• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

Hu, langsam. Keiner redet davon dass Nintendo verschwindet - trotz einiger unzweifelhafter Parallelen in der Entwicklung der WiiU zu anderen gescheiterten Plattformen. Nur werden in Kyoto mit Sicherheit bereits heute die Köpfe darüber qualmen, wie man a) retten kann was mit der WiiU noch zu retten ist und b) wie man sich strategisch für eine Next-gen Konsole aufstellt. Einfach wird das nicht, und zwar aus vielen Gründen. Alleine die 3rd Parties wieder mit ins Boot zu bekommen wird ne immens hohe Hürde. Dazu müsste man diesen nicht nur ne leistungsstarke, sondern auch eine einfach zu programmierende Konsole und ein gutes Online-Distributionsnetz zur Verfügung stellen.

Aber dann hätte man erst mal ja nur mit der PS4 und One gleichgezogen. Wie also kann sich Nintendo in Zukunft von diesen absetzen? Ein technischer Overkill, ich nenne es mal ne "4k Konsole", wäre für Nintendo heutzutage sowas von untypisch, dass mir dafür schlicht die Fantasie fehlt. Mit "innovativen Eingabegeräten" hat man sich gerade erst die Finger verbrannt, weshalb ich darauf wette dass es sowas zwar auch für die nächste Konsole geben wird, aber nur als Peripherie. Was bleibt sind die Spiele. Und jetzt kommt der Teufelskreis, dass genau hier die PS4 und One mit ihrem umfassenden Support so gut wie aller 3rd Parties bereits meilenweit voraus sind, auch bei der Install-Base. Das ist ne echt blöde Situation für Nintendo! Bringt man die neue zu früh, vergrätzt man viele WiiU Käufer und kann technisch nur mit der PS4 gleichziehen. Bringt man sie zu spät ist die Gefahr zu groß, dass Sony und MS selbst im Jahr darauf (ca.) was neues bringen und ihnen wieder in die Parade fährt. :p

Kann also gut sein, dass man Porters Rat folgt und statt auf Technologie zu setzen einfach mal ne gute alte Preisführerschaftstrategie fährt. Wie gesagt, 200€ inkl. Game und Pro-Controller und die Welt sähe ganz anders aus für Nintendo, und zwar ohne Verluste beim Verkauf der Konsole hinnehmen zu müssen. Für mich ist das derzeit die einzig sinnvolle Option die Nintendo hat. Nicht in einer Situation, in der Umsatz und Gewinn zurückgehen, obwohl die Konsole nach wie vor gerade erst am Anfang ihres Lebenszyklus steht.

Trennung.

Ich fand den Beitrag sehr gelungen und objektiv, da er einfach nur mal auf den Punkt bringt, woran es bei der WiiU eigentlich hakt ohne klick-heischerisch den Untergang der WiiU oder gar Nintendos heraufzubeschwören. Und mit vielen Punkten wie dem mangelnden 3rd Party Support, der mangelhaften Online-Plattform oder der gemessen an One und PS4 deutlich schwächeren Hardware sprechen sie schlicht Fakten an. Daran sehe ich nichts Verwerfliches.
 
Hackedicht schrieb:
Kann also gut sein, dass man Porters Rat folgt und statt auf Technologie zu setzen einfach mal ne gute alte Preisführerschaftstrategie fährt. Wie gesagt, 200€ inkl. Game und Pro-Controller und die Welt sähe ganz anders aus für Nintendo, und zwar ohne Verluste beim Verkauf der Konsole hinnehmen zu müssen. Für mich ist das derzeit die einzig sinnvolle Option die Nintendo hat. Nicht in einer Situation, in der Umsatz und Gewinn zurückgehen, obwohl die Konsole nach wie vor gerade erst am Anfang ihres Lebenszyklus steht.

Trennung.

Ich fand den Beitrag sehr gelungen und objektiv, da er einfach nur mal auf den Punkt bringt, woran es bei der WiiU eigentlich hakt ohne klick-heischerisch den Untergang der WiiU oder gar Nintendos heraufzubeschwören. Und mit vielen Punkten wie dem mangelnden 3rd Party Support, der mangelhaften Online-Plattform oder der gemessen an One und PS4 deutlich schwächeren Hardware sprechen sie schlicht Fakten an. Daran sehe ich nichts Verwerfliches.

