News „Honeycomb“-Quellcode wird vorerst nicht veröffentlicht

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Google wird bis auf weiteres auf eine Veröffentlichung des Android-3.0-Quellcodes verzichten. Laut Andy Rubin, Leiter des Android-Projektes bei Google, wolle man damit verhindern, dass das Betriebssystem auf andere als die vorgesehenen Geräte portiert wird.

Zur News: „Honeycomb“-Quellcode wird vorerst nicht veröffentlicht
 
Obwohl ich auch für Open Source bin, ist das ein Schritt in die richtige Richtung um der Software auch angemessene Hardware zu bieten. Was nützt Honeycomb auf einem Cortex der vorletzten Generation?
 
Gegenfrage: Was nützt es, wenn es das nicht gibt? Da entgeht mir der Sinn vollständig.
 
Die Fragmentierung ist hausgemacht, hat aber nichts mit OpenSource zu tun, sondern mit fehlenden zentral gesteuerten Updates und klaren Mindestvoraussetzungen für ein Smartphone.
 
Im Endeffekt versucht google das durchzusetzen, was MS und Apple schon längst machen. Die Hardware vorschreiben (oder ganz auf eigene setzten ... ^^)
 
Tja damit sollte man Android auch nicht mehr als OpenSource Projekt bezeichnen, denn genau DAS ist es dann nicht mehr.
Ob das auf einem Smartphone funktioniert oder nicht sei doch erstmal dahingestellt, aber es gibt genügend Entwickler die sich der Sache gerne annehmen würden und den großteil der Smartphone Nutzer würde das sicher nicht betreffen.
 
flappes schrieb:
Die Fragmentierung ist hausgemacht, hat aber nichts mit OpenSource zu tun, sondern mit fehlenden zentral gesteuerten Updates und klaren Mindestvoraussetzungen für ein Smartphone.

Wie soll man denn Mindestvorraussetzungen setzten wenn das OS frei verfügbar ist und jeder damit machen kann was er will?
Und das wird ja jetzt versucht zu verhindern.
 
in nem anderem threat zum thema linux, wird die einfache und zentrale update möglichkeit dieses betont .. bei android ist genau hier der hund begraben .. kurios, zumal die updates für linux ja unabhängig von kde / gnome etc kommen

wird honeycomb damit closed? ... ma abwarten was da herauskommt und wie es dem tabletmarkt hilft (oder eben nicht)
 
Uncool Google. Sehr uncool.
 
...
Durch die Fokussierung auf Tablets im Rahmen der Entwicklung von Android 3.0 würden zahlreiche Komponenten fehlen, um eine „schlechte Benutzererfahrung“ zu verhindern. „Wir wissen nicht einmal, ob es auf einem Handy funktionieren würde“, so Rubin.
...
lol

So kann man sich auch selbst ein Bein stellen. WebOS und iOS haben das Problem nicht. ^^
 
klar funktioniert das auch auf smartphones. Wurde ja auch bereits auf mehrere portiert. Hatte es auch schon auf meinem HD2 und muss sagen, dass es für so eine frühe version schon recht gut lief. Es befindet sich natürlich noch in der entwicklung und viele dinge funktionieren noch nicht, lauffähig ist es aber auf jeden fall.
 
Damit verschwindet nun das OpenSource-Argument der Android-Fanboys, und wir lernen wiedereinmal, dass auch Google keinen Deut besser als Apple ist :lol:

Von der Update-Problematik konnte man schon vor erscheinen der Androids wissen, selbst Schuld, dass Google früher nichts gemacht hat, denn mit Updates sah es auf dem Handy-Markt schon immer miserabel aus, man betrachte nur über wieviele Jahre verbuggte Java-Versionen von den Herstellern auf ihren Handys ausgeliefert wurden ohne diese Fehler mal zu beheben.
 
chu_ schrieb:
Tja damit sollte man Android auch nicht mehr als OpenSource Projekt bezeichnen, denn genau DAS ist es dann nicht mehr.
Ob das auf einem Smartphone funktioniert oder nicht sei doch erstmal dahingestellt, aber es gibt genügend Entwickler die sich der Sache gerne annehmen würden und den großteil der Smartphone Nutzer würde das sicher nicht betreffen.

Es gibt genügend Entwickler, die sich der Sache annehmen, da fängt doch das ganze Durcheinander schon an. Sobald Honeycomb OpenSource ist versucht jeder noch so kleine Hersteller wie blöd das os auf seinem Gerät zum Laufen zu bringen. Genau da entsteht doch das durcheinander, daher ist der Schritt von google in meinen Augen jetzt richtig.

Ohne Regeln und feste Vorgaben gibt es immer miese Geräte, die den Ruf von Android in den Dreck ziehen. Deswegen sollte man solche Schritte als Androidfan auf jedenfall befürworten, oder nicht?
 
Mal sehen wie lang vorerst dann ist!

Was mich aber viel mehr interessiert, wann kommen denn endlich die ersten 10 Zoll Tablets mit Honeycomb? Apple hat sein iPad2 nun schon auf dem Markt und ab nächste Woche auch in Europa, wie lange wollen die anderen Hersteller denn noch warten? Ich denke die müssen schleunigst ihr Tablets auf den Markt bringen sonst verlieren sie zu viele Marktanteile. Gibt es schon Tests von Honeycomb Tablets?
 
the-gamer90 schrieb:
Wie soll man denn Mindestvorraussetzungen setzten wenn das OS frei verfügbar ist und jeder damit machen kann was er will?
Und das wird ja jetzt versucht zu verhindern.

öhm. dass nenn ich mal eine falschaussage. die technik entwickelt sich weiter. da besteht in der opensource auch keine aussnahme.
oder siehst du das linux sich nicht weiter entwickelt?
oder siehst du dass die neuste version einer linux distribution auf 20 jahre alte geräte problemlos läuft?

opensource bedeutet nicht das von version zu version keine hardware spezifischen mindestvoraussetzungen vorhanden sein müssen.

darfst mich natürlich eines besseren belehren.
 
Ich finds schade. Hab' ein Galaxy S und kann sagen dass die von Samsung gelieferte Software allein von der Schnelligkeit einfach unter aller Sau ist.
Allein durch die ganzen privaten Programmierer ist das Handy mittlerweile endlich zu dem geworden was es von anfang an hätte sein sollen und nun möcht' ich es auch nichtmehr missen.
 
@ MC's
Der Start des iPads in Deutschland ist der 25.3 , also heute.

Eben kam noch eine Meldung das, das Asus Transformer in Fünf Tage der Verkauf in England startet.
 
Google macht ein Problem aus etwas das keines ist. Nicht gut, sehe den Sinn dahinter nicht außer bestimmten Herstellern eine Art "Exclusivität" zu geben.
Was da hinter den Kulissen läuft möchte ich wissen. Die Hersteller versuchen ihre Geräte gegen CustomRoms zu sperren, und Google blockt jetzt beim Betriebssystem ab.
 
Hamst0r schrieb:
Es gibt genügend Entwickler, die sich der Sache annehmen, da fängt doch das ganze Durcheinander schon an. Sobald Honeycomb OpenSource ist versucht jeder noch so kleine Hersteller wie blöd das os auf seinem Gerät zum Laufen zu bringen. Genau da entsteht doch das durcheinander, daher ist der Schritt von google in meinen Augen jetzt richtig.

Ohne Regeln und feste Vorgaben gibt es immer miese Geräte, die den Ruf von Android in den Dreck ziehen. Deswegen sollte man solche Schritte als Androidfan auf jedenfall befürworten, oder nicht?

Waren dass aber nicht immer die Argumente von Android befürwortern...kein Closed Source....alles frei....für jeden Zugänglich...wo ist Android jetzt besser als IOS oder Win7mobile?

Sorry sehe da keinen unterschied mehr...
 
Zurück
Oben