News AMD-Treiber: Catalyst wird mit neuer Oberfläche zu „Crimson“

Und in ner Baumstruktur muss ich das nicht auswendig wissen? Da muss ich sogar erst alle Zweige abklappern (und meist auch erst aufklappen) und kann nicht einfach die Fläche abscannen... super komfortabel... nicht.

Und bei ordentlicher Gruppierung mit aussagekräftigen Überschriften findet man sich eigentlich sehr schnell zurecht. gerade deshalb finde ich auch das Startmenü von Windows 10 sehr gut gelungen.
 
das_mav schrieb:
Nö. ;) Und hier über Relativitäten streiten braucht man auch nicht - wenn es nun sehr viel schneller reagiert war es vorher automatisch träger/langsamer und das ist bei allen .net UIs so.

Eine .Net UI kann aber immer noch deutlich performanter sein als das "alte" CCC ;)

Die Änderungen sind ja ganz schön, ich hoffe aber, dass auch hinter den Kulissen entsprechend viel gemacht wurde. Das ist mir persönlich nämlich wichtiger.
 
hört sich alles nett an aber das war es dann auch schon, mal schauen was sie dann präsentieren - wenn es soweit ist...
 
Jesterfox schrieb:
Und in ner Baumstruktur muss ich das nicht auswendig wissen? Da muss ich sogar erst alle Zweige abklappern (und meist auch erst aufklappen) und kann nicht einfach die Fläche abscannen... super komfortabel... nicht.

Und bei ordentlicher Gruppierung mit aussagekräftigen Überschriften findet man sich eigentlich sehr schnell zurecht. gerade deshalb finde ich auch das Startmenü von Windows 10 sehr gut gelungen.

Hängt von der Anzahl an "Funktionen" ab die ich abbilden will.
Sind das sehr wenige sind die Kachel womöglich in der Tat leicht im Vorteil - sind es mehr als 5-10 sind Kacheln meiner Meinung nach ein Nachteil. Selbst wenn ich mit 20 Kacheln den ganzen Desktop vollpflastere bin ich nicht schneller als bei einem "dropdown" artigen Menu wo 20 Punkte mit Schriftgröße 16 untereinander dargestellt werden.
Allein um meine Maus schon über die 20 auf dem bildschirm verteilten Kacheln gleiten zu lassen brauche ich relativ große Mausbewegungen...beim Menu muss ich "nur" nach unten bewegen/rollen (bzw. Mausrad verwenden)...aber im Blick hab ich die 20 Menupünkte und kann sie da wie Buchtext relativ schnell lesen.

Eine Menustruktur mit Untermenus etc. kannst du mit Kacheln überhaupt nicht abbilden...da wirst du auch erstmal ne Kachel klicken müssen um zu sehen welche Kacheln darunter liegen.

Aber egal lassen wir das - du magst kacheln...ich nicht.
 
Ich denke, ist optisch so gedacht, dass Crimson auch auf Displays kleiner als 15 Zoll gut erkenn- und bedienbar ist. Für Touchbedienung ist das gut, für Mausbedienung - naja.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, wie lange man im CCC manchmal Einstellungsmöglichkeiten trotz Menü suchen muss, weil die Unterpunkte in meinen Augen nicht immer sinnvoll zusammengefasst sind, dann kann es eigentlich bei Crimson nicht unübersichtlicher werden als jetzt mit dem CCC.

Wenn ich mir vorstelle, sowas wie CCC auf meinem 10 Zoll Win-Tablet bedienen zu müssen, da wird Crimson sicher komfortabler sein.

Lurtz schrieb:
Was heißt sogar? Die Ribbons in Office sind genial, wenn ich vor LibreOffice sitze könnte ich jedes Mal kotzen dass die Benutzerführung da auf einem Niveau von vor 15 Jahren ist.