Ich schau mir den Beitrag später nochmal in Ruhe an und sage dir dann ob ich immer noch die gleiche Meinung darüber habe. ;) Ansonsten muß ich dir beipflichten und es wird unterm Strich für uns Kunden nur gut enden durch Preissenkungen, bessere Features und vielleicht auch ein größeres Angebot.

Ich hoffe ja immer noch drauf, daß Nintendo auch mal ein paar Dollars in die Hand nimmt und sich einkauft. (Franchises, Entwickler, Publisher etc.)
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich wieder warum ich das Video nicht mochte: Halbwahrheiten 😊
 
Sehr, sehr negativ eingefärbter Kommentar von Computec.
Nintendo hat sogar den Gamecube überlebt, die Geschichte ging mit einem blauen Auge aus, die WiiU wird vermutlich ähnlich enden.
Die WiiU wird irgendwann nicht mehr mit Verlust verkauft und sobald Zelda kommt werden die Zahlen noch stärker ansteigen als bereits mit MK8.

Nochmal zur Sega-Geschichte: Zwei defizitäre Konsolen hintereinander und kein solides Standbein waren einfach zuviel. Die Arcade-Konsolen konnten die Dreamcast nicht mehr querfinanzieren.
Nintendo hatte eine erfolgreiche Wii und hat ein solides 3DS-Geschäft.
 
Bisher hat Nintendo mit jeder Konsolen Generation massig Gewinn gemacht, zwar nicht von Anfang an, aber sobald Systemseller wie das neue Zelda rauskommen, werden mehr Konsolen verkauft und noch extra Games dazuverkauft. Ist nur ne Frage der Zeit, war mit jeder Generation so, mit Wii ging es schneller, mit Gamecube ging es langsamer.

Allerdings hoffe ich trotzdem dass Nintendo in Zukunft Games auf PC rausbringt.
 
Halbwahrheiten 😊
bissl viel schmarrn
sehr negativ eingefärbt

Interessante Kommentare. Vor allem die völlige Abstinenz von Gegenargumenten beeindruckt. ;)
Ergänzung ()

Euathlus schrieb:
Bisher hat Nintendo mit jeder Konsolen Generation massig Gewinn gemacht, zwar nicht von Anfang an, aber sobald Systemseller wie das neue Zelda rauskommen, werden mehr Konsolen verkauft und noch extra Games dazuverkauft. Ist nur ne Frage der Zeit, war mit jeder Generation so, mit Wii ging es schneller, mit Gamecube ging es langsamer.

Allerdings hoffe ich trotzdem dass Nintendo in Zukunft Games auf PC rausbringt.

^^ Der Gamecube war - vor der WiiU - das schwarze Schaf der Nintendo Familie. Hier hat das viel zu spät erschienene Zelda Twilight Princess mal ganz schlank gar nichts mehr geändert. Die Performance der WiiU bleibt aber selbst hinter dem Gamecube deutlich zurück. Zu dem Zeitpunkt, als die WiiU die 5.5 Mio Grenze erreicht hat (im 2. März nach Release) wurden vom Gamecube bereits 9,5 Mio. Einheiten verkauft. Und von der Wii 25 Mio., aber das nur am Rande ;).

Das sind einfach mal nur harte Fakten. Keine Halbwahrheiten, kein Schmarrn, nicht negativ eingefärbt - auch wenn die Botschaft sicher nicht positiv ist.

Dass Nintendo einen auf Sega macht und in Zukunft nur noch Spiele entwickelt (für Konsolen und/oder den PC) kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu müssten die erst auch noch die nächste Konsole in den Sand setzen, und zwar so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU wird irgendwann nicht mehr mit Verlust verkauft und sobald Zelda kommt werden die Zahlen noch stärker ansteigen als bereits mit MK8.
Die WiiU wurde imo noch nie mit Verlust verkauft.
 
Bereits 2012 ist bekannt geworden das die WiiU unter Preis verkauft wird und auch Mitte 2013 war es noch so.

Dass Nintendo einen auf Sega macht und in Zukunft nur noch Spiele entwickelt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht nicht von jetzt auf gleich und ich hoffe auch das es nicht passiert sollte nur ein hinweis auf "wer braucht schon 3rd Party" sein. Auch wenn hier immer auf den großen (besonders EA) gewettert wird, du brauchst neben guten Exclusiven Titeln eben auch die Fifas und COD´s dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Interessante Kommentare. Vor allem die völlige Abstinenz von Gegenargumenten beeindruckt. ;)

Kann ich dir gerne liefern wenn du es provozierst. ;)

zB das Argument die WiiU hätte nur 32 GB Flash und Xbox/PS4 500 GB HDD

Tja das sieht auf dem Papier erstmal negativ aus und wurde auch negativ geäußert, die Wahrheit ist die 32 GB sind Standard und nicht "wenn man die Premium Version hat" und außerdem kannst du so gut wie jeden Flash, ext. HDD Massenspeicher per USB an die WiiU hängen. Das ist in meinen Augen superbequem und ein Vorteil in meinen Augen.

Nachteil sei die WiiU könnte nicht einmal DVD, Blurays wiedergeben und hätte somit keine Multimedia Fähigkeiten. Ich werfe einfach mal "for the players" in den Raum und lass dir Zeit zum Nachdenken, schließlich geht es ja um Spiele und nicht Filme, Lets Plays zu schauen. (wobei das letztere auf der WiiU sogar besser geht wegen Tablet, TV Bedien Kombo)

Und dann war glaube noch etwas wegen "schwächerer Hardware" und "weniger Arbeitsspeicher". Die WiiU erschien im Jahr 2012 und wurde vermutlich im Jahr 2011 zu Ende designt, die Menge an Speicher kann aus aktueller Sicht zu gering sein, wenn man sich aber PS3/X360 anschaut dann ist sie groß genug bemessen.

Ich persönlich bin der Meinung das der Speicher der WiiU ausreichend groß bemessen ist. Des weiteren wurde in dem schönen Artikel nie gegenargumentiert das zB die GPU Power gut ist und die interne Bandbreite sogar One/PS4 hinter sich läßt.

Aber lassen wir das sonst haben wir wieder eine Sinnlos Argumentation, die schon gefühlt 100mal durchgekaut worden ist. :D

Zu guter Letzt wurde noch an der Grafik rumgemäkelt... also tut mir Leid aber als PC Zocker in Full HD finde ich diverse WiiU Titel knackiger und farbenfroher als so manche Next Gen Titel. Des weiteren sind zB PS3/X360 von schwammigen Texturen geprägt, liegt vermutlich am sehr geringen Grafikspeicher. ;)

Man sollte wohl der Realität ins Auge sehen, daß die WiiU irgendwo zw. X360 und One liegt. Aufgrund der GPU Leistung tendentiell eher in Richtung One/PS4. Man wird aber auf der WiiU niemals extrem Multiplayer lastige Titel oder MMOs sehen die massig CPU Leistung fressen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Auch wenn hier immer auf den großen (besonders EA) gewettert wird, du brauchst neben guten Exclusiven Titeln eben auch die Fifas und COD´s dieser Welt.

Und du wirst bald erleben wie EA wieder zurückrudert, schließlich haben sie sich gegen Nintendo ausgesprochen und danach wieder dafür entschuldigt.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, als die WiiU die 5.5 Mio Grenze erreicht hat (im 2. März nach Release) wurden vom Gamecube bereits 9,5 Mio. Einheiten verkauft. Und von der Wii 25 Mio., aber das nur am Rande ;).

Sind gemessen die auswertbaren Fakten aber trotzdem nutzlos.

Es regnet 2 Wochen auf den Philippinen und die haben ein Hochwasser. Es regnet 2 Wochen in Texas und niemanden juckt es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Firefly an.
Die WiiU ist von der Leistung her schon etwas schwächer als PS4/XB1 aber dafür bereits um einiges billiger (100-200€), wobei bei der WiiU mittlerweile schon mehrere Spiele der Konsole beiliegen

Und wie man an Assasins Creed schön sieht sind WiiU Spiele meistens auch billiger als die PS4/XB1 Versionen:
http://www.amazon.de/Assassins-Creed-Black-Flag-Nintendo/dp/B00BN51B8Q/
 
Dass Nintendo einen auf Sega macht und in Zukunft nur noch Spiele entwickelt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Wird vor 2075 garantiert nicht passieren.
Sega war pleite - Nintendo könnte mit dem Kapital sogar noch Sony und Microsoft durchfüttern.
Insgesamt schätzt man das Nintendo-Kapital (inkl. Immobilien sowie Anlagen) auf satte 250 Milliarden $.


Nintendo Vorstand:
Wir haben 300 Millionen in den Sand gesetzt!

