News Erste Desktop-PCs mit AMDs „Trinity“ zeigen sich im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
tja gäbe es die hier schon einzeln zu kaufen , würde ich sofort zuschlagen :).
 
Der 5700 scheint sehr interessant zu sein. Hoffentlich wird er auch außerhalb der OEM auftauchen
 
Juhu endlich, ich warte Sehnsüchtig auf einen CB Test ^^
 
Wenn schon keine Lieferbarkeit, würde ich mir wenigstens Benchmarkswünschen,
ob ein echter Quad (Llano) nicht doch besser ist im CPU Berreich.

Wenn große K mit dem 3870K trotz mehr Takt nicht zu schwach ist, wirds wohl eher der neue ;).
 
War ja klar, dass die OEMs das Ding -viel- eher bekommen.

Logisch: solange sie 100% ihrer Produktion für Notebooks und OEMs verwenden können, weil ihnen alles abgekauft wird, werden die sich kaum in den schwierigen Retailmarkt stürzen.

PS:
Das MSI Mainboard schreit geradezu "Du wirst mich niemals aufrüsten oder übertakten können und in 3 Jahren platzt ein mit Absicht minderwertig gewählter Kondensator auf mir!!!"

Nicht, dass das die Zielgruppe stören würde - aber es ist der Grund, warum ich mir niemals im Leben OEM Hardware kaufen werde.
 
Ein Trinity scheint nach dem Test auf Tomshardware.com besser zu sein als ein "echter" 4 Kern Llano. Fast durchgehen bessere Performance selbst bei dem niedriger getaktetem Model.

Vielleicht erscheint ja auch ein guter OEM HTPC auf den manche warten :D
 
Immerhin sieht das Board nach normalem mATX-Standard aus. Also dann kann man wenigstens was neues einbauen (Wobei dann sicher das NT was dagegen haben könnte). Aber: Die Kisten sind niemals dafür gedacht, eine andere CPU zu bekommen, noch übertaktet zu werden...allenfalls mal ne Erweiterungskarte. Bei ner GPU wird dann wohl auch ein neues NT fällig sein, weil das ebenso nicht von HP gewollt ist. Das geht ja meistens problemlos oder mehr RAM oder eine neue Festplatte.

Für den Normalo also völlig ausreichend, für Office wohl sogar überdimensioniert, was aber wohl immer mehr der Fall sein wird und für Spiele mit höheren Ansprüchen wieder unterdimensioniert und spätestens, wenn wir die neuen Konsolen bekommen, wohl zu langsam. Aber für Gelegenheitsdinge reicht die "IGP" ja. Hoffentlich wird die GPU nicht durch "langsamen" 1333er-RAM ausgebremst.
 
Mit welcher Desktop Grafikkarte kann man die HD 7660D vergleichen?
HD 5570 vielleicht?
 
Kumpel sein PC hat den 3870K drinnen (37watt idle/120load). Also BF3 und Diablo ist schon spielbar mit der Vorgängergeneration, Rayman und Co. flüssig auf max.
 
Ja die 5570 müsste hinkommen. Aber ist halt schwer Vergleiche zu finden mit sol alten Karten.
Auf TH schafft ein Trinity mit 1600 Ram 38fps in Diablo (FullHD, Low Settings). In einem anderen Test auf TH kommt eine GT440 in diesen Bereich. Aber ich denk mit Treibern und 1866 Ram kann man da noch gut 10% raus holen, eher mehr.
Vergleichbar mit einer 60€ Karte ist die iGPU schon.
 
S1mpLeX schrieb:
Mit welcher Desktop Grafikkarte kann man die HD 7660D vergleichen?

Mit einer HD 6670. Die hat 480SP's (5D=96) und die HD 7660D hat 384SP's (4D=96) beide sind bei 800Mhz.

Acer macht es richtig! Klein müssen die sein. So kann man einen weiteren Vorteil einer APU ausspielen.
 
eine HD 5550 wäre recht wenig zum spielen, aber wenn die leistung einer HD 6670 entspricht :o dann wäre das sehr ordentlich!
 
Hanswurst82 schrieb:
Wenn schon keine Lieferbarkeit, würde ich mir wenigstens Benchmarkswünschen,
ob ein echter Quad (Llano) nicht doch besser ist im CPU Berreich.

Wenn große K mit dem 3870K trotz mehr Takt nicht zu schwach ist, wirds wohl eher der neue ;).
Tom's Hardware ist irgendwie an Desktop-Trinitys gekommen: http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224.html
Zur CPU-Leistung vs. Llano schreiben sie:
It’s better than Bulldozer, but only a slight step up from what you get Llano.

Wobei man dazu sagen muss, dass der Satz alleine etwas irreführend ist, weil Trinitys CPU-Teil dem in Llano deutlich überlegen ist, wenn die FPU nicht allzu sehr gestresst wird. Wenn doch schenken sich die beiden aber nicht viel.
 
laut aktuellen brauchbares test ( CB zählt da aufgrund single channel ram und einigen anderen sachen nicht dazu ) ist trinity im Schnitt bei CPU und GPU 20-35% schneller als Llano
und auch ca 15% schneller als Bulldozer trotz fehlendem L3, denke mal +25 bis +30 dürfte man für Vishera rechnen =D
nicht schlecht für das selbe Fertigungsverfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben