Gibt es EAX bei neuen Spielen noch ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

gibt es eigentlich noch "EAX" bei den neuen Spielen, alá : Starcraft 2, Mafia 2 , Darksiders, oder Mass Effect 2.

Oder gibt es da jetzt einen anderen Standard ?

Weil laut dieser Liste : http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
wird keines der oben genannten Spiele von Alchemy unterstützt...



Mfg
ssj3rd
 
Ich behaupte einfach einmal, daß EAX zwar ein schönes Feature aber noch nie Standard war.
Die neusten Games verwurschteln einen 3D Sound und fertig. Die Zeiten haben sich geändert...
Übrigens, 'ne gute Frage !
 
eax != 3d sound -.-
Meines Achtens falsch!

Eher Richtig:
EAX = 3D Sound + Hardwarebeschleunigung!

Quelle: Wikipedia

HIER kann man sich den unterschied anhören!

Das letzte Spiel mit EAX war wohl Bioshock 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Breeeze

Hab mir mal diese Liste angeschaut, da sind 95% alte Spiele dabei. Konnte so gut wie keines aus 2010 entdecken, selbst 2009 wird schwer...

Ich stelle mir die Frage echt schon eine Weile, bin auf die weiteren Antworten gespannt.

Mfg
ssj3rd
 
Hi,

Bei diesen Spielen weiss ich`s nicht (müsste dann aber bei denen im Handbuch/ Gamesite stehen), ansonsten ja gibt es.
(Beispiel F1 2010 EAX 5.0) Da Direct 3D in VISTA/ 7 nicht mehr funktioniert, nutzen viele OpenAL.
Alchemy wandelt in OpenAL um (sehr vereinfacht gesagt), ist also bei Spielen, die es nutzen, nicht notwendig, also braucht`s in Alchemy auch nicht drinstehen, da halt nicht notwendig. Mammamia; was für ein Satz.
Ich bin mir nicht sicher, ob Creative Alchemy überhaupt noch weitermacht. (Auch aus diesen Gründen - nicht mehr notwendig) Ausserdem sind die ja nun mit Treiber- und Softwareaktualisierungen freundlich ausgedrückt ziemlich träge.

MfG
Ace

PS.: Man kann ein Spiel auch selbst hinzufügen (unter bestimmten Bedingungen, wenn nicht sowieso schon OpenAL genutzt wird, einfach ausprobieren, kann nichts vermurksen). Ist nicht soo schwer : Hinzufügen etc, sieht man schon.
 
Jepp... Alchemy ist dazu da unter Vista/Win7 Spiele die noch Direct Sound verwenden auf OpenAL umzuleiten.

EAX ist über beide Varianten möglich. Aber leider gibt es immer weniger Spiele die EAX tatsächlich verwenden. Ist n bisschen wie bei PhysX. Ein Proprietärer Standard der nur verwendet wird, wenn der Hersteller genug Geld in das Entwicklerstudio steckt...

Eigentlich schade... für den Spieler hätte das schon Vorteile, aber solange die Hersteller so auf ihrem "Standard" sitzen wird sich das nicht weitläufig durchsetzen können...
 
Also ich empfinde den Raumklang neuer Spiele als mindestens gleichwertig zu EAX.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass EAX von Creative Soundkarten berechnet wird.
Die Berechnung der 3D Soundeffekte in neueren Spielen wird der CPU überlassen.
Da moderne Mehrkern CPUs mittlerweile sehr stark sind, fällt die Berechnung des Sounds durch performancemässig nicht schwer ins Gewicht.

Deshalb ist EAX mittlerweile ein zu vernachlässigendes Feature geworden, früher war es jedoch recht sinnvoll.
 
@karre: Da hast du wohl recht. Allerdings hast du das geschríeben.
 
Zum Thema "eax != 3d sound":

im Prinzip richtig, aber es gibt ein paar Spiele (z.B. Everquest 2) die ohne EAX kein 5.1 können... liegt aber an der Programmierung des Spiels.

