News Alphacool: Radiatoren im X-Flow-Design mit höherem Durchfluss

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Alphacool bietet zwölf neue Radiatoren der NexXxos-Full-Copper-Serie für 120-mm-Lüfter an. Im Gegensatz zu den bisherigen Modellen befinden sich die Anschlüsse der neuen Wärmetauscher nicht auf derselben Seite, sondern gegenüberliegend – im sogenannten X-Flow Design, das auch andere Hersteller wie Magicool und XSPC verwenden.

Zur News: Alphacool: Radiatoren im X-Flow-Design mit höherem Durchfluss
 
Ob dieses Design aber in der Praxis nun tatsächlich irgendwelche Vorteile bringt, wage ich doch stark zu bezweifeln, aber ich würde mich über einen Vergleichstest/ Bericht zu den "normalen" Radiatoren trotzdem freuen ;)
 
Zumindest das X-Flow kann man auf den Bildern erahnen, ansonsten nur schwarz.

Das Design erfordert im Case mehr Freiräume, das sollte jedem klar sein.
 
Schwarz auf schwarz... vorbildlich!

X-Flow hat schon seine Berechtigung, hat man doch bei der Schlauch-/Rohrführung im Gehäuse damit zusätzliche Optionen.
Ohne dem wäre es mir sehr viel schwerer gefallen, die 4 Radiatoren im neuen Projekt mit kurzen Weglängen zu verbinden.

Ob das Ganze nun 3 Liter/Stunde mehr Durchfluss gewährt als ein sonst identisch gebauter U-Radiator wird wohl eher im Grundrauschen untergehen als das es jetzt eine Revolution vom Zaun bricht.
 
Fritzler schrieb:
Oh wow, was im KFZ Bereich lange gang ung gebe ist (links rein, rechts raus) wird hier jetzt als Innovation verkauft.

Die Produktilder sind ja mal absolut schlecht, da erkennste ja ganix.

Dachte ich mir auch, die Form erinnert mich an (gute/strömungsoptimierte) Ladeluftkühler ^^ damit der "Flow" besser/schneller/ fließt

Jetzt fehlt nur noch ein Turbo der das ganze auf 1 Bar drückt #lach



Denke dass sich Temperaturtechnisch nicht viel zu herkömmlichen Radiatoren unterscheiden wird. 2-5° (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, das hätte bei mir wegen der Schlauchführung besser ein gepasst und vor allem die Vorteile beim entlüften sind nicht zu verachten.
 
Spattel schrieb:
Warum keine Modelle für 140mm Lüfter?...

Wäre wirklich Zeit dafür. +1

Spattel schrieb:
...
Von anderen Herstellern gibt es die schon länger, kosten da aber meist (deutlich) mehr als die normalen.
...

Mehr ja, aber es muss kein exorbitanter Aufpreis sein, siehe meine 480er von Coolgate (normal ca. 95€, X-Flow 102€).
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
... und vor allem die Vorteile beim entlüften sind nicht zu verachten.

DAS ist Marketinggeblubber vom Feinsten, also die News, nicht dein Kommentar.
Wer verbietet denn einen Entlüftungsport bei U-Radiatoren gegenüber den normalen Anschlüssen?

Die von mir genutzten Coolgate G2 Radiatoren haben nicht nur 4 G1/4"-Anschlüsse, sondern eben auch einen 5. Port am anderen Ende, der sich wunderbar zur Entlüftung/Befüllung/whatever nutzen lässt. (siehe auch Youtube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der innere Aufbau jetzt aus? Eine duchgehende Leitung von der einen zur anderen Seite. Verstehe das nicht ganz.
 
Fragger911 schrieb:
Ergänzung ()

DAS ist Marketinggeblubber vom Feinsten, also die News, nicht dein Kommentar.
Wer verbietet denn einen Entlüftungsport bei U-Radiatoren gegenüber den normalen Anschlüssen?
So Entlüftungsports sind ja ganz nett und zumindest meine Radis haben die auch. Aber die helfen nicht immer....ich hab einen dicken 120er radi hinten außen am Gehäuse(Lüfter innen). Wegen so komischen überstehenden Seitenteilen vom Gehäuse sind beide Anschlüsse nach oben ausgerichtet und so will die Luft ungern nach unten in den Radi gedrückt werden und blubbert lieber oben am Einlass rum. Ist jetzt sehr speziell das Problem^^. Aber da wäre es nett einfach den einlass unten und den Auslass oben zu haben(bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir passt, könnte aber).

Für das Entlüften würde ich aber nicht unbedingt deutlich mehr Geld ausgeben, wenn man alle 2 Jahre mal sein Gehäuse ein bisschen drehen und rütteln muss komme ich damit klar^^
 
Fragger911 schrieb:
Wäre wirklich Zeit dafür. +1



Mehr ja, aber es muss kein exorbitanter Aufpreis sein, siehe meine 480er von Coolgate (normal ca. 95€, X-Flow 102€).
Ergänzung ()

DAS ist Marketinggeblubber vom Feinsten, also die News, nicht dein Kommentar.
Wer verbietet denn einen Entlüftungsport bei U-Radiatoren gegenüber den normalen Anschlüssen?

Die normalen Alphacool Radiatoren haben einen Entlüftungsport und dennoch haben X-Flow hier einen klaren Vorteil. Zum einen kommt man nicht in jedem Gehäuse an diesen Port heran sobald der Radiator verbaut wurde, zum anderen ist das eine eher umständliche Art des entlüftens. Bei X-Flow Radiatoren ist das wesentlich einfacher da sich die Luft dort kaum verfängt und vom Wasser auch viel leichter herausgedrückt werden kann.

So am Rande, die Coolgate Radiatoren sind keine Vollkupfer Radiatoren. Lediglich die Kühlfinnen sind aus Kupfer. Diese Info findet sich auch auf deren Webseite.
 
@Baal Netbeck
Den passenden Radiator passend zu den persönlichen Installationsanforderungen zu finden kann schwierig sein, klar.

@Eddy
Ich hab nie irgendeine Materialwahl kritisiert, noch hat sie mich an dieser Stelle interessiert.
Es ging mir nur um die Kombination aus Entlüftungsport und den jeweiligen Radiatordesigns.
Ergänzung ()

Sanco26 schrieb:
Wie sieht der innere Aufbau jetzt aus? Eine duchgehende Leitung von der einen zur anderen Seite. Verstehe das nicht ganz.

Wäre wohl anzunehmen, dass die beiden Anschlüsse intern mit einem durchgehenden (eventuelle gewundenen) Rohr verbunden sind (um die Wegstrecke zu verlängern; deshalb nicht einfach diagonal durchgezogen).
Was wäre denn deine Lösung für die, an einen Radiator gestellte, Forderung, Wasser durch zu leiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hierbei um den Bezug zum Preis. Man kann schlecht Produkte preislich vergleichen die auf unterschiedliche Materialien setzen. Da hätte mich mich wohl direkter ausdrücken sollen.
 
Ok, Preis ist ein passendes Argument.

Ich geh bei der Auswahl von Radiatoren hauptsächlich nach praktischen Gesichtspunkten und da steht Vollkupfer nicht an oberster Stelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dringend darauf achten welche Materialien man im Kreisllauf hat, das kann sehr unschön werden. Z.b. sollte man eine Mischung aus Aluminium und Kupfer tunlichst vermeiden. Beide Materialien reagieren heftig miteinander. Das kann man mit einigen Zusätzen minimieren, aber dann muss man eben wieder das richtige Wasser kaufen.
Das hat - zumindest für mich - auch etwas mit praktischen Gesichtspunkten zu tun. Aber gut, bei Magicool sehe ich da bei deren Materialwahl auch keine Probleme. ;)
 
Habe mir mal einen geordert. Mal sehen wie der sich im Vergleich zum vermessenen Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm macht.
 
Zurück
Oben