• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Für den ersten Teil der Projezier-Quest muss noch kein Handwerker auf 50 sein. Damit schaltet man das Projezieren an sich frei. Der Folgeteil bei dem man den Handwerker auf 50 braucht ist dann um selbst die Prismen Herstellen zu können.

Was ich auch relativ lange übersehen hab ist die Quest damit der eigene Chocobo auch mit kämpfen kann. Gibt's irgendwo außerhalb von Gridania bei einem Chocbo-Stall.
 
Jupp. Entweder Tiefer Wald Gut Zwieselgrund oder im Südwald Mühlenbruch. Weiss das auch nicht mehr so genau. Ist schon zu lange her. xD Mein Choci wird vor 3.1 aber noch Level 20! :) 19 1/3 ist er schon. ^^
 
Ja. Du musst alle Erweiterungen jetzt auch weiter auf Steam kaufen. Leider trennt SE die Plattform PC und Steam sodass ein PC Code vom Addon nicht mit der Steam Version kompatibel ist.

Spielzeit ist keine dabei. Ist ja nur eine Erweiterung. Kenne WoW nicht aber Ich nehme mal an dort war es auch nicht üblich das Spielzeit einem Addon beiliegt, oder?

Bei der Collector's Edition (Übrigens nur digital. Physisch gibt es sie nur für PC und PS4) musst Du abwägen ob Dir persönlich die Zusatzitems den Aufpreis wert sind. Das sind unter anderem ein Pet (Kain-Puppe), ein Mount (Griffin) und Sytle Gear (Baron Helm). Das war's. Ansonsten kannst Du auch erstmal nur das Addon kaufen und Du hast denn immer noch die Möglichkeit in der Mog Station dein normales Addon in eine CE Addon aufzuwerten. Ich glaube 15,00 Euro kostet das. Weiss es aber nicht so genau.
 
Mal eine Frage an die Consolen Spieler:

Heute kam ein PS Update. Die Oberfläche bei der PS4 hat sich verändert. Aber auch der Login Bildschirm von FF XIV ARR. Bei Euch auch? Bsp. hat sich der Cursor verändert. Vorher Weiß nun Schwarz. Auch die Hand, wenn man auf anmelden, klickt hat sich verändert.

Ist das bei anderen Consolen Spielern auch so?



Ansonsten steht nun der Termin für den Server Umzug:

Datum & Zeit
Vom 19. Okt. 2015 um 0 Uhr bis zum 20. Okt. 2015 um 10 Uhr (GMT) (34 Stunden)

In deutscher Zeit heißt das, Chaos ist nicht erreichbar zwischen 19. Okt. 2 Uhr bis 20. Okt. 12 Uhr.

Ab dem 25. 10. haben wir dann übrigens wieder gmt+1 weil denn startet wieder die Winterzeit.

Vom 5. 10. bis zum 20. 10. (Wartungsende) funktioniert außerdem der Servertransfer nicht. Wollt ihr also demnächst den Server wechseln sollte es VOR dem 5. Okt. 2015 um 8:00 (GMT) gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Mal eine Frage an die Consolen Spieler:

Heute kam ein PS Update. Die Oberfläche bei der PS4 hat sich verändert. Aber auch der Login Bildschirm von FF XIV ARR. Bei Euch auch? Bsp. hat sich der Cursor verändert. Vorher Weiß nun Schwarz. Auch die Hand, wenn man auf anmelden, klickt hat sich verändert.

Ist das bei anderen Consolen Spielern auch so?

So ist es bei allen PS4 Spielern.

http://www.gamepro.de/playstation/news/ps4/3237119/playstation_4.html
 
Gibt's es irgendwann mal die Möglichkeit (bzw. ist von Entwicklerseite angedacht), das man per Ingamewährung (die man auch Ingame grinden kann) sich Spielzeit kaufen kann? Weil ich würde echt gerne in die Welt eintauchen, aber neben WoW und Eve Online noch ein MMO zu bezahlen, hab ich eher nicht so die Lust. :(
 
Wär mir jetzt nichts bekannt., ganz ausschließen würd ich es jetzt aber auch nicht.

