Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Fakt ist die GTX 680 ist eine geniale Karte, wir wissen nicht wann die GTX 780 aufschlägt. Das könnte theoretisch auch noch ewig dauern. Es macht keinen Sinn jetzt noch zu warten, wenn die Karten so gut geworden sind. Anders bei der GTX 480 1,5GB Vram, von der es keine SLI Versionen gab und auch sonst sehr unrund war. Da war die GTX 580 3GB dringend nötig.

http://www.pcgameshardware.de/aid,876078/Gainward-Geforce-GTX-680-Phantom-Test/Grafikkarte/Test/
Die einzige Schwachstelle der GTX 680 4GB ist aktuell der Preis und vor allem die custom Designs, die Phantom ist nur leicht leiser als die Referenz, um 1 Sone lauter als der Vorgänger und viel teurer. Das soll wohl ein Witz sein, der Preis geht ja noch in Ordnung wegen TSMC, aber warum verbraucht die Karte erheblich weniger und ist Lauter als eine GTX 580 3GB. 3 Sone ist ein Witz, die Karte müsste bei der Abwärme im 1,x Sone Bereich liegen.
Palit gleich noch lächerlicher, lauter als die Referenz, was soll das?: http://www.pcgameshardware.de/aid,876357/Palit-Geforce-GTX-680-Jetstream-Test/Grafikkarte/Test/

Das kann eigentlich nur bedeuten, die Karte(GPU Yields) ist so teuer in der Herstellung, das man schon anfängt an der Kühlung zu sparen. Da wurde irgend wo der Rotstift angesetzt, trotz der aktuellen Preise.

Zum Vergleich, es gibt GTX 580 1,5GB Modelle die im 1,x Sone Bereich agieren, trotz Thermi, diese Designs haben die Lautstärke des Refernzdesigns halbiert:


GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 Referenzdesign: 3,7 Sone
http://geizhals.at/deutschland/?fs=gtx+580&in=
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz



ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 1,6 Sone PCGH
http://geizhals.at/deutschland/a611281.html
Chiptakt: 782MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1564MHz



Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 1,8 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1008MHz, Shadertakt: 1620MHz

Oder auch Powercolor und Sapphire Modelle der HD 7900 im 1,x Sone Bereich: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index12.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für all diejenigen, die es interessiert: Mit dem neuen beta-Treiber ist der downsampling-bug der 680er anscheinend Geschichte. Zumindest bei mir funktioniert es jetzt ohne Probleme.

Liebe Grüße und schönes Rest-Ostern
Ergänzung ()

War wohl nix...
 
wenn man so manche komentare von einigen fanboys hier liest, bekommt man das gefühl als würden sich junkies über drogen unterhalten! die leistung ist ja schön und gut, aber 500 euro für eine gk zu verlangen ist einfach nur idiotisch! wenn man bedenkt das man schon für 200 euro eine ps3 bekommt bei der schon alles an board ist, verglichen mit einer gk muss man nicht noch einen kompletten pc hinzukaufen, ist die preisvorschtellung noch idiotischer! und jetzt kommt mir bloß nich mit "ich würde äpfel mit birnen vergleichen". so gesehen ist eine ps3 nichts anderes als ein kompakter pc. klar liefert die gtx680 eine höhere leistun als die ps3, und trotzdem rechtfertigt das nicht den hohen preis. eine realistische preisvorstellung wären höchstens 300 euro. nur zur info, ich habe keine konsole, sondern nur einen pc mit einer HD4850 512mb (wert ca. 30,- euro) und kann alle games flüssig spielen, natürlich nicht auf höchster deteilstufe, na und! leute die ihr hart erspartes geld für so eine gk ausgeben sind meiner meinung nach schwerst spielsüchtig und haben keine ahnung wie der markt funktioniert. es gibt nur eine plausible erklärung für diese exorbitanten preis, und zwar den immer weiter schrumpfenden umsatz bei pc spielen, der hier seinen ausgleich finden soll. wer das jetzt nicht versteht, der sollte sich mit marktstrategie und verkaufspsychologie auseinwandersetzen.

lg

rook
 
wenn man so manche komentare von einigen fanboys hier liest, bekommt man das gefühl als würden sich junkies über drogen unterhalten! die leistung ist ja schön und gut, aber 500 euro für eine gk zu verlangen ist einfach nur idiotisch! wenn man bedenkt das man schon für 200 euro eine ps3 bekommt bei der schon alles an board ist, verglichen mit einer gk muss man nicht noch einen kompletten pc hinzukaufen, ist die preisvorschtellung noch idiotischer! und jetzt kommt mir bloß nich mit "ich würde äpfel mit birnen vergleichen". so gesehen ist eine ps3 nichts anderes als ein kompakter pc. klar liefert die gtx680 eine höhere leistun als die ps3, und trotzdem rechtfertigt das nicht den hohen preis. eine realistische preisvorstellung wären höchstens 300 euro. nur zur info, ich habe keine konsole, sondern nur einen pc mit einer HD4850 512mb (wert ca. 30,- euro) und kann alle games flüssig spielen, natürlich nicht auf höchster deteilstufe, na und! leute die ihr hart erspartes geld für so eine gk ausgeben sind meiner meinung nach schwerst spielsüchtig und haben keine ahnung wie der markt funktioniert. es gibt nur eine plausible erklärung für diese exorbitanten preis, und zwar den immer weiter schrumpfenden umsatz bei pc spielen, der hier seinen ausgleich finden soll. wer das jetzt nicht versteht, der sollte sich mit marktstrategie und verkaufspsychologie auseinwandersetzen.

lg

rook

Satire?

Ansonsten bin ich auf den Zusammenhang zwischen Spiele- und Hardwareindustrie gespannt. Vielleicht erfahre ich auch etwas über Marktstrategie und Verkaufspsychologie?
 
Rookee+ schrieb:
leute die ihr hart erspartes geld für so eine gk ausgeben sind meiner meinung nach schwerst spielsüchtig und haben keine ahnung wie der markt funktioniert.
Wo kann ich mich einliefern lassen? Ich habe eine 450-Euro-Karte ... zocke aber nur selten. Bin ich dennoch süchtig?
 
Entgegen einiger Nutzer ist die 680GTX (nachdem ich nun etwas Zeit (und Schmerzmittel) hatte, mich wieder in die neue Generation einzulesen), für mich eine derbe Enttäuschung.

Unabhängig vom kommenden "NVIDIA Flaggschiff GK110" und architekturbedingten Details, ist eine 680 GTX ~25-30% (bei SSAA teilweise bis zu 35%) in den Standardsettings schneller unterwegs als eine 580GTX, bei rund 25% Taktanhebung. Der Geschwindigkeitsgewinn beim OC hält sich, wie selbiges übrigens auch, arg in Grenzen. Einzig beim Verbrauch kann die Karte in meinen Augen Punkten. AMD hat bereits im Dezember 2011 gezeigt, wie es im Hinblick auf das Gesamtpaket besser geht.

"Genial" ist die Karte "faktisch" daher für mich keineswegs, schon gar nicht für diesen horrenden Preis. Eine Interimslösung, wo hastig an den Taktschrauben gedreht wurde, um Tahiti zu übertrumpfen.

Für besonders eilige Käufer. Ich werde (und kann) warten, oder mir den Rechner mit Tahitis vollstopfen *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mich einliefern lassen? Ich habe eine 450-Euro-Karte ... zocke aber nur selten. Bin ich dennoch süchtig?

kannst du nicht richtig lesen? es geht explezit um 500€ karten! ;) :D

@Rokee+
warum die aufregung? in 4 jahren kannst du dir die GTX670/80 auch für 30€ kaufen und jedes spiel bei niedrigen - mittleren einstellungen an der FPS-grenze zocken. jeder so wie er will und kann. aber nicht meckern, wenn man will aber nicht kann.
 
oh ... dann hats dich wohl doch heftig erwischt. tut mir leid, ich wollte deine krankheit nicht herunterspielen :D
 
Also ich habe keinen Cent bereut. So wie jeder süchtige Gamer lebe ich auch nur einmal, warum also mit was schlechteren zufrieden geben?

Ne, mal ehrlich, habe das Teil gegen eine GTX570SC getauscht und man merkt den Unterschied schon. Und wegen der Stromersparnis hat sich das Teil schon in wenigen Dekaden amortisiert.
 
Immer wieder lustig, wie sich manche hier als die ultimative Referenz hinstellen.
Wenn ich es so nicht mache, kanns ja nur schlecht sein.

Ich hab die 500 bis heute auch noch nicht bereut. Hab MEIN Geld schon für weniger sinvolles Zeugs ausgegeben.
 
vllt ist das der neid, nur weil sein i5 mit ner alten schrott graka kuscheln muss und er sich keine 680 leisten kann, aber so gerne eine haben möchte ?!? :D
 
Und das mit dem nicht leisten können liegt vermutlich daran dass er 4 mal im Jahr in Urlaub fliegt... 2mal Skiurlaub, nen Städte-Weekend und natürlich im Sommer in die Karibik... und dann nem 680 Besitzer vorrechnen was die Karte an Strom verbraucht ;-)
 
Rayge schrieb:
Selten so einen extrem dämlichen, arroganten und ignoranten Beitrag gelesen.