Nintendo Boss (Sieht mal eben aufs Bankkonto):
Ehhh ... egal ... :evillol:

hiroshi2-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhh ... egal ...
Das sehen die Anleger dann aber anders, auch wenn Nintendo über reichlich Reserven verfügt und fast alles aussitzen kann darf man eben nicht vergessen das es ein Öffentlich gehandeltes Unternehmen ist.
 
@CoB

Da liegst du ein wenig falsch, bei 250 Milliarden Dollar Bargeld, Immobilien und Lizenzen hätte Nintendo mehr Wert als so mancher Weltkonzern aus dem Silicon Valley.

Dazu ist Nintendo an der Börse nur 18 Milliarden Dollar wert, d.h. entweder müssten alle Anleger die Zukunft von Nintendo so außerordentlich schlecht sehen, dass sie die Aktien meiden obwohl da eigentlich 232 Milliarden Dollar rumliegen.

Oder es kam noch kein Milliardär auf die Idee sich für 18 Milliarden Dollar alle Aktien zu kaufen und dann die Einzelteile von Nintendo zu verkaufen => 230 Milliarden Gewinn und definitiv der schnellste Weg um aus einem "gerwöhnlichen" Reichen einen Superreichen zu machen, der bis zum Ende aller Zeit als reichster Mann der Welt gelten würde.

Einfach gesagt: Da liegst du falsch.

Anderer Fehler:
Auf dem Bild ist Hiroshi Yamauchi zu sehen, der war zwar lange Boss von Nintendo, mittlerweile ist er es aber nicht mehr - und außerdem könnte er es auch nicht mehr sein, da er seit etwa einem Jahr tot ist.



Wo ich dir zustimme ist, dass Nintendo noch eine ganze Welt existieren wird.
Gerne wird bei einer kurzen Durststrecke bei einer Firma gleich der Teufel an die Wand gemalt und von der unausweichlichen und baldigen Pleite gesprochen.
Das passierte sogar bei Apple ständig, obwohl die mit dem Barvermögen alleine wirklich bei den aktuellen Ausgaben locker ein Jahrzehnt völlig ohne Verkäufe überleben würden.

Dabei wird aber eben oft ignoriert, dass große Firmen idealerweise - und besonders wenn sie große Erfolge in der Vergangenheit hatten, wie bei Nintendo die Wii - etwas Bargeld besitzen und damit oft auch mehrere Jahre ohne neuen Hit überstehen können.

Und ein anderer Punkt ist auch noch, dass bei der Aussage dass Firma XY dann sicher bald pleite sein wird oft auch der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Die Behauptungen dass Apple bald pleite sein werde kamen als Apple bereits 70 Milliarden Dollar auf der Bank hatte und einzig der Marktanteil sank, weil die Gesamtheit der billigeren Androidgeräte natürlich höhere Verkaufszahlen erreichen konnte. Und diese Aussagen kamen von Leuten die Apple eh am liebsten pleite sehen wollten oder gar von "crApple" sprachen.

Die Behauptung dass Nintendo bald pleite sein wird und es gar keinen anderen Weg aus der drohenden Pleite geben könne als ihre Spiele auf anderen Plattformen zu veröffentlichen kommen von denen die eine dieser anderen Plattformen gekauft haben.
Oder in einer der anderen Plattformen eh den unausweichlichen Sieger der Plattformkriege sehen, beispielsweise iOS als DIE Plattform auf der Nintendo zukünftig Spiele veröffentlichen WERDEN MUSS.

Ich sehe auch iOS als die wirtschaftlich relevantere Mobilplattform, aber trotzdem sind meine Augen weit genug geöffnet um zu sehen, dass Nintendo dort niemals ein Spiel für 40 oder auch nur 30€ erfolgreich verkaufen können würde.
 
C0B schrieb:
Wird vor 2075 garantiert nicht passieren.
Sega war pleite - Nintendo könnte mit dem Kapital sogar noch Sony und Microsoft durchfüttern.
Insgesamt schätzt man das Nintendo-Kapital (inkl. Immobilien sowie Anlagen) auf satte 250 Milliarden $.

250 Milliarden $? Träum weiter! Eher ca. 12 Milliarden $:
"Total assets" am 30.06.2014: 1.228.188 Millionen Yen, das entspricht 11,93 Mrd. US-Dollar.

