2 Netwerkkaren on Board, 1x für nur Empfang und 1x für nur Senden. Kann man das einrichten?

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
827
Hi, mir schwebt ein kleines unbedeutendes Experiment vor.

Mein Motherboard ist mit 2 Netzwerkkarten ausgerüstet, was in den meisten Fällen nicht ausgenutzt wird. In meinem Fall sind beide Netzwerkkarten angeschlossen mit jeweils 2 unterschiedlichen IPs, aber der Verkehr läuft in der Regel immer über die Selbe Netzwerkkarte. In der Vergangenheit gab es an der Stelle Dual-Lan, was die beiden Netzwerkkarten zu einer gemacht hat und die Geschwindigkeit verdoppelte. Fand ich toll, geht heute aber nicht mehr, weil die Treiber es wohl nicht mehr hergibt...

Meine erste Idee nun, kann man die Netzwerkkarten so einrichten, dass die eine nur Empfang hat und die andere Netzwerkkarte nur Sende soll. Das geht dann so grob in die Richtung half duplex.
Ob es sinn macht, steht hier nicht zur Debatte und da gehe ich auch nicht drauf ein. Es ist nur ein Experiment.
Die Vor- oder Nachteile von so einer Konfiguration möchte ich gern mal testen.
Ich bin einfach neugierig.

Zweite Idee die ich hab, kann man die eine Netzwerkkarte ausschließlich für den Internetzugang nutzen und die andere Netzwerkkarte ausschließlich für die Lokale Nutzung einstellen.

Mein Board ist das EVGA nForce 790i Ultra SLI (ein alter Schicken aber läuft immer noch Top)
Mein Router ist eine Fritzbox 7560

Naja, ich bin mal gespannt, ob jemand mit einer Idee um die Ecke kommt.
 

Anhänge

  • 1638182526195.png
    1638182526195.png
    297,1 KB · Aufrufe: 214
amcooper schrieb:
kann man die Netzwerkkarten so einrichten, dass die eine nur Empfang hat und die andere Netzwerkkarte nur Sende soll
Nein, das ist unmöglich, da das Ethernetprotokoll zwingend bidirektionale Kommunikation erfordert. Mindestens auf OSI-Layer 2 wird es also imer bidirektionale Kommunikation geben. Auf Osi-Layer 3 (IP) kann es zumindest in der Theorie bei IPv4 möglich sein, wenn der "Absender" nur UDP sendet. Bei IPv6 geht es wiederum nicht, da auch IPv6 auf bidirektionale Kommunikation setzt.

amcooper schrieb:
Zweite Idee die ich hab, kann man die eine Netzwerkkarte ausschließlich für den Internetzugang nutzen und die andere Netzwerkkarte ausschließlich für die Lokale Nutzung einstellen.
Tolle Idee, und nun? Für sowas verwendet man einen Router, der das Internet nicht in das LAN routet.
Aber klar geht das, dann muss nur irgendwie im LAN trotzdem das Subnetz aufgebaut werden (DHCP, DNS, Routing).
Alles was du vor hast, wird nicht mit der Fritten Benutzeroberfläche gehen sondern erfordert es, auf der Kommandozeile die Interfaces zu konfigurieren und routen einzufügen.

Edit: Natürlich geht die 2. Idee, macht bei einem Desktop-System (meint: Im "Nicht Server 24/7 Betrieb) wenig Sinn, da das dahinterliegende Subnetz immer "tot" ist, sobald dein Rechner aus ist oder aber, die Aktion wird dich übefordern, da sonst 2 Router erforderlich sind (einer für das Subnetz/LAN, einer für das Internet und dein PC "dazwischen". Aber die Router auch untereinander verbunden. Quasi ne Art DMZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, KillerCow und PHuV
Nein.
 
Erste Idee: Über die Machbarkeit kann ich nichts direkt sagen, aber es dürfte massive Verrenkungen erfordern, schätze ich, wenn es denn überhaupt geht. Vor allem aber ergibt es keinen Sinn, da alle modernen Ethernettechnologien Full-Duplex arbeiten und man sich damit keine Bandbreite klaut, wenn man gleichzeitig sendet und empfängt.

Zweite Idee: Grundsätzlich geht das, ja. Thema Routing. Dafür muss die Netzwerkstruktur aber mitspielen.
 
Zur „Idee 1“:
amcooper schrieb:
Meine erste Idee nun, kann man die Netzwerkkarten so einrichten, dass die eine nur Empfang hat und die andere Netzwerkkarte nur Sende soll. Das geht dann so grob in die Richtung half duplex.
Nein. Das funktioniert technisch nicht.

Zur „Idee 2“:
amcooper schrieb:
Zweite Idee die ich hab, kann man die eine Netzwerkkarte ausschließlich für den Internetzugang nutzen und die andere Netzwerkkarte ausschließlich für die Lokale Nutzung einstellen.
Das wäre theoretisch möglich. Wenn beide Netzwerkschnittstellen im gleichen Subnetz arbeiten sollen, wäre das Vorhaben mit einem Client System zumindestens fraglich.

Meine Meinung zu dem Vorhaben:
Beide Ideen sind Bullshit.
Was du machen könntest wäre Link Aggregation. Dafür benötigst du allerdings einen konfigurierbaren L2 Switch.
 
Vor 20 Jahren, als es noch Tokenrings, galan und bnc-Verbindungen gab, wäre das eine Sensation gewesen.
In der heutigen Zeit mit Ethernet 1gb Kabel sehe ich keinen wirklichen Sinn, ein Adapter fürs senden und einer für empfangen. Im Gegenteil, damit verlangsamst du dein Verkehr weil nicht bidirektional und der Controller ständig den Adapter wechseln muss wenn was gesendet wird. Weil gleichzeitig beim senden kommt ein Paket zurück mit „Paket angekommen bitte nächstes senden“ .
Auch „bonding/Link aggregation“ ( zwei Internetanschlüsse zusammenschliessen um schneller zu Downloaden) wird am Provider scheitern.
Auch ein Adapter für intern und der andere für Internet ist seit dem Jahr 2000 sinnfrei
 
Drewkev schrieb:
Doch, das Netzwerk muss aber mitspielen, zumindest unter Linux ist das möglich.
Dazu bitte mehr Details. Mir ist kein passender Bonding Modus (mode=0 bis 6) unter Linux bekannt. Ich lerne aber gerne dazu.
 
Wieso sollte Teaming nicht mehr unterstützt sein?
Hast du schon einmal
New-NetLbfoTeam Team "EthernetX","EthernetY" ausprobiert?
 
Drewkev schrieb:
Doch, das Netzwerk muss aber mitspielen, zumindest unter Linux ist das möglich.
Quelle, bitte. Dies ist vielleicht mit einem selbst geschriebenem Treiber möglich, aber dann erfordert das auch ein selbst geschriebenes Protokoll zwischen dme PC und dem "Router". Und dann geht das auch mit jedem OS, nicht nur mit Linux.

Wäre mir neu, dass Ethernetkonformität ein absolutes Schweigen auf Layer 2 erlaubt.

Aber ansonsten klar, kannst du unter Linux mittels IPtables verhindern, dass "Nutzdaten" über einen Port rausgehen, aber die Administraion mus trotzdem abgewickelt werden.

Dann ginge es. Trotzdem ist Ethernet 1GBit/s pro Richtung. Man kann nicht auf 2 GBit/s down und 0 Bit/s umschalten^^
Ergänzung ()

b1nb4sh schrieb:
Muss die Gegenstelle unterstützen. Und auch hier wird kein dual-half-duplex durchgeführt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
OK OK, danke für die vielen schnellen Antworten. Ich merk schon, mein vorhaben ist ohne und mit tiefgehenden Netzwerkwissen nicht wirklich realisierbar. Somit brauch ich über die Idee EINS auch keine weiteren Gedanken verschwenden.

Idee Zwei
PHuV schrieb:
Zweite Idee habe ich bei mir auf meinem Server so realisiert.
Wie hast du das gemacht und lässt sich das in meinem einfachen Netwerk (Fritzbox) auch realisieren?
h00bi schrieb:
Ja meine ich... Da hast du ja einen alten link gefunden, hehe.


Naja, wenn ich das so lese, stellt sich die Frage wie sehr machen 2 Lanports am Board Sinn?
Das macht in meinem Fall kaum Sinn, kann ich genau so gut auch eines der beiden Ports deaktivieren.
Oder gibt es noch eine Sinnvolle Idee für 2 Ports?
 
b1nb4sh schrieb:
Wieso sollte Teaming nicht mehr unterstützt sein?
Hast du schon einmal
New-NetLbfoTeam Team "EthernetX","EthernetY" ausprobiert?
Niemand spricht von teaming. Wir sprechen darüber:
amcooper schrieb:
Meine erste Idee nun, kann man die Netzwerkkarten so einrichten, dass die eine nur Empfang hat und die andere Netzwerkkarte nur Sende soll.
 
amcooper schrieb:
Wie hast du das gemacht und lässt sich das in meinem einfachen Netwerk (Fritzbox) auch realisieren?
Nope. Eine Netzwerkkarte fürs Internet geht direkt an den Router, auch eine Fritzbox, eine 2. an einen Gigabit-Switch, eine 3. an den 10 Gbit-Switch. 2 Netzwerkkarten an einen gleichen Switch oder Router ist sinnlos. Da muß ich den Kollegen zustimmen. Da braucht es die entsprechende Netzwerkstruktur, damit es was bringt.
 
@Nizakh
@scooter010

https://wiki.archlinux.org/title/netctl#Bonding
Man müsste paar RFCs ignorieren die das verbieten, der Router macht die Trennung der Interfaces. Man hat also außerhalb (im Internet) die selbe IP. Ich bilde mir auch ein, dass man technically die Source IP eines Interfaces faken kann und den Router dann so konfigurieren, dass das für's Interface auch erlaubt ist.

Ja, das Ethernetprotokoll braucht zwingend bidirektionale Kommunikation, aber nicht via zwei verschiedenen Interfaces. Dass die Umsetzung & Einrichtung davon sehr lange brauchen würde & sehr kontraproduktiv ist, ist klar :D
 
Idee 1. nein
der LAN-Port kann volldublex. Halbdublex ist senden oder empfangen auf dem gleichen Port. Das war vor 20 jahren so.

zu idee zwei. klar geht das. einfach ein zweites Netzwerk einrichten. z.b über zweiten switch oder über VLAN

Auf was für ideen die Leute kommen wenn man zwei LAN-Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
b1nb4sh schrieb:
Wieso sollte Teaming nicht mehr unterstützt sein?
Hast du schon einmal
New-NetLbfoTeam Team "EthernetX","EthernetY" ausprobiert?
Naja, ich kenn das nur von den Nvidia Treibern zu Windows Vista Zeiten, da konnte man direkt im Treiber wählen.
Mit der Einführung von Windows 7 wurde die Option schlicht aus dem Treiber entfernt.
Deswegen behaupte ich, dass das teaming nicht mehr funktioniert.

New-NetLbfoTeam Team "EthernetX","EthernetY" ausprobiert?
Was ist das?? Ich kenne das nicht. Ist das ein Protokoll, ein Treiber, eine Software oder nur dein Wortwahl?
Kannst du das etwas erläutern?
 
Zurück
Oben