Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde mit Lahm oder Kroos kann man das nicht vergleichen. Sie kamen aus der eigenen Jugend (oder wurden wie bei Kroos mit 16 gekauft). Sie galten vor der Leihe als große Talente und waren keine gestandenen Bundesligaspieler. Sie wurden mit 19 und 20 verliehen. Da macht eine Leihe auch Sinn. Sie können Spielpraxis sammeln und sich an den Übergang von Jugend zum Männerbereich gewöhnen. Danach holt man sie wieder und kann sie in sein Konzept einbauen (den taktischen Feinschliff geben). Wenn sie jung sind lernen sie eben besser. Aber Rode ist 23 und Stammspieler. Der braucht keine Spielpraxis oder muss sich gewöhnen. Sollte man ihn verleihen kommt er mit 25 wieder und er hat sich noch nicht an das Spielsystem gewöhnt. Vor allem darf man nicht vergessen, dass Bayern ja noch ein paar Junge in der Hinterhand hat wie zum Höjbjerg (von den Pep große Stücke hält) oder ein Can (der meiner Meinung nach mehr Entwicklungspotenzial hat als Rode) der als großes Talent galt und verkauft wurde. Vielleicht haben sie auch nur Chelsea als Vorbild. Viele Talente günstig holen und dann verleihen. Entweder gibts dann ne hohe Ablösesumme oder ich habe einen Star für wenig Geld. Aber Rode ist dafür eigentlich schon zu alt. Und gerade in der Saison sieht man dass er es auch nicht schafft die Mannschaft mitzuziehen.

@seppuku
Dieses Argument hört man immer wieder. Ich glaube aber nicht das Rode ein Angebot bekommen hat was er nicht ausschlagen konnte. Ein Lewandowski bekam ein Angebot was man nicht ablehnen konnte. Aber ein Rode (bei der aktuellen Leistung)? Na gut soll schon 9 Monate fix sein aber trotzdem. Ich glaube, dass er auch bei Leverkusen, Schalke oder Dortmund so viel hätte verdienen können. Habe gerade erst vorhin einen Artikel gelesen über die Transferpolitik des FC Bayern. Thema war Schlaudraff damals. Da wurde sogar zugegeben, dass er nur verpflichtet wurde damit er nicht woanders hingeht um die Konkurrenz (Bremen damals) zu verstärken. Und klar würde ich als Arbeitnehmer für die gleiche Arbeit gerne mehr Geld nehmen. Aber wenn es mehre gleichwertige Angebote geben würde, würde ich da hingehen wo ich am wichtigsten werden kann und nicht wo ich Erfolge feiern kann, die andere erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eine reine Charakterfrage.

@seppuku

Bei Rode ist das doch Schwachsinn von wegen "eine Chance". Wenn man sich bei Leverkusen gut weiterentwickelt (als Beispiel), dann werden größere Vereine auch noch auf einen aufmerksam. Beste Beispiele sind in dieser Hinsicht Bender und Schürrle. Wenn ihr auf der Position aktuell Bedarf hättet, dann wäre das was anderes. Da habt ihr aber für eine vakante Position auf der 6 2 unumstrittene Stammspieler (Martinez, Schweinsteiger), dazu 3 Spieler, die dort auch eingesetzt werden können (Alaba, Lahm und Kroos), und oben drauf noch zwei Talente (Hojberg, Can). Deine Argumentation zieht eher bei Ter Stegen und Barca. Da ist das nämlich eine absolut einmalige Chance.

Der Wechsel von Rode bleibt für mich auch aus Spielersicht absolut unverständlich.

Und vor 9 Monaten DARF der noch nicht fix gewesen sein, das würde gegen die FIFA-Regeln verstoßen. Es sei denn, die Eintracht hat bei allem mitgemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch.

Und klar durfte vor 9 Monaten noch nichts fix gemacht werden. Aber sein wir mal ehrlich. Die Wirklichkeit sieht anders aus. War doch bei Lewandowski auch nicht anders. Oder meinst du einen Vertrag über 5 Jahre mit vielen Klauseln und noch einer Vereinbarung über Handgeld verhandelt, prüft und unterschreibt man innerhalb von 2-3 Tagen. Und gerade bei diesen Summen. Kann mir keiner erzählen. Der geht vorher noch durch tausend Hände (Berater, Juristen etc.)
 
@ bl!nk

Und Leverkusen hätte ihn ablösefrei oder für einen geringen Betrag dann wieder ziehen lassen, wenn Bayern in 2 Jahren anklopft? Auch ein Außenseiter hat Chancen auzutrumpfen (siehe Olic, der als Stürmer Nr. 4 gekommen ist und dem auch jeder nur eine Rolle auf der Ersatzbank zugesprochen hatte. oder bei welcher anderen Mannschaft hätte er mit 2 Toren für das Vorrücken ins Halbfinale der CL gegen eine europäische Spitzenmannschaft sorgen können?). Ein Angebot von Bayern kommt eben nicht alle Tage und wenn du schon mal in einem Verein bist hast du den ersten Schritt schon mal geschafft. Jetzt musst du "nur" noch überzeugen. Und wenn das nicht klappt, kannst du dich auch noch ausleihen lassen und einen neuen Versuch starten (und bist nicht darauf angewiesen, dass zu erst einmal ein neues Angebot von Bayern reinkommt und sich die beiden Vereine einigen. Auch besteht immer noch die Möglichkeit des Verletzungspechs der Stammkräfte. In einer solchen Situation kannst du dich auch nur in Szene setzen, wenn du schon bei dem Verein bist.
Es gibt also sehr wohl rationale Gründe, diesen Schritt zu machen. Vielleicht das nächste mal ein bisschen differenzierter Denken, bevor man etwas als Schwachsinn abtut...


@ Violinho

Ich habe mich nicht primär auf das Geld bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich damit auf deine Argumentation, dass das "One chance, one oppertunity" ist. Das ablösefreie ist die Seite der Bayern und nicht von Rode.

Aus Bayernsicht ist das durchaus wirtschaftlich verständlich, dass man ihn holt.
 
Ich habe nicht von Bayern geschrieben, sondern aus Sicht eines Spielers und dafür einige Punkte genannt...
 
Primär sollte natürlich die sportliche Sicht und die sportlichen Ambitionen zählen. Aber Geld und Umfeld sind in meinen Augen auch keine unbedeutenden Faktoren.
Sportlich muss ein Spieler von sich überzeugt sein und sich zutrauen, dass er es schafft sich durchzusetzen, auch gegen starke oder fast unüberwindbare Konkurrenz. Diese Chance gibt es immer, natürlich ist diese bei einem Kader wie dem des FCB kleiner als bei einem anderen Verein.
Über Geld brauchen wir nicht groß reden, das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.
Und dann finde ich ist das Umfeld auch nicht ganz zu vernachlässigen, wenn wir schon beim FCB sind, jeder Spieler der mal dort war, hat gesagt, dass dort das Umfeld ganz besonders wäre, sei es das Trainingsgelände, der Umgang, was auch immer, ach den Pep dürfen wir auch nicht vergessen. Wann bekommt man als junger Spieler schon mal die Chance unter so einem Trainer lernen zu dürfen. Und in einer Stadt wie München zu leben und auch noch das nötige Kleingeld dazu zu haben ist mit Sicherheit auch angenehmer als zb in Leverkusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 9 Monaten wäre die Argumentation aus meiner Sicht in Ordnung gewesen, bei dem jetzigen Stand ist sie das aber nicht. Es gibt auf der 6 bei euch selbst bei Verletzungen NULL Bedarf und das ist die einzige Position, die Rode wirklich spielen kann.
 
