PCIe Soundkarte mit Adapter für PCI?

lex30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
875
Hi,

ich will mir demnächste ne Soundkarte zulegen bzw. die Asus Xonar STX II. Zumindest denke ich aktuell darüber nach. Nun hab ich allerdings das Problem, das die Grafikkarte bis zum 2ten PCIe-Slot reicht. Der liegt zwar noch frei, aber das sind nur ein paar mm. Gäbs auch die Möglichkeit, bzw. gibts dafür überhaupt nen Adapter das ich die PCIe Karte an den PCI-Anschluss anbringe?

Danke schonmal für die Antworten bzw. die Vorschläge :)
 
Nein das gibt es nicht. Hast du gar keinen anderen PCIe Slot mehr? Welches Mainboard ist es?
 
Kommt auf dein Gehäuse drauf an und wie du dann vor hast die Karte zu befestigen.
Dein Adapter ist ja nur eine Verlängerung eines PCIe Slots.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Naja das Gehäuse hat Platz. Würde Sie halt dann ein paar Etagen tiefer parken :)
Die würde auch in den 2ten Slot passen denke ich. Aber dann bläst die Graka halt direkt drauf. Das halte ich dann doch für etwas suboptimal ^^
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Nimm einfach eine ST, klanglich wahrscheinlich kaum hörbar unter der STXII und mit PCI Anschluss.

Jap hab ich zuerst auch vorgehabt. Aber wollte mal sehen, obs net auch anders geht. :)
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du doch darunter weitere PCIe Slots. Wieso nutzt Du die nicht?
 
Ok. Ich danke allen. Werd mir das jetzt mal noch in Ruhe überlegen, ob ich PCI oder PCIe mit Extender mache :)

Grüße
 
Das Board hat doch genug PCIe Slots, entweder einen de langen schwarzen unten nehmen (die kurzen x1 Karten passen da auch) oder den gelben ganz oben über der Grafikkarte.

PCI würd ich heutzutage nicht mehr kaufen, das ist so langsam am aussterben und wird auf aktuellen Boards auch nur noch über Zusatzchips angebunden und nicht mehr nativ über den Chipsatz.
 
Jesterfox schrieb:
Das Board hat doch genug PCIe Slots, entweder einen de langen schwarzen unten nehmen (die kurzen x1 Karten passen da auch) oder den gelben ganz oben über der Grafikkarte.

PCI würd ich heutzutage nicht mehr kaufen, das ist so langsam am aussterben und wird auf aktuellen Boards auch nur noch über Zusatzchips angebunden und nicht mehr nativ über den Chipsatz.

Hab ich dich da richtig verstanden das ich theoretisch die STX II kaufen und in den PCI 2 Slot stecken kann?

@Reziel Da kommt dann ein DT880 ran. Oder was noch höherwertiges. War zuerst auf den DT880 fixiert aber bin jetzt doch am überlegen vielleicht was höheres zu nehmen. Brauch da immer ewig lang, bis ich mich mal entscheide. Und da ich mich mit den ganzen PCI-PCIe Anschlüssen bis auf Grafikkarte überhaupt net auskenne, dachte ich, ich frage mal hier im Forum :)
 
Okok. Habs kapiert. xD
Den PCIEX16 ist wie gesagt, direkt unter den Lüftern der Graka.
Also wenn ich die STX II haben will, habe ich nun die Möglichkeit, zumindest mit der aktuellen Graka, denke aber mal das meine nächste auch nen mächtigen Kühler hat ^^ die SK oberhalb der Graka in den PCIe 1 Slot zu packen. Wobei das auch schon eng werden wird, weil unten die Graka ist und oben der CPU- Kühler ^^. Oder ich bau die Graka in den 2ten PCIe 16 Slot ein. Dann habe ich nach obenhin mehr Platz. Dann habe ich aber das Problem, das vielleicht der Platz zwischen Netzteil und Grakalüfter net ausreicht. Will ja net das da in dem Kasten irgendwer den Hitzetod stirbt xD
Aber ok das müsste ich dann ausprobieren bzw. ausmessen.
Oder eben so nen Verlängerung benutzen bzw. das mit der mal probieren.

Oder die PCI Karte kaufen und hier die Gefahr haben, das ich sie im nächsten Mainboard nicht mehr nutzen kann. Gut ist net so schlimm aber warum Technik nutzen, die in ein paar Jahren vom Markt verschwindet.

Oder ich folge der Empfehlung von Reziel.
 
Grafikkarte in den 2. Slot ist eher ungünstig weil das nur ein x4 2.0 Slot ist, das wird n bissl ausbremsen. Aber der Soundkarte macht das eigentlich nix wenns eng wird (ist es bei mir auch zwischen der 7970 und dem Scythe Ninja ;-), berühren sollte sich halt nix.
 
Was besseres als die O2+ODAC Combo wirst du zu dem Preis nicht bekommen da Stinken eine STX II und die ZxR gewaltig ab gegen. Du wirst keine Treiberprobleme haben, keine sorgen wegen Zukunftssicherheit, bekommst so gut wie jeden KH ohne Probleme angetrieben. Okay du hast keine Stumpfsinnigen Softwarespielereien, aber wer braucht die schon um Musik zu genießen. Sobald das Weihnachtsgeld eintrudelt hole ich mir das kleine ding ^^
 
Reziel schrieb:
Was besseres als die O2+ODAC Combo wirst du zu dem Preis nicht bekommen da Stinken eine STX II und die ZxR gewaltig ab gegen. Du wirst keine Treiberprobleme haben, keine sorgen wegen Zukunftssicherheit, bekommst so gut wie jeden KH ohne Probleme angetrieben. Okay du hast keine Stumpfsinnigen Softwarespielereien, aber wer braucht die schon um Musik zu genießen. Sobald das Weihnachtsgeld eintrudelt hole ich mir das kleine ding ^^

Noch ne Frage zu deinem Vorschlag. Das läuft dann alles über USB? Mikro kann ich über den Input anschließen oder? :)
Sorry für die Fragen. Ich fang erst an mit dem ganzen Hi-Fi Kram xD
 
Zurück
Oben