Ribbons sind so lange genial, solange man sie nach eigenen Bedürfnissen gestalten kann. Kann man das nicht - wie z.B. am Arbeitsplatzrechner - sind Ribbons ganz schnell ziemlich scheiße, weil Du Dir dann einen Wolf suchen kannst, wenn Du eine Funktions aufrufen willst, die nicht auf den Default-Ribbons zu finden ist. Da ist mir dann das Menü von OpenOffice viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Unterebene lässt sich übers Gruppieren abbilden und das ganz ohne das man es in einem baum verstecken muss. Das ist der große Vorteil. Mein Startmenü am Windows 10 PC hat ca. 50 Kacheln in 8 Gruppen. Da hab ich alles auf (mehr oder weniger) einem Blick (bedeckt etwa die halbe Bildschirmfläche bei FullHD)


@Balikon: eine gute Maussteuerung zeichnet sich nicht dadurch aus das man ein Geschicklichkeitsspiel hat bei dem man Pixelgenau treffen muss ;-) "Fitt's Law" ist das Stichwort.
 
Raider heißt jetzt Twix sonst ändert sich nix

Mal sehen ob der genauso schlecht wird wie die letzen Versionen von Cat, irgendwie war die Bedienung bei den nalten besser
 
Dass die Software nun wesentlich schneller öffnet und auch schneller auf Usereingaben reagiert ist sehr schön, aber was bitte soll dieses komische Kachelmenü?

Da fühle ich mich gleich wieder an die Zwangsumstellung bei Windows 8 erinnert.
Für Windows konnte ich gleich Classic Shell installieren und hatte nie wieder etwas mit diesen Kacheln zu tun und jetzt muss ich so etwas beim Treibermenü ertragen?

Anhand des Videos und vor allem anhand der Bilder von "Crimson" sieht mir das alles viel verschachtelter aus. Ich habe das Gefühl, dass man aufgrund der "aufgeräumten" Oberfläche dann wesentlich öfter Klicken muss, um zur selben Einstellung zu kommen.
Dazu sieht es für mich so aus, dass man viel weniger auf einen Blick sieht. Da fühle ich mich gleich wie in einem Labyrinth, wo ich schnell aus den Augen verliere, wo ich eigentlich herkomme und wo ich gerade bin.

Von der UI-Optik ist es wohl moderner, aber vom UI-Design her ist es mMn. viel schlechter. Man konnte es kaum schlechter machen als beim CCC, aber wenigstens das hat AMD geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, auch das OC Menü. Bin mal gespannt was an Leistung und Feaures beim Anwender rüberkommen. Übrfäöllig war das allemal. Die aktuelle GUI is doch schon etwas retro like.

Die Frage ist wie vergleichbar die Grafikkarten bei dem ganzen Autotuning Zeug heute noch sind. Gerade wenn ohne Wissen des Anwender / Tester Tessellation usw. vielleicht angepasst werden, Dinge die schnell mal gut Leistung kosten. Das gilt für beide Seiten.
 
Moon_Knight schrieb:
Na endlich. Das ist etwas, was ich schon seit Jahren ersehnt habe.
Vielleicht bekommt man langsam doch noch die Kurve.

Ach du meine Güte, diese böse CCC Oberfläche. Ist ja unbedienbar! :rolleyes:
Komme damit seit über 10 Jahren super zurecht, aber egal.
Manche Nvidia Nutzer sehen im neuen Treiber sogar eine Registrierungspflicht wie bei GFE..verrückt :lol:

Finde ich selbst gut, die momenate Oberfläche sieht schon ziemlich oldschool aus. Wichtig ist aber nach wie vor, dass zentrale Funktionen leicht zu finden sind und dass es mehr Features gibt.
Was ich klasse finde, ist diese Anpassungsmöglichkeiten für einzelne Spiele. Ich habe zwei Profile im MSI AB, undervoltetes OC und undervoltetes UC. Muss also immer dran denken wenn ich ein Spiel starte.
Den AB komplett ersetzten wird der Treiber jedoch nicht. Eine Screenshot- und Videoaufnahme sowie die ganzen Temperatur und Auslastungsanzeigen wird es wahrscheinlich nicht geben.
 
Jesterfox schrieb:
Eine gute Maussteuerung zeichnet sich nicht dadurch aus das man ein Geschicklichkeitsspiel hat bei dem man Pixelgenau treffen muss ;-) "Fitt's Law" ist das Stichwort.

