Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xStram schrieb:
Weil sich ein Spieler verletzt hat, da wird doch generell rot gefordert. Bitter für Reus, aber auch in meinen Augen ist gelb da noch ok. Dass der so verletzungsanfällig ist, ist schlimm für ihn, darf aber kein Grund für eine härtere Bestrafung sein.
"Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."

Wenn ein Spieler mit dem gestreckten Fuß nur das Standbein des Gegenspielers trifft, dann kann das durchaus als ein grobes Foul gesehen werden. Er hat ihn voll mit der Sohle getroffen, da wirken die Kräfte nochmals viel stärker.

Aber nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Der Schiedsrichter hat keine Möglichkeit sich die Aktion in Zeitlupe im TV anzuschauen. Und so eine Situation im Spiel zu beurteilen ist alles andere als einfach.
 
Ach was hier alles gemeckert wird.

Fakt ist doch, die schlechteren (Fitness,Technik, Stellungsspiel) Spieler tendieren irgendwann dazu solche Fouls zu machen. Besonders wenn sie kämperische Qualitäten haben und immer noch wollen, auch wenns die Beine nicht hergeben. Gute Spieler erkennen eben, was geht und was nicht UND sind während der 90 minuten konstanter.


Vielleicht hätte er 1-3 Sprints früher sicher den Ball getroffen, so trifft er, vielleicht aus Müdigkeit eben Reus, und das auch noch ungünstig.
Aber nen Spieler der dann einfach stehen bleibt will auch keiner.
Vielleicht sollte man mal die Balletschläppchen und Kinderstuzen+ Schoner wieder durch richtige Schutzkleidung ersetzen ?!
 
@ Elfhelm

Er ist nicht in den Gegenspieler gesprungen sondern auf dem Ball gelandet und von dorthin dann weiter in Richtung Reus Fuß.
 
Klopp hat fertig.

Kein Plan B
Konzeplosigkeit
Wäre bei anderen Top-Vereinen schon längst entlassen worden

Was mich besonders stört ist ein Auftreten als sportlicher Penner. Ganz schlimme Trainingsklamotten, Der Borusse! Pulli ist ein Fan-Pulli und eines Trainers (einer vermeintlichen internationalen Topmannschaft) nicht würdig.

Allein ein gepflegtes Auftreten gegenüber der Mannschaft würde ein Zeichen setzen, dass das Laissez-faire vorbei ist.

3 Siege, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen

7 Niederlagen gabs letzte Saison an 34 Spieltagen
6 Niederlagen 2012/13

Letzte Saison hatte Schalke als Dritter 8 Niederlagen.
Das heißt, um jetzt noch die CL (direkt)zu erreichen, muss jedes Spiel ab jetzt gewonnen werden. Machbar? Niemals. In der jetzigen Lage gewinnt der BVB kein Spiel bis zur Winterpause.

Die nächsten Gegner heißen

Frankfurt
Hoffenheim
Hertha
Wolfsburg
Bremen

Und nach der Pause wartet Leverkusen.
 
Warum räumt der Schiedsrichter dann im Nachhinein ein er hätte Rot geben müssen? Rücksichtslose Attacken oder grobes Foulspiel ziehen auf jeden Fall Karten nach sich. Dies auch dann, wenn der Ball und der Gegner gespielt werden.

In diesem Fall war es halt eine gelbe Karte, aber er hätte ebenso Rot geben können. Hier hat der Schiedsrichter während des Spiels das Foul als rücksichtslos angesehen (daher Gelb), später in der Zeitlupe hat er es als grobes Foul gesehen(Rot). Alles eine Frage der Betrachtungsweise (oder der technischen Hilfsmittel).
 
Wenn Stark wirklich hinterher gesagt hat, er hätte Rot geben müssen, ist das eine selten dämliche Aktion. So wie er es im Spiel entschieden hat, kann man es machen und dann hinterher sowas zu äußern (und ich bin mir sicher, dass das aus der schwierigen Vorgeschichte mit dem BVB resultiert, wie oft sagt ein Schiri bitte sowas nach einem Spiel..), macht ihn als Autorität lächerlich und facht Diskussionen erst richtig an.
 
@ Elfhelm

Stark: "Im Spiel habe ich es so gesehen, dass Bakalorz zum Ball grätscht, den Ball auch leicht berührt und danach Reus trifft. Für mich war das in dem Moment Foul und Gelb. Als ich nachher die Zeitlupe gesehen habe, habe ich mich selbst erschrocken und muss sagen: Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen"
Stark hat es also richtig gesehen und dementsprechend geurteilt und auch Merck sieht in der gelben Karte keine Fehlentscheidung. Warum also der Sinneswandel von Stark? Mit der Vorgeschichte zwischen ihm und Dortmund hat das ganze sicherlich nichts zu tun...

Wenn unglückliche Aktionen, welche eine Verletzung nach sich ziehen immer mit Rot bestraft werden, dann können wir gleich Ringelpiez mit Anfassen spielen, weil sich niemand mehr in einen Zweikampf traut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nie von einer Fehlentscheidung gesprochen. Wenn allerdings ein Spieler mit dem gestreckten Fuß in einen Zweikampf geht, besteht immer das Risiko einer roten Karte. Oft sind die Grenzen zwischen Rot und Gelb fließend.
 
Was der Schiedsrichter hinterher sagt ist völlig unerheblich. Was er auf dem Platz entscheidet wird AUF EWIG bestand haben. Darum ja "Tatsachen( schaffende!) Entscheidung".
Wenn er sich unbedingt bei Bild auskotzen muss, dann bitte. Die vernünftigsten Schiedsrichter geben KEINE spielbezogene Interviews, oder eben mit Abstand.


Die "Regeln" sind ja auch eher Vorschläge. Ich würde mir Wünschen bei jedem Trikotzupfer und taktischem Foul gäbe es konsequent Gelbe Karten. Komischerweise gibts die ganz schnell wenn mal "Ausserfifaliches Verhalten" gezeigt wird, wie Trikot ausziehen oder auf Zäune springen.

Würde dem Spielfluss wahrscheinlich mehr nutzen :D
 
Ach gott.
Solche Dinge passieren. Über was da alles diskutiert wird, besonders von Leute die nichts mit dortmund zu tun haben.
Das ist schon lächerlich.
Bin froh das im Verein nicht so viel lächerlicher und dämlicher Quatsch gelabert wird.
Entweder man steht zum Team oder sucht sich halt ne andere Mannschaft.
Trainer ist Top , Vereinsführung ist ehrlich und geradeaus. Die Spieler sind jung und haben Potenzial.
Wenn ich Nur glücklich bin wenn ich einer Mannschaft folge, welche nur Titel gewinnt, dann gehe Ich halt zu Barca, Madrid , Manu, Chelsea , Bayern und Co.

Aber das ist dortmund, da verletzten sich mal unglücklich Spieler, da hast du 1-2 gute aber 4-6 schlechte Jahre aber eben ein Team, ein Verein und eine Philosophie sowie Charakter.

Ich hoffe natürlich trotzdem das die Jungs und auch Klopp sich weiter entwickeln und zeigen, was sie drauf haben.
Aber auf Stammtischniveau rumpoltern, das dürfen andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was ich an Dortmund nicht ganz kapiere.
Da wollt ihr mit den Großen herumturnen und doch macht ihr permanent auf Understatement und "wir sind ein Verein mit Seele".

Ihr seid aber jetzt eine AG und den Aktionären wird ein Nicht-Europacup Platz nicht gefallen.

Ihr könnt nicht beides haben. Entweder hochprofessionellen Fußball ohne Gnade und Gefühle oder weiter eine.... wie heißt es so schön? Regionale Sache.
Entweder oder. Beides zusammen geht nicht.
 
Glaube auch Reus ist überdurchnittlich empfindlich. Grad im Spiel Stuttgart-Augsburg gabs wesentlich üblere Tritte, und da musste keiner raus getragen werden.


Naja das mit der Tradition ist eben ein Verkaufsargument. Schalke macht immernoch auf "Kumpel und Malocher" Image, Dortmund hat mit Klopp eine Gallionsfigur fürs joviale, sich selbst nicht ernstnehmende "Pöhler" Freitzeit-Kicker von Nebenan Selbstbild. Kannste immer neue Kappen und Pullis verkaufen.

Vereinsverbundenheit?
Fussballprofis können sich heute solche Sentimentalität garnicht leisten. Die weniger bekannten müssen um neue Verträge und Spielzeit kämpfen, solche die es "geschafft" haben können sich ohne größere Probleme nach dem besten Bieter umschauen, und sollten es auch.
 
Warum ist er ein Verräter wenn er mit 26 den Sprung zu einer großen Mannschaft machen will? Wenn nicht in diesem Alter, wann dann? Mit 30 will ihn dann keiner mehr...
Und Dortmund hat Gündogan sicherlich nicht aus Nächstenliebe den Vertrag um ein Jahr verlängert, sondern weil man damit gerechnet hat, dass er zurück kommt und Leistung bringt...

Weil gerade wieder die Diskussion um die Möglichkeit eines WM Boykotts aufflammt:
Ein reiner Boykott würde nichts bringen. Ein alternatives "Freundschaftstournier" (namhafte Teilnehmer vorausgesetzt) dagegen durchaus und würde den Einfluss der FIFA nachhaltig schmälern...
 
Zuletzt bearbeitet:
An klopps stelle würde ich am ende der saison dortmund verlassen und zu arsenal wechseln. Wenger steht vor dem aus und die fans von Arsenal wollen ihn unbedingt.
Als trainer würde es mich auch ankotzen dass alle meine spieler wechseln wollen, was bei arsenal nicht passieren würde.
 
Gh0
Warum regst du dich denn dabei so auf?
Ist der Münchner fussball so langweilig das Bayern Fans besser wissen was für Dortmund und seine Fans und den Verein besser ist als die Leute selbst.

Das ist so ein Moment in dem sich viele Bayern Fans sympathisch machen könnten, in dem sie einfach mal nichts sagen.

Wir müssen uns mit der Lage arrangieren.
Wir können nicht hinwerfen und rum heulen und das ist auch nicht der Charakter von Dortmund.
Sondern hinfallen und wieder aufstehen.

Das deine Bayern 99% Erfolgsfans haben, welche schon nach einem Unentschieden und Tabellenplatz 2-3 Trainer Rauswürfe und Millionen Spieler fordern, dafür kann ich und der Verein auch nichts.
Wir sind natürlich alle etwas in Sorge aber die paar erfolgsfans die wir haben, die werden halt schnell überstimmt und das wir dann souverän mit der Lage ungehen ist kein freifahrtsschein dafür, dass sich andere Fans von anderen Vereinen berufen fühlen müssen zu poltern.

Einfach mal entspannen und durch die Hose atmen. Ist doch schön für die Bayern.
Ein Gegner weniger in dieser Saison.

Wir sind auf die fresse gefallen und das ist auch mal gut so.
 
@hamad138
Jo ist klar... Arsenal verkauft seit 130 Jahren nicht immer teilweise ihre Topspieler...
 
bl!nk schrieb:
Das lächerliche ist doch, dass es für das Foul von Szalai gegen Dante Rot gab und für das Foul von Bakalorz (zu Recht!) oder das von Xhaka (zu Unrecht!) Gelb!

Das ist der typische Bayern-Bonus...

Ziemlich viel Schwachsinn in zwei Sätzen. Zum einen war das Foul ganz klar rotwürdig - wer mit gestrecktem beim, Stollen voran, nur aufs Bein des Gegners geht der bekommt nunmal rot. Und zum anderen ist es natürlich schon ein krasser Vorteil für Bayern wenn man das knappe 4:0 gerade noch durch ne rote direkt vor Abpfiff über die Zeit bringt.


KTelwood schrieb:
Glaube auch Reus ist überdurchnittlich empfindlich.

Schwierig zu beurteilen, klar ist aber dass Reus durch seine Schnelligkeit, 1 gegen 1 Stärke usw öfter entsprechend gefoult wird weil der Gegner entweder unabsichtlich zu spät kommt oder sich einfach nicht anders zu helfen weiß.

Seppuku schrieb:
Weil gerade wieder die Diskussion um die Möglichkeit eines WM Boykotts aufflammt:
Ein reiner Boykott würde nichts bringen. Ein alternatives "Freundschaftstournier" (namhafte Teilnehmer vorausgesetzt) dagegen durchaus und würde den Einfluss der FIFA nachhaltig schmälern...

Selbst ohne Gegenveranstaltung wäre das ein Statement, ne WM ohne die wichtigsten Europäer wäre ein Witz - aber die werden schon genug Funktionäre auf ihrer Seite wissen damit sowas nicht geschieht. Einen Alleingang wird der DFB auch nicht machen. Die Korruption in dem ganzen Haufen ist viel zu tiefgreifend als dass sich da etwas ändern würde...
 
Einige Körper sind für den Spitzensport einfach nicht gemacht - auf der anderen Seite frage ich mich ob sowas nicht trainiert werden kann? Ein Ronaldo wird auch viel gefoult ist aber trotzdem fast nie verletzt. Das zählt für mich auch dazu, dass er der beste Spieler des Jahres ist - unglaublich wieviel Zeit er in die Fitness steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben