• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

CashWoody schrieb:
Naja ich habe als Kind sehr gern Nintendo gespielt, aber jetzt im Alter von 21 Jahren, mag ich diese Blümchenwelten mit Zeichentrickfiguren die Gegner platt stampfen oder so Kram irgendwie nicht mehr so. Da spiel ich lieber ein geiles Rollenspiel oder sucht Moba like LoL.

Warte noch 10 Jahre. ;)

Ich bin übrigens 16 und spiele Nintendo deshalb "erst" seid Gameboy Advance und danach Wii. Ich besitze auch noch kein Smartphone, weiß aber dass diese für Spiele eher weniger geeignet sind (schon öfters probiert).
Sowas gibt es noch? Ich dachte immer ab 6 der 7 ist ein Smartphone heute Pflicht auf dem Schulhof, um nicht gesellschaftlich tot zu sein. ;)
 
danny38448 schrieb:
kein Wunder,

jedesmal nur nen Mario Aufguß lockt heutzutage niemanden mehr hinter den Ofen hervor...

Auf den PC: Call of Duty, Battlefield, FIFA, Formel 1, NBA, PES, NfS...lockt natürlich niemanden mehr hinter den Ofen hervor gelle?

Nintendo = Kinderspiele....
SNES: Doom
N64: Doom 64, Duke Nukem 64, Quake 64, Quake 2 64, Goldeneye, Perfect Dark, Bio Freaks, Killer instinct 64
Gamecube: Perfect Dark, Goldeneye, Metroid
Wii: Mad World
WiiU: ZombieU

wo du recht haben könntest ist dass ex BigN sein Fokus seit der Wii auf Party/Sing/Tanz/Casual/Family games ausgelegt hat. Hat auf der Wii den großen Erfolg gebracht. Diesen Erfolg aber, hatte einen hohen Preis: die Coregamer haben sich abgewandt. Bei der WiiU gehts jetzt langsam bergab weil Eltern/Familienzocker, Sänger, Tänzer und Partyzocker eben nicht immer wieder neue Spiele kaufen im Gegensatz zu den Coregamern. Der Zug mit den Coregamern ist leider schon längst abgefahren. Die sitzen jetzt im PC, Playstation und XBOX Lager.


für Erwachsene gibt's da ja nix .. was man wirklich spielen würde.....
Wenn die WiiU meinst dann gebe ich dir recht.


was kann denn Nintendo an Spiele programmieren ... außer Mario und Zelda gibt's ja nix
Metroid, Starwing, F-Zero, Kirby, Donkey Kong...


außerdem sind deren Consolen eh nur Mist...sieht man ja an der Wii und Co
Gameboy - technisch weit unterlegen gegen den GameGear und Atari Lynx aber hatte den Markt für sich gewonnen alleine schon wegen der Anzahl von Spiele und Werbung.

NES - technisch den SEGA Master System unterlegen und gewann wegen größere Auswahl an Spiele und viel Werbung

SNES - technisch den SEGA Mega Drive unterlegen und gewann trotzdem. Mehr games, mehr Werbung

N64 - technisch besser als SEGA Saturn und Playstation und wurde "zweiter" da PSX mehr games, mehr die Erwachsenen ansprach, mehr Werbung machte und warscheinlich der wichtigste Grund: Die PSX konnte ma Modden. Wieviele sich damals die PSX kauften...da waren die Läden so schnell leer. N64 hatte 2 Fehler: Cartidges und zu wenig Spiele (viele SNES Klassiker kamen einfach nicht)

Gamecube - technisch stärker als Dreamcast und Playstation 2 aber schwächer als XBOX. Wurde "dritter" wegen zu wenig Games, zu wenig 3rd Party games und Minidiscs. PS2 und XBOX -> mehr games, mehr Werbung, "Erwachsen" Optik, Moddbar.

Wii - technisch ein Witz gegen XBOX 360 und PS3 und gewann. Fokus auf Party/Sing/Tanz/Family games. Nintendo hatte einfach keine Wahl. den rannten die 3rd Party Entwickler einfach davon. Nintendo hätte spätestens da sämtliche Lizenzen kaufen müssen (Double Dragon, Mega Man, Castlevania, R-Type, Twin Bee, Terranigma, Secret of Evermore, Secret of Mana, Illusion of Time,...) um die Coregamer wieder zurückzuholen.

