News 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?

Intel mag im Idle dank des monolithischen Designs im Vorteil sein, doch wirklich "Idle" oder "Minimallast" liegt halt selten an.

Nein, auch normale Officeanwendungen ziehen ziemlich Leistung. Darum ist man sehr schnell im Teillastbereich und da ist AMD effizienter unterwegs. Von Volllast müssen wir gar nicht erst reden.
Darum passt auch CB's Teillasttest mit 1 Thread Volllast - bei 8+ Kernen CPUs ist das nunmal rechnerisch Teillast (1/8 Auslastung).

Anbei mal ca. 6 Minuten aus meinem Arbeitsalltag und die dazugehörige Auslastung in HWinfo (und auch Taskmanager zur Veranschaulichung). Dabei waren noch nicht mal so viele Programme geöffnet und "Wildes" hab ich nicht gemacht. Anwendungen: Outlook (Emails geöffnet und geschrieben), Word (Text angepasst / formatiert), Powerpoint (Bilder eingefügt und angepasst), Teams (Chat und 1 Audio-Anruf ca. 1min), Firefox (gesurft, diesen Thread gelesen).
Also seeehr leichten "Load". Wenn man dann "echte" Office Aufgaben macht (Excel oder Access rechnen lassen, als Entwickler was kompilieren etc) kann die Auslastung deutlich höher werden.

Zwei Cores sind im Durchschnitt~25% ausgelastet.
 

Anhänge

  • auslastung_HWinfo.png
    auslastung_HWinfo.png
    92,5 KB · Aufrufe: 95
  • auslastung_tskmgr.png
    auslastung_tskmgr.png
    146,3 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
latiose88 schrieb:
es wurde doch mal erwähnt so ende 2024-2025 kommt eine neue CPU und damit ein neuer Sockel raus-
Zuerst hieß es doch, daß in diesem Herbst ein Refresh rauskommen sollte.. und dieser nur um die 3% schneller sein sollte..
Wurde dieser jetzt abgesagt?
 
na der Refresch kommt schon für den selben Sockel.Du fragtest wann denn eine neue CPU kommen würde.Ne richtig neue CPU kommt nur mit einer neuen Plattform.Das ist ja nächstes Jahr.der Refresch ist keine neue CPU,darum habe ich das habe ich das auch ausgelassen gehabt.
 
CadillacFan77 schrieb:
Darum passt auch CB's Teillasttest mit 1 Thread Volllast
Nein, hat mit Alltag/Office genau nichts zu tun.

CadillacFan77 schrieb:
Anbei mal ca. 6 Minuten aus meinem Arbeitsalltag und die dazugehörige Auslastung in HWinfo
Mach das ganze mit beiden Systemen und messe den Verbrauch (und das Delta zu Idle) an der Steckdose. Du wirst staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
playlord18 schrieb:
Wie wichtig Idle-Verbrauch und Effizienz einer Plattform sind, hängt wohl immer von den persönlichen Präferenzen und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.

Yep.

Ein LGA1700-System mit einem 13600KF benötigt hier im Idle 35W (+ 14W vom 27"-WQHD-Monitor) und da der Rechner für alles Mögliche herhalten muss und über lange Zeitperioden kaum ausgelastet ist, aber phasenweise halt doch auch für (AAA-)Games verwendet wird, ergibt das wohl um die 20W Ersparnis zu einem einigermaßen gleichwertigen AMD-System.

In meinem Fall wären das ca. 30 Euro im Jahr und falls der Prozessor wieder zehn Jahre für meine Zwecke ausreichend schnell sein sollte, kommt da in Relation zum Anschaffungspreis eine relevante Summe zusammen.

Die 7000-Serie von AMD hat schon ihre Vorteile, nur sind die halt nicht für jedes Anwenderprofil mit gleicher Gewichtung versehen.
 
Pizza! schrieb:
Du musst nur die 47 Watt durch 38 bei Diablo 4 ersetzen, dann passt es wieder:
Während der Intel-Prozessor im Leerlauf und bei YouTube den AMD-Chip noch klar schlägt, dreht sich das Blatt in Diablo 4 und der AMD-Prozessor erzielt durchschnittlich eine Ersparnis von 30 W. Wird das RAM-OC deaktiviert, baut AMD den Vorsprung weiter aus und operiert mit 38 W weniger als die Intel-CPU.
Das meintest du?
Sorry, kam nicht früher dazu
 
War mir bewusst und hab mich aktiv gegen Intel entschieden.
Ich surfe in der Regel keine 5 - 6 Std am Stück am Gaming PC, aber zocke schon ab und zu solange. Außerdem ist der Mehrverbrauch bei den paar Stunden Desktop Idle / Surfen echt überschaubar. Der Stromverbrauch beim zocken geht dafür vergleichsweise durch die Decke. Rendern tu ich selten was - aber auch da seh ich nicht allzu große Vorteile bei Intel - in meinem Fall bleibt es hauptsächlich ein Gaming PC.
Multimedia Server hab ich getrennt.
 
JohnWickzer schrieb:
Außerdem ist der Mehrverbrauch bei den paar Stunden Desktop Idle / Surfen echt überschaubar.
Der Mehrverbrauch wird ja erst nervig, wenn das Zimmer immer mehr zur Sauna wird.
Das heißt jetzt nicht, das man sinnlos Energie verschwenden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
till69 schrieb:
Nein, hat mit Alltag/Office genau nichts zu tun.
Klar. Wie mit den Screenshots belegt sind 2 von 8 Cores bei meinem Office Alltag zu ca. 25% ausgelastet im Durchschnitt, plus noch bisschen von anderen Cores.
Gesammt ist die CPU auch gemäss Taskmanager ca. 15% ausgelastet.

Bei einer 8-Core CPU sind das effektiv 1,2 Cores Volllast - nur halt aufgeteilt auf 8 Cores.

Rechnerisch und massgebend für Energieverbrauch dürfte also 1 Kern Volllast daher- zumindest bei 8 Kerner - relativ hinauen. Klar, je mehr CPU Cores verfügbar sind, desto ungenauer ist das. Bei 16 Kernen müsste man nur einen halben Core auslasten um diesen Load abzubilden. Bei einem 4 Kerner hingegen müsste man gar 2 Cores auslasten.

till69 schrieb:
Mach das ganze mit beiden Systemen und messe den Verbrauch (und das Delta zu Idle) an der Steckdose. Du wirst staunen.
Könnte maximal zwischen i7-1185G und R7 5800HS vergleichen, aber nicht mit CPUs aus dem Desktop. Habe keinen aktuellen Desktop Intel zur Auswahl.
 
ja ich habe halt ein 16 Kerner und darum sind 2 Kernen bei meiner CPU auch noch Idle.Da du ja nur einen 8 Kerner hast,sieht es bei dir ja auch anderst aus.
 
Mal so eine sicherlich selten dämliche Frage ich weiß aber so richtig habe ich das mit dem Verbrauch nicht wirklich verstanden...
Wenn ich jetzt bei der Grafikkarte 300 Watt Verbrauch sehe. Ist das der momentane Verbrauch pro Sekunde oder sogar millisekunde oder pro Minute oder Stunde? Man sieht ja häufiger Angaben von Kilowatt pro Stunde, was für mich ja auch plausibel klingt man verbraucht etwa 1 kW pro Stunde, also 1000 Watt pro Stunde.
Was ist denn aber wenn mein Router 20 Watt Verbrauch anzeigt. Ist das 20 Watt pro Stunde pro Minute oder pro Sekunde???😂🤦🏻‍♂️
 
es ist immer alles in Stunde.Sollte es mal nicht so sein muss man das runter brechen.Wenn nun als Beispiel die Gpu 1000 Watt die stunde brauchen sollte,dann sind es bei 30 Minuten 500 Watt und bei 20 Minuten 330 Watt.
Das ganze kann man sehr schnell rechnen.Auch muss man auf die Effizients des Netzteils achten.Wenn man deutlich unter der hälfte ist ,muss man da mit 10 % rechnen.Die kommen zum gesammten Pc noch dazu.Und ja man darf nicht nur die GPU sehen sondern muss den Gesannten PC sehen.Das sind die Versteckten kosten beim Strom die man nicht so sieht.
 
Zurück
Oben