OK ich nehme mal an du kannst es aus Sicht von Rode nicht nachvollziehen. Das ist auch verständlich.
Aus Sicht der Bayern eigentlich alles richtig gemacht.
Man hat einen jungen Spieler mit Potential, wer weiß wie der sich entwickelt.
Man bekommt ihn ablösefrei und muss "nur" das Gehalt zahlen
Man hat eine nicht zu verachtende Backuplösung falls doch alles schief laufen sollte und auf einmel doch eine der Position wegen Verletzung vakant ist (wenn auch sehr unwahrscheinlich)
Man "nimmt den Spieler vom Markt", wobei ich an diese angebliche Wegkaufpolitik nicht wirklich glaube und das mit Sicherheit keine wirklicher Grund ist
Last but not least: weil der FCB es kann und der Spieler es macht
 
Stimmt es, dass bei der Leihe von Rudnevs eine AK über 2 Mio vorhanden ist?

Rudnevs würde also insgesamt 2,5 Millionen kosten, nachdem er in seiner ersten Saison 12 Tore gemacht hat. Dadurch, dass es kein direkter Kauf für 2,5 Mio ist, sondern Hannover ihn erstmal ausprobieren kann, kommt es letztlich sogar noch billiger für sie.

Und der HSV hat bei Rudnevs ein Verlustgeschäft gemacht. Unfassbar. Peinlich.
 
Scheint so zu sein. Siehe Transfermarkt.de
Der HSV brennt in letzter Zeit einen Knaller nach dem anderen ab.
Stand jetzt haben sie nach dieser Saison exakt 0 Stürmer im Kader.
Lasogga ist nur ausgeliehen und Hertha will ihn wohl zurück oder teuer verkaufen.
 
Zitat bildzeitung: "benzema im tausch gegen gündogan?"

Würde ich jetzt nicht die allerbeste Lösung finden. Benzema ist zwar ein guter Spieler, aber auch sehr teuer im gehalt.
Mfg
 
Sehr teuer? Der ist schlichtweg zu teuer für den BVB :( wäre natürlich nicht schlecht.
 
Naja, laut einigen Quellen scheint er wohl 13 Millionen im Jahr zu verdienen, davon aber der Großteil durch externe Sponsoren. Direkt von Real soll er angeblich "nur" 5,5 Millionen erhalten, was unsere Verantwortlichen im Prinzip für eine "große Lösung" als Ersatz für Lewy wohl auch zahlen würden.
 
Wenn der BVB Gündogan nicht halten kann, wird es immer schwieriger für den BVB.Die talentiertesten Spieler kommen zur Zeit eben aus Deutschland, da bringt es auch nichts wenn sie 30 Millionen bekommen.
 
Xavi, Alves und Ramos bisher in der XI.
Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten imo.

Aber der Name zählt halt mehr als die wirkliche Leistung.

Auch die drei Tore für den Puskasaward sind eher "naja".
Als ob da nicht geilere Tore gefallen sind^^
 
Was hat die dt. Frauenmannschaft gewonnen, von dem ich nichts mitbekommen hab? Oder warum bekommt Silvia Neid den Preis?

Und wer ist der komische Kerl, der ein Smokinghemd mit Krawatte trägt :freak:

Heynckes kann man so stehen lassen, das war eirklich eine starke Leistung in der vergangenen Saison.
 
Kommt halt drauf an, ob man den/die diesjährig erfolgreichsten wählt, oder ob man den wählt, den/die man tatsächlich für den/die besten hält, selbst wenn es diese Saison mal nicht so lief.

Mich würde mal interessieren wie Hoeneßs Reaktion wäre, wenn er Ribery bei gleichem Gehalt und ohne weitere Zahlung gegen Messi oder Ronaldo tauschen könnte- ob er dann immer noch Ribery für den besten hält? Ich wage es zu bezweifeln, ich erkenne natürlich seine Leistung im letzten Jahr an, aber der weltbeste Spieler ist er (in meinen Augen) einfach nicht.

Naja, ist spannend, die sollen nun endlich auflösen, der Rest ist relativ langatmig... :)
 
Was hat die dt. Frauenmannschaft gewonnen, von dem ich nichts mitbekommen hab? Oder warum bekommt Silvia Neid den Preis?

Trainerin des Jahres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben