News Nach BitFenix-Vorbild: Xigmatek mit Gehäuse „Aquila“

Da muss man(n) ja die HDDs in Schräglage betreiben. Das geht bei mir gar nicht.
 
Sieht nett aus. Aber warum sind die eigentlich kleinen Gehäuse dann unter dem Strich doch größer als mein mATX fähiges SilverStone TJ08. Das macht einem das Leben nicht einfacher einen kleineren Nachfolger zu finden... :-(
 
Als Grund für die Wahl des Formfaktors an sich werden hingegen steigende Wohnungspreise und sinkende -größen angegeben, die bessere Raumausnutzung nötig machen würden.

Das ist ja wohl der dümmste Schwachfug den ich angesichts dieses Gehäusekonzepts in letzter Zeit gelesen habe. Weil also Raum knapp/teuer wird, vergrößert man das an sich kompakte Gehäuse noch mal künstlich mit ein paar Plastikauslegern?
 
Vorher,
Höhe CPU-Kühler 180 mm
Länge Grafikkarten 330 mm

Das kleinste, wo ich nen Towerkühler drin hatte, war NZXT Rogue und hab jetzt das Gigas...
Finde das hier vom Design schön, aber die "Bügel" machen es dann doch größer, als es nötig wäre ;)
 
Platz für meinen Xtreme und den Macho ?
Ein kleineres Gehäuse kann ich echt nicht gebrauchen :D
Und schick sieht es auch noch aus..
 
besser durchdacht als das phenom µATX wie ich finde, raumaufteilung sieht gut aus, nur die schräglage verwirrt mich n bisschen...hat das wirklich einfluss auf die hdds?

edit: schön wäre es auch gewesen wenn man diese plastikteile ringsrum abmontieren könnte...aber einen teil des front panels darin zu verbauen macht die sache natürlich nicht gerade leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6 Anscheinend ist der Marketingabteilung sonst nichts eingefallen

@sommerwiewinter einen Towerkühler werde ich nicht unbedingt nicht brauchen und dank APU auch keine Grafikkarte. Mir geht es darum unter dem Tisch Platz und Strom(Wärme) zu sparen und die Leistung sowie das Case entsprechend zu dimensionieren. Genaueres werde ich aber erst sehen wenn es genaue Infos zu FM2+ APUs vorhanden sind. Bis dahin bleibt die Suche nach einem kompakten Gehäuse. ;-)
 
hahaa, ich dachte erst die Überschrift "Reaktion auf steigende Wohnungspreise" sei ironisch gemeint. Um so lustiger ist es, dass die das tatsächlich ernst meinen :D
Im Grunde ein netter Tower mit ansprechender Raumaufteilung.
Dass Festplatten ausschließlich waagerecht oder senkrecht betrieben werden sollten, ist bei den Ingenieuren wohl nicht angekommen...eine Aluminium Version wäre auch nett gewesen. Schade!

edit: Das Raumkonzept könnte sich LianLi mal abschauen und in die V-Serie implementieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße sieht echt schön aus. Wirkt hochwertiger als das Phenom mATX, eins von den beiden werde ich sicher kaufen ;)
 
Dann lieber das "Org." als eine billige Kopie.
 
Bin ich blind oder wurde echt kein Preis angegeben? Normalerweise gibts doch immer eine UVP.

Schick sieht es schon irgendwie aus, aber micro-ATX ist nichts für mich. Graka und Soundkarte müssen genug Platz haben. ;)
 
Schon erstaunlich wie gigantisch diese "kleinen" Gehäuse noch sind. Das Gerät hier ist zwar 10 cm kürzer, aber auch mal eben über 5 cm breiter und 1 cm höher als mein Define Mini, das schon nicht wirklich klein ist. Mein altes Gehäuse war nochmal 2 cm schmäler und ähnlich hoch und tief, aber da passte ein normales ATX-Board rein.
Wie könnte man mit klassischen Layouts viel kleinere Gehäuse bauen? Z.B. indem man sich mal der Realität anpasst und erkennt, dass in ein kleines Gehäuse niemand acht 3,5"-Festplatten und drei 5,25"-Laufwerke einbauen will. Dafür ein paar 2,5"-Einschübe für SSDs und mobile Festplatten.

@BillyTastic: mATX-Boards haben vier Steckplätze. Da schaffst du es nicht, eine Grafikkarte und eine Soundkarte unterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs ansehnliches Gehäuse von Xigmatek!? Es geschen doch noch Wunder!?
 
riDDi schrieb:
@BillyTastic: mATX-Boards haben vier Steckplätze. Da schaffst du es nicht, eine Grafikkarte und eine Soundkarte unterzubringen?

Es erfordert schon etwas Planung und die auswahl des passenden Boards. Die "großen" Grafikkarten mögen es nicht besonders wenn direkt neben den Lüftern gleich ne große Soundkarte steckt... Aber es ist durchaus möglich eine 7970GHz und eine Asus Essence STX auf µATX zu betreiben, denn so sieht mein aktuelles System aus ;-) (in einem Silverstone Fortress FT03)


PS: das Aquila macht auch nen recht interessanten Eindruck, vor allem da sie auch bei µATX ein liegendes Board haben.
 
@riDDi und Jesterfox:
Wenn die Graka alleine 3 Slots belegt wird es eng. ;) Und das passende Board muss man auch finden. Sehr viel Auswahl gibt es da nicht. Zudem will ich mir bei meiner nächsten Graka einen Peter 2 oder MK-26 zulegen, das macht dann mind. 4 Slots aus. ;)

Silent auf diesem Format ist nicht leicht zu realisieren, sofern man keine WaKü nimmt.
 
Mein erstes hatte noch PCI, aber die Soundkarte auch ;-) Allerdings hatte ich da noch eine ASUS GTX580 DCUII, die belegt 3 Slots ;-) das war schon sehr eng... jetzt hab ich ein Intel H77 Board, da ist der erste Slot PCIe x1 und damit steckt die Soundkarte über der Grafikkarte. Passt ganz gut.

Wie gesagt: man muss halt drauf schauen wie die Slots des Boards liegen.

Edit: und tripple-Slot Grafikkarten sollte man sich evtl. verkneifen bei sowas ;-)
 
Vorher schrieb:
@sommerwiewinter einen Towerkühler werde ich nicht unbedingt nicht brauchen und dank APU auch keine Grafikkarte. Mir geht es darum unter dem Tisch Platz und Strom(Wärme) zu sparen und die Leistung sowie das Case entsprechend zu dimensionieren. Genaueres werde ich aber erst sehen wenn es genaue Infos zu FM2+ APUs vorhanden sind. Bis dahin bleibt die Suche nach einem kompakten Gehäuse. ;-)
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe dafür ;)
 
Zurück
Oben