8x2 oder 4x4 ?

Triax

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
63
HuHu,

ich möchte mir demnächst ein neues Mainboard kaufen (Asus VIII Maximus Gene) inkl. DD4 Ram.

Frage dazu ?: ich möchte mir 16 GB kaufen - aber wie soll ich bestücken? 2x8 GB oder 4x4 GB welche Vorteile Nachteile?

Danke im Voraus
 
2x8, dann kannst du den Dualchannel voll ausnutzen.
 
Ich würde dir 2x8 empfehlen, da du danach noch die Möglichkeit hast im Nachhinein den Ram aufzustocken.
 
....neben dem bereits genannten kann eine Vollbestückung auch zu instabilität führen!
Also ganz klar, 2 x 8 GB!
 
Immer so große Module wie möglich kaufen.

4x4GB ist völlig uninteressant.
 
würd auch klar zu 2x8 tendieren. bester grund aufrüsten.

@lars_shg
inwiefern instabil?
in meinen letzten 3 mainboards lief immer vollbestückung mit größter einzelkapazität und ich hatte niemals ein problem diesbezüglich.
diese da waren gigabyte ga790fx DQ6, GA 990FX UD7 sowie Z97X UD7 TH auch jeweils mit maximal größter verbaubarer cpu.

@unter mir
vielleicht liegts aber auch immer am verbauten mainboard. wenn das die speerspitze der verfügbaren modelle ist dann gibts möglicherweise weniger bis keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
würd auch klar zu 2x8 tendieren. bester grund aufrüsten.

@lars_shg
inwiefern instabil?
in meinen letzten 3 mainboards lief immer vollbestückung mit größter einzelkapazität und ich hatte niemals ein problem diesbezüglich.
diese da waren gigabyte ga790fx DQ6, GA 990FX UD7 sowie Z97X UD7 TH auch jeweils mit maximal größter verbaubarer cpu.

Siehe z87 d3-hp bei mehr als 3 Modulen gab es Bluescreens bei vielen Besitzern, bis heute gibt es keien Lösung von Gigabyte.
 
HuHu,

vielen Dank für die schnellen Antworten - dachte mir schon das 2x8 besser sind - aber so habe ich gewiss - Danke
 
Mehr RAM Module heisst auch mehr Fehleranfälligkeit. Also allein aufgrund dessen sind 2 Module 4 ganz klar vorzuziehen. Genau wie bei Festplatten, lieber eine große als mehrere kleine etc.
 
in meinen letzten 3 mainboards lief immer vollbestückung mit größter einzelkapazität und ich hatte niemals ein problem diesbezüglich.
tja, gibt eben auch immer Leute die Glück haben - ist ja nicht überall so, aber die Fehleranfälligkeit bei mehr Modulen sowie die Probleme der Mainboards bei Generationen von Chipsätzen bei Vollbestückung sollte jedem bekannt sein - selbst bei meinem jetzigen Mainboard ist Vollbestückung mit 3 verschiedenen, sogar in der offiziellen Liste der unterstützten RAM Module, nicht möglich gewesen!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vorteile von 2x8 gegenüber 4x4 aus meiner Sicht:
  • Luft für spätere Erweiterungen, da 2 freie Slots
  • Man umgeht Probleme bei Vollbestückung, die auch heute noch einige Boards in Kombination mit bestimmten Modulen haben
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 8GB Modulen Dual Rank RAM erhält, scheint wesentlich höher zu sein als bei 4GB Modulen
 
aktuell ja. Aber 1Gx8 kommt grade als 16GB für Broadwell und Skylake so langsam in Schwung. Ist nur die Frage ob das jemals ein Massenprodukt wird.
Könnte Haswell denn überhaupt 1Gx8 Single Rank? Ich weiß dass es ein Bug in den älteren CPU Designs gibt der erst mit Broadwell behoben wurde und den Einsatz von 16GB Modulen unterbunden hat.
Ich weiß aber nicht ob sich der Bug tatsächlich auf die Speicherdichte pro Chip oder auf die Speichermenge bezogen hat.

BTT:
Es gibt eigentlich KEINEN Grund der für 4x4GB spricht wenn man eh neu kauft, außer natürlich ein QC fähiges Board.
 
Das mit der Isntabilität bei Vollbestückung hatte ich selbst auch schon, das hängt aber ziemlich direkt mit der Preisklasse des Boards und dem Netzteil zusammen. Die beiden Komponenten wo die meisten gerne sparen.
Allerdings unverständlich, denn das sind mit zwei der wichtigsten Komponenten. Ohne strom geht garnichts. Und das Mainboard ist die Schnittstelle zwischen allem. Ich vergleiche das immer gern mi Strassenverkehr, was nütz mir ein Lamborghini (CPU/GPU), wenn ich damit auf einem Feldweg (Mainboard) fahre.
=> Ordentliche HArdware kaufen, dann ist auch Vollbestückung kein Thema.

Zu deiner Frage, wurde denke ich zu genüg beantwortet => 2x8GB
 
das hängt aber ziemlich direkt mit der Preisklasse des Boards ... zusammen
Will heißen? Meine Erfahrung ist eher je teurer desto mäkliger.
Hab noch nie Mainboards gekauft oder verbaut bei denen ich die magische Grenze von 70€ überschritten hab.

Und kann in allen, spätestens nach einem BIOS-Update, die Module rauf und runter stecken wie es lustig ist.

Könnte Haswell denn überhaupt 1Gx8 Single Rank?

Hat denn überhaupt schon ein Hersteller seine BIOS daraufhin vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Hat denn überhaupt schon ein Hersteller seine BIOS daraufhin vorbereitet?

hab nochmal nachgelesen:
Anandtech schrieb:
With a 4 Gbit package, to access the row, all 16 are used (A0 to A15), whereas a column uses 10 (A0 to A9). In the 8 Gbit package, the column also requires A11, all part of the JEDEC spec. This works on Avoton/Rangeley, but not on any other Intel processor, according to Intelligent Memory, and the exact nature of the issue is down to Intel’s implementation of the specification.
http://www.anandtech.com/show/7742/im-intelligent-memory-to-release-16gb-unregistered-ddr3-modules
Damaliger Stand, also vor Broadwell / Skylake. Es scheint also wirklich am 8Gbit Chip zu liegen.
 
Zurück
Oben