WiiU - technisch der XBOX One und der PS4 unterlegen und somit der erste..."Flop" kann man so sagen. Aus den Fehlern, die in der Gamecube/Wii Ära gemacht wurden hat Nintendo faßt nichts gelernt und jetzt spüren die Chefs das es bergab geht.

richtige Zocker sitzen am PC... und speilen da richtig coole Sachen..die es auf der Console nie geben wird..weil nach 2 Jahren ist die Hardware eh veraltet

Ja...die Master Race. 13€ pro Monat für WoW oder Wildstar ausgeben um zu Grinden, Farmen, Grinden, Farmen..., 10€ bei EVE immer wieder hinblättern um "animierte" Tabellen und Datenbanken zu beobachten, DRM verseuchte Spiele kaufen um sich komplett in die Abhängigkeit und Beobachtung der Publisher/Entwickler zu begeben (STEAM, UPlay, Origin, Battlenet, Impulse/Stardock...), Bugverseuchte Spiele ohne Support, unfertige Spiele, Geld für Early-Access games ausgeben und trotzdem nie sicher sein dass die Spiele überhaupt fertig gemacht und Supportet werden, Abzockerei durch Season Pass, Premium, 265 verschiedene Editionen eines Spiels und keines davon hat den Inhalt der anderen Edition, herausgeschnittene Inhalte als bezahlbare DLCs usw...so toll ist die Welt des PC gaming auch nicht. Naja es sind ja auch zum Teil die Master Race players Schuld die den ganzen Scheiß mitmachen.
 
Uepsilon schrieb:
Trotzdem geben sehr viele Leute unmengen an Geld für Spiele wie CoD und BF aus, nur weil sie die neuste Grafik bringen.

CoD bringt nicht mal ne tolle Grafik mit. Was zwar jedes mal versprochen, aber nicht eingehalten wird.
CoD wird heutzutage nur wegen.. CoD gekauft.. Also von Fanboys so gesehen. Also noch trauriger gehts nicht.

Tja. Kenner werden weiterhin Nintendo kaufen. Und in 50 Jahren gibts kein Nintendo mehr, weil es nur noch die Generation Battlefield/CoD gibt.
 
just_fre@kin schrieb:
Bei der Wii U sieht das anders aus, hier sieht man klare Innovationslosigkeit. Nintendo hat ein riesiges Portfolio an starken Marken, weit mehr als alle anderen Hersteller und schöpft das nicht aus. Metroid, F-Zero oder Starfox sind quasi eingestaubt und altbekannte, kultige Sportspiele wie 1080, Excitebike oder Waverace scheinen auch vergessen worden zu sein. Spiele wie einst Geist auf dem Gamecube, waren ambitioniert, wurden aber aufgrund von Angst vor Misserfolg fallen gelassen. Einzig Mario, Zelda und Kirby werden derzeit gemolken, dass es schon wehtut. Warum nicht mal Rsikikofreudig sein? Ein Pokemon oder Animal Crossing Abenteuer auf stationärer Konsole mit sinnvollen Onlinemodi wären doch auch mal was tolles. Myamoto sagt immer er will Spiele nur entwickeln wenn er sich seiner Sache absolut sicher ist. Ich sage, dass das ist völliger Blödsinn ist, mehr Mut zum Risiko! Sonst endet Nintendo irgendwann wie Sega, momentan steuert man direkt auf diese Zukunft zu und tut nichts dagegen.

Pokemon und Animal Crossing kommen nicht auf stationäre Konsolen, da sie aus sicht von Nintendo für mobile Platformen konzipiert sind.
Aber ja ein Pokemon MMO würde einschlagen wie eine Bombe. Die GameCube/Wii Pokemons und auch die GameCube/Wii Animal Crossings haben sich auch nicht so gut verkauft.
Ich finde Nintendo geht schon risiken ein mit Titeln wie Wonderful101, Bayonetta 1+2 die eigentlich sehr nische sind und vermutlich maximal finanziell auf +-0 raukommen am Ende der Generation.
Dann gibts auch noch Spiele wie Hyrule Warriors oder Captain Toads Treasure Tracker welche wirklich neue IPs sind auch wenn sie in bekannten Universen spielen. Splatoon ist auch eine völlig neue IP, hätten sie dieses mit Mario Skins gemacht, hätte das Spiel vermutlich deutlich mehr Hype als so bereits schon. Xenoblade X und Shin Megami Tensei x Fire Emblem ist auch noch in der Pipeline...
Also innovationslosigkeit würde ich Nintendo nun nicht vorwerfen.



nintendoluk schrieb:
Es gab ja mal Gerüchte, dass die nächste Wii "Fusion Terminal" und der nächste DS "Fusion DS" heißen sollen und perfekt untereinander interagieren können. Außerdem hat Nintendo bereits angegeben in die Smartphone Sparte reinzuschnuppern und hat sogar das Miiverse dafür rausgebracht. Vielleicht wird der nächste Handheld ein Smartphone? Das könnte gut, aber auch schlecht enden.

Ja diese Symbiose zwischen Handheld und Konsole hatte Nintendo eigentlich vor der Wii immer versucht zu implementieren.
Fürs SNES gabs das Super Nintendo Modul mit dem man Gameboy Spiele spielen konnte.
Fürs N64 gabs ebenfalls ein Zusatz für den Controller mit dem man u.a. Pkmn zwischen den Gameboy Editionen und Pokemon Stadium 1/2 tauschen konnte.
Für den GameCube gabs den Gameboy Player mit dem man alte Gameboy/Color/Advance Spiele spielen konnte.
Merkwürdig dass sie die Idee nachher bei der Wii stark vernachlässigt haben und bei der Wii U vollkommen ignoriert haben.
 
ultrAslan schrieb:
Das was der Wii U fehlt ist ein Pokemon Spiel wie das auf den Handhelds. Das würde alles in den Schatten stellen. Verstehe überhaupt nicht wieso Nintendo sowas nicht macht.



Und ich Verstehe überhaubt nicht, wieso es solche Spiele gibt:p
 
Es ist einfach schade, immer nur schlechte Nachrichten von Nintendo zu hören.
Das Problem ist einfach, dass alles so schnelllebig ist und Nintendo noch einer der wenigen Hersteller ist, die sich mehr Zeit bei der Entwicklung der Spiele lassen (worüber ich auch sehr froh bin); und das funktioniert heutzutage wahrscheinlich nicht mehr...

Was ich aber nicht mehr lesen kann, ist, dass Nintendo innovationslos wäre. Was haben denn die ach so tollen "nextgen"-Konsolen zu bieten. Hier könnte man ja auch sagen, der 10000 Metal Gear Solid, Final Fantasy, Fifa, Call Of Duty etc- Aufguss.
 
Pascal67 schrieb:
Und ich Verstehe überhaubt nicht, wieso es solche Spiele gibt:p

Über Dinge die du nicht verstehst haben andere Leute Bücher geschrieben, und zwar jede Menge:p
Ergänzung ()

Cyron2k schrieb:
Was ich aber nicht mehr lesen kann, ist, dass Nintendo innovationslos wäre. Was haben denn die ach so tollen "nextgen"-Konsolen zu bieten. Hier könnte man ja auch sagen, der 10000 Metal Gear Solid, Final Fantasy, Fifa, Call Of Duty etc- Aufguss.

Kognitive Dissonanz, anyone? Meine PS4 bietet bessere Grafik und nen besseren Controller als die PS3. Und jetzt kommts: Genau das wollte ich! Kein Steuerungsgimmick, keine Kamera, und vor allem kein neues ach so innovatives Eingabegerät. Einfach nur geilere Grafik, dazu peu a peu neue Spiele. Und man kann Sony vieles vorwerfen, aber immer nur alte Serien aufzuwärmen gehört sicher nicht dazu. Klar beherrscht diese Disziplin auch Sony, aber noch hatte jede Generation ihr eigenes, neues Highlight, was bei der PS4 nicht anders ist.