Aber du könntest ja bei deinen 2 anderen MMOs dir die Spielzeit InGame erfarmen, dann bräuchtest du nur das FF Abo zahlen ;-)
 
Gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben weil es noch nicht mal in Erwägung gezogen worden ist bzw. jemals im Gespräch war. Seit dem Ur ARR muss man mit Echtgeld die Abozeit bezahlen. Denn es ist in FF XIV ARR verdammt einfach Gil (ingame Währung) zu machen. Du musst nur Meister Crafter oder Sammler sein oder ein kill Seller und schon hast Du genug Gil. Was meinst Du wieviele Leute auf den jeweiligen Servern ingame Währung im 8 und 9 stelligen Bereich haben? Hier auf Odin gibt es mindestens 1 Char (von den weiss Ich es) der das ingame Gil Cap von 1 Milliarde Gil erreicht hat und auf jedem Gehilfen weitere 500 Millionen Gil lagert. Auf den Legacy Servern rennen davon noch mehr rum. Nicht umsonst haben die Legacy Server die teuersten Grundstückspreise und dürfen nicht auf unsere normalen Server wechseln weil sie mit ihrem Gil die Wirtschaft total kaputt machen würden.

Außerdem würde das den RMT total in die Hände spielen und davon hat SE nix außer sie bieten denn selber Gil an und das würden denn die RMT wieder unterbieten und so wird Gil denn irgendwann wertlos und denn? Gar keine Abokosten mehr aber weiterhin Support, Updates usw.? Ingame Gegenstände werden denn auch wertlos und die Wirtschaft ist damit denn kauptt? Denk mal drüber nach. Deshalb ist es auch gut so das man Echtgeld für Abozeit bezahlen muss! Ich weiss auch gar nicht wie man auf die Idee kommt mit ingame Währung die monatlichen Abo Kosten bezahlen zu können.

Du kannst ja Deine anderen beiden MMO's beenden und mit FF XIV ARR anfangen ;) ^^



@Hardkorn:

Danke schön für den Link und für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl Eve als auch WoW die Möglichkeit bieten und beide Spiele jetzt noch immer laufen, zeigt ja, dass es möglich ist. Von daher meine Frage. Zum anderen muss die auch nicht über Gil funktionieren, sondern kann eine andere Währung eingeführt werden (die es in vielen MMOs gibt) um eben Dinge wie Spielzeit und/oder Kosmetische Artikel zu kaufen. Auch daher meine Frage.
Zu deinen Infos, dass ja so viele mit viel Schotter durch die Gegend laufen. Die gibt es sowohl in Eve wie auch in WoW. Trotzdem bezahlen gerade viele von diesen Usern weiterhin per RL Geld ihre Monatliche Spielzeit. Dies nur so als Info.

Für mich ist ein System wo man entweder ein Abo abschließen kann und dieses mit RL Geld bezahlt oder die Möglichkeit hat per Ingame Währung seine Spielzeit zu bezahlen ganz klar das System was eindeutig einem reinem Abosystem und auch sämtlichen F2P bzw. P2W überlegen ist. Sowohl für Spieler wie auch für die Publisher.
 
Yiasmat schrieb:
Außerdem würde das den RMT total in die Hände spielen und davon hat SE nix außer sie bieten denn selber Gil an und das würden denn die RMT wieder unterbieten und so wird Gil denn irgendwann wertlos und denn?

Eher im Gegenteil, das System würde den RMTs das Geschäft versalzen, da SE dadurch indirekt tatsächlich zum Gil-Seller wird. Das ganze funktioniert ja nicht so das man direkt einfach Gil zahlt um Spielzeit zu bekommen sondern ein Spieler kann ein Token kaufen das man ingame für die Spielzeit einlösen oder weiterverkaufen kann (z.B. übers AH). Ein anderer Spieler kann dass nun für Gil vom ersten Spieler kaufen und damit sein Abo bezahlen. Ergebnis:

- der 2. Spieler musste nur Gil für den Monat zahlen
- der erste Spieler hat für Echtgeld Gil bekommen
- SE hat die Spielzeit des 2. Spielers trotzdem bezahlt bekommen (bei WoW ist es sogar so das das Token gut das 1,5 fache des normalen Abo-Preises kostet)

Ein RMT kann daraus keinen Vorteil ziehen da er wenn er da einsteigt für das erfarmte Gil nur Spielzeit aber kein Geld bekommt. Das Geld steckt in dem Fall SE ein. Das System könnte also durchaus auch für SE interessant sein. Ob sie es noch einführen ist natürlich ne andere frage, aber bis vor kurzem hätte das auch keiner bei WoW erwartet.
 
Sobald man Gil im Mog Kiosk oder dem SE Store kaufen kann ist auf allen Welten die Wirtschaft komplett kaputt und damit auch das komplette Spiel. Denn wozu noch 4 star Master Crafter werden und die High Level Sachen zu craften und zu verkaufen wenn es sich eh jeder leisten kann der genug Echtgeld hat? Jester Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das System kommen wird? Wenn doch poste es mal im FF Forum als Vorschlag und genieße die Anmtworten darauf. Ich verspreche dir zu über 90% Ablehnung!

Selbst wenn man die Token nur ingame für sich sammeln könnte ohne das sie trade bar oder sell bar sind muss es so schwer sein an sie ranzukommen das nur ein geringer Teil dran kommt. Bsp. Raider weil es sie nur in Raids gibt. Wer aber auf der Pax den Live Letter mit dem Zensus gesehen hat weiss das die Raider in Unterzahl sind. Viele Spieler haben noch nicht mal A1N down weil das für sie schon zu schwer ist. Casuals und Gelegenheitsspieler sind hier die Mehrheit die das meiste Geld für SE einbringen und die sowie auch andere werden sich benachteiligt fühlen wenn andere Spieler nichts für Spielzeit machen müssen weil sie genug Zeit für's raiden haben. Was meinste was das für'n Shitstorm geben wird. Guck dir nur all die Vereinfachungen an die von diesen Gelegenheitsspielern herbei geführt wurden weil sie im Forum nur genug gemecktert haben und SE auf die Com hört. Schicksalsweg bsp. Der Nerf kam so unnötig schnell.

Zumal SE mit ARR ja nicht wie WoW und andere MMO's werden will und einen anderen Weg geht ist es so gut wie ausgeschlossen das diese Bezahlart kommen wird. Aber sprich das Thema mal ruhig im FF Forum an. Da werden noch mehr Argumente gegen dieses Bezahlsystem kommen was Ich auch gut finde denn Ich beführworte es nämlich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es kommt oder nicht weiß ich nicht, ich steh der Sache auch neutral gegenüber. Einerseits brauch ich das System nicht da ich auch mit dem Abo zufrieden bin, andererseits seh ich aber den großen Impact auf die Economy nicht. Bei den anderen Spielen läufts ja auch ganz gut (EvE, WoW, Aion hats und bei Wildstar krankte es an was anderem ;-). Die Tokens muss ja einerseits erst mal jemand für Geld kaufen und dann jemanden mit genug Gil finden der es ihm ingame abkauft. Da entsteht ein sich selbst regelndes System aus Angebot und nachfrage. Die RMTler sind da wie gesagt raus weil sie keinen Vorteil aus dem System ziehen können. Es ist eher so das diese preise eine obere Schranke für das vorgibt was sie für ihr Gil verlangen können.
 
