Intel core I5 6600k oder Intel Xeon e3 1231?

eincarlo schrieb:
Hey Leute, ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen

Je nachdem was bei dir "bald" ist wäre ein Xeon E3 v5 interessant, je nach Preis der E3-1230 V5 oder E3-1240 V5
 
eincarlo schrieb:
Weihnachten, so um den Dreh

Und wie so oft: diese Zusammenstellungen hier sind bis Weihnachten nicht mehr aktuell. :D
 
homerpower schrieb:
Und wie so oft: diese Zusammenstellungen hier sind bis Weihnachten nicht mehr aktuell. :D

Najaa, so viel ändert sich da nicht. Die Xeon E3 v5 kommen nächste Woche, da wird der E3-1230 v5 wie in den vier Jahren zuvor die Empfehlung für jeden, der nicht übertaktet und die integrierte Grafik nicht braucht. Jede Aussage die bei Haswell deshalb vor zwei Jahren getroffen wurde, kannst du 1:1 auf jetzt übertragen.
 
Ja hoffen wir. Die wurden schon wieder verschoben kürzlich, eigentlich sollten die schon da sein. Aber gut, noch heißt es Oktober .. aber die ganzen Vorstellungen sagen ja dann nichts über die Leiferbarkeit aus. Core i3 und Pentium soll es theoretisch ja auch geben. Nunja, Theorie und Praxis^^
 
Wenn Du gute FPS willst bringt nichts so viel wie hoher Takt ... das gilt vor allem wenn Multiplayer Spiele gespielt werden.

Das Problem ist doch das Intel das MCE bei den Xeons vermutlich wieder unterbinden wird.

Voraussichtlich wird es nicht möglich sein den maximalen Turbo-Takt auf allen Cores zu fahren.

Es empfiehlt sich daher eine CPU mit offenem Multi zu kaufen wenn anspruchsvolle Titel gespielt werden.

Also würde ich bei Neuanschaffung zu einem 6600K oder 6700K tendieren.

Was die Temperaturen angeht sind die Skylake auch unter OC weniger problematisch als viele Haswell.

Habe z.B einen 6600K der @4.5 Ghz unter Prime95 27.9 Vollast nur ~45 Grad warm wird.

(offener Testaufbau - Megahalems + 12cm Lüfter - in einem gechlossenen Gehäuse dann vermutlich ca. 55 Grad.)
 
Gibt es denn irgendwo einen Termin wann die Xeon's rauskommen? Ich wollte mir eigentlich folgendes für ein Upgrade zulegen: Link
Aber wenn die Xeon's nächste Woche?? rauskommen kann ich auch noch warten und für den gleichen Preis vom i5 die Leistung von einem i7 bekommen, richtig? Dazu dann noch ein B150 oder H170 Board, was noch mal günstiger ist. Oder sehe ich das falsch?
 
Das was die zusätzlichen Threads bringen kannst locker mit 100-200 Mhz mehr auf dem i5 ausgleichen.

Nebenbei ist auf den H/B Boards auch noch der Speichertakt auf DDR4-2133 begrenzt.
 
Zurück
Oben