Neues System mit FM2+ MB: AMD A10-7850K oder X4-760K + Graka?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich stelle mir gerade ein neues System (bzw. zwei: ein reiner Office-PC und einer der zumindest potentiell zum Spielen geeignet sein soll, ggf. mit spätetet Graka-Aufrüstung) zusammen welches wieder ein paar Jahre halten soll und bin am Aufpreis für die FM2+ CPUs am verzweifeln... Vllt. schau auch auch zu sehr auf die EUROs.... ;)

Also, eigentlich war klar: AMD, halbwegs sparsam (vor allem im idle), spielen tu ich so gut wie nicht mehr: FM2+ Kaveri. Bisher habe ich noch eine GXT8800 die schon lange unausgelastet ihr Dasein fristet... Aber zumindest grob in dieser Richtung sollte die Grafileistung wieder sein.

Nun kostet das gute Ding aber fast 150 EUR.... und der X4-760K mit Richland-Kern aber nur 65! Wenn ich da bsw. mit ner günstigen HD7770 rechne, bin ich Grafikmäßig weit drüber. Hab aber natürlich mehr Wärme und mehr Strom. Und kein HSA und TrueAudio (naja). Und so wirklich bracuh ich die grafikleitung im Moment eben auch nicht. Und mal ne "aktuelle" CPU Generation wäre auch mal nicht schlecht...
Dachte auch schon "vergess den Strom, nehm den FX8320 für weniger Gled und viel mehr Leistung.

Bin also hin und her gerissen (und ebenso der Text.. :D). Und leider finde ich keine Graka-Liste, woder die Kaveri-R7 mit drin sind.

Was würdet ihr mir raten? Bitte keine Intel-Vorschläge (da bin ich resistent... ;) ) Die FM2+ Boards habe ich eigentlich schon...
 
nimm den AMD A10-7850K da kannst du später eine seperate Grafikkarte dazusetzen und die im Crossfire verbund arbeiten lassen
 
Auf jeden Fall was Neues und von AMD ;), aber irgendwas vernünftig zocken,kannste auf sowas nicht.
Eventuell tauchen die "neuen" Athlons ja doch noch als Easter Egg irgendwo auf oder zumindest nach nem halben Jahr ne Neuigkeit.
 
Hi!

Ich habe mir gerade einen AMD A10-7850K zusammengestellt. Die Grafikleistung der integrierten Grafik ist verglichen mit meiner 6950 sehr mau (was zu erwarten war), liegt noch unter der GTX 660M in meinem Notebook und daher kommt jetzt eine 270X hinzu.

Der reine Verbrauchsunterschied zwischen dem CPU-Teil von A10-7850K und X4-760K ist gering, der Leistungsunterschied ebenso. Deshalb würde ich mittlerweile auf CPU + Grafikkarte setzen.

Meine persönliche Empfehlung wäre, würde ich beim erneuten Neubau auch so machen, den X4-760K zu nehmen. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte nach aktuellem Stand bei einer bestimmten Leistungsklasse auf nvidia wechseln. Und zwar würde ich die GTX 750 Ti nehmen, speziell die von MSi als Twin Frozr Gaming. Warum? Ähnlicher Verbrauch wie die 7770, noch ein Stück sparsamer sogar, kein zusätzlicher Stromanschluss und eine Leistung fast auf dem Niveau einer 7850. Die GTX 750 Ti ist in ihrer Leistungsklasse derzeit in Sachen Verbrauch das Non-Plus-Ultra und da würde ich auf nvidia wechseln. Bin zwar AMD-Fan, aber ab einem bestimmten Punkt ist es halt icht mehr vernünftig. Daher wäre die GTX 750 Ti eine sehr langfristige Investition und die von MSi ist flüsterleise.

Gruß
MoJo77
 
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 61064
€ 148,66*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen
AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
€ 65,45*


Artikel von Mindfactory

wenn Du so und so später ne Grafikkarte einbauen möchtest würde ich den Athlon 760 nehmen, ab R9
bieten AMD Grafikkarten TrueAudio

hier unter Mindfactory HerstellerAngaben.

