News „Kabini“-Mini-ITX-Boards von ASRock, Asus und ECS

Würde gerne ne passive Version sehen, wie das ASUS - E35M1-I DELUXE mit E-350 CPU... meinetwegen auch mit einem steuerbaren Scythe Slip Stream 120 Slim drauf / integriert.

Aber das bleibt wohl (erstmal?) wunschdenken.
 
Na Gott sei dank ist so ein schönes SoC ASrock Board in Sichtweite, dann muss meine NAS noch ein paar Monate warten :)
 
Schön, dass endlich mal ein paar Kabini Boards auftauchen :)
Aber hoffentlich frisst bei ASrock nicht wieder das MB Strom wie sau (das E-350 Board von ASrock braucht deutlich mehr Strom als die Konkurrenz, obwohl gleicher Prozessor), sonst wird es nichts mit sparsamer HTPC
 
Der Preis wird's wieder mal machen.
Das Asus sieht besonders interessant aus, da es anscheinend bereits über ein integriertes DC/DC Netzteil verfügt.
Sehr schön vor allem, dass Asus daran gedacht zu haben scheint, dass man für die meisten SATA Laufwerke auch ne extra Stromversorgung braucht, wenn ich das richtig sehe, kann man hier nen SATA Stromstecker durchschleifen.
Ich bin gespannt ;)
 
Finde das ASRock am interessantesten für meinen HTPC... Das hat wenigstens nen optical-out. Leider geht bei Linux (XMBC) noch kein HD-Ton über HDMI oder täusche ich mich? Bin heilfroh, dass mein altes Board nen optical-out hat. So kann ich wenigstens umschalten. Würde mal gerne den hässlichen grauen Midi-Tower im Wohnzimmer entsorgen. Hoffentlich sind die Dinger bald zu nem vernünftigen Preis erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht in den tech. Daten DC RAM ? Kabini unterstützt doch nur SC RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Asrock-Version sieht schonmal ganz ordentlich aus. Allerdings brauche ich min. 5 Sata-Anschlüsse unter Umständen auch 4 intern 1 extern, schönere wären 5 Intern. Und wie man auf den Bildern erkennen kann ist auf der Rückseite noch ein Platzhalter für ein W-Lan Anschluss, das macht Hoffnung dass es eine Version von Asrock mit Wlan geben wird! Und wie ich schon direkt nach dem Computerbasetest zu Kabini angemerkt habe ist die Produktverbreitung extrem marginal und schleppend -.- ich könnte kotzen. Ich will auf jedenfall im Sommer was gescheites auf dem Markt sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Und gleich zwei so unterschiedliche Boards. Eins interessanter als das andere.
Müssen aber aufjedenfall noch einige kommen..! A6-5200, passiv! A4-5000, passiv!

'Thin'-ITX muss es nicht unbedingt sein, aber das ganze mit dem auf dem Board integriertem Netzteil wäre eigentlich genau das richtige für ein Kabini-System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 15: "Sea Islands"? Bin interessiert :o
Freue mich auf Benchmarks :)

Ich hoffe, dass sich so ein A-5200 oder 5000- Bundle bei oder unter 130€ einordnet; Dann hätte ich vielfältige Verwendung für den Zwerg.
 
Hat man schon was von einem A6-5200 in einer Zotac ZBox gehört ?
 
<SN4K3> schrieb:
Finde das ASRock am interessantesten für meinen HTPC... Das hat wenigstens nen optical-out. Leider geht bei Linux (XMBC) noch kein HD-Ton über HDMI oder täusche ich mich? Bin heilfroh, dass mein altes Board nen optical-out hat. So kann ich wenigstens umschalten. Würde mal gerne den hässlichen grauen Midi-Tower im Wohnzimmer entsorgen. Hoffentlich sind die Dinger bald zu nem vernünftigen Preis erhältlich!

da täuschst du dich, geht mit allem wunderbar - außer AMD ^^
(out of box bei Intel + Nvidia)

Denen sollte treiber-technisch mal jemand in den Arsch treten. Genau denselben Treiber-Scheiß hab ich bei AMD mit Deinterlacen von LiveTV. Intel bohrt den Treiber massiv aus, bietet derweil bessere HD Beschl + HD out an HDMI + Deinterlacing mit aktiver HD Beschl an (das is bisher eher beta soll aber demnächst weiter ausgebaut werden) aber AMD lässt das komplett schleifen.

Hätte AMD dieses Manko nicht schon 2-3 Jahre würde ich fast ausschließlich zu kleinen AMD Brettern mit fixer APU greifen... aber nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ECS Elitegroup (Bild 11):

2-1080.914745492.jpg


Ich wusste gar nicht, dass Kabini Dual-Channel beherrscht... ^^ Zwei RAM-Steckplätze != Dual-Channel!

@ Topic

Ja, so ein energieeffizienteres (z.B. von MSI) Bord mit gleicher (Anschluss)Ausstattung wie von ASRock + anderen gescheiteren Kühler selber drauf montieren od. zumindest einen größeren Lüfter drauf (z.B. mit Kabelbindern ^^ - funktioniert aber sehr gut) + 1x Riegel ECC-RAM & OS-SSD und das Ganze @ GNU/Linux, und es ist mein neuer 24/7/365,25-Miniserver++ => ♥
 
@Heizwell-Sager

Ich hab auch zuerst gedacht 'Was dasn für ne Ente'.... Hab dann bei anderen Seiten nachgeguckt und festgestellt, dass CB tatsächlich ein äußerst unglückliches Exemplar erhalten haben muss. Zumindest dieses Sample heizt deutlich kräftiger, während auf anderen Seiten der Verbrauch gut zwischen 2600 und 3770 liegt, also nichts besonderes.

Trotzdem glaube ich weiter an Intel's neues Obsolezenz-Projekt^^
 
Man darf auch nicht jeder Seite glauben schenken,ist wie bei AMD,schreibt ne Seite was gutes ist sie Unglaubwürdig.:p
Aber wenn ich mir schon die Finger an so einem Teil verbrenne,ein AMD Produkt daneben nicht laufen darf,Kühlerhersteller Probleme haben (Zitat: Noctua bestätigte die teilweise massiven Temperatursteigerungen, die für eine Neuauflage der Low-Profile-Kühler gesorgt haben) dann soll ich das ignorieren oder Schön reden?!
Das teil ist Schrott und schimpft sich Heizwell,so einfach ist das.
 
Wenn die Boards nicht so teuer sind, dann kann man sich ja schon für 200€ nen gescheiten Mini-PC zusammenbasteln. Bin gespannt auf die Preise...
 
Zotac wird hoffentlich auch eins bringen, in der Art des Fusion ITX Wi-Fi B-Series. Das würde mir gefallen.
 
Krautmaster schrieb:
da täuschst du dich, geht mit allem wunderbar - außer AMD ^^
(out of box bei Intel + Nvidia)
[...]
Hätte AMD dieses Manko nicht schon 2-3 Jahre würde ich fast ausschließlich zu kleinen AMD Brettern mit fixer APU greifen... aber nein...

Da wir uns hier unter einer AMD-News befinden, war das vllt nicht klar genug ausgedrückt, aber schon alles auf AMD bezogen ;)

XBMCbuntu läuft davon abgesehen echt toll und 1000 mal besser als meine vorige Lösung mit Windows und XBMC in ner Shell... Ich versteh's ehrlich gesagt kein bisschen, dass AMD da nichts nachlegt. Die kleinen APUs wären sowas von ideal für nen HTPC, wenn nur mal die Treiberunterstützung unter Linux da wäre! Aber ne dedizierte Nvidia GPU dazu schnallen --> :freak:
 
@<SN4K3>: Hoffen wir mal, dass sich die Treiber verbessern, wenn Ubuntu auf Wayland umsteigt. Ist ja allgemein bekannt, dass AMD sein Treiber nur so aktuell hält, dass dieser mit der aktuelle Ubuntu-Version und der genutzten XServer-Version zusammen läuft.

Unter Arch kann ich bspw. den XServer nicht updaten, da kein Support von AMD für die neuen Versionen.

Ich persönlich würde mir für meinen HTPC ja ein 5W Temash-Board mit 6 SATA-Steckplätzen wünschen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben... :(
 
Zurück
Oben