News Neue Aluminium-Gehäuse von Lian Li, ITX-Exot inklusive

Das PC-TU100 ist irgendwie niedlich, sieht aus wie einer dieser Alukoffer, fehlt nur noch der Henkel oben drauf :D
 
Ich vermute es hat auch einen, nur aus dem Winkel einfach nicht zu sehen.
 
PC-Q30
gefällt mir :D
 
Die von Lian Li wissen wohl gar nicht mehr was sie machen sollen als einen Koffer ähnliches Gehäuse wie das PC-TU100 oder das PC-Q30..

Die Standfüße sehen nicht schlecht aus aber das war es auch schon.. wie gewohnt, wieder die gleichen uninteressanten Kandidaten. :freak:

mfg
 
Das TU100 ist wirklich schick. Fand das 200 schon gut, allerdings war das mit dem Festplattenkäfig zu groß und der Hotswap-Platine zu teuer. Der Haken am TU100 ist jetzt nur noch die fehlende zweite Slotblende.
 
Sind zwar diesmal keine Kunststoffbomber aber irgendwie ist da trotzdem nix dabei was ich mir jemals kaufen würde... :o
 
Ach Lian Li, baut doch mal ein SFF-Gehäuse, das High End-Hardware aufnehmen kann, aber ohne ein 5,25''-Laufwerk oder vielleicht sogar ganz ohne ein optisches Laufwerk auskommt. Das PC-Q27 wäre ein Traum, wenn es statt des hässlichen Schachtes für optische Laufwerk mit einem Schlitz für ein Slot in-Laufwerk auskäme und dafür eine Dual Slot-Grafikkarte schlucken könnte.

Lian Li baut ja hübsche Gehäuse, und hier zeigen sie auch mal innovative Weiterenticklungen, aber immer ist irgendwas mit den Gehäuse, die das schöne Bild kaputt macht. Entweder ist das Gehäuse vieeeeel zu tirf, weil ja unbedingt ein Dutzend Festplatten rein passen müssen, oder irgendjemand wollte die Ansicht schönen Gehäuse mit Lüfter-Öffnungen im Deckel verschandeln, oder es musst ein 5,25''-Laufwerk in ein SFF-Gehäuse gestopft werden.

Nachtrag: Hübsch! Von allen Gehäusen am Markt hat das Q30 wohl die beste Kühlung für die Rückseite des Mainboards. Und natürlich war es nicht möglich, dem Gehäuse noch zwei Zentimeter in der Breite zu gönnen. ARGH! Da hat Lian Li beinahe ein Weg um das Silverstone-Patent für die um 90° gedrehte Aufnahme für das Mainboard gefunden, und dann verhunzen sie es auf der Zielgerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich GevatterTod zustimmen. Lain Li baut sehr viele tolle Gehäuse, aber es gibt selten eins, wo man denkt "das ist es", meistens kommen die Gehäuse einem nicht richtig zu Ende gedacht vor. Sehr schade mmn.
 
Ganz genau..! Bei dem was die da so raus bringen scheinen Ideen zu fehlen...


Bitte bringt doch mal ein reines 'Gaming'- Gehäuse für ITX Boards.

Baut es so auf wie ''Kopi80'' es hier mal demonstriert hat. Das ist ein Silverstone Sugo SG05, Volumen: 10,8l!

Und was ist darin möglich?
- normales ATX Netzteil
- beliebiger Tower Kühler (Macho, Mugen!) => starke CPUs + OC!
- High End Karten (GTX 680)
...

Dieser Aufbau ist für sowas doch einleuchtend! Macht es aufrecht stehend und ihr habt den Kamin Effekt für die Grafikkarte, viele Möglichkeiten im restlichem Bereich und eine kleine Stellfläche!

 
@Kuze Hideo

bei deinen ausgesuchten Geschmack und fundierten Wissen. Wunder ich mich nur wieso Du nicht selber Gehäuse entwirfst und herstellst.
 
@<orangensaft: Nur weil warme Luft aufsteigt, ist das noch lange kein Kamineffekt. Deswegen ist das im PC-Gehäuse-Markt nur reines Marketing-Gewäsch.
 
@orangensaft
Das Problem ist nicht der Mangel an Ideen. Lian Li kriegt es einfach viel selten hin, eine Idee konsequent umzusetzen. Die SFF-Gehäuse von Lian Li landen immer irgendwo zwischen High End-Würfel, Home Server und HTPC. Und wenn dann doch mal das Einsezugebiet klar umrissen scheint, stellt sich Lian Li doch wieder ein Bein. Zum Beispiel mit Lüfter-Öffnungen an den unmöglichsten Stellen oder weil in jedes Gehäuse mindestens ein 5,25''-Laufwerk gehört, egal wie verboten das auch aussehen mag.

Dieser Aufbau ist für sowas doch einleuchtend! Macht es aufrecht stehend und ihr habt den Kamin Effekt für die Grafikkarte, viele Möglichkeiten im restlichem Bereich und eine kleine Stellfläche!
Leider hält Silverstone das Patent auf den um 90° gedrehten Aufbau der Hardware. Echt wahr, nur SilverStone darf solche Gehäuse bauen. Das wurde zum Problem für den Indie-Entwurf NCASE M1, der zunächst mit einem Kaminaufbau geplant gewesen ist (quasi als Sugo SG05 auf der Front stehen), was aber leider verworfen werden musste, weil dieses Gehäuse witzigerweise von Lian Li gebaut werden wird, und von deren Fließbändern darf kein Gehäuse fallen, in denen das Mainboard um 90° gedreht montiert wird.

Deswegen ärgert es mich ja so, was Lia Li mit dem Q30 gemacht hat: Eigentlich DIE Lösung, um den sogenannten Kamineffekt zu erzielen, ohne das Patent von Silverstone zu verletzen, und dann machen sie daraus ein wenig praktikables Show-Case.
 
Was man nicht alles patentieren kann... hatte mich schon gewundert weshalb nur Silverstone sowas anbietet. Aber jetzt weiß ichs. Ich find mein Fortress FT03 zwar recht schön, aber n paar Macken hats trotzdem (wor allem die nur aufgesteckten Seitenteile, blos nicht falsch anpacken beim hochheben). Bissl mehr Konkurrenz in dem Bereich wär nicht schlecht.


Edit: aber das TU 100 lacht mich irgendwie schon an. Endlich mal was kompaktes das ne volle Steckkarte aufnehmen kann und auch noch vom Design her ansprechend ist (ich mag den Koffer-Look irgendwie). Hmpf, das wär dann schon das 3. Gehäuse für meinen E450... ok, das JCP hab ich inzwischen schon verkauft und für das Silverstone find ich bestimmt auch nen Abnehmer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?! Ehm... also da kann man doch eigentlich schon von selbst drauf kommen.
Um eine geringe Stellfläche zu erreichen und so... o_O


Also wirklich.
 
Das TU-100 is mal geil, den rest kann man in die Tonne kloppen :D
 
Ich bin mir nicht sicher, wie weit das Patent reicht. Vielleicht wäre es ja möglich für die Konkurrenz, das Fortress FT03 auf den Kopf zu stellen. Wird dann allerdings ein wenig schwierig mit der Frischluft. Da müsste man dann mit Lüfter in der Seitenwand arbeiten. Dafür hätte ein solcher Aufbau auch einen Vorteil: Die Kabel würden an der Unterseite des Gehäuses angeschlossen werden und müssten nicht aus 40 cm Höhe am Gehäuse entlang geführt werden. Am großen Fortress macht das keinen großen Unterschied. Das Monster steht unterm Tisch. Aber den beiden kleinen Fortress-Gehäusen ist das schon etwas lästig.
 
Ich find das Q30 irgendwie stylisch. Das kann sich sicherlich gut in der Media-Wand oder auf dem Schreibtisch machen, allerdings fürchte ich, dass man dann wieder noch besonders wert auf Bauteile mit "Style"-Faktor legen muss, ansonsten find ichs aber ne tolle Idee
 
Zurück
Oben