Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nein, daran hat sich nichts geändert: Wenn es nur nach Preis-Leistung (im Sinne von Performance) geht, dann liegt Haswell immer noch vorn.
Ich denke, die Aktualisierung ist eher der Situation im Forum geschuldet. In den Kaufberatungs-Threads werden nun mal immer häufiger Skylake-Systeme nachgefragt bzw. empfohlen.

Ich persönlich würde mir wohl ebenfalls ein H170-Board und einen i5 6600 kaufen (wenn Bedarf bestünde), weil ich die neuen Features einfach mal mitnehmen würde und es mir auf die 50 € mehr nicht ankäme.
 
Würde auch kein Haswell mehr kaufen. i5 6600, H170 oder halt B150 wäre auch meine Wahl.
 
Ich hatte die auch schon bei der 350er drin.

Nur nicht bei den AMDs, da es die ja noch nicht mit DDR4 gibt.

Die Intel-Zusammenstellungen sind alle auf Skylake und DDR4 umgestellt. Von daher ja: ist schon Standard.

In meinen Signatur-Links ist nur noch die 1000er eine Haswell-Zusammenstellung mit Xeon 1231v3.
Die 500er, 700er und 900er sind auch Skylake mit DDR4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal nachfragen, warum die derzeitigen Empfehlungen auf den i5-6600 setzen, obwohl computerbase selbst in der Preisklasse den Xeon E3-1231 empfiehlt oder alternativ den Intel Core i5-4690K.
Bin versucht mich an einem der highend Vorschläge zu orientieren, aber beim Prozessor unentschlossen.
Upgrade von einem i5-3450.

danke schon Mal
sun
 
Für eigene Kaufberatung eigenen Thread!

Bzgl. der Diskussion passt das schon. Die CB-Empfehlungen haben eben (wie so oft) den Nachteil, dass Preisklassen gebildet werden.

Von 200-250 € ist eben der Xeon sehr gut und der i5-4690K als übertaktbare CPU natürlich immer noch eine Alternative.

Den i5-6600K würde ich natürlich dann eher nehmen (da nur einen knappen Zehner teurer als der i5-4690K), aber der kostet eben über 250€ und ist damit nicht mehr in der o. g. Kategorie, sondern in der nächsten. Die ist aber 250-500€, wo eben i7-5820K und i7-6700K die empfehlenswerten Modelle sind.

Die CB-Empfehlung betrachtet auch nur die Prozessoren und geht nicht auf die Vorteile der Skylake-Plattform ein, die zugegebenermaßen nicht jeder nutzen will und kann.
 
Danke Nando. Der 6600 ist inzwischen unter die 250 gerutscht, da ist die cb-Kaufempfehlung vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
Werde den Rat der Kollegen hier annehmen und nochmal nen eigenen Thread zum Thema Upgrade meiner CPU aufmachen.
 
Der i5-6600 (non-k) ja, aber der ist ja keine Konkurrenz zum i5-4690K und i5-6600K, wenn man Übertakten will.

Ohne auf die Vorteile von Skylake zu schielen und ohne OC ist der 1231v3 immer noch eine gute Wahl.

Beachte einfach den Leitfaden beim Threaderstellen und alles wird gut.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt @ Lüfter.
Reichen die mit der CPU gelieferten Lüfter aus, wenn keinerlei OC betrieben wird?
 
Dieses FAQ richtet sich an unwissende. Daher war OC generell noch nie ein Thema, wie auch an den Chipsätzen- und CPU-Empfehlungen zu erkennen ist.
 
Beim 900 Euro System wird zwar ein tolles Mainboard empfohlen, es ist aber für Windows 7 eher ungeeignet, da es nur 2 interne USB2.0 Ports besitzt und man für Tastatur und Maus bei der Windows 7 Installation aber USB2.0 benötigt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Board aus der 700 Euro Konfiguration.
Die primär vorgeschlagenen Corsair Carbide Gehäuse haben auch kein USB2.0 in der Front!

Das Board aus der 900er Konfiguration kostet übrigens knapp 100 Euro. Für fast das gleiche Geld bekommt man schon Z170 Boards, auf denen man auch 2400er RAM einsetzen kann, der nichtmal 4 Euro mehr kostet.
Im Endeffekt würde das dann warscheinlich um die 20 Euro mehr kosten, es bestünde aber auch noch die Möglichkeit des BCLK-OCs, auch wenn das hier nicht die Premisse ist, so wäre es doch nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ekelig. Sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass gleich eine höhere Windowsversion nötig ist.
Es gibt sicherlich noch einige, die win8 doof finden und win10 nicht wollen.

Aber es gibt ja auch noch genügend Boards mit 2 externen USB-Ports, bspw. das ASRock B150M Pro4S/D3, welches ebenfalls über den Realtek ALC892 verfügt.
 
Zurück
Oben