Endlich ein Gamin PC

Was soll denn auf die Platte drauf? Ich persönlich würde die gar nicht partionieren sondern einfach eine große Partition lassen und dann einfach verschiedene Ordner für Spiele, Bilder, Downloads etc. anlegen.

Da du ja eine SSD hast sind OS und Daten ja bereits voneinander getrennt.

Open Office etc. hast du aber auf die SSD installiert oder?
 
Bin noch nicht sicher, eigentlich alles von Bilder, über Spiele bis hin zu Videos und Dokumenten.

Also ändert eine Aufteilung nix an der Suchgeschwindigkeit? Ich hielt das für logisch .-)
 
GoldenPhoenix87 schrieb:
Ja tut mir leid, war schon total müde und nicht mehr so ganz bei mir:(

Dachte auch nicht das dass so ein großes Thema ist.Im Normalfall würd ich das wohl gar nicht entfernen wollen. Nur weil es meine erste SSD ist und ich die möglichst sauber halten will.

Tut mir leid
...
Ach quatsch, da braucht dir nichts leid tun. Wenn du Fragen hast, dann frag. Die einzigen dummen Fragen sind die, die man nicht stellt.

Freund @Na-Krul war da wohl um ca. 03:00 schon etwas brummig. :D
 
Trotzdem löcher ich euch hier total. Hab halt nur angst was falsch zu machen. Will ja nicht gleich am 3ten Tag das System schrotten. Wie jetzt mit den auftretenden Cursor Lags. Das erschließt sich mir auch nicht wirklich. Bei der Hardware kann das ja nicht sein. Also muss es ein Software Problem sein.

Ich kuck gerade nochmal ob der AMD Treiber auch für Windows 10 ist. Vielleicht liegt's daran.
 
GoldenPhoenix87 schrieb:
... Aber laut Text muss ich ja trotzdem zuerst Windows 7 auf Windows 10 upgraden.
Jetzt muss ich das ganze noch aktivieren oder?
PS: Hab jetzt schon 65 GB auf der SSD Voll und eigentlich nur Treiber und Windows. Kann ich den Ordner Windows _Old löschen?

Hallo, anscheinend liest du nicht was ich gepostet habe (--> #173 Gestern, 14:17, kusa) Du must auch auf die Links klicken und lesen!.
Du hättest mit der letzten Windows 10 Version (15.11) vorher nicht Widows 7 installieren müssen, sondern einfach von DVD oder Stick booten müssen und Windows10 frisch (clean, sauber) neu installieren können!!
Das ist meiner Meinung nach auch der einzig vernünftige Weg, weil dann kein Datenmüll von Widows 7 und alten Treibern vorhanden ist!
Aber das kannst du alles ja noch nachholen, jetzt oder später, du hast sicher viel gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar lese ich das, aber da hatte ich Windows 7 ja schon drauf :)
Hatte das irgendwie falsch verstanden. Hab nämlich noch auf einem anderen Link gelesen mann müsste ZUERST Windows 7 Upgrade für 10 drauf laden und danach eine reine Windows 10 Neuinstallation mit einer DVD.

Musste jetzt auch gar nicht telefonisch aktivieren, laut PC selbst ist meine Windows 10 Pro Version dauerhaft aktiviert. Wieder was gespart.
Ergänzung ()

Achso ok, ich glaub ich weiß was ich falsch gemacht hab. Hab das Upgrade ja mit dem Media Creation Tool gemacht. Und mit dem kann man wohl sofort upgraden als auch ISO Dateien erstellen.

Hab dann wohl das falsche Häkchen gedrückt.
 
Das geht auch erst seit dem November Update (15.11) was du vorher gelesen hast war die alte Version. Die Aktivierung bleibt jetzt dauerhaft erhalten, selbst wenn du alles platt machst und neu sauber installierst. Einfach die Serienummereingabe überspringen! Man kann jetzt auch mit der Windows 7 (oder 8) Seriennummer aktivieren! Was zb nach einem Motherboardwechsel notwendig ist.

