News Quartalszahlen: Seagate und WD kämpfen mit sinkender HDD-Nachfrage

Tja was soll man dazu sagen? Ich brauch zwar unbedingt ein paar WD Reds 4TB da ich meine Samsung ersetzen will, aber ich zahle beileibe keine 160€ für 4TB. 120€ wäre ich bereit. Solange die neuen Platten auch nur immer wieder oben ansiedeln werden leider die Preise auch gleich bleiben denk ich mal. -.-
 
hardstylerrw schrieb:
Das muß ich nicht.
Den ab 5 TB zahlt man drauf
Egal wie oft Du es widerholst, es wird nicht besser da dies allenfalls nur beim Vergleich von Äpfeln mit Birnen gilt.
hardstylerrw schrieb:
Du willst mich offensichtlich nur falsch verstehen.
Und Du willst oder kannst offenbar nichts vom dem verstehen was ich schreibe.
hardstylerrw schrieb:
Du ziehst die 50-60€/TB völlig aus dem Kontex
Wo hab ich den gesagt,dass bei 8TB Schluß ist?
Ich hab lediglich behauptet das mit zunehmender Kapazität der Euro/TB ansteigt
bei 10TB sind wir dann soweit
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_10000#xf_top
Lassen wir mal die HGST Ha10 raus, die hat SMR und ist host-aware, funktioniert also nur in Systemen die SMR HHDs wirklich unterstützen. Dann bleiben mit der He10 und der nagelneuen Seagate für 579€ noch 2 der Enterprise Nearline Kategorie, die man nun wirklich nicht mit billigen Desktopplatten vergleichen kann. Unter den vergleichbaren Enterprise Capacity Modellen ist die alte 5TB mit 6 Pltter mit 47,49€ pro TB am günstigsten, die neuere mit 5 Pltter kostet sogar minimal mehr pro TB wie die 10TB, die kleinen mit 3 und 4 TB sind pro TB noch teurer.

hardstylerrw schrieb:
Und ja es gibt auch kleinere HDD mit schlechtem Verhältnis €/TB
Die haben aber auch andere Eigenschaften als die billige Desktop oder NAS Platten oder wie Du meinst mit dem besten TB/€ Verhältnis, weshalb es eben ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist was Du da machst. 10TB Modelle gibt es in den einfache Kategorien eben noch nicht, da ist bei 8TB Schluss, nämlich bei der Seagate Desktop 8TB, bis WD eine Blue 8TB bringt. Das die im Verhältnis zu der Desktop 4TB (die übrigens weniger rpm hat) dann pro TB mehr kostet, ist auch nicht neu. Schon als die ersten 2TB Consumer Platten kamen, waren die mehr als doppelt so teuer wie die 1TB Modelle der jeweiligen Baureihen und auch die ersten 4TB haben mehr als zwei vergleichbare 2TB gekostet. Das hat sich dann mit der Zeit immer mehr ausgeglichen, aber die 8TB sind ja auch noch recht neu.
hardstylerrw schrieb:
Aber da hat der Preisbewußte noch eine Alternative bei grössern HDDs fällt die schlicht weg
Das Desktopplatten teurer als Enterprise Platten sind, hat aber auch technische Gründe die sich eben auf den unterschiedlichen Eigeschaften ergeben, auch wenn man diese mit den üblichen Benchmarks nicht so ohne weiteres erkennen kann. Wenn man HDDs nur nach dem Preis kauft, sollte man auch keine zu anspruchvolle Anwendung für diese haben, sonst sollte man die HDDs besser zuerst nach den Anforderungen auswählen und dann erst nach dem Preis.
hardstylerrw schrieb:
Jetzt schränkst Du aber das ganz schön ein.
Nein, wo schränke ich was ein? Du verstehst einfach nichts von dem was ich schreibe und versuchst alles auf eine allgeime Aussage zu reduzieren, was aber eben so pauschal gar nicht geht und damit liegst Du dann immer im Einzelfall falsch oder missverstehst mich, weil Du den Kontext meiner Aussagen ignorierst.
hardstylerrw schrieb:
bloß will ich auf was ganz anderes raus wie Du.
Worauf Du hinaus willst verstehe ich schon, Dich treibt alleine die Frage um was die billigste Platte mit x TB denn kostet und aus dem Ergebnis leitest Du die Schlußfolgerung ab, dass die HDDs ab 5TB unverhältnismäßig teuer sind. Es ist aber so als würdest Du sagen, dass ein SUV Coupe ein Vielfaches dessen kostet, was man für ein normales SUV bezahlen musse weil Du einen Dacia Duster als SUV mit einem X6 als SUV Coupe vergleichst. Dabei wäre der korrekte Vergleich um den Aufpreis für das SUV Coupe zu bestimmten der zwischen dem X5 mit gleicher Motorisierung und Ausstattung zu dem X6. Das es von Dacia eben kein SUV Coupe gibt und damit der Einstandspreis in die Katagorie der SUV Coupes ungleich höher liegt, ist doch ein ganz anderes Thema als die Frage mit welchem Aufpreis sich die Herstellern den Chick der Coupelinie bezahlen lassen.

zonediver schrieb:
Bei "den" Abzockerpreisen stagniert natürlich auch der Absatz...
Wo sind denn die Abzockpreise, wenn die Hersteller praktisch keinen Gewinn bzw. sogar Verluste einfahren? Und wieso dürfte eine bestimmte Platte nur den Preis haben, den Du hier zugestehen magst? Die Preise machen die Hersteller wohl immer noch selbst und kalkulieren diese sicher auch aufwenidiger als nur mit dem Bauchgefühl. :cool_alt:

Kowa schrieb:
Ich will auch jedesmal ein Plus an Geschwindigkeit haben
Das gibt es ja einmal über mehr Drehzahl und zu anderen über die erhöhte Datendichte.
Kowa schrieb:
Letztens habe ich die WD Red Pro 6TB gekauft, die schafft 220MB/s, das zu "nicht mal ansatzweise". Das Pedant von Seagate (ich glaub purple) war ungleich teurer.
Die Purple ist eine WD, das Pedant von Seagte zur Red Pro wäre noch am ehesten die Enterprise NAS, aber die hat eine bessere UBER von 1:10^15 statt 10:10^15 (also 1:10^14) bei der Red Pro und ein Workload Rating von 300TB/Jahr, wärend WD dies nur für die Re/Gold (550TB/Jahr) und Se (180TB/Jahr) angeibt, womit man also wohl mal unterstellen müsste, dass die anderen Serien noch weniger haben.
Kowa schrieb:
Die Platten dienen als Backup-Medium. Ich will da nicht tagelang warten, wenn ich die befülle.
Also Backupmedium finde ich die Red Pro nun aber deutlich übertrieben, da wäre eine Seagate Desktop 6TB ab 227€ mit ihren 7200rpm auch nicht langsamser gewesen und weder die Eignung für den Dauer- noch für den RAID-Betrieb oder mehrere HDDs im Gehäuse sollten bei einer Backupplatte besonders relevant sein.

Kowa schrieb:
Da schafft die SSD nur 70MB/s und ich bin mir sicher, daß das nur wegen dem Boost zu Beginn so ist, sonst wären es weit weniger. Für ein Backup sind also (speziell Low-budget-) SSDs eher weniger geeignet.
Das sollte klar sein, dafür sind diese Low-Budget SSDs auch nicht gemacht und im Vergleich zu HDDs auch noch viel zu teuer, selbst bei 200€ für 960GB wären es 1200€ für 6TB.
Kowa schrieb:
wenn dochmal ein Schaden auftritt, ist bei einer HDD die Chance hoch, mit ddrescue noch was zu retten.
Das sollte bei einer Backupplatte egal sein, denn man hat ja noch die Originaldateien und das ganze Prinzip von Backups beruht aus der Tatsache, dass kaum mal bei zeitgleich Probleme haben werden. Sieht man das Risiko trotzdem als hoch an, nimmt man eben mehr Backups und lagert diese ggf. auch entsprechend räumlich getrennt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ob Erfolgreich oder nicht sei dahin gestellt, jedoch SIND sie aufgestellt was in den Vorherigen 22 Postings in diesem Thread irgendwie unter den Tisch gekehrt wird mit aussagen vonwegen "Schlafen die?? Die sollen da mal mitmachen!!" etc.
Klar sind die aufgestellt, nur wie und wie erfolgreich? Das ist schon relevant und war bisher eben nicht so optimal bzw. nur bei WD mit den Enterprise SSDs von der Tochter HGST überhaupt nennenswert. Daran dies zu ändern arbeiten ja wie schon geschrieben sowohl WD (geplante Übernahme von SanDisk) und Seagate (nach der wohl eher erfolglosen Übernahme von Sanforce nun die Kooperation mit Micron) schon. Es fehlt beiden bisher an der NAND Fertigung, denn die ist das wichtigste um im SSD Markt wirklich mitmischen zu können.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn man sich die Unglaublich hohen TBW der Seagates anschaut, im vergleich zu den ja fast schon lächerlichen User-08/15 SSD's sollte ein Zweites mal Klar werden
Modelle mit extrem hohen TBW sind aber auch im Enterprisemarkt nur Nischenmodellen, runf 2/3 der Enterprise SSDs machen in der Praxis weniger als 0,1DWPD und da mehr DWPD auch mehr kosten, ist es eben nicht sinnvoll die SSDs in der Hinsicht unnötiig zu oversizen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und die TBW werden Meist sogar viel zu Gering angegeben von den Herstellern!
Im Enterprise Segment nicht, bei Cosumer SSDs vor allem bei solchen deren Performance und Eigenschaften sie auch für die Enterpriseeinsatz interessant machen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es gab einen Test mit 12 SSD's deren TBW Deutlich überschritten wurden, und dennoch anstandslos Funktionierten!
Solche Tests kenne ich, aber es was immer nur Consumer-SSDs und nur bei ssdendurance.com wurde auch im Steady State getestet, wie es bei den Enterprise SSDs meist üblich ist.

CD schrieb:
Eine SSD ist ja nicht einfach eine Festplatte bei der sich die Scheiben etwas schneller drehen. Da steckt eine komplett andere Technologie dahinter.
Eben und deshalb haben die SSD auch ganz andere Kostenstrukturen die man mit denen von HDDs auch gar nicht vergleichen kann.
CD schrieb:
wenn man genauer hinschaut dann kaufen die vermeintlichen Hersteller auch einfach nur die Komponenten zusammen: Speicherchips von Firma X, Controller von Firma Y, das ganze gemäss Datenblatt auf einem PCB verlöten und kurz noch ne halbherzige Firmware schreiben und fertig ist die SSD.
Das die kann man so nicht stehen lassen, die meisten machen es so, aber nicht alle. Intel oder Samsung sind zum Beispiel SSD Hersteller die es anderes machen und bei denen alles oder wenigstens fast alles (Intel fertigt ja kein RAM) aus einer Hand kommt.