Sooo, jetzt zu Nintendo.... Die hatten nach dem Erfolg der Wii ne tolle Idee, nämlich den Trick zu wiederholen. Dieser "Trick" war, konsequent auf billige Hardware zu setzen und sich durch ein innovates Eingabegerät von der Konkurrenz zu differenzieren. Hat bei der Wii extrem gut funktioniert. Bei der WiiU leider nicht. Denn leider hat man sich nach dem Erfolg des iPads von Apple und anderer Tablets so davon begeistern lassen, dass man sich sicher war, dass genau so ein Teil doch jetzt zum Erfolg führen müsste.

Ist nicht passiert, weil das Tablet de facto zu nix taugt. Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich, im Hugo, wer von euch würde sich für 100€ dieses Teil kaufen, wenn es NICHT der WiiU beiliegen würde? Da muss man doch schon ein extrem vernarrter Enthusiast sein, um so ein Ding abzuziehen, nicht wenn es für das Geld "echte" Tablets gibt, mit denen man so ziemlich alles machen kann, außer eben möglichst umständlich und unhandlich Konsolenspiele zu zocken.


Für mich sieht die Zukunft der WiiU wie folgt aus: Die Verkaufszahlen gehen zeitnah wieder auf Vor-MK8-Niveau zurück. Nintendo wird mit einer Preissenkung zur Holiday Season reagieren und kann so das Niveau des Vorjahres übertreffen, zumal in diesem Winter eben nicht gleich zwei Konkurrenten vor dem Fest ne neue Konsole launchen werden.

Und dann erscheint irgendwann Smash Brothers und Zelda, mit entsprechenden Verkaufszunahmen, und dann wars das. Dann wird Nintendo das Ding schnellstmöglich einstampfen und sich genau überlegen, wie man in Zeiten von zwei starken Konkurrenten in denen mit Bewegungssteuerung und anderen "innovativen" Eingabeformen scheinbar kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist erfolgreich ne stationäre Konsole auf den Markt gebracht werden könnte.

Wenn Nintendo dazu nicht mehr einfällt als "MK9 und Zelda", dann gute Nacht...
 
Hackedicht schrieb:
Über Dinge die du nicht verstehst haben andere Leute Bücher geschrieben, und zwar jede Menge:p
Ergänzung ()

Kognitive Dissonanz, anyone? Meine PS4 bietet bessere Grafik und nen besseren Controller als die PS3. Und jetzt kommts: Genau das wollte ich! Kein Steuerungsgimmick, keine Kamera, und vor allem kein neues ach so innovatives Eingabegerät. Einfach nur geilere Grafik, dazu peu a peu neue Spiele. Und man kann Sony vieles vorwerfen, aber immer nur alte Serien aufzuwärmen gehört sicher nicht dazu. Klar beherrscht diese Disziplin auch Sony, aber noch hatte jede Generation ihr eigenes, neues Highlight, was bei der PS4 nicht anders ist.

Sooo, jetzt zu Nintendo.... Die hatten nach dem Erfolg der Wii ne tolle Idee, nämlich den Trick zu wiederholen. Dieser "Trick" war, konsequent auf billige Hardware zu setzen und sich durch ein innovates Eingabegerät von der Konkurrenz zu differenzieren. Hat bei der Wii extrem gut funktioniert. Bei der WiiU leider nicht. Denn leider hat man sich nach dem Erfolg des iPads von Apple und anderer Tablets so davon begeistern lassen, dass man sich sicher war, dass genau so ein Teil doch jetzt zum Erfolg führen müsste.

Ist nicht passiert, weil das Tablet de facto zu nix taugt. Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich, im Hugo, wer von euch würde sich für 100€ dieses Teil kaufen, wenn es NICHT der WiiU beiliegen würde? Da muss man doch schon ein extrem vernarrter Enthusiast sein, um so ein Ding abzuziehen, nicht wenn es für das Geld "echte" Tablets gibt, mit denen man so ziemlich alles machen kann, außer eben möglichst umständlich und unhandlich Konsolenspiele zu zocken.


Für mich sieht die Zukunft der WiiU wie folgt aus: Die Verkaufszahlen gehen zeitnah wieder auf Vor-MK8-Niveau zurück. Nintendo wird mit einer Preissenkung zur Holiday Season reagieren und kann so das Niveau des Vorjahres übertreffen, zumal in diesem Winter eben nicht gleich zwei Konkurrenten vor dem Fest ne neue Konsole launchen werden.

Und dann erscheint irgendwann Smash Brothers und Zelda, mit entsprechenden Verkaufszunahmen, und dann wars das. Dann wird Nintendo das Ding schnellstmöglich einstampfen und sich genau überlegen, wie man in Zeiten von zwei starken Konkurrenten in denen mit Bewegungssteuerung und anderen "innovativen" Eingabeformen scheinbar kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist erfolgreich ne stationäre Konsole auf den Markt gebracht werden könnte.

Wenn Nintendo dazu nicht mehr einfällt als "MK9 und Zelda", dann gute Nacht...

Bessere Grafik und nen besseren Controller (Geschmackssache) für knapp 390€ ... dazu wieder ein Killzone, Knack, Fifa und Metal Gear etc. hmmm

"aber noch hatte jede Generation ihr eigenes, neues Highlight, was bei der PS4 nicht anders ist." und so sehe ich das bei Nintendo auch. Mario Galaxy war anders als Mario Sunshine und wieder anders als Mario 64.

Das Tablet hätte ich nicht gekauft, wenn es nicht dabei wäre; richtig. aber umständlich und unhandlich ist es für mich nicht. Diesen Satz hör ich eig. meisten von den Leuten, die es noch nie in der Hand hatten.

Der Tipp also an Nintendo, wie ich das jetzt verstehe: einfach alle 5-7 Jahre ne "neue" Konsole mit "besserer" Grafik rausbringen, dann kommt der Erfolg von alleine?

Wie sich dann aber viele über Crytek aufregen; nur Grafikdemo etc. .... irgendwas beißt sich doch da.

Ich denke, dass der Markt vielleicht auch einfach übersättigt ist; alles war irgendwie schon mal da
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Ja...die Master Race. 13€ pro Monat für WoW oder Wildstar ausgeben um zu Grinden, Farmen, Grinden, Farmen..., 10€ bei EVE immer wieder hinblättern um "animierte" Tabellen und Datenbanken zu beobachten, DRM verseuchte Spiele kaufen um sich komplett in die Abhängigkeit und Beobachtung der Publisher/Entwickler zu begeben (STEAM, UPlay, Origin, Battlenet, Impulse/Stardock...), Bugverseuchte Spiele ohne Support, unfertige Spiele, Geld für Early-Access games ausgeben und trotzdem nie sicher sein dass die Spiele überhaupt fertig gemacht und Supportet werden, Abzockerei durch Season Pass, Premium, 265 verschiedene Editionen eines Spiels und keines davon hat den Inhalt der anderen Edition, herausgeschnittene Inhalte als bezahlbare DLCs usw...so toll ist die Welt des PC gaming auch nicht. Naja es sind ja auch zum Teil die Master Race players Schuld die den ganzen Scheiß mitmachen.

Ich geb dir ein Bier aus. :)
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Ist nicht passiert, weil das Tablet de facto zu nix taugt. Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich, im Hugo, wer von euch würde sich für 100€ dieses Teil kaufen, wenn es NICHT der WiiU beiliegen würde? Da muss man doch schon ein extrem vernarrter Enthusiast sein, um so ein Ding abzuziehen, nicht wenn es für das Geld "echte" Tablets gibt, mit denen man so ziemlich alles machen kann, außer eben möglichst umständlich und unhandlich Konsolenspiele zu zocken.

Ich finde immer noch, daß du hier nicht aus der Praxis sprichst... ;) Setz dich doch mal hin und teste es mehrere Tage aus und dann kommst du wieder.

Echte Tablets braucht kein Mensch bzw. nur für bestimmte Aufgaben (Couching, Bilder klicken, Facebook surfen, Youtube schauen) aber das Gamepad erleichtert einem zB diverse Bedienungen an der Konsole enorm und das ist ein Erfahrungsbericht von mehreren Wochen/Monaten.

Das natürlich Karlchen "1337" Spieler eher auf dicke Möpse, geile Grafikeffekte und nen Gamepad steht was ihm die Gicht aus den Fingern schüttelt, dann muß er eben eine Tür weitergehen. Wir haben auch ohne ihn Spaß. ;)

Die WiiU konnte an den Erfolg nicht anschließen aus anderen Gründen, weniger des Gamepads geschuldet:

1. Wenig Marketing
2. Schlechte Namenswahl, was WiiU? Ich hab doch schon eine Wii.
3. "Core" Gamer wurden beim Lineup kaum angesprochen und Nintendo hatte die Übermacht dieser "Core" Gamer, was für ein beschissenes Wort, der PS3 und Xbox360 gegen sich.
4. Granaten wie GTA 5, Skyrim, Borderlands etc. sind nie auf die WiiU portiert worden.
5. Spieler die neu erschlossen worden und sich eine Wii gekauft haben sehen keinen Grund sich eine WiiU zu kaufen.

Nintendo hat einfach nen beschissenen Start hingelegt, die Kracher kamen und kommen später und die paar guten 3rd Party Spiele hat man schon auf anderen Konsolen gesehen/erlebt. Microsoft und Sony hatten zwar einen besseren und gehypten Start doch die spielerische Qualität läßt an vielen Stellen zu wünschen übrig, aber das gleicht die große Auswahl aus.

Ich denke jeder "echte Zocker" kann sich zu Hause eine PS4 oder One, eine WiiU und einen PC hinstellen, wozu diese Engstirnigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Dieser "Trick" war, konsequent auf billige Hardware zu setzen und sich durch ein innovates Eingabegerät von der Konkurrenz zu differenzieren.

Die Hardware der WiiU ist nicht billig...
Soweit ich weiß ist die Programmierung auf der WiiU sehr Hardwarenah, wodurch man sich wirklich gut damit auskennen muss um hohe Grafiken rauszukitzeln. Dafür kann man umso bessere Leistung erreichen wenn man als Entwickler ein paar zusätzliche Experten anstellt und eventuell sogar der PS4 XB1 gleich kommen. Aber welches Entwicklerstudio macht heutzutage sowas schon?
Eigentlich nur Nintendo selbst, deshalb sehen bisher alle Nintendo-Spiele echt gut aus und wenn des Video vom neuem Zelda wirklich Ingame-Grafik war, dann kann es die WiiU schon mit den aktuellen Konsolen auch hinsichtlich der Grafik aufnehmen.

Bei Wii/WiiU liegt es also an den Entwicklern, wenn ein Spiel schlecht aussieht.


Mein Lieblings-Feature bei der Wii waren die kurzen Ladezeiten. Dieser Punkt enttäuscht mich bei der WiiU, da hier doch teilweise die Ladezeiten recht lang sind... (Anfangs wurde das noch von Update zu Update besser, aber in letzter Zeit nicht mehr...)

Gruß
Lukas
Ergänzung ()

Achja, hieß es nicht mal, dass die WiiU so billig verkauft wird, dass Nintendo bei jeder verkauften Konsole Verlust macht und nur an den Spielen verdient? (Oder war das beim 3DS?)
 
Die Wii war ein technisch leicht optimierter Gamecube. Und die WiiU ist leistungsmäßig eher bei der PS3 als bei der PS4 einzuordnen. Wer das nicht glaubt sollte vielleicht Watch Dogs abwarten.

Das ist aber nicht schlimm, denn ein MK8 sieht trotzdem sehr gut aus und auch das neue Zelda scheint richtig gut zu werden. Alleine, ein Uncharted 4 Niveau ist janz weit entfernt von dem, was auf der WiiU drin ist.

Darum meine Aussage, dass Nintendo - in Relation - auf günstige Hardware setzt und eben keine 8 GB DDR5 RAM in die Kiste haut.

Das die trotzdem mit den Konsolen selbst kaum Gewinn machen liegt am Tablet Controller, und über den habe ich mich ja schon ausgekotzt. ;)

Was die Spiele angeht. Die - und nicht die Technik - waren doch immer die absolute Stärke der Nintendo-Plattformen. Das scheint dieses Mal aber völlig falsch zu laufen, da fast alle 3rd Parties der WiiU den Rücken zukehren und auch Nintendo selbst - bis dato - noch nichts weltbewegend neues zu bieten hatte. Jedenfalls nichts, was sich herausragend verkauft hätte, falls jetzt jemand meint ich wollte damit Wonderful 101 schlecht reden...

Was mir eigentlich Sorgen macht ist weniger die WiiU, mit der ich innerlich abgeschlossen habe. Ich kanns gut verkraften zur Abwechslung mal nen Generation zu überspringen. Mehr Sorgen macht mir der "way ahead" von Nintendo als Konsolenhersteller. Denn die Zeit der "schnellen Erfolge" durch innovative Eingabegeräte ist vorbei, wie auch MS gerade sehr schmerzhaft feststellen musste. Also wird das Spieleangebot selbst immer wichtiger. Aber wenn es Nintendo nicht gelingt, 3rd Parties von einem WiiU Nachfolger zu überzeugen, dann können sie dessen Entwicklung auch gleich einstellen...
 
Hackedicht schrieb:
Das die trotzdem mit den Konsolen selbst kaum Gewinn machen liegt am Tablet Controller, und über den habe ich mich ja schon ausgekotzt. ;).

Ich weiß gar nicht was alle mit dem Controller haben, ich find den Spitze! Eben, wie ich schon in nem vorherigen Post gesagt habe, ermöglicht dieser dieses Asymmetrische Gameplay (dh. 1 macht was anderes wie die anderen 4) und das ist voll der Hammer.
Beispiel Geisterjagd (Nintendoland): Einer spielt den Geist aufm Gamepad und ist für die 4 Geisterjäger aufm großen Bildschirm unsichtbar. Das würde ohne dem Gamepad nicht funktionieren.
Auch im Einzelspieler macht sich das Gamepad gut. Dadurch dass Anzeigen, wie Leben, Minimap, Inventar.... nun alle am Gamepad gezeigt werden, ist der Fernseher/Beamer komplett frei davon. Und ich find so schaut des schon viel cooler aus ;-)

Also wenn ich ein paar Freunde bei mir daheim hab, streiten wir uns immer n bissl wer den Controller haben darf ;-)

Ich denke, wäre die WiiU "nur" eine Wii mit besserer Grafik, hätte ich sie nicht gekauft, das Gamepad hat da schon was entschieden für mich.
 
Ich glaube dir aufs Wort dass du mit dem Tablet Spaß hast. Alleine, "der Markt" hat anders entschieden. Denn der ist offenkundig eben nicht bereit, die rund 100€ Aufpreis zu zahlen.

Würde Nintendo die WiiU mit Pro-Controller statt Tablet und MK8 für 199€ anbieten würde das Ding zumindest mit der One kurzen Prozess machen. Aber Japaner haben eben ihren Stolz und nehmen strategische Entscheidungen nur ungern zurück. Das hieße ja nen Fehler einzugestehen. Da der Nintendo Chef eh gerade um seine Zukunft kämpft ist davon also nicht auszugehen. Vielleicht muss erst wie bei MS ein Kopf rollen, ehe sich etwas ändert?
 
Soweit ich weiß ist die Programmierung auf der WiiU sehr Hardwarenah, wodurch man sich wirklich gut damit auskennen muss um hohe Grafiken rauszukitzeln. Dafür kann man umso bessere Leistung erreichen wenn man als Entwickler ein paar zusätzliche Experten anstellt und eventuell sogar der PS4 XB1 gleich kommen.
Sowas hat aber selten einer Konsole gut getan. Die (weggelaufenen 3rd Party) Entwickler scheuen Mehraufwand wie der Teufel das Weihwasser. Bei Saturn vs. PS1 war es damals auch nicht anders.

Die WiiU konnte an den Erfolg nicht anschließen aus anderen Gründen, weniger des Gamepads geschuldet:

1. Wenig Marketing
2. Schlechte Namenswahl, was WiiU? Ich hab doch schon eine Wii.
3. "Core" Gamer wurden beim Lineup kaum angesprochen und Nintendo hatte die Übermacht dieser "Core" Gamer, was für ein beschissenes Wort, der PS3 und Xbox360 gegen sich.
4. Granaten wie GTA 5, Skyrim, Borderlands etc. sind nie auf die WiiU portiert worden.
5. Spieler die neu erschlossen worden und sich eine Wii gekauft haben sehen keinen Grund sich eine WiiU zu kaufen.
Finde ich schon zu kompliziert gedacht. Nintendo-Konsolen kauft man für Nintendo-Spiele bzw. Exklusive 3rd Partyspiele. Kein Mensch kauft sich eine Nintendo-Konsole weil er damit jährliche EA-Updates spielen will. Und genau daran mangelte es zum Konsolenrelease und mangelt es zum Teil immer noch. Der 3DS war auch nicht immer der große Erfolg, dass Teil hat sich auch erst verkauft als Pokemon und co. dafür rauskamen.

Alleine, ein Uncharted 4 Niveau ist janz weit entfernt von dem, was auf der WiiU drin ist.
Die aktuellen PS4 Spiele sind aber ooch noch janz weit weg von so'nem Niveau. ;)
 
Hackedicht schrieb:
Da der Nintendo Chef eh gerade um seine Zukunft kämpft ist davon also nicht auszugehen. Vielleicht muss erst wie bei MS ein Kopf rollen, ehe sich etwas ändert?

Der alte Nintendo Chef hat ihm quasi noch am Sterbebett geraten "anders zu sein" und innovativ zu entwickeln. Nur weil es mal nicht so läuft sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen.

Siehe Resonanz von Nintendo nach der E3. Der einzige Publisher der großen 3 wo es nennenswert angestiegen ist. Microsoft leicht nach oben, Nintendo stark nach oben, Sony leicht nach unten.

Warte einfach mal ab, wenn man sich diverse Verschiebungen so anschaut dann müssen viele Entwickler und Publisher sich oft nochmal an den Tisch setzen und ihre Produkte optimieren/überdenken.

Die Spieler sind schlauer als man vermutet und solche Fehler werden bestraft, der WiiU ist es aus anderen Gründen passiert und anderen wird es auch passieren wenn sie langweiligen Brei servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly hat recht.
Würde man die WiiU mitn Pro-Controller statt dem Tablet ausliefern, wäre sie nichts besonderes mehr. Ich glaube sogar sie würde sich dann noch schlechter verkaufen...
Dass das Programmieren auf der WiiU "anders" vielleicht sogar "schwieriger" ist, ist wahrscheinlich auch der Grund des Spielemangels. Gerade da finde ich es auch schade, dass dafür nicht Nintendo nachzieht und mehr eigene Spiele rausbringt. Oder vielleicht die (großen) Entwickler mit einer Gratis-Schulung locken?

Ideal wäre es wenn die nächste Nintendo Konsole auf Linux-Basis läuft. Dann müssten alle Spiele, die auf der Steambox laufen auch auf der Wii 3 laufen indem man nur die neue Innovative Steuerung/Schnittstelle/wasauchimmer einbringt.
Die Spieleanzahl auf der Konsole würde überfluten! (Denn ich denke dasselbe wird mit der Steambox geschehen)
 
Kein Mensch kauft sich eine Nintendo-Konsole weil er damit jährliche EA-Updates spielen will.
Das ist ein fataler Irrglaube ohne 3rd Partys hältst du langfristig keine Konsolen-sparte am leben. Sega war einst in einer ähnlichen Lage wie Nintendo jetzt, wie das ganze trotz starker Marken und Studios ausgehen kann haben wird gesehen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ein fataler Irrglaube ohne 3rd Partys hältst du langfristig keine Konsolen-sparte am leben. Sega war einst in einer ähnlichen Lage wie Nintendo jetzt, wie das ganze trotz starker Marken und Studios ausgehen kann haben wird gesehen.

Sega war in einer anderen Lage. Ich empfehle dir mal die Hardware und Geschichte zu Sega Saturn und dem Dreamcast anzuschauen, dann weißt du was da alles falsch gemacht wurde. Sega hatte ein paar starke Franchises aber zu den Zeiten weniger Rückenwind als Nintendo oder später Sony, in dem Punkt muß ich dir zustimmen.

Ich glaube eher daran, daß ein Rückschlag für Sony oder Xbox kommen wird als das Nintendo verschwindet.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=fx7sWJWb-mE

^^ Das obige Video von computec zeigt die Probleme der WiiU sehr gut auf. Dass sich deren Argumentation mit meiner deckt ist reiner Zufall ;).

Das Video kenne ich und zeugt nicht gerade von objektivem Journalismus, das ist eher entstanden um Klicks zu generieren. ;) Und das rede ich nicht schön sondern ist Realität wenn man die Praxis kennt.
 
Zurück
Oben