13900 oder auf den 14000 warten

Gipsy Danger

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
238
Hallo Leute , ich habe hier schone eine Kaufberatung durch , weil ich alles neu brauche , 10 Jahre alte Mühle .
Jetzt habe ich aber gehört die 14000 kommen von Intel kommende Monat
Nächste Woche wollte ich mein neues System Bestellen mit einem 13900 K

Meine Frage , weiß man schon ungefähr wieviel sich ändern wird zum 14900 K
Sockel bleibt der gleiche , weil sollte das nur etwas Leistung sein was sich ändert und sonst nichts kaufe ich nächste Woche mein neues System .

Sry Vergessen anzugeben https://www.computerbase.de/forum/t...m-streamen-und-spielen.2140185/#post-28115473

MFG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming + Alltag? Auf den 14700K warten (17.Oktober)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gipsy Danger schrieb:
Meine Frage , weiß man schon ungefähr wieviel sich ändern wird zum 14900 K
Sockel bleibt der gleiche , weil sollte das nur etwas Leistung sein was sich ändert und sonst nichts kaufe ich nächste Woche mein neues System .
würde die paar Wochen auch noch abwarten und die Mehrleistung zur jetzigen Generation dann mitnehmen, ein 14700K sollte übrigens vollkommen ausreichen, solltest du nur mit der CPU zocken wollen,

wobei der jetzige 13900K auch nur 8 starke Kerne hat und beide sich im Grunde dahingehend nichts nehmen, würde den Aufpreis daher nicht drauflegen, denn die E-Cores greifen nur bei Teillast und Anwendungen die keine bis kaum Leistung kosten und addieren sich nicht zu den P-Cores
 
Jupp, weder 13900K noch 14900K. Es sei denn du hast sehr spezifische Anforderungen.

Gaming: Einen 8 Kerner der günstiger ist und weniger verbraucht. 13700K, 7700X, 7800X3D
Alternativ 14600K.
Der 14700K geht schon stark in die Richtung eines 13900K.

Produktives Arbeiten tuts auch ein 7950X, aber dazu müsste man wissen was du vor hast.
 
till69 schrieb:
aming + Alltag? Auf den 14700K warten (17.Oktober)
Oder ein günstigeres Modell aus der 12. oder 13. Generation nehmen? Vielleicht auch generell gar keinen i7 nehmen, weil ein "potenter" i5 in der Regel die bessere Wahl ist? Oder mit Hinsicht aufs Budget zu AMDs AM4-Plattform greifen? Oder mit Blick auf eventuell bessere Upgrades auf AM5?

Ohne genauere Angaben des TE ist doch alles nur Spekulatius.
 
Gipsy Danger schrieb:
Meine Frage , weiß man schon ungefähr wieviel sich ändern wird zum 14900 K
Ja, weiß man schon.

Gipsy Danger schrieb:
Hallo Leute , ich habe hier schone eine Kaufberatung durch , weil ich alles neu brauche
Die finde ich gar nicht.
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Richtig fertig sieht die Kaufberatung ja nicht aus. Eher so viertel- bis halbfertig.

Also eine 14000 CPU wird mit BIOS Update wohl auf den meisten Intel 700 Boards laufen.

Eine 14000 CPU wird aller Voraussicht nach nur marginal schneller als eine 13000 CPU sei, dabei relativ mehr Strom verbrauchen und deutlich teurer sein. (Early Adopter Preis) Wenn das Budget da ist, warum nicht, wirklich sinnvoll ist es aber nicht. Das sind Refresh CPUs sowieso nie.

Zu empfehlen sind CPU/GPU Wechsel bei Sockelwechseln, neuen Chipsätzen, signifikanter Änderung des Herstellungsprozesses und relevanter Effiziensteigerung. Alle vier Parameter greifen hier nicht. Bei Neubeschaffung kann man ja mal ne Minute länger darüber nachdenken, ob es doch eine ganz neue CPU sein soll, aber ich würde das gesparte Geld lieber in eine bessere Kühlung/Lüfter, Monitor, Gehäuse, Netzteil oder GPU stecken. Da kann man immer was gewinnen. Die 13000 und 14000 Generation laufen so oder so am technischen Limit. Da gibt es höchstens 1-3% Leistung zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da das nur etwas mehr saft ist das der 14000 er hat und der etwas mehr lutscht aus der Dose , ist dann das egal , die Mehrleistung ist mit da Latte dann .
P Cores zum zocken und die E cores zum teil für Streamen hernehmen
Im CAD bereich wird die multileistung meinen derzeitigen 4790 bei weitem übertreffen auch der Sprung von DDR3 auf DDR5 werde ich sicher merken
 
Gipsy Danger schrieb:
Im CAD bereich wird die multileistung meinen derzeitigen 4790 bei weitem übertreffen
Nicht nur das. Das sind Welten.
 
Ach du scheiße das ist ja Lightspeed , naja hat gute dienste geleistet auch die AMD R290 , kann alles in ruhe in rente gehen
 
Wieviel verbraucht der 4790K in der Situation? TDP sind 88 Watt.
Wenn der 13900K gute 250 zieht, wäre das knapp 5 mal so schnell bei 3 fachen Verbrauch.
 
Das ist mir klar , aber meine mühle pfeit aus dem letzten loch und da ich auch den rechner beruflich brauch für den Nebenerwerb , und nicht nur für fun , ist mir das egal was der neue frisst .
 
Ja ist ok, wollte ich nur nebenbei anmerken. Der neue PC wird sehr viel mehr als der alte brauchen.
Wärme, Kühlung, Netzteil usw.
War das noch schön mit 6700K und GTX 1080, so viel sparsamer als jetzt :D
 
Als der 4790 und eine R290 noch High end waren , ja das waren Zeiten
 
Vielleicht noch abschließend. Eine 13900K- falls es eine werden sollte- im BIOS immer PL1 und PL2 auf die herstellerseitigen Spezifikationen von 253 Watt einhegen. Bei einer 14900K ist es sehr wahrscheinlich genauso. Exakt bei diesem TDP Wert werden alle Leistungsparameter abgerufen. Alles darüber hinaus bringt 100-200 Mhz. mehr auf einem Kern bei einem Verbrauch von bis zu 340 Watt für das Gesamtpackage. Das ist dann wirklich unnötig.

Allerdings werden diese hohen Werte nur bei synthetischen Benchmarks und ganz kranken Anwendungen abgerufen.:lol: PL1 und PL2 würde ich immer bedienen.
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Als der 4790 und eine R290 noch High end waren , ja das waren Zeiten
Damals, gleich nachm Krieg.:lol:
 
Zurück
Oben