CD schrieb:
Andererseits haben Western und Seagate ihren "eigenen" Markt gründlich verschlafen.
Nein, die Weiterentwicklung hat es doch gegeben, vor wenigen Jahren war bei 4TB noch das Ende der Fahnenstange, jetzt gibt es SMR und Heliumfüllung und sogar 8TB HDDs ohne diese beiden neuen Technologien und mit Datendichten die man noch vor wenigen Jahren für nicht realisierbar hielt.
CD schrieb:
Wenn schon nicht über die Technologie, dann doch zumindest über den Preis könnte man attraktiv bleiben.
Wie denn, wenn man schon jetzt praktisch kein Geld verdient?
CD schrieb:
Also hätte man dahingehend etwas mehr unternehmen sollen. Aber seit Jahren stagnierende HDD-Preise, die teils sogar wieder nach oben gehen, verderben einem als Kunden die Lust, da noch gross Geld reinzustecken.
Die Preise in Deutschland hängen ja nun auch vom Kurs des Euro zum Dollar ab und der hat sich in den letzten Jahren sehr zu ungunsten des Euro entwickelt und dann steckt wohl niemand Geld in HDDs weil die Technologie ihm gefällt, sondern weil der den Speicherplatz braucht und diesen nicht mit SSDs realisieren möchte oder kann.

CD schrieb:
kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen WD RED/BLUE/GREEN/Whatever Modellen - das ist alles ein und die selbe Platte mit minimalen Firmware-Tweaks
Das ist Blödsinn und Märchen hoch 3, aber manche begreifen es eben einfach nicht, dass es Unterschied gibt die man die Laufwerken eben von außern nicht ansieht.
DerKonfigurator schrieb:
Haben die nicht genug Kohle SSDs zu entwickeln und zu verkaufen. (Oder einem SSD Hersteller aufzukaufen)
Die Aussage ist totaler Blödsinn und zeigt auch, dass Du die Beiträge hier gar nicht gelesen hast und überhauot von den Firmen keine Ahnung hast. SSDs sind nicht so schwer zu entwickeln, es gibt genug fertige Designs die man direkt kaufen und einsetzten kann. Es gibt ja auch genug SSDs von der WD Tochter HGST und von Seagate, wenn auch Enterprise SSDs und von Seagate, die schon vor Jahren mit Sandforce einen Hersteller von SSD Controllern übernommen haben. Damit alleine kommt man aber bei den SSDs nicht so weit, man muss auch die NANDs selbst fertigen, aber in den Markt einzusteigen ist schwer. WD versucht gerade Sandisk zu kaufen, also einen NAND und SSD Hersteller und Seagate hat einen umfangreichen Kooperationsvertrag mit Micron geschlossen, die arbeiten also auch beide intensiv an dem Thema.
 
Naja, was soll man dazu sagen.. Die meisten Leute werden wohl nur noch SSDs für ihre Systeme kaufen wollen und die, die Speicher für ein NAS etc. brauchen, wollen wohl nicht alle 200 Euro und mehr für 8TB Speicher ausgeben :D

Da in meinem Server ein 3TB WD Red kaputt gegangen ist, habe ich mir heute eine neue bestellt und den Preis von 2014 einmal verglichen. Ja, die Skala von Geizhals sagt etwas anderes, aber ich habe hier eine Rechnung von 2014 liegen und die neue von Alternate.. die Festplatte ist sogar teurer geworden.

So wird das aber nichts mit den Verkaufszahlen :D
Aber wie oft kauft man schon eine "große" Festplatte als Datengrab, NAS etc. ;)

Gruß, Domi
 
Am 01.05.2014 bekam man für einen Euro 1,39 $.
Am 01.05.2016 bekam man für einen Euro 1,15 $.
Mit Sicherheit ist das die Schuld von Seagate und WD. Die Abzocker haben die Wechselkurse manipuliert!
 
Domi83 schrieb:
Naja, was soll man dazu sagen.. Die meisten Leute werden wohl nur noch SSDs für ihre Systeme kaufen wollen und die, die Speicher für ein NAS etc. brauchen, wollen wohl nicht alle 200 Euro und mehr für 8TB Speicher ausgeben :D

Da in meinem Server ein 3TB WD Red kaputt gegangen ist, habe ich mir heute eine neue bestellt und den Preis von 2014 einmal verglichen. Ja, die Skala von Geizhals sagt etwas anderes, aber ich habe hier eine Rechnung von 2014 liegen und die neue von Alternate.. die Festplatte ist sogar teurer geworden.

