• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Hardcore und Konsole passt einfach nicht. Das Teil ist trotzdem in einem Jahr wieder veraltet. Man kann höchstens kurzzeitig mit dem PC gleichziehen und kurze Zeit später zieht man wider den kürzeren. Wem es auf hohe Auflösungen, hohe Frameraten und tolle grafik ankommt, der hat doch eh schon lange einen PC? Und Sony wird sicher keine High End GPU verbauen...

Ich tippe mehr auf:
Polaris 10 GPU
8x2GhZ AMD CPU
8GB GDDR5

Damit ist dank Konsolenoptimierung sicher 4K möglich, aber wie lange das wirklich zufridenstellens läuft???
 
nun ist es also offiziell bestätigt, ok.
Leider musste ich jetzt lesen dass sie teurer werden soll...ich hoffe ja das sie einfach die gleiche UVP wie die PS4 zur markteinführung bekommt, aber wenn schon jemand bei sony sagt, dass sie teurer wird, dann gehe ich eher von 500€ aus.
 
Mh, weiß nicht was ich davon halten soll. Irgendwie wird dadurch der Sinn/die Daseinsberechtigung einer Konsole unterwandert.
Erscheint dann in zwei Jahren die PS4 Neo Reloaded/Extrem/NEO? ^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich tippe mehr auf:
Polaris 10 GPU
8x2GhZ AMD CPU
8GB GDDR5

du meinst Polaris 11 oder?
10 ist die Variante einer 480(X), das wäre aber zu viel Abwärme vermute ich fast
dann noch der Stromverrbrauch und die Kosten
denke eher, dass da mit einer 11er gearbeitet wird, wie sie auch in Notebooks dann verwendet wird
mit höheren Taktraten weil es das Kühlsystem zulässt
 
Ist doch gut so. Was hat man davon, wenn Konsolen 10 Jahre nicht geändert werden und die Grafik demnach einfach nicht mehr zeitgemäß aussieht. Und außerdem wird man ja nicht zum Update gezwungen.
 
Nitschi66 schrieb:
Leider musste ich jetzt lesen dass sie teurer werden soll...ich hoffe ja das sie einfach die gleiche UVP wie die PS4 zur markteinführung bekommt...

mh, das ist sehr großes Wunschdenken und wird sicherlich nicht passieren
glaube, in der PS4 Neo kommt eine Polaris-GPU (wohl 11) zum Einsatz und das die mehr kostet als eine alte in 28nm ist ja klar
 
@Loro Husk: wieso denn? Wer ne PS4 hat kann ja auch einfach bei der bleiben und es wird sich für ihn eigentlich auch nichts ändern. Werd ich vermutlich exakt so machen, außer Sonys VR System überzeugt mich so sehr das ich es haben will. Dann denk ich das der Umstieg auf die NEO sinnvoll sein könnte. Aber ansonsten reicht mir die Grafik der PS4 locker aus. Mein TV kann eh kein 4k ;-)
 
"Hardcore-Gamer" klingt im Zusammenhang mit Konsolen irgendwie... falsch. Und ob da jetzt so viele die Konsole wechseln (bzw. eine deutlich teurere Neo der aktuellen PS4 vorziehen), kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Grafik spielte bei den Konsolen noch nie die große Rolle, hauptsache Spiel einlegen und direkt zocken können.
 
ComputerBase Artikel schrieb:
Hauptaugenmerk legt Sony bei der PlayStation Neo auf eine gesteigerte Grafikleistung. Die neue Konsole unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln und soll Spiele entsprechend berechnen können. Abgesehen von der reinen Steigerung der Auflösung wird auch eine insgesamt bessere Grafik anvisiert.

Das wird zwar im Financial Times Artikel impliziert von Andrew House in dieser Form jedoch nie gesagt:

“It is intended to sit alongside and complement the standard PS4,” he said. “We will be selling both [versions] through the life cycle.”

The new console, which is codenamed “Neo”, will target hardcore gamers, he said, as well as consumers with a 4K television set looking for more high-resolution content.

High Resolution Content kann sich hier genauso auf 4K Video Content beziehen. Eine Bestätigung für 4K Spiele ist dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut. Lieber zwischenschritte als 30fps 1080p/900p für die nächsten 5 jahre.

Ich hoffe nur es dauert nicht bis Herbst 2017
 
Shizzle schrieb:
Das wird zwar im Financial Times Artikel impliziert von Andrew House in dieser Form jedoch nie gesagt.

Vielleicht alles lesen?

Sony is developing an upgraded version of its PlayStation 4 gaming console that will offer ultra-high definition 4K resolution and richer graphics, according to the unit’s chief executive.
 