Das mag sein, aber wenn ich von unten links nach oben rechts muss, um die passende Kachel zu klicken um dann wieder nach links unten zu gehen, um die Option einzustellen, behaupte ich, dass ich mit einem Menübaum schneller am Ziel bin. Bei Touchbedienung sieht das wieder ganz anders aus. Ist halt ein Kompromiß, damit mit man eine einheitliche Oberfläche hat, die für beide Nutzungen funktioniert.
 
Köf3 schrieb:
Hoffentlich wird dann auch endlich mal die (De)Installationsroutine massiv überarbeitet. Die sieht fürs Jahr 2015 nämlich ehrlich nicht mehr schön aus.

Was hat das mit dem Jahr aus? Zudem ist das Installationsmenü sehr übersichtlich, es werden (bei benutzerdefinierte Installation) alle Komponenten aufgelistet die installiert werden (können). Was man nicht braucht klickt man weg und der Rest geht dann eh automatisch. Was soll da bei Nvidia denn besser oder so viel anders sein? Der einzige Unterschied ist, dass sich Nvidia dieser altbackenen Kastengrafik von Win 8.1 angepasst hat. Erinnert mich an an alte Pascal-Programme der 80er/90er oder an Unix-Bedienoberflächen aus der gleichen Zeit ;-) Das FEM-Programm Marc sah fast genauso aus. Und dann dieses kranke Giftgrün ... :D
 
zeedy schrieb:
Ach du meine Güte, diese böse CCC Oberfläche. Ist ja unbedienbar! :rolleyes:
Komme damit seit über 10 Jahren super zurecht, aber egal.

ich hab die letzten 7 Jahre mit meinen AMD Karten fortlaufend Brechreize bekommen wenn ich in den CCC musste... von daher ;)

Kachelkonzept is aber auch meist nicht das Optimum. Aber warten wir mal ab.
 
Also das Spiel-abhängige OC-Feature inkl. Lüfter-Kontrolle finde ich echt mal cool.
 
zeedy schrieb:
Ach du meine Güte, diese böse CCC Oberfläche. Ist ja unbedienbar! :rolleyes:
Komme damit seit über 10 Jahren super zurecht, aber egal.
Manche Nvidia Nutzer sehen im neuen Treiber sogar eine Registrierungspflicht wie bei GFE..verrückt :lol:

Bezug zu meinem Kommentar? :rolleyes:
Nichts von dem, was du salbaberst, kommt aus meinem Mund.
Die UI war und ist schlicht veraltet und hängt der Konkurrenz in Bedienbarkeit und Performance schon ewig nach.
Ich hatte hier schon mehrfach aufgezählt, was meiner Meinung nach nötig wäre, um das Image dieser Firma generell zu ändern (zu retten). Einfach eine schnellere Karte wäre nicht ausreichend. Dazu ist der Ruf einfach zu lediert.
1. Treiber-UI-Redesign
2. mehr bzw. öfter WHQL bzw. zumindest finalisierte Treiber und weg vom "Dauer-Beta-Status", da alleine die Bezeichnung Argwohn weckt
3. weg vom Namen Radeon (mit dem man schon als Automatismus Verbrauchsstark und "zu heiß" verknüpft [ob es stimmt, tut nichts mehr zur Sache, denn der Ruf ist nun mal da])
4. ein Logo-Redesign
5. endlich wieder Hardware liefern, die wirklich im Markt einschlägt. Knapp mithalten reicht nicht, um Marktanteile zu erobern.

Man muss Kundschaft zurückgewinnen, die sich aktiv abgewendet hat und neue Käufer ansprechen. Das wird nur funktionieren, wenn man AMD - als Marke - neu "erfindet".
Gelingt dies nicht, können sie machen und produzieren, was sie wollen, der Kahn geht unter.
 
Da ich quasi mindestens 90% meiner Zeit im CCC verbringe ist das Aussehen natürlich das allerwichtigste! Funktion? Stabilität? Performance? Wen interssiert das?

Wer Idiotie in dieser Aussage findet darf sie behalten ...
 
Zurück
Oben