So wird das aber nichts mit den Verkaufszahlen :D
Aber wie oft kauft man schon eine "große" Festplatte als Datengrab, NAS etc. ;)

Gruß, Domi

Öffter als du denkst - habe heuer schon 4Stk. WD-RED 3TB für mein NAS besorgt und weiter gehts mit 3x4TB.
Und in 3 Jahren gehts dann weiter. Da sind dann wieder die ersten Platten drann zum Tauschen ;)
 
Da in den letzten 3 Jahren der pro Terabyte Preis mehr oder weniger stagniert gibt es für viele Nutzer halt keinen Anreiz sich neue Platten zu hohlen. Meine 7x 3Tb WD Reds für mein NAS, die ich mir vor etwa 3 Jahren kaufte, kosten heute nur etwa 20% weniger. Bekäme ich für diesen Preis heute 6Tb Reds würde ich mein NAS aufrüsten, dank der Preisstagnation ist mir das aber viel zu teuer.

Früher sind die Preise viel schneller gefallen, was wohl daran liegt das damals auch die Plattengrößen viel schneller gestiegen sind.
 
hardstylerrw schrieb:
Fragt sich noch wie lange das so ist.
Alles was über 4TB hat,ist mit Ausnahme von der Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) schon deutlich teurer.Das heißt viele meiden HDDs grösser 4TB.
Und da der Preis der HDD bestenfalls stagniert,wird sich daran auch nicht viel ändern.
Während die SSD immer wieder deutlich im Preis fallen.
Hab heute nochmal für meine Schwester die Samsung 850 Evo mit 500Gb fpr 120 Euro bei Amazon geschossen.
Schau mal was die SSD vor 1,5 jahren noch gekostet hat.
Und zeig mir mal nur eine HDD die in den letzten 1,5 Jahren auch nur Ansatzweiße sich so prozentual vergünstigt hat.

naja ich hab vor anderthalb Jahren für meine 850er auch nur 14 oder 15€ mehr gezahlt. Die Preise für HDDs stagnieren auch seit 2-3 Jahren weil sich nichts an der Speicherdichte tut ...
Ergänzung ()

russianinvasion schrieb:
Die haben die letzten 6 Jahre verpennt. Unglaublich aber wahr. Haben Intel und OCZ den Markt für SSDs restlos überlassen.

Seagate gehört die ehemalige SSD-Controller-Sparte von LSI -> Sandforce-Controller
und WD hat Sandisk geschluckt.
 
@holt: ist doch Murks dass die faktisch nix verdienen. Es gibt öfter 4tb USB Platten für unter 100euro. Wieso kann es solche Preise bei USB Platten geben, bei internen aber nicht wenn sich sogar um die selbe Platte handelt. Seagate bietet sogar ihre eigene 4tb barracuda im USB Gehäuse preiswerter an als die gleiche Platte intern.
Letztens gab es die wieder erst für 89euro bei MM oder Saturn
 
Es dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass in USB-Platten das Billigste im Sachen HDD eingebaut wird.
 
random_sdg schrieb:
Am 01.05.2014 bekam man für einen Euro 1,39 $.
Am 01.05.2016 bekam man für einen Euro 1,15 $.
Mit Sicherheit ist das die Schuld von Seagate und WD. Die Abzocker haben die Wechselkurse manipuliert!

Weil ja die Tankstellen die sinkenden Preise auch immer gleich weitergeben (kopfklatsch).
Grafikkartenpreise?...
...
...
 
Chaserheart schrieb:
Dazu ehrlich gesagt, welcher nutzer brauch schon Riesige Kapazitäten an Speicherplatz, ich würde behaupten mehr als 1TB sind nur Power user...

Mit Verlaub das ist völlig falsch. 1TB Power User?! bitte was. Im Desktop is das überhaupt nix und auch macht es überhaupt keinen Sinn eine kleinere HDD zu kaufen, schau dir mal die Preise an. 1TB 45€ 2 TB 60€

Auch das sich da technisch nix entwickelt hat, ist absolut falsch. Wenn du glaubst das es einfach ist eine Helium gefüllte 8TB Platte zu bauen, solltest du dich lieber mal einlesen, anstatt hier so ein Unwissen an den Tag zu legen.

HDD´s werden niemals so schnell wie SSD´s sein. Is doch vollkommen klar, das ist ein komplett anders Produkt?! Auch gehst du hier nur von Home Usern aus?!...Da liegt bestimmt nicht der Großteil des Geschäfts. Das die Zahlen rückläufig sind kann viele Gründe haben, aber an ein paar Home Usern liegt es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Ich weiß aber die Seagate bricht bei den Schreibraten auch dank SMR extrem ein. ... Die 3 bis 4 TB HDD sind ... die Vernunft Festplatten was der Preis betrifft
Das waren sie zur Zeit der Flut auch schon. Und genau daran sieht man, dass sich der Festplattenmarkt im Vergleich zu vor fünf Jahren nahezu nicht bewegt hat. Dafür sind die Preise in der Zwischenzeit deutlich nach oben gegangen. Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen nach unten gehen, kleine Kapazitäten werden durch SSDs ersetzt und große Kapazitäten sind einfach nicht in einem Bereich, wo sich Neuanschaffungen lohnen würden. Stattessen versuchen die Hersteller mit immer neuen Farb- u.ä. Varianten u.ä. Unsinn auf dem Markt zu Punkten (WDs aktuelle Pallete umfasst: Blau, Rot, Rot Pro, Lila, Lila NV, Schwarz, Gold, Grün, Digital SE, RE, NAS, Desktop Everyday, AE). Und dabei haben die Hersteller wahrscheinlich noch Glück, weil ihnen große Mengen von den Cloudanbietern abgenommen werden.


zonediver schrieb:
habe heuer schon 4Stk. WD-RED 3TB für mein NAS besorgt und weiter gehts mit 3x4TB. Und in 3 Jahren gehts dann weiter.
3-4TB-Platten waren schon vor 5 Jahren die beste Größe zum Aus- oder Aufrüten eines NAS oder Fileservers. Wenn man die jetzt tauscht, dann ist das maximal ein Wartungstausch aber eben keine Aufrüstung im Sinne einer Weiterentwicklung.

ragnarok666 schrieb:
Bekäme ich für diesen Preis heute 6Tb Reds würde ich mein NAS aufrüsten, dank der Preisstagnation ist mir das aber viel zu teuer.
Eben, der Anreiz zum aufrüsten fehlt vollkommen und so bleibt es halt beim Tauschen wegen Ausfalls einer Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder bei den Mondpreisen.
So viel Kapazität sie auch bieten, der Preis wird auch eine Rolle spielen und der ist für größere Modelle (ab 4TB) recht hoch.
Meiner Meinung nach würde eine moderate Preissenkung helfen.
 
hardstylerrw schrieb:
Die Wd Red mit 4TB kostet 36,975/TB
Die WD Red mit 8TB kostet 40,790/TB
Aber als gleich teuer würde ich das überhaupt nicht empfinden.
Das wird einem klar,wenn man von der kleineren HDD hochrechnet
Die 4TB würde hochgerechnet auf 8TB demnach 295,80 Euro kosten
Und tatsächlich kostet die 8TB aber 326,32
Das sind immerhin 30,52 Euro Differenz, die zwei 4TB Red gegenüber einer 8TB Red günstiger ist.

Als praktisch gleich groß würde ich das daher nicht gerade bezeichnen

Und da dies auch bei 5TB Red ungünstiger ist,kann man nicht wirklich behaupten,dass das nur wegen der Marktneuheit so ist
Den diese haben sich in den letzten 2 Jahre genauso wenig im Preis geändert.

