Ist n bisschen wie bei PhysX. Ein Proprietärer Standard der nur verwendet wird, wenn der Hersteller genug Geld in das Entwicklerstudio steckt...
Nein, Creative hat vielen Entwicklern sogar mit Geld und Personal dabei geholfen EAX zu implementieren.
Leider ist die Motivation der Entwickler ohne diese Geschenke = 0.
Das mag daran liegen das jede Menge Studios zu den 2 großen (EA & Activision Blizzard) gehören und da gehts nur noch um eines : Geld verdienen.
Wen juckt ein technisch atemberaubender Sound wenn man ihn nur auf dem PC umsetzen kann und das Game schlussendlich auch ohne dieses Feature genausooft verkauft wird?
Leider sind die Gamer in ihrer Rolle als Kunde ein extrem dämliches Volk.
Wir lassen uns schon über Jahre halbfertige Produkte andrehen um anschliessend die Vervollständigung/Bugfixing als DLC zu bezahlen.
Wir schmeissen die Vorzüge des PC´s über Bord und lassen uns mit Multiplattform-Titeln abspeisen.
Wir bezahlen JEDEN Preis, auch für das letzte Schrottprodukt wenn der Hype drumherum nur groß genug ist.
Wenn ich als Geschäftsmann vor soner blöden Herde stünde würde ich auch nicht mehrere Millionen in besseren Sound investieren. Selbst der einzige Aspekt der bisher immer am wichtigsten war, die Grafik, entwickelt sich seit Jahren nicht weiter. Angesichts Multiplattform-Entwicklung logisch. Wenn selbst darüber kein PC Kunde jammert oder mal das Portemonaie stecken lässt, dann wird eben weiter so verfahren.
Ach noch eine Sache, EAX sind nicht bloß ein paar Effekte.
Das ist ne hochkomplexe Geschichte die richtig genutzt fantastische Ergebnisse liefert.
Niemand der Bioshock mit ner X-Fi und nem guten Kopfhörer erlebt hat würde da einen Vergleich zum vermatschten Softwaresound anderer Spiele ziehen.
Allerdings gibts auch nicht viele die sowas wirklich bewusst erleben und differenzieren können.
Solangs nur heftig genug *boomt* ist den meisten sowas völlig egal.
Die PC Gamer Gemeinde bekommt was sie verdient, technischen rückschritt und konsolige 08/15 Massenware die für blöde User optimiert wurde.
Bin ich froh das ich als Zocker die Hoch-Zeit der technischen Innovationen miterleben durfte.
Die Zeit ist vorbei