2,5 Zoll Festplatte über USB-Adapter anschließen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
möchte eine in einem Notebook mittels Caddy verwendete
2,5 Zoll - Festplatte: 320 GB, HITACHI HTS725032A9A364 (Websuche)
per USB-Adapter an einen PC anschließen.

Zwei Adapter ausprobiert, die ich bei mir vorfand. Doch die USB-Stromversorgung reicht wohl nicht aus, um auf die Festplatte zugreifen zu können. Ich bräuchte also einen Adapter mit einer "eigenen" Stromversorgung?

Danke!
mtemp
 
Welche Adapter hast Du ausprobiert?
Wo hast Du es an den PC angeschlossen?

2,5 Zoll geht meist ohne zusätzliche Stromversorgung - wenn der PC genug Leistung auf seinem USB Port bereit stellt.
 
conglom-o schrieb:
wenn der PC genug Leistung auf seinem USB Port bereit stellt.
Dafür wird meist USB 3 vorausgesetzt. Alte USB 2 Adapter haben oft zwei USB Stecker um mehr als die 500mA ziehen zu können.
 
Ich habe gerade nicht recherchiert, welche Spannungen die HDD benötigt. Prinzipiell kann es 3,3V, 5V und 12V über den SATA-Stromanschluss geben, eventuell sind über den Tray nicht alle Spannungen verfügbar.
 
Der Platte fehlt der notwendige Anlaufstrom >500mA, da hilft ein USB3-Anschluss oder ein sog. Y-Kabel, dass dann Strom von zwei USB-Anschlüssen nimmt.
Das liegt normalerweise den Adaptern bei.

Allerdings ist diese HDD erstmalig 2009 auf den Markt gekommen und ich weiß nicht wie alt die bereits ist.
Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir für kleines Geld eine 500GB/1TB SATA-SSD, da hast Du mehr davon.
Das Ding ist alt und lahm und klein und den Aufwand nicht Wert.
 
Wenn die HDD einen Jumper Block neben den SATA Anschlüssen hat, setz mal einen Jumper auf die beiden äußeren Pins.
Das reduziert primär die Interface Geschwindigkeit von SATA II auf SATA (also SATA/150), hat früher aber auch oft funktioniert für den Betrieb an Notebooks mit wenig Power auf den USB Ports.

Ansonsten kannst du auch einfach andere USB Ports testen ob die mehr Bumms haben. Tendenziell sind die hinteren idealer als Front-USB, wenn der Strom knapp wird. Wobei die 500mA Grenze ja ein künstlich abgeregeltes Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
also dieses caddy
ist dafür gedacht das optische laufwerk zu ersetzen
damit der laptop dann 2 platten hat
erst danach den konjunktiv verwendete gesehen

du brauchs ein normales externes gehäuse
um die festplatte am PC nutzen zu können
 
Bevor man über Alternativen diskutiert müsste man erstmal wissen, was der genaue Einsatzzweck ist.

Einmaliges Daten auslesen?
Dauerhaft als externes Laufwerk nutzen?
...
 
Stimmt, hintere USB3-Buchse zuvor nicht ausprobiert, sondern tatsächlich nur vorne (ärgerlich, diese Unterschiede). Doch auch hinten das selbe Ergebnis, nun an einem anderen PC mit einem anderen "einfachen" handelsüblichen USB3.0-Gehäuse:

1699457848552.png




"Zu hause" nach meienm 1. Versuch nochmals in meinem alten Laptop diese alte Platte ausprobiert. Ist weiterhin lesbar, trotz dieser Angabe "ungültig" und "Fehler"!
Gibt es doch Unterschiede bei diesen USB-Adapter-Gehäusen zum Anschließen von SSDs bzw. hier einer Festplatte? Eine Samsung 850 Evo hatte ich zuvor in diesem Gehäuse benutzt, die erwartungsgemäß problemlos gelesen, als Laufwerk eingebunden wurde.

Und, ja, nur zum einmaligen Überspielen meiner Daten, ehe ich sie platt machen werde.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:
Und, ja, nur zum einmaligen Überspielen meiner Daten, ehe ich sie platt machen werde.

Dann schließe sie doch einfach direkt im Gehäuse an ein SATA Kabel an, wenn USB-Adapter nicht funktionieren.
Klar, braucht man ein Daten- und ein Stromkabel für.
Aber dann sollte es ja einwandfrei funktionieren solange kein Defekt vorliegt.
 
Ja, wäre auch eine Option. Bisher vermieden, da zu umständlich, Kabel zu lösen, Gehäuse zu öffnen, darin die notwendigen Kabel und das ganze wieder umgekehrt ;)
Doch darauf wirds wohl hinauslaufen.
 
Zurück
Oben