PC - selbst bauen und einrichten

Hier einige Empfehlungen von guten, kostenlosen Programmen:

foobar2000 ist ein hochentwickelter audioplayer er besticht durch eine geringe systembelastung, beherrscht sehr viele formate (auch deren konvertierung), ist freeware und er kann noch viel mehr.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/foobar2000/

http://www.foobar2000.org/

http://foobar-users.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000

http://foobar2000.audiohq.de/

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27


Zum rippen ist ExactAudioCopy (EAC) das beste tool, auch freeware und deutsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

http://www.mpex.net/software/details/eac.html

http://www.mpex.net/info/eac.html

http://www.exactaudiocopy.de/

http://www.digital-inn.de/forum144/

http://ankhy.de/audio/eac-bundle


mp3tag - der universelle Tag Editor und mehr ... freeware und deutsch

mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

http://www.mp3tag.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3tag

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag


Coverseiten

http://www.cover-paradies.to/

http://www.darktown.to/


Infoseiten

http://www.mpex.net/









 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich erstelle mir dann jetzt gerade mit dem Media Creator einen USB Stick und dann such ich mal die Datei GenuineTicket
 
Das GenuineTicket brauchst du seit Windows 10 15.11 auch nicht mehr, einfach booten, Festplatte löschen und neu installieren. Durch deine vorherige Aktion des Updatens von 7 bleibt die Aktivierung automatisch erhalten. Das ist auf den Microsoft-Servern hinterlegt.

Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder 8.1 Schlüssel installieren

Ab Build 10565 !!!
Mit dem grossen November 2015 Update erleichtert Microsoft die saubere Installation von Windows 10.
Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich ohne ein vorheriges Upgrade vorzunehmen gleich mit dem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel (Auch dem WMC-Key) Windows 10 zu installieren.
Möglich ist:

  • Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys bei der Installation von Windows 10
  • Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys nach der Installation von Windows 10. Bei der Installation wird die Eingabe der Seriennummer übersprungen.
  • Windows 8.1 Key ist im Bios hinterlegt. Windows 10 wird dann den Windows 8.1 Schlüssel automatisch auslesen und verwenden. Eine Eingabe ist nicht notwendig.
Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, irgendwie hat da jemand was gegen mich. Wenn ich versuche Win10 mit dem Media Creation Tool auf den Stick zu laden dann glückt zwar der download, aber bei "Download wird überprüft" bricht er dann bei 50 % ab und sagt was von Fehlercode 0x80070005-0xA0019.

Versuch ichs ohne das Tool bekomm ich gleich die Meldung Fehler-Netzwerkfehler.
Ergänzung ()

Ok, hab jetzt den Umweg über die ISO Datei und Rufus genommen um einen BOOT Stick zu erstellen.
Bin dann auch ins Bios und F8 , USB Stick auswählen und Installation auswählen. (Benutzerdefiniert) Hab die SSD ausgewählt, aber nach einigen Sekunden auf dem Installation-Bildschirm hat er dann abgebrochen- Installation nicht möglich

EditEdit:
habs jetzt neu installiert, gibts einen Suchbegriff mit dem ich mir anschauen kann ob es jetzt NEU installiert ist oder nur update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem booten die Festplatte gelöscht und dann installiert? Benutzerdefinierte Installation durchgeführt auf die leere Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eigentlich, aber wenn ich mir die Platte so ansehe, das sieht noch genauso aus wie vorher. Auch die neuen Programme sind noch drauf. Also wohl nein.

Wie genau gehe ich denn da vor?

Ich stecke den USB Stick rein->schalte den PC an-> Drücke F8(bzw, F2 für Bios und dann ins Boot Menü->Wähle den Stick als erstes Boot Medium-> starte neu-> bootet er dann von allein?-> dann? Wie lösche ich denn im Bios die Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Bios sondern nach dem Booten in der Windowsinstallationsroutine Benutzerdefiniert auswählen.
Dann die SSD löschen und nicht formatieren auf die leere SSD installieren.

Windows hat zwei Partitionen angelegt, 500MB System reserviert, die bekommst du nicht zu sehen im laufenen Windows und den Rest der SSD, dort wird das System installiert.
Beide Partitionen musst du löschen und dann auf die unpartitionierte SSD installieren!
Windows zwagt automatisch wieder 500MB ab und legt beide Partionen automatisch an.

Achtung! Bei dir kann die SSD auch Laufwerk 0 oder Laufwerk 1 sein, nicht wie bei mir Laufwerk 2 !!!


 

Anhänge

  • Windows 10 Installation 01.jpg
    Windows 10 Installation 01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • Windows 10 Installation 02.jpg
    Windows 10 Installation 02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • Windows 10 Installation 03.jpg
    Windows 10 Installation 03.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es sogar drei Laufwerke 0. einmal 250, einmal 100 umnd einmal 400 GB. Aber wo kommen die denn her? Oder existieren die garnicht? Hab ich nicht so ganz verstanden. Egal hatte alle drei gelöscht.

Denke jetzt hats geklappt, musste nämlich gerade alles nochmal installieren und war wieder wie gestern. Sollte dann jetzt passen denke ich.
 
Dein Problem ist, du weist teilweise nicht was du schon gemacht hast, oder was du überhaupt machst. Du hattest die SSD anscheinend schon mal Partitioniert, wenn du das so haben willst, warum auch immer, dann lass es so. Wenn nicht, ändere es, so wie du willst. So lange du noch nichts gespeichert hast, kannst du alles ändern und neu machen, dabei lernst du wie es funktioniert.
Schreibe bitte mal wie viele Partitionen du haben willst und warum, vielleicht ergibt nicht alles Sinn was du gemacht hast.

Mache am besten auch Bilder oder Screen Shots, das kann manches vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich hatte zu beginn mal eine 50 GB Teil von der SSD abgespaöten, das aber noch vor Windows 7 wieder rückgängig gemacht.

Jetzt hab ich nur die SSD als C Laufwerk einmal 232GB

Dann hab ich noch meine 1 TB HDD, die ist im Moment noch in zwei etwa 480 GB Teile getrennt. Da ist noch nix drauf und ich bin auch noch nicht sicher ob ich die Teilung beibehalten soll oder nicht. Mir hat man mal gesagt je kleiner die Teile desto schneller findet der PC was er sucht. Aber desto zerstückelter ist eben auch alles.
 
Must du wissen ob du es so lässt, die SSD würde ich in einem Stück lassen, bei der HD überlege ob du es lässt, oder nicht, von der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel.
Was ich aber zb immer mache, ich lagere die eigenen Dateien bzw die Ordner auf eine andere Partition oder noch besser auf eine andere Festplatte aus. Also die Ordner Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.

Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Steht auch alles hier drin:
PC - selbst bauen und einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Ich denke ich werd die Aufteilung erstmal so lassen wie sie ist.
 
Dann viel Spaß mit dem System, wenn noch Fragen sind dann Frage hier.
War das Dein erster Selbstbau und Selbsteinrichtung eines PCs? Darf man fragen wie alt Du bist? Und ich denke Du bist männlich, weil weibliche PC-Selbstbauer sind relativ selten.
Wenn Du Zeit und Lust hast, schreibe bitte einen kurzen Bericht wie es Dir beim Zusammenbauen und beim Einrichten des PC ergangen ist und wie du zufrieden bist.
Am besten hier --> PC - selbst bauen und einrichten
 
Ja das war mein erster Selbstbau PC und wie man merkt, ich hab echt fast gar keine Ahnung vom Computer. Bin 28 :)
Und in der Tat männlich.

Baubericht werd ich mich die Tage mal noch drum kümmern.
 
Zurück
Oben