Systemstart trotz SSD gefühlt langsam

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
hallo zusammen,

ich habe mir eine SSD gegönnt, von Hyper Fury X.
auf dieser ist aktuell nur ein ganz frisches Win 7 64 bit Pro installiert. von dort wird gebootet.
zustätzlich hängt noch meine alte HDD mit bildern, videos usw dran und ein DVD brenner.

der systemstart dauert - vom startknopf drücken bis ich arbeiten kann - 47 sekunden.
das ist deutlich schneller als vorher, aber im vergleich mit freunden/eltern usw. doch ziemlich lange oder ?
besonder das "windows wird gestartet" mit den 4 tanzenden farbkugeln sehe ich gefühlt ewig.

kann ich etwas falsch gemacht haben, oder ist das ein realistischer wert ?

danke gruß
 
Hast du bei dem Wechsel zur SSD dein Betriebssystem neu installiert oder übernommen?
Hast du deinen Autostart überprüft?
 
Wieviel der 47 Sekunden ist BIOS, wie viel ist Windows Start?
BIOS braucht grade bei älteren PCs sogar länger als vorher wegen AHCI.
 
Gibt Boards mit Fast Boot und ohne....
 
bei mir verlängern die angeschlossenen HDD's den Startvorgang. Kannst die HDD('s) mal abklemmen und schauen, ob es scheller wird. Ebenso lässt sich im Bios auch oft ein schneller Systemstart einstellen oder es hilft schon, nicht benötigte Dinge zu deaktivieren bzw richtig einzustellen.
 
ist doch eine ordentlich Bootzeit, mein Rechner mit Fastboot, brauch an die 30 Sekunden....bin damit zufrieden, man soll halt keine Wunder erwarten, vor allem nicht wenn man sich eine Durchschnittsverbraucher-SSD zulegt

Was man evtl. falsch machen kann, wenn man Windows nicht im UEFI-Mode installiert sondern ganz normal (falls das Board UEFI hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
47 Sekunden vom Drücken des Startknopf bis du damit arbeiten kannst, ist kein unrealistischer Wert.

Und das/ dein System mit dem/ denen deiner Freunde zu vergleichen, der Vergleich hinkt mehr oder minder. Wenn die Systeme sich allein schon von der Hardware her unterscheiden, kann sich das in mehreren Sekunden Unterschied auswirken.

Es macht auch einen Unterschied wie schnell die Hardware wie z.B. Festplatten, CD-/ DVD-LW und an USB angeschlossene Laufwerke erkannt und initialisiert werden.

War die HDD für die Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD deaktiviert (Kabel abgezogen) gewesen?

AHCI ist im UEFI/ BIOS vor der Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD bereits aktiv?
 
Ist mir ein Rätsel, warum die Leute immerzu ihr funktionierendes Windows neu installieren müssen. Der Rechner wird die nächsten Stunden damit beschäftigt sein mit Updates den Internetanschluß zu blockieren und diese zu installieren. Stundenlange .Net-Procompilationen im Hintergrund bei 100% CPU-Last werden folgen.
 
hallo zusammen,

nein die HDD war auch noch angeschlossen, als ich die SSD installiert habe. war das schon ein fehler?

ich habe win ganz neu installiert auf der SSD, nichts kopiert oder so.

UEFI sagt mir leider nix :-(
vom gefühl her brauchen BIOS und windows selber ca 50/50 der boot zeit.
im BIOS habe ich was von fast boot oder so gesehen. was nützt das, hat das nachteile ?
geht mir nicht um jede sekunde, aber wenns schneller geht warum nicht ;-)

gruß
Ergänzung ()

@kowa: es war sowieso allerhöchste zeit für eine neu installation. grade im bereich video codes war einiges verbogen.
generell stimme ich dir aber zu. merke jetzt auch grade dass ich 1,5 GB updates runterlade...
 
FastBoot bringt nur was, wenn Windows im UEFI-Mode installiert wurde, hat aber den Nachteil, das man nicht mehr ohne weiteres wie bisher ins BIOS kommt, sondern nur über Windows mit der entsprechenden Software.
 
> nein die HDD war auch noch angeschlossen, als ich die SSD installiert habe. war das schon ein fehler?

möglich, falls hier der Bootloader abgelegt wurde. Wenn Windows mit abgeklemmter HDD startet, dann liegt der Bootloader auch auf der SSD, also alles ok.

> ich habe win ganz neu installiert auf der SSD, nichts kopiert oder so.

richtig gemacht! ignorier das Galeber von ....

Wenn der Rechner alt ist, dauert es nunmal, da die CPU limitiert. Ohne Angaben dazu können wir nur raten.
Es gibt viele kleine Punkte die man an Windows 7 optimieren kann, angefangen vom Abschalten der Systemsounds, Nichtutzung von Hintergrundbildern bis eliminieren von hiberfil und Systemwiederherstellung. Dann könnte man auch bei einem alten Rechner noch ein par Sekunden rausholen mal von der Unterbindung der schleichenden Vermüllung ganz zu schweigen. Da es jeder anders siehen will, halte ich mich in diesem Topic lieber zurück, denn dann geht das Gefasel wieder los und du verstehst garnichts mehr. ;)

gääähhnn.... fastboot macht null Differenz beim Booten. Bei mir gibt es 0,0 ms Unterschied. Außerdem hat er kein UEFI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
danke für die antworten!

was ich euch noch nachliefern kann:
CPU ist ein core2quad 9550 und es sind 4GB Ram mit am start.
ich starte nachher mal mit abgeklemmter HDD was dann passiert.

viele grüße
Ergänzung ()

"ssd als ssd konfiguriert" .. was bedeutet das ?
 
Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot, dann hängt die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Zurück
Oben