Also doch X470 / B450 Chipsätze bekommen Support für ZEN 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firesign

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
334
Gerade vom 8AUER gekommen. Die "alten" Chipsätze X470 und B450 bekommen doch den ZEN 3 Support.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Ned Flanders, Burki73 und 8 andere
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, lassen wir uns mal überraschen :)
 
Grade gesehen. Ich vermiss irgendwie das Drama um Intel. 10th Gen ist ja quasi aufgewärmte 9th Gen. Aber neuer Sockel. Gibt neue Dinge die 10th Gen hat, aber wieviel davon braucht/merkt Otto Normalverbraucher beim zocken?
 
gerade auch hier:
 
Das wäre doch schön. :)
 
Firesign schrieb:
8auer

Die Grundsatzdiskussion ist die gleiche wie bei Zen2. Kein Platz im UEFI Chip für alle CPUs gleichzeitig.
Dass Zen3 auf X470 und B450 kommen wird war nie wirklich strittig.
 
Für Sparfüchse wäre Zen 3 dann interessant. Weiß man schon, wie hoch Zen 3 takten wird?
 
Zen3 wird ja eine ganze Familie von CPUs. Gerade für die Einsteiger u. Mittelklasse-CPUs wie Ryzen5_4600 würde sich wahrscheinlich ein günstiges vor 2 Jahren vorgestelltes B450 Board noch gut eignen, wenn man keine besonderen Anforderungen hat.
 
Das ist freilich ein schöner und eleganter Zug von AMD gegen Intels bisherige "Salamitaktik" . ( Insbesondere auf dem Sockel FCLGA 1151ab "Skylake" .

AMD bleibt sich somit in seiner Historie ( Mit Ausnahme der Sockel AM1 , FM1 und 2 für APUs und SoCs ) damit treu .

Schön , AMD ... Damit habt Ihr Euer Versprechen und Eure Investition für "Fusion" nach der Übernahme von ATI endlich auf die Zielgerade gelotst für eine einheitliche Plattform breiter Ebene .

Eventuell greift Ihr demnächst dann ja auch noch das alte Thema "Side-Cache" für spezielle APU-Boards mal wieder auf , wie ihr es bei einigem AM3-Sets mit chipsetinterner Grafik schon mal hattet .

Ab Vega 8 & 11 aufwärts wäre das mal eine Überlegung wert für die iGPU in Eurem Vorhaben . 👍
 
papa_legba schrieb:
10th Gen ist ja quasi aufgewärmte 9th Gen. Aber neuer Sockel. Gibt neue Dinge die 10th Gen hat, aber wieviel davon braucht/merkt Otto Normalverbraucher beim zocken?
Alle Generationen ab der 6. sind halt Skylake Refreshes. :rolleyes:
6700K, 7700K, 8700K, 9900K und auch 10XXK sind alle Skylake Refreshes.

Zum Thema: Freut mich und war auch bitter nötig, alles andere hätte ihrem Ruf geschadet.
 
Moin,

dies ist doch ein super Beweis, dass dieses "Glorifizieren" und "romantisieren" von AMD völlig überflüssig ist. Man sieht also, dass Zen 3 auf B450 und X470 möglich ist (wenn auch mit etwas Mehraufwand) und trotzdem wollte man erstmal den Konsumentenunfreundlichen Weg gehen.

Und in Anbetracht dessen, dass B450 im Wesentlichen ein Rebrand von B350 ist hätte man auch hier den Support realisieren können.

Ohne den Aufschrei bei den Kunden hätte man einen ähnlichen Weg wie Intel eingeschlagen. Zwar hätte man den gleichen Sockel weiter genutzt aber dennoch hätten viele Kunden nur 2 neue Generationen erhalten.
 
AMD hat nach dem "Shitstorm" zurückgerudert.
Die Problematik mit der Größe des Bios-Chips gab es ja schon mit dem Ryzen 3XXX. Aus diesem Grund wurden z.B. bei MSI die Max Versionen nachgeschoben.
 
@Fuchiii
Das ist korrekt. Das es aber nur auf Kundendruck geschieht zeigt eben, dass es alles nur Firmen sind die primär Geld verdienen wollen / müssen. Ein Versprechen oder Kundenwünsche zählen da nicht viel (so lange es sich nicht negativ auf die Einnahmen auswirkt).

Intel hat es einfach noch nicht nötig. Und ob AMD auch "weich" geworden wäre, hätten sie jetzt schon 50% Marktanteil ? Ich zweifle daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben