Upgrade von i5 750 auf i5 4690k?

woj2

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo,

nach ausführlichem Googlen findet man leider nur mehr kontroverse Meinungen zu dem Thema, vllt könntet ihr mal n Tip geben.

Würde meinem System nach doch knapp 5 Jahren eine neue Cpu/MB gönnen.

Cpu: i5 750 auf 3,5Ghz (höher bekomme ich ihn nicht ohne dass das System instabil wird)
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard: Asus P7P55D
Ram: G SKill Ripjaws 1600 DD3
NT: Thermaltake Toughpower 850W
Graka: Zotac 660ti Amp! Edition

Budget für beides liegt so bei ca. 400 Euro

Daher angedacht: i5 4690k & Asus Maximus VII Hero

Würde die Cpu ohne Kühler kaufen, da das o.g. Modell von Noctua auch mit den neuen Sockeln kompatibel sein soll.

Wie würde hier die Leistungssteigerung aussehen? Hat vllt jmd Erfahrung damit? Oder gibts für das Budget eine bessere Kombination? Oder könnte man mit einem Graka Upgrade mehr rausholen...auch auf lange Sicht gesehen?

danke & LG
 
Warum so ein überflüssig teures Board. Bei dem kannst Du sparen und Dir dafür den i7 4790 kaufen.
 
Hm, bin (was Mainboards) angeht eigentlich immer gut mit Asus gefahren, vor allem aufgrund der OC Möglichkeiten, daher habe ich, muss ich gestehen, nicht lange überlegt und wieder ein Asus gewählt. Was aber nicht heißen soll, dass ich nichts anderes kaufen würde!

lg
 
und kauf die cpu immer boxed also mit kühler..wenn du ohne kühler (tray) kaufst, kann es sein, dass du kundenrückläufer erhälst und keine neuware
 
Es ging nicht um Asus, es ging um das teure Asus MAXIMUS board, vermutlich tut es auch ein normales Z-Brett für um die 100€, vlt sogar weniger. Taktgleich kriegst du vlt. etwas über 20% Mehrleistung...
 
Kannst immer noch ein Asus nehmen. Es gibt ja auch noch andere von Asus mit einem Z97 Chipsatz. Da hat ja jeder seine eigene Meinung. Ich mache seit über 10 Jahren riesige Bögen um Asus. Und OC ist bei den Haswells auch nicht mehr so brutal möglich, wie es noch bei den ersten beiden Core i Generationen ging.
 
Bei 400 Euro für CPU und Board würde ich aber zum i7-4790k greifen.
 
Danke auf jeden Fall für den Tip mit der Boxed/Tray Geschichte, wusste ich bis dato noch nicht!
Werde aber auf jeden Fall darauf achten!

Also würde es auch ein "normales" z97 Board ala http://www.mylemon.at/artikel/asus/90mb0ip0_m0eay0/mb-z97-k-intel-z97.html tun?

Brauche eigentlich kein Wifi, Onboard Sound oder sonstigen Schnickschnack. Overclocken sollte möglich sein, und auf jeden Fall SATA3 für meine SSD muss es haben.

lg

edit: Würde auch eher zur der K-Version greifen, +-10 Euro beim Gesamtpreis sind natürlich völlig egal.
 
Von einem 750 @ 3,5Ghz auf einen 4690K @ Standardtakt ist auch wegen des fehlenden HT der Fortschritt relativ klein, ~25% schneller, viel mehr wird es nicht sein.
Wenn du die Leistung jetzt dringend brauchst hol dir einen 4790K und takte ihn auf 4,5Ghz oder mehr, wenn nicht, warte wenigstens die nächste CPU Generation ab.
 
Zurück
Oben