Ansonsten ist EAX eine Sammlung von Effekten die vor allem (aber nicht nur) für Surround-Sound verantwortlich sind.
 
EAX würde ich nicht als Effekt beschreiben und 3D Sound kann man auch anders programmieren. Ob dann durch Hardware oder Softwareberechnung spielt vorerst auch keine Rolle. EAX hört sich schon sehr glaubwürdig und realitätsnahan und bei 3D Sound kann es beliebig sein. Wir können hier ruhig über einen Simulationsstandard reden, den EAX vorgibt.

Einfach gesagt ist EAX in seinen unterschiedlichen Versionen eine Programmbibliothek zur korrekten Annäherung einer Audiosimulation von allen Objekten in einem Raum zur Hörquelle hin und untereinander.
OpenAL übernimmt jetzt diese Aufgabe.

Wenn also im Programmordner eines Spiels EAX oder OpenAL als Bibliothek zur Verfügung steht, sieht es gut aus.
 
Creative's Absicht, EAX nach der "offenen" Version 2.0, nur noch als exclusives Feature für ihre Karten
anzubieten, ist bei den Spieleentwickler offenbar nicht sonderlich gut angekommen. Die werden sich gesagt haben, weshalb so kompliziert, wenn sich's auch einfacher programmieren läßt und im Zeitalter der
Mehrkern CPU's, drückt diesbezüglich sowieso nichts mehr auf die Performance. Creative hat da einfach die Rechnung ohne den Koch gemacht.
 
Was will man einfacher als Ersatz programmieren? EAX ist hochkomplex und bietet Fähigkeiten für hochwertige Klangmanipulation und FX mit Hardwareberechnung und als Alternative bietet sich OpenAL an.
Ihr spielt ja auch nicht im 3D Softwarerenderer, geschweige denn, ein aktuelles Spiel würde das in naher Zukunft qualitativ hochwertig anbieten.
Jeder Spielentwickler kann, sofern er will mit EAX arbeiten und in seine Spiele einbinden. Ob und wieviel das auch Lizenzgebühren kostet oder von Creative gesponsert wird, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen.

Was EAX in den höheren Versionen exklusiv macht, ist die Tatsache, das es nur von Creative Hardware untertstützt wird. Creative wollte damit Geld verdienen und nicht Realtek, CMI oder VIA Geschenke machen. Das bedeutet für die onboard Soundkarten nur, sie können nicht mit EAX 3.0 und höher umgehen.

Wer mit hochwertigen VST plugins in Echtzeit gearbeitet hat, wird je nach Effekt ganz hohe CPU Last bekommen. Mit entsprechender DSP Hardware wird das zum Kinderspiel. das betrifft auch EAX. Software schön und gut, aber ab einer gewissen Komplexität geht nichts über Hardwareberechnung. Das betrifft auch 3D Grafikberechnungen.

Eine Alternative habe ich auf die Schnelle doch noch gefunden, nämlich MSS. Bei CoH hört sich alles gut homogen an. CoD-MW2 soll es auch nutzen. Da wäre ich recht interessiert, wie gut der tatsächliche Raumklang wirklich ist.
 
Ist n bisschen wie bei PhysX. Ein Proprietärer Standard der nur verwendet wird, wenn der Hersteller genug Geld in das Entwicklerstudio steckt...
Nein, Creative hat vielen Entwicklern sogar mit Geld und Personal dabei geholfen EAX zu implementieren.
Leider ist die Motivation der Entwickler ohne diese Geschenke = 0.

Das mag daran liegen das jede Menge Studios zu den 2 großen (EA & Activision Blizzard) gehören und da gehts nur noch um eines : Geld verdienen.
Wen juckt ein technisch atemberaubender Sound wenn man ihn nur auf dem PC umsetzen kann und das Game schlussendlich auch ohne dieses Feature genausooft verkauft wird?