Rookee+ schrieb:
wenn man so manche komentare von einigen fanboys hier liest, bekommt man das gefühl als würden sich junkies über drogen unterhalten! die leistung ist ja schön und gut, aber 500 euro für eine gk zu verlangen ist einfach nur idiotisch! wenn man bedenkt das man schon für 200 euro eine ps3 bekommt bei der schon alles an board ist, verglichen mit einer gk muss man nicht noch einen kompletten pc hinzukaufen, ist die preisvorschtellung noch idiotischer! und jetzt kommt mir bloß nich mit "ich würde äpfel mit birnen vergleichen". so gesehen ist eine ps3 nichts anderes als ein kompakter pc. klar liefert die gtx680 eine höhere leistun als die ps3, und trotzdem rechtfertigt das nicht den hohen preis. eine realistische preisvorstellung wären höchstens 300 euro. nur zur info, ich habe keine konsole, sondern nur einen pc mit einer HD4850 512mb (wert ca. 30,- euro) und kann alle games flüssig spielen, natürlich nicht auf höchster deteilstufe, na und! leute die ihr hart erspartes geld für so eine gk ausgeben sind meiner meinung nach schwerst spielsüchtig und haben keine ahnung wie der markt funktioniert. es gibt nur eine plausible erklärung für diese exorbitanten preis, und zwar den immer weiter schrumpfenden umsatz bei pc spielen, der hier seinen ausgleich finden soll. wer das jetzt nicht versteht, der sollte sich mit marktstrategie und verkaufspsychologie auseinwandersetzen.

lg

rook

Also wenn du richtigen Spielspaß, mit 35 Mio Farben, knappen 120 FPS/sek für wenig Geld haben willst, dann hol dir doch die neue Edition von "Mensch-Ärger-Dich-Nicht!". Das kannst du auch für wenig Geld auf Hohen Details spielen und wirst es bestimmt noch viele viele Jahre haben.

Andererseits ist diese Diskussion mehr als nur tot. Manche wollen halt eben nicht sehen, dass ein Battlefield 3 auf der PS3 nur mit 30 fps läuft und das die Texturen deutlich schlechter sind. Manche Menschen glauben halt auch an UFOs, obwohl die Wissenschaft immer was anderes beweist. Menschen möchten eben an was glauben, aber trotzdem sollte man den glauben anderer Leute nicht nehmen, du bist nämlich eindeutig im falschen Forum hier!
 
Rookee+ schrieb:
wenn man so manche komentare von einigen fanboys hier liest, bekommt man das gefühl als würden sich junkies über drogen unterhalten! die leistung ist ja schön und gut, aber 500 euro für eine gk zu verlangen ist einfach nur idiotisch! wenn man bedenkt das man schon für 200 euro eine ps3 bekommt bei der schon alles an board ist, verglichen mit einer gk muss man nicht noch einen kompletten pc hinzukaufen, ist die preisvorschtellung noch idiotischer! und jetzt kommt mir bloß nich mit "ich würde äpfel mit birnen vergleichen". so gesehen ist eine ps3 nichts anderes als ein kompakter pc. klar liefert die gtx680 eine höhere leistun als die ps3, und trotzdem rechtfertigt das nicht den hohen preis. eine realistische preisvorstellung wären höchstens 300 euro. nur zur info, ich habe keine konsole, sondern nur einen pc mit einer HD4850 512mb (wert ca. 30,- euro) und kann alle games flüssig spielen, natürlich nicht auf höchster deteilstufe, na und! leute die ihr hart erspartes geld für so eine gk ausgeben sind meiner meinung nach schwerst spielsüchtig und haben keine ahnung wie der markt funktioniert. es gibt nur eine plausible erklärung für diese exorbitanten preis, und zwar den immer weiter schrumpfenden umsatz bei pc spielen, der hier seinen ausgleich finden soll. wer das jetzt nicht versteht, der sollte sich mit marktstrategie und verkaufspsychologie auseinwandersetzen.

lg

rook

Ok ich verkauf jetzt meinen BMW und hol mir ein Mofa! komm damit ja auch von A nach B
und ich kündige meine Wohnung und schlaf unter ner Brücke da werd ich auch nicht nass wenn es regnet!

Noch besser ich verlass meine Frau und spiel mit mir selbst erfüllt ja auch seinen zweck obwohl es net soviel spass macht !

p.s. du bist lustig!
 
Opusdei2507 schrieb:
Noch besser ich verlass meine Frau und spiel mit mir selbst erfüllt ja auch seinen zweck obwohl es net soviel spass macht !

Wie geil. :D

Also damit sparst du garantiert am meisten Geld !



Gruss Stephan
 
Zurück
Oben