Vielleicht sollte man sich erst einmal damit näher beschäftigen @Yiasmat, bevor man es vorverurteilt oder wüste Theorien spinnt.
Sehe es auch wie Jesterfox, wobei ich natürlich so eine Einführung begrüßen würde für mich. ;)
 
Nur bist Du hier mit Deinem Vorschlag denn falsch Dark_Knight. Denn hier liest SE nicht mit und so wird sich auch nichts ändern. Den Vorschlag musst Du daher schon im SE Forum posten und am besten auch noch im Englischen Forum. Da gibt's am meisten Resonanz. Das Deutsche Forum ist eher mittelmäßig besucht. Sowohl von Usern als auch von den Mods. Weil das oben gibt ja nur Meine Meinung zu dem Vorschlag wieder und gilt nicht für alle. Vielleicht gibt es ja echt genug Anhänger für diesen Bezahlvorschlag. Deshalb einfach mal probieren und den Vorschlag einreichen.

Problem hierbei ist das Du für's SE Forum ein SE Account brauchst. Mit dem kannst Du anfangs nur in bestimmten Foren Bereichen posten. "Für Einsteiger" ist bsp. einer davon. Nur ist das natürlich nicht der richtige Bereich für Dein Anliegen. Um in die anderen Bereiche zu kommen und um dort posten zu können musst Du einen ingame Char auf einem bestimmten Level haben. Anders funktioniert es nicht. Heißt Du musst das Spiel erstmal kaufen und denn auch noch Deinen Char leveln um überhaupt im richtigen Bereich posten zu können.

Jester Du kannst den Vorschlag ja mal posten. ^^ Als Legacy Spieler solltest ja alle Foren Bereiche frei haben. :D
 
Ok offensichtlich der Versuch mich zu trollen. Zwar nicht ohne Charme, aber am Ende bleibt es halt ein Trollversuch.
Ich könnte jederzeit einen Account erstellen und die 14 Freitage nehmen die ich aus einer Spielezeitschrift meines Vertrauens habe. Aber es lohnt sich halt für mich nicht, wenn es nur durch Abo oder Gametimecard geht. Daher auch meine Frage. Dem ist halt nicht so. Für mich ärgerlich, aber nun gut.
 
Ähm sorry aber das ist kein Trollversuch? O_O

Das es die Testversion gibt weiss Ich nur hast Du dir mal die Einschränkungen durchgelesen die für diese 14 Tage gelten? Der letzte Punkt:

"Nutzer können sich während der kostenlosen Testspielzeit nicht beim Lodestone oder anderen Spielforen anmelden."

macht es dir unmöglich mit der Testversion dich im Forum anzumelden. Deshalb hab Ich es auch erst gar nicht erwähnt weil Ich unter Spielforen halt das FF Forum verstehe. Du brauchst also die Vollversion oder jemand anderem um den Vorschlag posten zu können. Deshalb auch der Vorschlag mit Jesterfox das er es für dich postet.



@Jesterfox:

"Die Tokens muss ja einerseits erst mal jemand für Geld kaufen und dann jemanden mit genug Gil finden der es ihm ingame abkauft."

Bringst Du das als Vorschlag disqualifizierst Du dieses Bezahlsystem bereits schon im Ansatz. Denn erinnere dich mal zurück wo der Mogry Kiosk eingeführt wurde. Am Tag zuvor oder aber am selben Tag mussten alle Nutzer die neuen Nutzerbedingungen zustimmen die da sagen das es untersagt ist Echtgeld gegen ingame Währung zu tauschen. Nichts anderes ist das von Dir beschriebene. Die ingame Währung wiederrum kann bsp. von RMT kommen sodass auch die dran verdienen. Wenn Du mal im PF folgendes findest:

WTS Platinum wedding bracelets. Send me your offer

Ist das genau von dir beschriebene. Du gibst dem Verkäufer ingame Währung (Summe x an Gil) und er wiederrum gibt Dir den Geschenke Code für eine Platinum Hochzeit den er zuvor im Mogry Kiosk erworben hat. Denn es wurde im Mogry ja eingeführt das Du Geschenke Gutscheine kaufen kannst und sie jemand anderem zu schenken. Als Bezahlung oder Bereicherung ist es eher nicht gesehen. Deshalb auch die neuen Nutzerbedingungen die Du akzeptierst hast.