Jetzt rechne mal den Aufpreis zwischen einem 2bay und einem 4 Bay NAS dazu.
 
Die 3TB-Variante habe ich vor der Flut für 95€ gekauft und später das 4TB-Modell für 125€. Preisverfall und Weiterentwicklung berücksichtigend sollte man jetzt wenigstens die 6TB-Variante für ca. 100€ bekommen, Seagates "Archive" Festplatte noch mal deutlich darunter. In einem besser entwickelten Markt treffen obige Aussagen sogar für das 8TB-Modell.zu.

WD30EZRX.png
Western Digital WD Red 4TB.png
Western Digital WD Red 6TB.png

2006: 300GB ... 2008: 1,5TB ... 2009: 2TB ... 2010: 3TB ... 2012: 4TB ... 2016: 25TB
 

Anhänge

  • Western Digital Caviar Green 3TB,.png
    Western Digital Caviar Green 3TB,.png
    48,4 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Weil ja die Tankstellen die sinkenden Preise auch immer gleich weitergeben (kopfklatsch).
Grafikkartenpreise?...
...
...
Mach weiter damit, du weißt ja: Leichte Schläge auf den Hinterkopf... :D

Es geht hier nicht um sinkende Preise, sondern um steigende! Der Kurs ist um etwa 20% gesunken, der $ ist für uns also teurer geworden. WD hatte in 2014 und 2015 aber nur Umsatzrenditen von 11% und 10%. Entsprechend schnell musste sich WD an die für uns ungünstige Wechselkursentwicklung anpassen, um auf dem europäischen Markt keine Verluste zu machen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
random_sdg schrieb:
Guck Dir mal die Zahlen vor und nach der Flutkatastrophe an: Western Digital - Fundamentale Kennzahlen
Klar, durch die höheren Umsätze ist auch der Gewinn höher. Aber ein Blick auf die Rentabilität (im unteren Drittel der Seite) macht deutlich, dass WD immer noch weniger rentabel ist als im Jahr vor der Katastrophe. Die höheren Preise haben also nicht dazu geführt, dass WD plötzlich enorme Gewinne (in Relation zum Aufwand) macht. Die höheren Preise kompensieren höhere Kosten.

Bei Seagate sind die Schwankungen höher (hoher Verlust in 2009, hoher Gewinn in 2012) aber auch dort ist die Rendite nicht explodiert, sondern lag in 2013, 2014 und 2015 unter der von 2010.
 
vor der flut in thailand 2011? waren 2TB extern für unter 70CHF (bei conrad = teurer händler) ca. 50-60€ erhätlich. heute kosten die 3.5" interne noch so viel und externe von markenherstellern sind teurer...

4TB intern kosten heute immernoch um die 110-120€ total überteuert. die preise werden dank preisabsprachen künstlich hoch gehalten, ich würde gerne einige 6TB oder gar 8TB kaufen, aber dann zu einem realistischen preis von 100€.
 
... 8tb fur 100€?
Hast du ne Ahnung wie teuer Helium ist? Und nein entsprechend dichtes Gehäuse ?
Nein?
Dann verlange nix was kein Hersteller machen kann das geht selbst dann nicht wenn WD oder Seagate produktionskostendeckend arbeiten täte, aber die Produktion sind nicht alle Kosten, dazu kommen noch Entwicklung, Marketing, Garantieleistungen bei Defekt usw.

Aber hey wenn du meinst eine 8tb HDD fur 100€ auf den Markt werfen zu können dann nur zu gründe ein Unternehmen und tu das! Zeige WD und Seagate wie man's machen kann
 
Als mobiler Begleiter nur noch SSD. Wesentlich stoßfester. Die Urlaubsbilder wohnen in der Wolke.

PS und ja die NSA weiß wie mein heller Körper am Strand aussieht, na und
 
Zurück
Oben