SSDs Raid 0 - Controller oder nicht?

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Moin Leute,

ich bin momentan dabei meine Pläne für einen neuen Rechner zu finalisieren. Hauptanwendungszweck ist die Arbeit mit Premiere Pro und Lightroom.
Die geplante Festplattenkombination sieht eine 512GB 850 EDIT: 950 M.2 Pro für OS sowie Programme und Rohmaterial der Filmaufnahmen vor und eine 1TB SSD als Laufwerk für Fotos und ggf. weitere Filmaufnahmen (je nach Größe des Auftrags9. Die restlichen Dateien werden wahrscheinlich auf einer 3TB HDD liegen.

Ich bin am überlegen, anstatt der 1TB SSD lieber 2x 512GB SSDs im RAID 0 zu verwenden um die Datenraten zu erhöhen und im Idealfall zu verdoppeln. Über die geringere Ausfallsicherheit bin ich mir im Klaren. Zur Sicherung habe ich 3TB im RAID 1 und weitere 2,5 TB Speicher auf insgesamt zwei NAS Systemen.

Nun meine Frage. Sollte ich für einen Raid Verbund aus zwei SSDs einen zusätzlichen Controller kaufen oder reicht inzwischen das Mainboard schon aus (geplant ist ein X99 Chipsatz)? Wenn ein Controller viel sinnvoller ist, welchen könntet ihr mir empfehlen? Reicht ein günstiger SATA Controller oder eher ein SAS Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenraten sind unwichtig. Es sind die Latenzen und IOPS. Lass den Blödsinn.
 
Wenn du ein Backup hast dann eher ein Hardware Controller, oder ?
 
Ein Hardware-Raid ist immer zu bevorzugen, aber es macht mit 2 SSD`s keinen Sinn. Kauf dir lieber eine M.2 SSD die sind schneller als eine SATA 850 Pro.
 
Dass ich mit einem Raid 0 mit zwei SSDs keine Vorteile bezüglich der Latenzen bekomme ist mir bewusst aber da meine Video Rohdateien meist jeweils über 2 GB sind, sollte das doch keine große Rolle mehr spielen, oder?

Ich muss auch meinen Eingangspost korrigieren. Ich meinte eine 950 Pro M.2 (512GB), nicht die 850.
Eine M.2 SSD ist also sowieso schon eingeplant. Die wird aber höchstens für die Größe der Videodateien eines Drehtags ausreichen, jedoch müssen Fotos oder weitere Videodateien zwangsläufig auf eine "langsamere" SSD ausweichen.

Habe ich also für die zweite SSD keine Wahl als auf eine sündhaft teure U.2 oder PCIe SSD zu setzen anstatt einen Raid 0 Verbund zu bauen?
 
Wenn du als Swap Laufwerk ein SSD Raid einsetzen möchtest kannst du das natürlich tun. Ein Raid Controller benötigst du nicht. Bei Raid 0 oder 1 fallen einfach keine Lasten an bei denen ein Hardware Raidcontroller sinnvoll etwas machen könnte. Nutze einfach den Chipsatzcontroller des Boardes oder Windows Raid 0 mit dynamischen laufwerken.

Trim gibts mitlerweile auch im Raid 0 für SSDs. Sei dir aber bewusst dass das keine "sichere" Speichermethode ist. Vermutlich wird nie was passieren. Aber falls doch. Du wurdest gewarnt.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn du als Swap Laufwerk ein SSD Raid einsetzen möchtest kannst du das natürlich tun. Ein Raid Controller benötigst du nicht. Bei Raid 0 oder 1 fallen einfach keine Lasten an bei denen ein Hardware Raidcontroller sinnvoll etwas machen könnte. Nutze einfach den Chipsatzcontroller des Boardes oder Windows Raid 0 mit dynamischen laufwerken.

Trim gibts mitlerweile auch im Raid 0 für SSDs. Sei dir aber bewusst dass das keine "sichere" Speichermethode ist. Vermutlich wird nie was passieren. Aber falls doch. Du wurdest gewarnt.

Tja aber bei einem echten Hardwareraid gehen keine Daten verloren wenn das System mal abraucht.
 
Was natürlich so nicht stimmt. Die Intel Chipsatz Raids sind auch auf anderen Boards lauffähig. Sogar übergreifend über evtl. ältere Chipsatz-generationen. Und beim Windows Raid ist es noch einfacher da hier jedes Windows reicht. Das Board benötigt lediglich genug Ports.
 
Zurück
Oben