Eine Platin Hochzeit kostet 14,00 Euro. Für den gleichen Betrag kommt man auf den RMT Seiten etwa 5 Millionen Gil. Also kannst Du davon ausgehen das er um die 5 Millionen Gil für die Platin Hochzeit will. Sieht man sowas kann man es sofort melden und derjenige bekommt ein perma Bann reingedrückt.

Das System wird aber trotzdem genutzt. keine Frage. Die Kommunikation findet denn nicht über das Spiel statt sondern via TS, Skype oder anderen Messengern damit es nicht zurück verfolgbar ist. Trotzdem ist und bleibt es verboten.

Deshalb müsste das Bezahlsystem von Dark_Knight so integriert werden das ein Missbrauch von vorne rein ausgeschlossen wird und man nur selber diese Spielzeit sich erarbeitet und sie nicht weiter gegeben werden kann wie halt die Token in Alex Savage. Das könntest Du denn als Argument für die Raider nehmen. Denn die maulen im Forum immer rum ob sich das raiden überhaupt noch lohnt weil es eh kurze Zeit später wieder generft wird. Wenn Du ihnen aber kostenlose Spielzeit in Aussicht stellst kann es für sie und andere ein Anreiz sein zu raiden. Bsp. für den Kill vom aktuellen raid den letzten Turn legen und dafür gibt es 3 Tage kostenlose Spielzeit. Macht bei 4 ID's pro Monat denn 12 Tage kostenloses spielen. Aktuell haben nur eine Handvoll Spieler A4S down sodass das klassische Abo trotzdem weiter genutzt werden muss.

Nachteil dieses Systems:

Problem wird hier sein das pro Woche und mit neuem Gear (Anfang November das vom neuen 24er Mann Raid) immer mehr Spieler A4S legen werden und so immer mehr sich kostenlose Spielzeit hinzu verdienen können. Zudem kann man sich den Kill auch kaufen wo wir wieder beim RMT sind. Denn geht man mit einer frischen ID rein und legt es bekommen alle die gratis Spielzeit und die 7 Spieler, die dich da durchziehen, verlangen denn ordentlich Gil dafür das Du erstmal selber erarbeiten oder beim RMT kaufen musst. Ist halt so eine Sache und man muss es echt von allen Seiten sehen aber am Ende läuft es meistens auf ingame Währung hinaus die man beim RMT kaufen kann. Deshalb sehe Ich dieses Konzept in FF XIV ARR als nicht akzeptabel an. Aber mal ein Thread dazu zu eröffnen schadet trotzdem nicht. Probiert es einfach und diskutiert mit anderen dadrüber. Es müssen sich nur genug finden die das System gut finden und hat es eine gewisse Reichweite erreicht werden auch die Mods drauf aufmerksam und denn wird es auch intern diskutiert.

Dark_Knight wie funktioniert es denn mit den gegannten Spielen von Dir und Jester? FF XIV ARR ist Mein 1. MMO und Ich kenne keine anderen MMO's und weiss es daher auch nicht wie es in den Spielen eingebunden/integriert ist wie man an kostenlose Spielzeit ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte die ingame Währung von einem RMT kommen, was hätte er davon. Er bekommt ja nur Spielzeit, die kann er nicht in Echtgeld zurücktauschen. Das ist so wie mit deinem Beispiel für die Hochzeit: das Angebot kommt garantiert von einem Spieler der Gil für Echtgeld haben möchte, nicht von einem RMT. Ein RMT wird drauf auch nicht eingehen, denn er kann mit dem Bracelet nichts anfangen (genausowenig wie mit dem Spielzeit-Token). (so nebenbei: bei SWTOR kann man alle Gegenstände aus dem Echtgeld-Shop auch intern weiterverkaufen... das Spiel läuft auch recht gut. Der Wert des Geldes ist zwar in SWTOR ein Thema für sich, aber das ist er auch bei FFXIV wenn man sich die AH Preise mal genauer anschaut ;-)

Ich hab das Anfangs wie ich davon gehärt hab auch kritisch betrachtet. Als es dann aber bei WoW kam hab ichs mal genauer angeschaut und gemerkt das es da eigentlich keinen Missbrauch in dem Sinne geben kann. Ja: man kann damit Gil kaufen. Es stammt dann aber von einem Spieler der seine zeit dafür aufgewendet hat und nicht von einem RMT der nur deswegen spielt. Das macht durchaus einen Unterschied für die Spiel-Ekonomie. RMT pumpt ne erhebliche menge an zusätzlichem Gil ins Spiel was zu einer deutlich merkbaren Inflation führt. Ein Spieler der sich ingame die Spielzeit kauft kann dafür andere Sache nicht kaufen das Gil findet nur einen anderen Weg.
 
Dann hab ich das falsch verstanden. Es hat sich aber auch zu sehr als Trollpost gelesen. ;)

Was die beiden Spiele angeht:
In Eve kauft sich ein Spieler per RL Geld bei CCP direkt die Plex und sie wird Ingame dann in sein Inventar geschoben von CCP. Dieses Token genannt Plex. Kann dann von dem Spieler im Ingamemarkt verkauft werden für die Ingamewährung und von Spielern dann halt gekauft werden. Kostenpunkt liegt im Moment bei ca. 1,2 Milliarden ISK (Preis ist im Grunde seit Jahren am steigen). Die Plex sind im Grunde teurer wie das abschließen eines Monatsabos. RMT User können somit hier nicht eingreifen in den Prozess, da einzig CCP eine Plex erzeugen kann und auch nur gegen bares rausrückt. Die Plex kann vom Käufer aber jederzeit wieder verkauft werden im Ingamemarkt.

Bei WoW sieht es im Grunde genauso aus. Spieler kauft per RL Geld direkt bei Blizzard das Token, was auch hier teurer ist wie ein Monatsabo. Er bekommt es dann per Ingamepost zugeschickt von Blizzard und kann es dann im aktionshaus verkaufen. WoW geht hier aber sogar noch einen Schritt weiter. Denn sobald man das Token als Spieler ersteigert wird es automatisch an den Charakter der es ersteigert gebunden. Sprich ein weiter verkauf ist dann nicht möglich. Ich glaube der Preis liegt im Moment bei 70-80 Tausend Goldstücken, ist also auch hier am steigen (Einführung lag der Preis bei glaube 40 Tausend Goldstücken).

Also man sieht es gibt halt Spiele die es anbieten. Klar ist, das RMT auch hier möglich ist, aber nur in dem Sinne, das ein Spieler sich ISK oder Gold per Geld beschafft. Um dann dieses Ingame gegen diese Spielzeittokens einzutauschen. Aber das ist im Grunde weniger störend, da beide Hersteller trotzdem ihr Geld bekommen und somit zum einen Kosten decken können und auch die komplette Kontrolle über diese Spielzeittokens haben und auch immer wissen wie viele im Spiel vorhanden sind. Also es besteht keine Möglichkeit von Außen zusätzliche Spielzeit Tokens zu erstellen. Einzig die Inflation ist für Spieler ein Ärgerniss, aber das hat man so oder so, egal bei welchen Items.
 
Hier schon einige Eindrücke zu 3.1 das in den ersten 10 Tagen im November kommen soll:

http://mein-mmo.de/final-fantasy-xiv-luftpiratenkostueme-pet-battles-patch-301/

Der Haus Skin *OMG* Gerade erst den Waffen Skin für Mein privates Haus gebaut und nun nun sehe Ich das und Ich weiss jetzt schon das sobald wir es frei haben Ich es mir bauen werde!

Das Lala Outfit ist 100 pro das vom Maschinisten und erinnert Mich total an das Kind vom Film Oben! :D
 
Zurück
Oben