7.1 Audiocontroller, AMD Avivo HD, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD CrossFire X 4-Way, AMD Eyefinity 2.0, AMD GCN, AMD HD3D, AMD PowerPlay, AMD PowerTune, QuadHD/4K/UHDTV Support, ZeroCore Power

Andere günstige Möglichkeit die FM2 APU A8-6600K um später bei einem evtl. Bedarf eine Grafikkarte einzubauen. (Die iGPU kostet ca 15€ wenn man den Athlon 760K für den CPU Part zur Berechnung nimmt)

AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX € 80,44
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-6600K-4x-3-90GHz-So-FM2-BOX_856378.html

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um die Grafikartenfrage zu lösen: welche Auflösung hat Dein Monitor?

Eine HD 7770 z.B. ist sehr sparsam im Idle (ich hab die Sapphire Vapor-X ohne OC, per Ebay neu 110 €, nur 7 W und sehr leise), da geht also nicht sehr viel verloren. Daher meine Empfehlung eigentlich 760K. Die HD 7770 kann FulHD (1920x1080) auf hohen Details oft schaffen, aber nicht immer. Als ab und zu mal spielen empfohlen. Sonst ist die Grafikkarte von held2000 ein Schnäppchen für die Leistung, zum Stromverbrauch hab ich nichts direktes gefunden, nur, dass sie stark von der Umsetzung des jeweiligen Herstellers abhängt. Solltest Du einen Monitor mit der Auflösung 1600x900 haben, empfehle ich die HD 7770. Für niedrigere Auflösungen hast du mit der A10-7850 APU keine Probleme.

Wenn du auf eine APU setzen solltest, hoffe ich, dass Dein Speicher halbwegs schnell ist (Kit und DDR3-1600 minimum).

Ein Athlon 5350 auf AM1 ist für viele Spiele zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es kommt wie immer darauf an, was man erreichen möchten bzw. Was einem wichtig ist.

Ich habe seit kurzem den A10-7850K im Einsatz.
Es sollte hauptsächlich ein Office/Arbeitsrechner zu gelegentlichen Gamen bei mittleren Details sein.

Für mich habe ich das Ziel erreicht. Titel wie Cod4, 5 oder Half Life lassen sich bei 1920 x 1200 recht flüssig spielen.
Also genau das richtige, wenn man mal zwischendurch ne Runde einlegen will.

Für mehr Graphikleistung kann ich immer noch eine zusätzliche Graka einbauen.
 
Hi!

Leider hat die PC Games Hardware gerade im Mai sparsame Grafikkarten getestet. Die GTX 750 Ti liegt in der Leistung leicht über der 260X, verbraucht aber 40 - 50 Watt weniger Strom. Im Idle herrscht noch fast Gleichstand, als AMD-Fan sollte man über Multi-Monitor-Betrieb und Blu-Ray-Wiedergabe besser nicht sprechen.

Gruß
MoJo77
 
Jepp, die 750TI wär n guter Partner für den 760K. Vor allem ist mittlerweile auch die KFA² verfügbar, womit man das ganze sehr kompakt aufbauen kann (z.B. in nem kleinen Chenbro µATX low Profile Gehäuse)
 
Ob APU oder nicht APU hängt von den Spielen und der Auflösung ab und bei vielen ehrlich gesagt auch von der Wahrnehmung, was mal als "spielbar" empfindet.

Mein Richland nimmt sich beim zocken 90-110 Watt Gesamtsystem in 1920x1080 und zumeist mittleren Details. Spiele wie Civ, Anno, World of Warcraft oder ähnliches laufen tadellos nur eben nicht auf maximaler Detailstufe. Der Kaveri ist allerdings verhältnismäßig teuer in der Anschaffung, dazu kommt eben das "cherry picking" beim RAM, hab zwar 2133 Dual Rank den ich mit 2400 betreiben kann, aber 4GB Dual Rank Module werden immer seltener.

Mittlerweile würde ich allerdings auch eher wieder eine Kombination aus Grafikkarte und CPU nehmen, mit einem 760K und einer GTX 750 ti erreicht man nahezu die gleichen Verbrauchswerte wie der Richland 6800k alleine, allerdings ist die Leistung bedeutend höher. Eine HD7770 dürfte in der Anschaffung deutlich billiger sein und der Verbrauch ist etwas höher, allerdings auch die Leistung geringer.

Hab übergangsweise ne HD5770 drin, und mit Grafikkarte ist eben doch noch ein Unterschied. Das Voltcraft hängt dazwischen um mal zu sehen was sich das System damit so nimmt mit den 90W der Grafikkarte, liegt der Gesamtverbrauch bei ca. 165W, allerdings grenzt die Grafikkarte an Ruhestörung, so dass ich das System nun wohl auch um eine GTX 750 ti ergänzen werde.
 
Lest mal bitte den Artikel hier durch: http://www.tomshardware.de/amd-gaming-pc-entry-level-cpu-grafikkarte,testberichte-241534.html

Passt genau zum Thema und ist Brandaktuell.

Die kommen am Ende zu nem System für unter 600€.

Eckpfeiler:
Bitfenix Prodigy mini-ITX (sehr geiles Gehäuse, ich würds aber net in Rot nehmen ^^)
AMD Athlon X4 750 K
GeForce GTX 750 Ti
8 GB RAM
1 TB Festplatte
120 GB SSD

Mit der 750Ti ist der Athlon dann auch voll ausgereizt. Also nen sehr stimmiges System. Einzig späteres Aufrüsten würde wahrscheinlich nix mehr bringen, aber das kann man von ner 60 € cpu auch net erwarten.

In dem Artikel schreiben die was von Übertakten auf 4,5 GHz aber tatsächlich machen tuen sie es anscheinend nicht. Also ob deren Systemauslegung dafür tatsächlich taugt, kann ich net sagen. Hab lange keinen AMD mehr übertaktet.

Hier im Forum hatte mal einer nen i5 2500k mit Macho in das Prodigy eingebaut, das war auch ziemlich geil. (Dann reden wir allerdings von deutlich über 1000 Euro mit passender Grafikkarte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo:
Wir haben im Bekanntenkreis mittlerweile 3 verschiedene Bitfenix Prodigy verbaut. 1x weiß, 1x grün und 1x rot. Das Rote ging zurück an Caseking, da die Lackqualität zu wünschen übrig lies. Ab Werk Macken bis auf die Grundierung und Kratzer. Das zweite Rote war ebenfalls nicht perfekt. Soll heißen, mit der Qualität der roten Prodigies könnte etwas nicht stimmen.

In eines der Prodigies haben wir das FM2+ ITX Board von Gigabyte eingebaut. Beim CPU-Kühler wurde richtig Geld ausgegeben, ein schwarzer Prolimatech Meghalems mit einem beQuiet! Lüfter. Wow. Leise und nie über 48 Grad. Allerdings musste das Montagesystem des Prolimatech mit der Eisensäge bearbeitet werden. Sowohl das ITX von Gigabyte als auch das von ASRock sind in Sachen CPU-Kühler recht problematisch. Beim Prodigy würde ich mittlerweile das Micro-ATX Modell nehmen. Abmessungen sind gleich, Aufbau finde ich allerdings minimal schlechter.

Prinizipiell wäre mir aktuell das CPU-Modell auf einem FM2+ Board nicht so wichtig. Da mit auf diesem Board lauffähigen Nachfolgern zu rechnen ist, ist ein CPU-Upgrade in den nächsten 1 - 3 Jahren ohnehin wahrscheinlich. Ob da jetzt eine CPU 85% Leistung oder 100% Leistung bringt, ist mir da nicht so wichtig. Und beim CPU-Part hat sich von Trinity über Richland auf Kaveri jetzt ohnehin nicht so viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben