Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Letztes Jahr ist das große Treiber-Update bei AMD ausgefallen, nun ist es wieder so weit. Der Adrenalin 21.4.1 kann mit Neuerungen aufwarten, wobei es sich aber primär um Feintuning bereits bekannter Features handelt. ComputerBase wirft einen Blick auf die Software inklusive Benchmarks.

Zum Test: Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Skudrinka, Tanzmusikus und 16 andere
Gibt es eigentlich wirklich Kunden, die diese informationsdünnen Touchinterfaces bei einem Treiber im Desktopbereich bevorzugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KenshiHH, David_B und 3 andere
Leider immer noch kein Wort zum HDMI Forum VRR Support über HDMI 2.1 Verbindungen...

EDIT: Und es funktioniert auch weiterhin nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MSI-MATZE, FreedomOfSpeech und 4 andere
Kann man schon herunterladen. Wo gibt es denn die AMD Link App für Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Haldi
Der Treiber wird bereits zum Download angeboten, wenn man im Treiber nach Updates sucht.
Ich finde es gut das sie das GUI mal ein wenig aufgeräumt haben. Das Feintuning war schon nötig.

Bin gespannt wie gut der Crash Defender funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, flo.murr und mehmet_b_90
Jetzt fehlen halt immernoch diese saumässig unfairen Gamefilter die Nvidia bietet und das DLSS Gegenstück das kommt ja noch.
Aber der AMD Treiber ist wirklich nice, gefällt mir optisch wirklich gut. Auch aufgeräumt joa wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, aid0nex und 5 andere
Interessanter Punkt in den Release Notes

Fixed Issues​

  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.

Da warte ich ja gefühlt schon Ewigkeiten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Benji18, Gamienator und 31 andere
Zynicus schrieb:
Interessanter Punkt in den Release Notes

Fixed Issues​

  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.

Da warte ich ja gefühlt schon Ewigkeiten drauf.
Noch schlimmer finde ich eigentlich das:
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Frage mich echt wie lange das noch dauert, bis ich Enhanced Sync wieder sinnvoll benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich
trouble schrieb:
Noch schlimmer finde ich eigentlich das:

Frage mich echt wie lange das noch dauert, bis ich Enhanced Sync wieder sinnvoll benutzen kann.

Das Brightness Flickering ist mir auch schon öfter aufgefallen. Nicht störend aber vor allem in "Standbildern" hier und da mal. Coole Sache, dass das gefixt ist.

Mit Enhanced Sync hatte ich noch gar keine Probleme. Das hab ich seit ich meine 6900 XT habe aktiviert und noch nie irgendwie einen Blackscreen gehabt.

Heute Abend das Ding mal installieren, nachdem man mir den Stab ins Hirn gebohrt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DannyA4 und Ganymoe
Zynicus schrieb:
Da warte ich ja gefühlt schon Ewigkeiten drauf.

Haha, ich eigentlich auch. Leider warte ich schon so lange drauf, dass inzwischen mein FreeSync Monitor, mit dem ich das Problem bei WoW vor allem (aber auch anderen Programmen) hatte, den Geist aufgegeben hat. xD
Da der neue, den ich haben will (LG 27GP950) immernoch nicht auf dem Markt ist und mein uralter Übergangsmonitor kein FS kann, kann ich leider nicht mehr testen, ob es nun WIRKLICH behoben wurde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nettes kleines Update. Interessant wird es wohl erst mit der DLSS-Alternative :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und UNRUHEHERD
Soll ich den alten Treiber vorher deinstallieren oder das Update einfach über den Treiber ausführen lassen?
 
NDA bei einem Treiber.

Schon krass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, FreedomOfSpeech und RichieRich
Individuelle Spielprofile und den Wattman hat man jetzt hinter dem "Full Install" versteckt, echt kacke.

Mit "Minimal Install" hätt ich ein Radeon Settings erwartet, wie es vor Adrenalin 2020 war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, RichieRich, UNRUHEHERD und 2 andere
Zurück
Oben