Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

@Haldi richtig. Das installieren dann macht's die GPU ;) Sogar bis 8k60 bei VP9 und 8k30 bei AV1

Ich hab nur 8k60 VP9 zur Hand gehabt, dropt keinen einzigen frame und der Decoder ist bei nahezu 100%

AV1 hab ich nichts hier leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Demon_666 schrieb:
Steht im Artikel: Man benötigt einen zweiten PC mit einer Radeon. AMD Link ist Bestandteil des W10-Treibers.
"AMD Link hat ebenso eine Überarbeitung erfahren. So gibt es nun zum Beispiel nicht mehr nur eine App für Android und iOS, sondern auch für den Windows-10-PC, die den vollen Funktionsumfang bietet."
Das hörte sich für mich so an, als ob es einen separaten Client gäbe. Wäre schade, wenn das nicht der Fall wäre. Ich kenne niemanden mit einer AMD Karte.
 
incurable schrieb:
Für Leute wie Dich, die es mehr mit dem Schreiben als dem Lesen haben, hier noch mal der Hinweis, dass die Vorteile im Durchschnitt einzige daher rühren, dass die Leistungsregression des Vorgängers in zwei Titeln behoben wurde.
Und trotzdem bleibt es bei 2%-3% mehr Leistung. Auch wenn es für Leute wie dich nicht immer verständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, rumpeLson, Orok91 und eine weitere Person
Bitte Treiber nicht nur mit einer GPU Generation testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti, {Sardaukar}, R4fiqi und 11 andere
AMD Link werd ich mitm Kumpel mal ausprobieren, oder zumindest hoffen dass das wer tut und online darüber berichtet ^^

Interessant wär noch, ob sie den ReLive Bug gefixt haben.
Wenn ich die Bereichsaufnahme aktiviert habe (ohne aufzuzeichnen!) ging die GPU-Auslastung gleich mal von 0% auf 40% hoch und ich hatte selbst auf dem Desktop lags.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und trotzdem bleibt es bei 2%-3% mehr Leistung. Auch wenn es für Leute wie dich nicht immer verständlich ist.
Ich weiß nicht, warum Du versuchst, das offensichtliche wegzudiskutieren. Steht doch alles von @Wolfgang ausführlich erklärt im Artikel.
Nimmt man die zwei Spiele aus dem Rating heraus, gibt es einen Gleichstand bei den AVG-FPS und einen einprozentigen Vorsprung für den Adrenalin 21.4.1 bei den Perzentil-FPS. Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit.
2-3_prozent_schneller.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Oha AMD hat wieder Max FPS Limit eingeführt. :schluck:
Zu finden unter Grafik/Erweitert Steuerung der Zielbildfrequenz (FRTC)

Und die Minimal Installation ist schön aufgeräumt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Teeschlürfer und danyundsahne
Die Optik ist mir eigentlich egal.
Wichtig wäre für mich die Stabilität... Ob der VRam in der neuen Version heruntertaktet(das ist je nach Treiber Version pures Glück).
Und natürlich funktionierende Features...

Die erweiterten Leistungsdaten im overlay sind super... Da kann man in Zukunft auf den Treiber verweisen und muss beim nächsten Thema:"warum habe ich nicht mehr FPS?"
Nicht erst den afterburner installieren lassen.

Klingt alles erstmal ganz gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Dr.Crane und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Also kann man NUR von PC mit AMD Graka zu pc mit AMD Graka AMD Link nutzen.
Weil die beiden Treiber übers Internet/AMD-Server miteinander kommunizieren müssen um eine Verbindung herzustellen.
Schwer zu verstehen, oder?
Haldi schrieb:
Was für ein Schwachsin.
Heul doch. :p

Taschentuch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Demon_666, MehlstaubtheCat und 2 andere
gustlegga schrieb:
Weil die beiden Treiber übers Internet/AMD-Server miteinander kommunizieren müssen um eine Verbindung herzustellen.
Schwer zu verstehen, oder?
Ja ziemlich.

Aber BTT mit Konstruktiven themen.

Hat mal jemand Open-Stream getestet?
Das scheint Gerät unabhängig zu funktionieren.
  • Client compatibility with PC, Mac, Android, Linux etc. Host compatibility with AMD/NVIDIA encoding, and most major streaming services.
Edit:
Joa läuft:
über WLAN zum Android Tablet
Screenshot_20210420-171100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und MaW85
ShiftyBro schrieb:
Haha, ich eigentlich auch. Leider warte ich schon so lange drauf, dass inzwischen mein FreeSync Monitor, mit dem ich das Problem bei WoW vor allem (aber auch anderen Programmen) hatte, den Geist aufgegeben hat. xD
Da der neue, den ich haben will (LG 27GP950) immernoch nicht auf dem Markt ist und mein uralter Übergangsmonitor kein FS kann, kann ich leider nicht mehr testen, ob es nun WIRKLICH behoben wurde. :(
Ich habe es eben mal bei verschiedenen Sachen, bei denen bei mir mit Freesync immer Flackern auftrat, ausprobiert, und konnte keines mehr feststellen. Es scheint also tatsächlich repariert zu sein.
Endlich muß ich es am Monitor nicht mehr ständig an- und abschalten, abhängig davon, was gerade gespielt werden soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ShiftyBro
Wurde denn endlich mal gefixt, dass das VRAM nicht runter taktet, sobald ein Monitor mit >=144Hz dran hängt? Ich weiß, dass sich AMD da wohl exakt an die DisplaySpecs hält (was NV nicht tut), aber jetzt mal echt...zumindest optional könnte man das schon anbieten.
 
incurable schrieb:
Geh halt in die Selbsthilfegruppe Schönsaufen.

Wenn Du Mafia spielst, ist der Treiber 40% schneller. Sonst praktisch 0%.
Also 40% schneller. Und das versuchst du nun klein zu reden? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und rumpeLson
DarkerThanBlack schrieb:
Also 40% schneller. Und das versuchst du nun klein zu reden?
Das war ein Bug der nur zwischenzeitlich auftrat. In einer früheren Treiberversion gab es den noch nicht und nun ist er wieder behoben. Damit ist der neueste zwar nominell schneller als der direkte Vorgänger, aber der war eben langsamer als eine ältere Version. Das ist wie Rabatte auf UVP zu berechnen, sieht schick aus, hat aber auf lange Sicht nichts mit der praktischen Realität zu tun. Du könntest statt des 21.4.1 auch einen aus dem Januar nehmen und kriegst auch nen massiven Sprung in Mafia und Star Wars.
 
atari2k schrieb:
Wurde denn endlich mal gefixt, dass das VRAM nicht runter taktet, sobald ein Monitor mit >=144Hz dran hängt?
Ich weiß nichts obs speziell an meiner Karte liegt, aber mit der 5700XT hatte ich das auch noch, ein Monitor mit 144Hz plus ein zweiter mit 60Hz, konstante 34-36W Idle Verbrauch.

Mit der 6800XT sieht es mit der gleichen Konfig gerade so aus
Screenshot 2021-04-20 170246.png


(Der Stromverbrauch der CPU entspricht hier übrigens der "Core Power" von HWInfo, während die Package Power bei 34W liegt, was Ryzen Master auch so ausgibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
Ned Flanders schrieb:
Über AMD Link kann man sich auch die viele Telemetriedaten des PCs auf dem Handy anzeigen lassen. Erheblich praktischer als ein onscreen display das einem das halbe Sichtfeld versperrt.

Das vermisse ich am meisten nach meinem Wechsel zu NV
Die haben was? Haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Colindo
Zurück
Oben