Am 31.03.2010 waren es noch 1.760.986 Millionen Yen. Die Firma hat in etwas über 4 Jahren knapp ein Drittel seines Kapitals verloren.
 
Fire'fly schrieb:
Tja das sieht auf dem Papier erstmal negativ aus und wurde auch negativ geäußert, die Wahrheit ist die 32 GB sind Standard und nicht "wenn man die Premium Version hat"

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole-Basic-Pack/dp/B004ZKI7EM


und außerdem kannst du so gut wie jeden Flash, ext. HDD Massenspeicher per USB an die WiiU hängen. Das ist in meinen Augen superbequem und ein Vorteil in meinen Augen.

Von den 32 GB Speicher der WiiU sind 25 für Spiele nutzbar. Schön wenn man externe Platten dranhängen kann, aber die Entwickler müssen mit max. 25 GB rechnen, damit das Game auf jeder Konsole läuft. Zum Vergleich: MGS IV füllte schon die komplette Blu-Ray (50 GB), und das war ein PS3 Titel. 32 GB => Technik aus dem alten Jahrzehnt.


Nachteil sei die WiiU könnte nicht einmal DVD, Blurays wiedergeben und hätte somit keine Multimedia Fähigkeiten. Ich werfe einfach mal "for the players" in den Raum und lass dir Zeit zum Nachdenken, schließlich geht es ja um Spiele und nicht Filme, Lets Plays zu schauen. (wobei das letztere auf der WiiU sogar besser geht wegen Tablet, TV Bedien Kombo)

One und PS4 können das. Ich finds ziemlich cool nicht noch nen separaten Blu-Ray Player anschließen zu müssen. Oder Amazon Prime auch auf meinem alten Zweit-Nicht-Smart-TV schauen zu können. => haben: Mehrwert, nicht Haben: Wenigerwert.


Und dann war glaube noch etwas wegen "schwächerer Hardware" und "weniger Arbeitsspeicher". Die WiiU erschien im Jahr 2012 und wurde vermutlich im Jahr 2011 zu Ende designt, die Menge an Speicher kann aus aktueller Sicht zu gering sein, wenn man sich aber PS3/X360 anschaut dann ist sie groß genug bemessen.

:rolleyes: Ah ja, ein Jahr Entwicklungsvorsprung rechtfertigen Technik auf dem Niveau von Konsolen, deren Spezifikationen 2004 festgelegt wurden. Interessant, erzähl mir mehr davon !


Ich persönlich bin der Meinung das der Speicher der WiiU ausreichend groß bemessen ist. Des weiteren wurde in dem schönen Artikel nie gegenargumentiert das zB die GPU Power gut ist und die interne Bandbreite sogar One/PS4 hinter sich läßt.

Kein Argument auf diesem Planeten wird die Performance der WiiU auch nur in die Nähe der PS4 bringen. Don't sjoot the messenger.

Zu guter Letzt wurde noch an der Grafik rumgemäkelt... also tut mir Leid aber als PC Zocker in Full HD finde ich diverse WiiU Titel knackiger und farbenfroher als so manche Next Gen Titel. Des weiteren sind zB PS3/X360 von schwammigen Texturen geprägt, liegt vermutlich am sehr geringen Grafikspeicher. ;)

Farbenfroher? Echt? Wie misst man das? Muss man dafür auf Drogen sein oder gehts auch ohne? :D Spaß beiseite, ich finde MK8 und Zelda sehen richtig geil aus. Aber aufgrund des Artdesigns, nicht aufgrund von Polygonen oder anderen Grafikeffekten. Aus dem gleichen Grund ist für mich Uncharted 2 bis heute eines der schönsten Titel die je erschienen sind.


Ergänzung ()

Und du wirst bald erleben wie EA wieder zurückrudert, schließlich haben sie sich gegen Nintendo ausgesprochen und danach wieder dafür entschuldigt.

EA wird nichts mehr für die WiiU bringen. Und auch bei einer neuen Konsole wird man einiges von Nintendo für eine erneute Unterstützung einfordern.
Ergänzung ()

nintendoluk schrieb:
Ich schließe mich Firefly an.
Die WiiU ist von der Leistung her schon etwas schwächer als PS4/XB1 aber dafür bereits um einiges billiger (100-200€), wobei bei der WiiU mittlerweile schon mehrere Spiele der Konsole beiliegen.

You get what you pay for...



Und wie man an Assasins Creed schön sieht sind WiiU Spiele meistens auch billiger als die PS4/XB1 Versionen:
http://www.amazon.de/Assassins-Creed-Black-Flag-Nintendo/dp/B00BN51B8Q/

Hm ja, also zum einen kann man die Zahl der Spiele, die für alle Konsolen erscheinen an einer Hand abzählen und zum anderen, naja, es gibt wohl nen guten Grund, warum die Preise der WiiU Versionen auf dem Niveau von PS3 und XBOX360 liegen. Ich denke auf den kommst du von alleine ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Hm ja, also zum einen kann man die Zahl der Spiele, die für alle Konsolen erscheinen an einer Hand abzählen und zum anderen, naja, es gibt wohl nen guten Grund, warum die Preise der WiiU Versionen auf dem Niveau von PS3 und XBOX360 liegen. Ich denke auf den kommst du von alleine ;).

Nehmen wir mal an ich hätte zu meiner PS3 und WiiU auch noch eine XBOX 360, würde ich definitiv die WiiU Version kaufen, da diese Grafisch und Leistungstechnisch dann am besten ist.

Mein Lieblingsbeispiel ist Batman Arkham Origins:
Jede Version hatte zum Start Nachteile:
- PC: Unfassbar viele Bugs -> kaum spielbar
- PS3/360: Teilweise starke lags -> nagt sehr am Spaßfaktor
- WiiU: Keine Riddler Rätsel (die in AO sowieso eher bescheiden waren...) -> Aber wenigstens die Hauptstory zum vollen spaß spielbar
 
Hackedicht schrieb:
You get what you pay for...

Ja, dann ist die Xbox One mit Kinect zum Release besser als die PS4? Danke für die Info. :)

Den Rest deiner schwammigen Argumentation ohne Praxiserfahrung habe ich nur quer gelesen. :)
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:

Mach dich nicht lächerlich... :D sämtliche WiiU Packs werden als 32GB premium angeboten.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Oder erscheinen gar nicht, Assassin's Creed Unity anyone ?

Tut mir Leid, bei anderen Titeln hätte ich gesagt, daß es Schade ist... erscheint nicht für WiiU. :(

Aber Assassins Creed Unity ... ne Danke, gefühlte 3 Grad kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ja, dann ist die Xbox One mit Kinect zum Release besser als die PS4? Danke für die Info. :)

Den Rest deiner schwammigen Argumentation ohne Praxiserfahrung habe ich nur quer gelesen. :)
Ergänzung ()

Mach dich nicht lächerlich... :D sämtliche WiiU Packs werden als 32GB premium angeboten.

Sorry, dann liegt das an meinen Medikamenten und das Basic Pack hats nie gegeben, sorry.

Man muss übrigens keine WiiU besitzen um sich anmaßen zu dürfen dass sie nix taugt. Da kannst du meine Nicht-WiiU-Ownership so viel diskreditieren wie du willst.
 
@Hackedicht
Sony bringt auch seit einigen Jahren (noch nicht so lange) eine Playstation 3 mit 12GB Speicherplatz heraus und Nintendo setzt ziemlich offensichtlich immer noch hauptsächlich auf den Vertrieb der Spiele in Geschäften und nicht als Download
Ob das eine kluge Entscheidung ist kann man sicherlich so oder so sehen, aber insgesamt sehe ich bei der Wii U eine geringere Gefahr den integrierten Speicher vollzumachen als bei der Playstation 4, wo man selbst bei diskbasierten Spielen nach etwas mehr als 10 Spielen eine größere Festplatte benötigt.

Dass die Wii U keine Blurays abspielt sehe ich nun echt nicht als Problem, die Konsole kam 2012 raus, jeder der Blurays schauen möchte hatte jawohl genug Zeit um sich irgend eine andere Möglichkeit zu holen.
Beispielsweise einen Blurayplayer oder eben eine Playstation 3.

Da fand ich es kritischer, dass die Wii keine DVDs abspielte, denn die wäre aufgrund der geringen Größe, des sehr geringen Stromverbrauchs und der "Fernbedienung" dafür echt gut geeignet gewesen.

Amazon Prime Video beherrscht die Wii U übrigens.
EDIT: Aber da würde es helfen wenn man nicht über Dinge redet die man nicht besitzt oder sich zumindest informiert.
 
Zurück
Oben