Wo genau finde ich diese Karte und was kostet sie?

IKäsebrot

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
245
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr auf einen Steambox oder Alienware Alpha Release in Europa warten will, habe ich beschlossen mir meinen Konsolen-PC selbst zu bauen. Die Spezifikationen gibt es ja schon zumidest für die USA.

Nur leider kenne ich mich null mit Grafikarten aus. Bei allen Preisklassen der AlienWare Box wird "NVIDIA® GeForce® GTX GPU 2GB GDDR5" als Grafikarte angegeben. Wenn ich jetzt aber versuche diese Karte im Internet zu finden bekomme so viele unterschiedliche Karten ausgespuckt, dass ich überhaupt nicht verstehen kann welche jetzt gemeint ist und in welcher Preisklasse ich mich befinde.

Ich verfüge da leider über keine Fachkentnisse. Könnte mich vielleicht jemand aufklären was die ganzen unterschiede bedeuten und wonach genau ich eigentlich suche? :D

Gruß
 
Es gibt für die "Steambox" keine genauen Vorschriften. Du kannst dir da im Grunde jede Grafikkarte einbauen, die in dein Gehäuse und in dein Budget passt.
Zumindest ist bis jetzt noch keine finale Version des SteamOS released, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese auf bestimmte Hardware beschränkt sein wird.

Die Alienware Alpha ist nur eine von vielen möglichen "Steam-Machines", die hat nichts mit offiziellen Spezifikationen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass Dell hier nicht genau definiert hat welche GeForce GTX verbaut wird ;) Kann also vieles sein.

Warum muss es eigentlich die genau gleiche Konfig sein wie du bestellen kannst? Das schöne am selber bauen ist ja dass du fast freie Auswahl bei den Komponenten hast und dich nicht zwingend mit einer nur 2GB Grafikkarte zufrieden geben musst.
 
Necareor schrieb:
Es gibt für die "Steambox" keine genauen Vorschriften. Du kannst dir da im Grunde jede Grafikkarte einbauen, die in dein Gehäuse und in dein Budget passt.

Das ist mir klar, was ist aber wenn ich genau die will die in den specs steht? Oder kann mir jemand zur Zeit eine Highend-Graka empfehlen? Eigentlich spielt Kohle keine Rolle bei mir. es wäre aber trotzdem cool einen Absoluten "State of art"-Vorschlag zu haben und einen der eher ein optimales Preisleistungverhältnis mit sich bringt.

Wäre echt super :D
 
Können wir, wenn wir Platzangebot bzw. Stärke des Netzteils kennen ;)
 
Visceroid schrieb:
Das Problem ist dass Dell hier nicht genau definiert hat welche GeForce GTX verbaut wird ;) Kann also vieles sein.

Warum muss es eigentlich die genau gleiche Konfig sein wie du bestellen kannst? Das schöne am selber bauen ist ja dass du fast freie Auswahl bei den Komponenten hast und dich nicht zwingend mit einer nur 2GB Grafikkarte zufrieden geben musst.

Haste reschd, ich will aber eine Maschine die mindestens eine Konsolengeneration überlebt. Leider habe ich zu wenig Wissen um mir die Komponenten selbst auszusuchen. Da dachte ich mir DELL wird schon wissen was sie tun.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Können wir, wenn wir Platzangebot bzw. Stärke des Netzteils kennen ;)

Siehe Spezifikationen :D aber ich bin natürlich offen für alle Vorschläge! Und wie gesagt ruhig großzügig sein mit meiner Kohle.
 
Genau deswegen meine ich ja, eher eine Grafikkarte mit 4GB Speicher verbauen, da hast du eher Chancen auch zukünftige Spiele relativ problemlos spielen zu können.

Je nach Platzangebot und Netzteil kannst du auch eine GTX980 verbauen wenn Geld keine Rolle spielt ^^
 
Visceroid schrieb:
Genau deswegen meine ich ja, eher eine Grafikkarte mit 4GB Speicher verbauen, da hast du eher Chancen auch zukünftige Spiele relativ problemlos spielen zu können.

Ok hättest du da konkrete Vorschläge? Ich höre immer Titan,bla hier, Titan bla dort. Wäre das was?
 
Ohne die Angabe des Netzteil bzw. Gehäuses werden wir keine Empfehlung abgeben können da wir nicht wissen ob die Karten hineinpassen und auch mit genügend Strom versorgt werden können.
 
GTX 970 -> Hat zwar "nur" 3,5 GB anstatt 4GB aber dennoch eine TOP Karte.
 
IKäsebrot schrieb:
Nur leider kenne ich mich null mit Grafikarten aus. Bei allen Preisklassen der AlienWare Box wird "NVIDIA® GeForce® GTX GPU 2GB GDDR5" als Grafikarte angegeben. Wenn ich jetzt aber versuche diese Karte im Internet zu finden bekomme so viele unterschiedliche Karten ausgespuckt, dass ich überhaupt nicht verstehen kann welche jetzt gemeint ist und in welcher Preisklasse ich mich befinde.

Das liegt daran das die Angabe so allgemein ist... da fehlt die genaue Typbezeichnung. "GTX" heißt nur das es zu den Top-Modellen von NV gehört, aber da gibt es nun mal eine ganze Menge an Chips die da dazu zählen... weiter unten wird mal erwähnt es wäre ne Maxwell, also entweder eine GTX750, eine 960-980 oder eine Laptop-Variante davon (kann man auch nicht ganz ausschließen). Wenn man noch den Speicher von 2GB einfließen lässt fallen GTX970 und GTX980 raus. Also entweder eine 750, 960 oder Laptop-Chip. Der stärkste da (980m) entspricht glaub ich dem 970 auf den Karten.
 
Ok Leute ich werde dann zum Thema Gehäuse und Netzteil recherchieren und mich wieder melden. Bin in der Zwischenzeit natürlich offen für alle Vorschläge und Tipps, danke!
 
IKäsebrot schrieb:
ruhig großzügig sein mit meiner Kohle.
Also 5-stellig bekommt man insgesamt schon hin ;)

Naesh schrieb:
Hat zwar "nur" 3,5 GB anstatt 4GB
Naja, eigentlich müsste man sogar 3,5GB + 0,5GB sagen. :evillol:

IKäsebrot schrieb:
Siehe Spezifikationen
Ist es noch zu früh für mich? Ich finde auf der verlinkten Homepage keine genaue Angabe zum Netzteil ... nichtmal ne Watt-Angabe. Beim Gehäuse wirst Du wohl auch nicht genau das Alienware haben, oder kann man die irgendwo doch einzeln erwerben?
 
Naesh schrieb:
GTX 970 -> Hat zwar "nur" 3,5 GB anstatt 4GB aber dennoch eine TOP Karte.

Nur 3,5GB?! Es sind volle 4GB verbaut. Gefährliches Halbwissen
 
Spillunke schrieb:
Nur 3,5GB?! Es sind volle 4GB verbaut. Gefährliches Halbwissen

Der Treiber versucht aber zu verhindern die letzten 0,5GB zu nutzen, da es ansonsten zu kräftigen Rucklern kommt (siehe neue Tests bei diversen Webseiten, z.B. CB oder Golem). Ist eigentlich noch schlimmer als wenn die Karte tatsächlich nur 3,5GB hätte...
 
Zurück
Oben