Leider sind die Gamer in ihrer Rolle als Kunde ein extrem dämliches Volk.
Wir lassen uns schon über Jahre halbfertige Produkte andrehen um anschliessend die Vervollständigung/Bugfixing als DLC zu bezahlen.
Wir schmeissen die Vorzüge des PC´s über Bord und lassen uns mit Multiplattform-Titeln abspeisen.
Wir bezahlen JEDEN Preis, auch für das letzte Schrottprodukt wenn der Hype drumherum nur groß genug ist.

Wenn ich als Geschäftsmann vor soner blöden Herde stünde würde ich auch nicht mehrere Millionen in besseren Sound investieren. Selbst der einzige Aspekt der bisher immer am wichtigsten war, die Grafik, entwickelt sich seit Jahren nicht weiter. Angesichts Multiplattform-Entwicklung logisch. Wenn selbst darüber kein PC Kunde jammert oder mal das Portemonaie stecken lässt, dann wird eben weiter so verfahren.


Ach noch eine Sache, EAX sind nicht bloß ein paar Effekte.
Das ist ne hochkomplexe Geschichte die richtig genutzt fantastische Ergebnisse liefert.
Niemand der Bioshock mit ner X-Fi und nem guten Kopfhörer erlebt hat würde da einen Vergleich zum vermatschten Softwaresound anderer Spiele ziehen.

Allerdings gibts auch nicht viele die sowas wirklich bewusst erleben und differenzieren können.
Solangs nur heftig genug *boomt* ist den meisten sowas völlig egal.
Die PC Gamer Gemeinde bekommt was sie verdient, technischen rückschritt und konsolige 08/15 Massenware die für blöde User optimiert wurde.

Bin ich froh das ich als Zocker die Hoch-Zeit der technischen Innovationen miterleben durfte.
Die Zeit ist vorbei ;)
 
aldi schrieb:
Nein, Creative hat vielen Entwicklern sogar mit Geld und Personal dabei geholfen EAX zu implementieren.
Leider ist die Motivation der Entwickler ohne diese Geschenke = 0.

Wieso nein? Das war doch genau meine Aussage...

aldi schrieb:
Bin ich froh das ich als Zocker die Hoch-Zeit der technischen Innovationen miterleben durfte.
Die Zeit ist vorbei ;)

Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Heutige Spiele (zumindest die der großen Publisher) sind nur noch Massenware zum Geldverdienen.
 
Als Entwickler würde ich auch nichts entwickeln wollen, was nur von einer Firma auf dem Markt unterstützt wird und quasi für den Massenmarkt (Realtek Onboardsound) nicht ohne Mehrkosten (Kauf einer Creative/Azuntech-X-Fi-Karte) verfügbar ist. Dazu kommen noch die Karten der Konkurrenzfirmen welche nur bis EAX 2.0 lizensiert sind, oder gar nicht.

Die Überlegung ein exklusives Soundprodukt anzubieten, kann nur damit einhergehen, massiven Support für die Entwickler bereitzustellen.

Keine Spielefirma die bei klarem Verstand ist würde EAX Support aus der eigenen Tasche programieren, abmischen, aufnehmen. Wofür? Für die kleine Gruppe von Leuten die eine X-FI Karte besitzen und zusätzlich Ihre Kaufentscheidung mit EAX 5.0 beeinflussen lassen? Marktwirtschaftlicher Selbstmord!

Da Creative aber EAX 5.0 auch nicht freigeben wird, war es das einfach für diese Format.

EAX war ja eine nette Überlegung, aber die Nachteile für die Entwickler überwiegen einfach. EAX wird aussterben oder ist es schon so gut wie.

Ich glaube auch die Zeit von nennen wir das ganze mal Hardwareaudiobibliotheken ist aus den genannten Gründen vorbei, so etwas kann schlicht und ergreifend nur noch über Software ermöglicht werden, welche von allen verfügbaren Soundchips ansprechbar ist.
 
Zurück
Oben