News Drei AMD Athlon mit „Steamroller“ aber ohne GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AMD bestätigt die Meldungen um neue Athlon-CPUs auf „Kaveri“-Basis. Auf den Herstellerseiten werden die Modelle X4 860K und X2 450 vorgestellt, hinzu gesellt sich der X4 840. Die Prozessoren für den Sockel FM2+ besitzen keine aktive Grafikeinheit und sollen voraussichtlich Anfang September auf den Markt kommen.

Zur News: Drei AMD Athlon mit „Steamroller“ aber ohne GPU
 
Ich hoffe mal bei AMD ist nicht soviel Ausschuß vom Band gefallen , für Einmoduler ohne IGP wirds keinen Markt mehr geben.
 
Voyager10 schrieb:
Ich hoffe mal bei AMD ist nicht soviel Ausschuß vom Band gefallen , für Einmoduler ohne IGP wirds keinen Markt mehr geben.

Stelle ich mir auch schwer vor...
 
... besonders bei 65W verbrauch :freak:
 
Jepp. Einmoduler sind zwar durchaus brauchbar (entgegen der hier häufig vertretenen Meinung), aber ohne iGPU fehlt irgendwo die Sinnhaftigkeit.

Aber beim 860k wurde es Zeit das er mal kommt, die FX sind doch n bissl arg angestaubt mittlerweile. Aber in genau dem (Preis-)Bereich kann AMD noch gute Alternativen zu Intel bieten, nicht jeder braucht die teuren Top-Modelle.
 
Ja, bei dem 1-Moduler, kann man direkt zum Celeron greifen.
 
Wisst ihr wie der Leistungsprung zu einem 750K sein wird?
 
puffisworld
Ein Athlon II X2 macht für alle Sinn, die für wenig Geld viel Mainboard-Ausstattung wollen (bsp USB 3.0 und 8 SATA bekommt man bei FM2+ bereits ab 40 Euro) und noch ihre alte Grafikkarte weiterverwenden wollen. Klar der Celeron ist da die Alternative, aber ich frage mich, ob die günstigen Boards mit AMD da auch mithalten können.

Aber ja, ein A4 wäre bei Office Anforderungen die bessere Wahl.

Verbrauch: Naja da stellt sich die Frage, was mit dem PC gemacht wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
puffisworld
Ein Athlon II X2 macht für alle Sinn, die für wenig Geld viel Mainboard-Ausstattung wollen (bsp USB 3.0 und 8 SATA bekommt man bei FM2+ bereits ab 40 Euro) und noch ihre alte Grafikkarte weiterverwenden wollen.

Ein Milliardenmarkt ;-) Im ernst, das ist ja wohl kaum die Kundschaft für die AMD neue Prozessoren auf den Markt bringt, oder ?
 
@Konpla
Ausgehend von einer 10% höheren IPC sollte der neue Athlon rein rechnerisch folgendermaßen schneller sein:
Alle Kerne @ Standardtakt: 7,1%
Turbokern: 7,3%
 
Wann wird auch dem letzten klar,das es sich hier nur noch um die Ausschußware von AMD handelt ? Warum versuchen die Prozessorhersteller immer wieder ihren Kunden ihren Abfall anzudrehen ?

Aber wenn der verdummte Konument immer und immer wieder so etwas kauft, weil er sich vorher nicht informiert, solange werden AMD und auch Intel immer wieder das gleiche Spiel durchziehen.Beide Hersteller müssten mal die Quittung serviert bekommen, so das die ihre verkorksten Silizium Rohstoffe selber entsorgen und wieder neu verarbeiten müssten.

Auch wenn ich von der Fertigungsprodzedur vieleicht nicht viel verstehe aber ist es wirklich so schwer diese Teile wieder einzuschmelzen und für neue hochwertigere Produktionen wieder zu verwenden ?
 
Ich glaube kaum, dass es um den Siliziumpreis an sich geht, sondern eher um den Prozess der Fertigung.
Oder auf Deutsch: Es kostet Energie, es kostet Zeit, es kostet zu viel. Und die "Abfallprodukte" haben ja auch ihren Markt, also sind alle glücklich.
 
Jepp, Silizium gibts wie "Sand am Meer" ;-) aber die Herstellung von Chips ist teuer. Deshalb ist es deutlich wirtschaftlicher die "Auschussware" als teildeaktivierte Chips ebenfalls an den Mann zu bringen. Solange das P/L stimmt kann es dem Kunden eigentlich auch egal sein.
 
flappes schrieb:
Ein Milliardenmarkt ;-) Im ernst, das ist ja wohl kaum die Kundschaft für die AMD neue Prozessoren auf den Markt bringt, oder ?

Jup, perfekter OEM Prozessor für billige Rechner. Kann man super mit einer biligen NV GT Karte die man noch im Lager hat koppeln :D
 
Ich finde diese Ausschussware hat auf jeden Fall ihre Berechtigung auf dem Markt gelassen zu werden.
Vor 4 Monaten habe ich mir einen Pentium 3240 gekauft samt Mainboard, weil auch hier oft zu lesen war, dass der moderne 2-Kerner durchaus reicht.

Fakt ist aber leider, dass ich lieber 4€ hätte drauf legen sollen für einen FM2-Athlon-2-Moduler (X4 740).
Ein Kollege von mir hat den verbaut und wir haben das sonst ein ziemlich ähnliches System (beide Radeon 7770, beide 8 GB 1333 Mhz RAM), während ich bei Tropico 5 ab einer Einwohnerzahl von 200 eine Ruckelorgie erlebe und die Details herunterdrehen muss, kommt der Kollege am anderen PC selbst bei über 500 Einwohnern nicht ins Schwitzen.

Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso man Laien im Jahre 2014 immer noch Dual-Cores empfehlen kann, wenn es Quads bzw. 2-Moduler im gleichen Preisbereich gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt nix super tolles war aber auch klar. AMD stellt sein OEM Geschäft besser auf, das muss auch besser werden, daher machen die Dinger schon Sinn.

Auch sind der FX 6300 und der 8320 zur Zeit echt top was P/L betrifft und die werden diesen Monat noch mal günstiger. Da bekommt man einen 8320 für ziemlich genau 100 Euro! Wenn man auch Linux, und oder Video Bearbeitung nutzt is das ein no Brainer, gibt nix was an die Leistung auch nur annähernd ran kommt, für 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Jepp, Silizium gibts wie "Sand am Meer" ;-) aber die Herstellung von Chips ist teuer. Deshalb ist es deutlich wirtschaftlicher die "Auschussware" als teildeaktivierte Chips ebenfalls an den Mann zu bringen. Solange das P/L stimmt kann es dem Kunden eigentlich auch egal sein.

Genau so und schon immer ist der Kapitalismus.Die Menschheit wird daran irgendwann ersticken, anstatt mit den Rohstoffen bewusst umzugehen.
 
Naja, Abfall...

Also ich hab schon ein paar Rechner um 400 bis 450 Euro damit zusammen gebaut, mit ner R7 265 sogar für fast alle Spiele geeignet. Battlefield 4 läuft auf Mantle sau gut und Direct X 12 soll die CPU auch wesentlich weniger belasten. Ich weis ja nich was mache für Ansprüche haben, aber nich jeder kann sich nen i7 leisten. Für die Leute sind diese "Abfallprodukte" (40€ MB, 70€ CPU, 120€ Graka) doch wie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben