

Letztlich geht Beides nur auf Kosten der Rutsch- und Standfestigkeit einer Tastatur. Da die Celeritas in erster Linie als Gaming-HighEnd-Produkt angepriesen wird, steht genau dieses Feature an erster Stelle. Daher kein Hochstellen - weder vorn noch hinten.

Wer dennoch was in dieser Richtung machen möchte, der kauft sich zB. ein Mousepad ala Razer-Goliathus-Extended und die kleinesten gummierten Keile in einem Baumarkt, um auch die Celeritas im Winkel zu verändern.
Übrigens hat das Razer-Mousepad diese Ausschitte oben und unten in der Mitte nicht mehr und alle Razer-Goliathus sind mittlererweile um den kompletten Rand gekettelt.

Endlich mal einer der genauso wie ich denkt!

Ich kann es einfach nicht verstehen warum manche Leute die Klappdinger aufstellen... Gäbe es die Dinger nicht, dann würde sich auch kein einziger über Tastaturen ohne die Teile aufregen.

Das ist sowas wie ne sinnlose Angewöhnung, die keine Vorteile (eher Nachteile) bringt. Ich finde es viel leichter und angenehmer mit einer ebenen Tastatur zu schreiben. Bei aufgeklappten Dingern muss ich meine Finger unnatürlich nach oben drücken um über den Tasten zu schweben (= unnötiger Aufwand).
 
Habe jetzt seit 3 Std. meine MK-85 am Start und kann nur sagen...

...sie ist zwar nicht der heilige Gral aber auf jeden die heilige Kaffeetasse :D

Qualität ist dem Preis angemessen, sauber verarbeitet und wirklich Wertig. Die Beleuchtung ist hammergeil, der Anschlag der Red's einfach ein Traum.
Einziger Wermuststropfen ist die Handballenauflage wegen der Verankerung. Wer da was Besseres mag, nimmt das Standard-Handballen-Gel-Pad für 10€

Bislang halte ich die 150€ schon beinahe für gerechtfertigt.
Wenn die Key-Caps nicht Überraschungen ala Mionix oder Ähnlichen liefern, eine ganz klare Kaufempfehlung.
 
Zurück
Oben