Werden die momentan Mainboardpreise sinken?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Da ich mir nächstes Jahr zu Star citicen einen komplett neuen Rechner zulegen möchte bin ich jetzt schon mal am schauen was es alles so gibt...
Da ist eine 6 Kern Intel Cpu die sich echt verdammt gut anhört , die DDR4 Rampreise für 16 GB sind mit 200 + Euro schon heftig , aber das die Asus Boards teilweise auch noch mal so um die 200-300 Tacken kosten ,bringt mich langsam echt zum nachdenken ...Normal hatte ich für ein board immer so um die 100-110 Euro eingeplant...
Sind das momentane Preise und werden die wieder fallen oder sollte man sich darauf einstellen das Boards und Ram in Zukunft solche Preisregionen anzusiedeln sind?
 
Naja, sollte der Euro wieder auf 1,40 steigen, dann vielleicht schon, aber mehr als 10-15 Euro wird das nicht ausmachen... :)
Nächstes Jahr ist soooo weit weg... vieleicht gibt es dann schon 6-8 Kerne von Intel für den Mainstream, was du dir ansiehst ist ja nicht gerade für den durchschnittlichen Gamer gedacht.
 
die neue Technik wird natürlich so oder so im Preis fallen, ist ja logisch. DDR4 + passende Boards sind momentan sehr teuer, aber kommt Zeit kommt Preisverfall. Dazu kommt aber momentan noch der beschissene Dollar / Euro Kurs weswegen Hardware sowieso Vergleichsweise teuer geworden ist
 
Wahrscheinlich liebäugelst du mit einen X99 Mainboard. Da werden die Preise für aktuelle Mainboards nie auf 100 - 110€ sinken. Zumal der Dollarkurs das noch negativ beeinflusst. Wenn du wirklich nur 100 - 110€ ausgeben möchtest mußt du einen Blick auf Sockel 1150 Boards werfen (einschließlich passender CPU / Speicher ist dann auch billiger).
 
Kurz: Nein, die Mainboardpreise werden nicht sinken.

Aber wenn du dir das schweineteure Sockel 2011 Paket nicht leisten kannst (und es [nur] bei Spielen auch keinen Sinn macht), kannst du einfach ein Sockel 1150 Board mit 4 Kerner nehmen. Das sind vernünftige Preise, reicht locker zum Spielen aus und dann kriegst du auch n MB für 100 Flocken.
 
Den 6 Kerner gibts ja schon zu erschwinglichen Preis wie DerBaya ja schon gepostet hatte, ich denke 300-400 Euro ist für eine Cpu "normal" Preis, aber die 200 Euro + Boards sind ja echt heftigs vom Preis her.
Mitte nächstes Jahr möchte ich mir dann schon nen 6-8 Kerner holen, je nachdem obs nen 8Kerner bis dahin um die 300-400 Euro gibt.
Ist halt nur das der Preis des Boardes und auch des Rams dann hoffentlich nicht mehr als je 110-150 Euro kosten werden.

mr hyde schrieb:
Kurz: Nein, die Mainboardpreise werden nicht sinken.

Aber wenn du dir das schweineteure Sockel 2011 Paket nicht leisten kannst (und es [nur] bei Spielen auch keinen Sinn macht), kannst du einfach ein Sockel 1150 Board mit 4 Kerner nehmen. Das sind vernünftige Preise, reicht locker zum Spielen aus und dann kriegst du auch n MB für 100 Flocken.

Ich denke nächstes Jahr wäre es wohl sicherer mindestens auf 6 Kerner zu setzen
 
du willst nächstes Jahr einen neuen Rechner holen, dann warte. Hardware auf Vorrat zu kaufen macht praktisch nie Sinn. man kauft sie wenn man sie braucht. bis auf ganz ganz seltene Ausnahmen (damals bei den überschwemmten Festplattenwerken) wird Hardware einer Leistung X im Laufe der Zeit immer günstiger, bzw. gibt es später immer Leistung x+n für das gleiche Geld.
 
@Amiga500:

Solange Intel für die Unterstützung der 6 Kerner nur die Premium Chipsätze (x99 etc.) vorsieht, solange wirst du für ein entsprechendes MB 200 Euro und mehr zahlen müssen. Auch nächstes Jahr.
Erst wenn sich Intel dazu entscheidet, auch im Mainstream Segment 6 Kerner anzubieten (und nach dem derzeitigen Stand weiß keiner, wann das sein wird ... bei Skylake im Herbst werden es wohl auch erstmal nur 4 Kerne), werden entsprechende MB billiger zu haben sein.

Einzige Alternative: AMD.

Und was nützt dir "Zukunftssicherheit", wenn du diese mit 200 Euro Aufpreis erkaufst? Das Geld kannst du später besser in die Aufrüstung des nicht ganz so "zukunftssicheren" Systems stecken.
 
Wann waren den die Boards mit den X Chipsätzen günstiger? Niemals. Der X99 nicht, der X79 nicht, der X58 nicht und so weiter.

Die 11xx Sockel sind, was Preis / Leistung angeht eben lukrativer. Und das auch nicht erst seit dem 1150.
 
Zurück
Oben