Projekt Mein erstes kleines Modding-Projekt: Beratung der Profis erwünscht bevor es los geht!

HenkerLenker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
110
Hi CB-Gemeinde, wie der Titel schon sagt brauche ich ein wenig Beratung für mein Projekt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Corsair Obsidian 750D gekauft und habe vor das Gehäuse und die Hardware etwas dem schönen Design anpassen und habe deswegen vor sämtliche Kabel neu zu legen und dabei zu sleeven. Des Weiteren will ich die viel zu lauten Standard Gehäuselüfter durch bessere und vor allem leisere zu ersetzen und auch der CPU Kühler wird endlich durch einen besseren und schöneren ausgetauscht.
Ich lese mich schon was länger in dem Thema Sleeven ein und habe meinen Bestellzettel fertig und hoffentlich nichts vergessen um bald mit dem Sleeven anzufangen und bis zum Ende komplett durch zu ziehen.
Aber um sicher zu sein das ich alles habe und auch das richtige wollte ich das die Profis noch mal einen Blick drauf werfen:


Crimpzange (PSK): CRIMPZANGE PSK: Crimpzange für PSK-Kontakte bei reichelt elektronik
Pin Remover / Extractor Tool: Mini-Fit Jr. Extractor Tool - Gosumodz.com
Sleeves: PLX Sleeve Tar Black 30m - Gosumodz.com
SATA Sleeves: SATA Sleeve Tar Black 5m - Gosumodz.com
Kabellitze: Single Wire 1mm² Black 30m - Gosumodz.com
Schrumpfschlauch: PLX Heatshrink Black 3m - Gosumodz.com
Schrumpfschlauch SATA: SATA Heatshrink Black 0,5m - Gosumodz.com
Pins / Kontakte (weiblich): Mini-Fit Jr. Terminals Female 60 Stk. - Gosumodz.com
Pins / Kontakte (männlich): Mini-Fit Jr. Terminals Male 60 Stk. - Gosumodz.com



Dann wollte ich auch noch neue Gehäuselüfter und Anfang März einen neuen CPU Kühler bin mir aber nicht so ganz sicher welche was taugen, lese zwar hier und da schonmal das BeQuiet! Empfohlen wird. Mir kommt es vor allem drauf an das sie sehr leise sind aber dennoch eine ordentliche Kühlleistung bringen, dafür bin ich auch bereit ein paar Euro mehr aus zu geben wenn es sein muss. Gilt natürlich auch für den CPU Kühler, da gefällt mir der Dark Rock Pro 3 von BeQuiet! sehr gut aber gutes Aussehen macht es ja bekanntlich nicht von daher bin ich für Empfehlungen offen.

Bin aber auch für weitere Vorschläge und Empfehlungen offen wie ich mein Rechner leiser bekomme und dennoch die Hardware gut gekühlt wird und vielleicht hat ja der ein oder andere Profi noch gute Tipps für einen Newbie und seinem Vorhaben ;)
 
lohnt nicht, also lass es !
 
Also ein Dark Rock Pro 3 für einen i3 ist absolut übertrieben und meiner Meinung nach rausgeschmissenens Geld. Zum Sleeven kann ich nur sagen: solange noch Garantie auf dem Netzteil ist, würde ich da gar nichts anfassen. Und die kosten für son bisschen Optik sind ja schon echt heftig:D
 
GrazerOne schrieb:
lohnt nicht, also lass es !

Autowaschen lohnt auch nicht, wird sowieso wieder Dreckig :D

Nichts gegen Gosumods, aber schonmal über Paracord nachgedacht, ist Günstiger und man spart das Shrinkschrumpfschlauchzeugs ;)
 
Ich hab ein vollmodulares Netzteil genommen und dann fertig gesleevtes Kabel und Verlängerungen genommen. Geht Wunderbar.
 
Ganz genau diese habe ich bei mir verbaut. Liegt gut im Preis sauber verarbeitet und schaut gut aus.

Und so sieht das dann bei mir aus.
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala lesen wäre ganz wichtig vor dem Antworten. Löschen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hasse ich die sleeves. verstauben/verdrecken schnell. nen ritzer und die triffeln unschön. und wenn sie ab 3 monaten verlegt sind werden die genauso störrisch wie die kabel und wollen ihre biegungen und kurven beibehalten, was änderungen der kabelverlegung mit unsauberen verläufen und verdrehten sleeves zur folge hat. die einzigen kabel die ich noch sleeve sind die auf kundenwusch oder die pci-e kabel wenn ein window-case die sicht auf diese freigibt (durch die grafikkarten ) ansonsten ist sleeven mit das teuerste und zeitaufwändigste was optik-modding zu bieten hat.
 
@ MasterWinne kann ich absolut nicht nach vollziehen. Hatte nie ein einziges von dir angegebenes Problem in diese Richtung. Je sauberer der Raum ist in dem der PC steht, desto sauberer ist er innen. So schaut es aus und ist klar oder?

@TE Wenn ich die Wahl hätte Noctua ist teurer, aber auf lange Sicht die bessere Wahl. Ganz klar.

Ein Nettes Video zu deinem Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
die mdpc sleeves sind super, aber nils ist grad im urlaub und den aufwand mit netzkabeladern einzeln sleeven würde ich auch nicht mehr machen, sata kontakte knicken schnell mal ab und dann heissts neu löten und der schrumpfschlaucht macht das kabel am stecker sehr dick und hart. lieber n netzteil mit schwarzen kabelmänteln kaufen (z.b. seasonic hat welche) und sata datenkabel und usb kabel sleeven. spart auch viele meter sleeve, weil die netzadern viele viele meter schlucken. n paar meter sata sleeve kostet kaum was. oder direkt n gehäuse nehmen, wo man kaum kabel sieht. für die graka könnte man noch über verlängerungen nachdenken, wobei das irgendwie halt die einfache lösung ist.
 
GrazerOne schrieb:
lohnt nicht, also lass es !
Sehr konstruktiver Beitrag, vielen dank dafür :p



Jonas5 schrieb:
Also ein Dark Rock Pro 3 für einen i3 ist absolut übertrieben und meiner Meinung nach rausgeschmissenens Geld. Zum Sleeven kann ich nur sagen: solange noch Garantie auf dem Netzteil ist, würde ich da gar nichts anfassen. Und die kosten für son bisschen Optik sind ja schon echt heftig:D
Übertrieben? Ja für meine derzeitige CPU auf jedenfall.... Rausgeschmissenes Geld? Auf gar keinen Fall vor allem wenn man schon was weiter geplant hat und da noch ein neues Mainboard und eine neue CPU kommt die ein K am ende der Bezeichnung trägt. Was die Garantie angeht die war bei mir schon nach 3 Tagen weg :D



Woodmaniac schrieb:
Autowaschen lohnt auch nicht, wird sowieso wieder Dreckig :D
Jemand nach meinem Geschmack, du sprichst mir aus der Seele :D



Woodmaniac schrieb:
Nichts gegen Gosumods, aber schonmal über Paracord nachgedacht, ist Günstiger und man spart das Shrinkschrumpfschlauchzeugs ;)
Ja hatte ich und auch wieder in mein vorhaben eingeplant danke, hab vor lauter lesen, Planen und rechnen die Paracord Sleeves total vergessen:lol:



|SoulReaver| schrieb:
Ich hab ein vollmodulares Netzteil genommen und dann fertig gesleevtes Kabel und Verlängerungen genommen. Geht Wunderbar.
Glaube ich dir das es wunderbar geht aber Verlängerungen kommen für mich überhaupt nicht in frage und wo bleibt dann der Spaß und die Herrausforderung ;)



mxmb schrieb:
Vielen dank, stehen auf der Liste und sind so gut wie gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spass und Herausforderung hatte ich bei meinem Gehäuse genug. Und wenn ich dann mal Bock habe wird eine spezielle Kühlung gebaut die es hier mit Sicherheit noch nie gegeben hat ;) Wenn du einen Haufen Geld für Sleeves verballern willst, anstatt das in Hardware zu stecken bitteschön.
 
Naja das du ne neue CPU bekommst konnte ich ja nicht riechen. Hast ja davon nichts geschrieben;) Wie hast du das denn mit dem Netzteil hinbekommen?:D
 
Jonas5 schrieb:
Naja das du ne neue CPU bekommst konnte ich ja nicht riechen. Hast ja davon nichts geschrieben;) Wie hast du das denn mit dem Netzteil hinbekommen?:D

Ach da waren mir die Kabel viel zu lang, hatte da eh schon nicht so viel Platz im Gehäuse um die Kabel ordentlich zu legen deswegen habe ich die Kabel auf die lange gekürzt wie ich sie brauchte und überflüssige Stecker komplett weg gelassen :D


@|SoulReaver|: Wieso kann man den nicht beides ;). Also es wird sich bei der Hardware noch einiges tun, allerdings habe ich über 10 Jahre lang meine Hardware in einem Fujitsu Scaleo X Gehäuse unter gebracht und konnte das alte Teil einfach nicht mehr sehen, deswegen möchte ich mir mein neues Case eben etwas anpassen und wenn ich so sehe was hier andere für Projekte haben ist meins ja echt ein kleines :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber auch für weitere Vorschläge und Empfehlungen offen wie ich mein Rechner leiser bekomme und dennoch die Hardware gut gekühlt wird
Wasser, sieht gut aus und ist leise :cool_alt:

Wieso bestellst du männliche Pins willst du Verlängerungen bauen ?
Bei reinschwarzen sleeves würde ich eher sowas wie das Cablemod Kit kaufen und mit ein paar combs aufmotzen. Willst du dennoch alles austauschen bestell gleich die Stecker mit das extrahieren der Pins ist eine Sauarbeit.

Wenn du Spaß und die Herausforderung suchst würde ich auch eine Midplate empfehlen die steht dem 750D ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber sleeven ist eine super Idee, wenn man Spaß an der Bastelarbeit hat - scheinst du ja zu haben :)
Ich habe die Sleeves von MDPC-X gekauft, die waren super, von daher meine Empfehlung nach da, obwohls vermutlich teurer würde.

Möchtest du nur 30m schwarz kaufen? Ich persönlich fände das unspannend, ich würde eine zweite Farbe als Kontrast einstreuen. Welche, ist fast egal, da fast alles zu schwarz passt. Bunt - Grün, Orange, Lila, Blau. Dezent - Grau, Weiß, Dunkelblau. Geschmackssache.

Falls die vorhandenen Konnektoren eine falsche Farbe haben sollten, oder du wirklich eine zweite Farbe als Kontrast einbauen möchtest, bietet mod/smart via Aquatuning diverse Konnektoren in diversen Farben an: klick

Was den Pinremover angeht, kenne ich den nicht, den du kaufen willst. Ich hab aber zunächst das Set von Phobya gekauft, wo der ATX-Pinremover einfach Mist war und ich dann doch den von Nils gekauft habe, der einfach ein Paradebeispiel an Präzision und Passgenauigkeit darstellt.
Außerdem sieht es so aus, als würdest du nur einen ATX-Pinremover kaufen wollen - was machst du mit Molex- bzw. Lüfter 3/4-Pin?

CPU Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist schick, ich finde den etwas kleineren Dark Rock 3 (ohne Pro) aber eleganter - auch Geschmackssache ;)

Viel Erfolg und Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.313
Modding How²Sleeve
Antworten
16
Aufrufe
2.698
Zurück
Oben