Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

CLK

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
99
tl;dr: AMD ist 50 Jahre alt. Mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre blickt ComputerBase zurück auf eine bewegte Historie mit zuletzt großem Momentum. Produkte, mit denen der „Underdog“ AMD beständig seine Rivalen gefordert hat, stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die großen Fehlschläge.

Zum Bericht: 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Herr Melone, s0UL1 und 31 andere
Happy Birthday AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Disco Pongo, Rangerkiller1 und 23 andere
Ist schon fies was INTEL da mit AMD getrieben hat. Da reichen, im Rückblick, auch die 1,24Mrd € Kompensation nicht aus...
Vorallem hätte es damals ohne die Masche ein halbwegs gesunden Wettbewerb gegeben.
Schaut euch mal Umsatz und Gewinnmargen an... Intel hat zu der Zeit die Strafe mit nem lächeln bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Sennox, nazgul77 und 41 andere
Grats an AMD!
Innovation und Tatkraft!

Oft auf die Bretter geschickt, mitunter illegal, immer wieder back gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rangerkiller1, psYcho-edgE und 8 andere
Ich würde mal gerne wissen, wieso vega hier als größte Enttäuschung betitelt wird.

Die radeon 7 ist eine vega und schlägt die 2080 optimiert in perf/Watt.

Vega ist ausserdem um einiges besser als fiji.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, pilzsammler2002, Balikon und 3 andere
50 Jahre AMD: Der Underdog, der richtig beißen kann | heise online

https://heise.de/-4410898


Leider an vielen Stellen ungenau. Ach wieso konnte das Herr Stiller nicht schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, P3chv0gel, ghecko und 5 andere
"AMD bezahlte eine laut Experten viel zu hohe Summe von 5,4 Milliarden US-Dollar, was der Hälfte des damaligen Unternehmenswertes entsprach." Entweder ergibt der Satz so keinen Sinn oder ich habe einfach keine Ahnung von Betriebswirtschaft, aber wie kann die Summe zu hoch sein, wenn man nur die Hälfte des Unternehmenswertes bezahlt hat?
 
Schön geschrieben und recht knackig zusammengefasst.
Wenn man lange genug dabei ist, kommt Einem zwangsläufig Einiges bekannt vor.

Aber als ich gelesen habe, das „Adreno“ ein Anagramm von „Radeon“ ist...
778034
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Disco Pongo, Rangerkiller1 und 34 andere
@pas06 Ich hab das so verstanden, dass AMD die Hälfte des eigenen Unternehmenwertes bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, syntax868, kaputnik33 und 2 andere
Für eine noch gründlichere Historie hat heise nen wunderbaren Artikel geschrieben.
https://www.heise.de/newsticker/mel...nderdog-der-richtig-beissen-kann-4410898.html


Ich finds immer super wie AMD wieder aufgestanden ist, auch nachdem man sich inn die Sche**** gesetzt hatte mit dem Bulldozer.
Mein Ryzen 2600 ist super und ich bin mega zufrieden.
Jetzt muss nurnoch meine 980ti ersetzt werden (wobei das noch warten kann) und wenn da Navi bis Oktober darussen ist und entweder gleich schnell wie die 2070 oder nen ticken schneller und nen gutes Custom-Design hat, dann gebe ich da gerne mein geld aus. Raytracing brauch ich nicht und da (spekulation) navi das ja nicht hat, sollten die nen ticken billiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, adretter_Erpel, E1nweg und 2 andere
Weiß immer noch nicht, ob ich den damaligen Kauf von ATi gut heißen kann, meiner Meinung nach war das ein Elfmeter für Nvidia und mitverantwortlich für diese Preisgestaltung. Damals hättest du 2-3 High End GPUs für den Preis von einer 2080 TI bekommen.
 
@ridgero
Artikel nicht gelesen?
Die Lederjacke wollte mit AMD zusammengehen, aber nur wenn er Chef bleibt.
Was dann mit ATI und der Preisentwicklung passiert wäre, weiß doch keiner.


duskstalker schrieb:
Ich würde mal gerne wissen, wieso vega hier als größte Enttäuschung betitelt wird.

Bei Bulldozer doch das gleiche, die neuen Revisionen waren selbst laut cb tests gut und heute sieht man deren Potential erst richtig. Wenn eine CPU aus dem Jahr 2012 auch heute noch dank 8 Threads gut ist, dann ist das sicher alles andere als ein Fail. Wirtschaftlich sicher, aber man kann AMD nicht viel vorwerfen. Innovation ist eben immer Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Crankson, syntax868 und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, syntax868, Tapion3388 und 6 andere
Radeon -> Adreno, krass, das hab ich überhaupt nicht gewusst, genau so wenig, dass wir heute auch eine andere Lederjacke an der Spitze von AMD gehabt haben könnten.

Insgesamt ein sehr schön geschriebener und neutraler Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, uwet2277 und Iceberg87
Brett0R.420 schrieb:
Hat Intel eigentlich schon gratuliert? :evillol:
Die sind zu sehr damit beschäftigt, zu überlegen, welche OEMs sie als Nächstes bestechen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, nazgul77, Crankson und 14 andere
Die ersten Phenom II wurden hier nicht erwähnt obwohl sie mMn konkurrenzfähig waren.

Schöner Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, PhenomIIenal, nazgul77 und 11 andere
Herzlichen Glückwunsch AMD und auf die nächsten 50 Jahre!

@CLK sehr schöner Beitrag, ein paar Lücken, ein paar Dinge die man durchaus diskutieren könnte, aber alles in allem sehr gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, CLK und Brett0R.420
"...sollte der Am386DX-40 in gewissen Bereichen sogar noch mit Intels ersten 486er-CPUs konkurrieren"

Das war meiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und SVΞN
Zurück
Oben