VR als Zugpferd für die Neo könnte ich mir noch vorstellen aber sonst? Da alle Spiele auch auf der PS4 laufen müssen, kann man glaube ich keine Grafikwunder erwarten.
 
kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was für ne fette grafikkarte dafür benötigt wird.....
 
Shoryuken94 schrieb:
Hardcore und Konsole passt einfach nicht. Das Teil ist trotzdem in einem Jahr wieder veraltet. Man kann höchstens kurzzeitig mit dem PC gleichziehen und kurze Zeit später zieht man wider den kürzeren. Wem es auf hohe Auflösungen, hohe Frameraten und tolle grafik ankommt, der hat doch eh schon lange einen PC? Und Sony wird sicher keine High End GPU verbauen...

Ich tippe mehr auf:
Polaris 10 GPU
8x2GhZ AMD CPU
8GB GDDR5

Damit ist dank Konsolenoptimierung sicher 4K möglich, aber wie lange das wirklich zufridenstellens läuft???

Red doch kein Quatsch!! Die Software Hersteller orientieren sich an den Konsolen und nicht umgekehrt, außerdem haben die meisten Menschen noch nichtmal die entsprechenden Ausgabegeräte die 4K unterstützen, dass ein PC von der reinen Rechenpower ggü einer Konsole überlegen ist steht auch garnicht zur Debatte...Nichtsdestotrotz sind alle Komponenten viel besser optimiert, bessere Treiber, bessere Integration und und, dass heißt die GPU Power kann zu 100% ausgeschöpft werden, dass ist beim PC nicht der Fall...PC Spieler die tausende € in einen PC investieren mit einer Konsole zu vergleichen ist eh ein Witz...
 
fanatiXalpha schrieb:
du meinst Polaris 11 oder?
10 ist die Variante einer 480(X), das wäre aber zu viel Abwärme vermute ich fast
dann noch der Stromverrbrauch und die Kosten [...]

Die Polaris 10 ist mit max. 150 Watt angegeben, realistisch sinds vlt. 120 Watt. Polaris 11 soll bei 50 Watt landen. Taktet man die 10 ein bisschen runter oder schaltet ein bisschen was ab, landet man vlt. bei 100 Watt, dann noch die CPU und sonstiges dazu, dann kann man bei unter 200 Watt bleiben, was ich als kritische Grenze ansehen würde.

Mal sehen, was Sony sich so alles überlegt hat...
 
Linmoum schrieb:
Grafik spielte bei den Konsolen noch nie die große Rolle, hauptsache Spiel einlegen und direkt zocken können.
Sieht so aus, als gäbe es da eine offenbar nicht allzu kleine Zielgruppe, bei denen Grafik doch eine Rolle spielt. Der Rest (Einlegen und Zocken) bleibt ja bestehen.
 
Und was war für eine Aufregung vor wenigen Monaten, als div. Gerüchte aufkamen...
Habs euch ja gleich gesagt euch Heulsusen-Neider -"meine Konsole muss doch für 7 Jahre die allerbeste sein, bäääähhh..."
Sony ist nicht dumm.
MS wird und muss folgen.
 
fanatiXalpha schrieb:
du meinst Polaris 11 oder?
10 ist die Variante einer 480(X), das wäre aber zu viel Abwärme vermute ich fast
dann noch der Stromverrbrauch und die Kosten
denke eher, dass da mit einer 11er gearbeitet wird, wie sie auch in Notebooks dann verwendet wird
mit höheren Taktraten weil es das Kühlsystem zulässt

Nein ich meine schon die Polaris 10! Die RX 480 braucht unter 150 Watt und liegt damit sogar noch leicht unter dem Verbrauch der PS4. Von der Abwärme würde sich also im grunde kaum etwas ändern. Die GPU in der PS4 hat halb so viele Shader woe Polaris 10, allerdings in alter 28nm Fertigung. Vom Stromverbrauch und der Abwärme nimmt sich polaris 10 und die PS4 GPU (eine leicht beschnittene HD 7870 / R9 270x) nichts. Bei ähnlichem Verbrauch liefert Polais 10 dabei ca. die dreifache Leistung. Vielleicht wird die Polaris dann auch noch etwas runtergetaktet (z.B. von den original 1266mhz auf 900 oder 1000mhz.) Dann dürfte Polaris 10 sogar sparsamer als die aktuelle PS4 GPU sein.

Zudem weiß ja auch keiner wie die Neo aussieht. Vielleicht ist sie auch etwas größer als die normale PS4 für ein größeres Kühlsystem.
 
Was manche User für Vorstellungen haben ... :rolleyes:
Hab vor einigen Monaten eine neue PS4 mit 1TB Speicher für 249€ bekommen.
Den PC will ich sehen ... :evillol:

Sony bringt wohl eine .5 Version, MS macht gleich die Next Gen auf.
Scorpio soll deutlich schneller als die PS Neo werden.
 
Zurück
Oben